Allgemeines > Foto & Film

Urlaubskamera gesucht - Hammerangebot auf Amazon

<< < (6/10) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Christina am 12. Oktober 2016, 17:57:27 ---Und zum Zoom bringt Horst auch noch einen weiteren Punkt, durch die gute Bildqualität einer Sony RX 100 kann man in der Bildbearbeitung durch Beschnitt einiges an fehlender Brennweite kompensieren.

--- Ende Zitat ---

Das sollte man aber nicht überschätzen. Die RX100 geht bis 72mm, bereits eine Verdoppelung der Brennweite bedeutet eine Viertelung der Fläche resp. Megapixel, d.h. für äquivalente 144mm bleiben von den 20MP nur noch 5MP.

Und ganz dramatisch wird es im Vergleich zu den beiden Kandidaten von Sony und Panasonic, die immerhin mit 720mm aufwarten können. Um von 72mm auf 720mm durch Ausschneiden zu kommen, muss um Faktor 10 ausgeschnitten werden, für die Fläche resp. Megapixel bedeutet das Faktor 100(!), sprich 1% bleibt übrig und 99% geht verloren. Es stehen dann nur noch 0,2 Megapixel zur Verfügung, da hat dann auch der 1-Zoll-Sensor sehr deutlich seine Grenzen erreicht.

Last not least übersteigt die RX100 III wohl das avisierte Budget, man darf nicht vergessen, die kleine Kamera schlägt mit ca. 700,-€ zu Buche.

Flicka:
Andrea, muss die Kamera denn wirklich hosentaschentauglich sein? Nicht, dass ich jetzt irgendein größeres Modell im Auge habe, um es dir zu empfehlen, ich frage mich nur, ob du dich da nicht ohne Not beschränkst.

Nach meiner Erfahrung hat man in Situationen, in denen man eine Kamera mitnimmt, zumindest auch irgendeine Tasche dabei, und da gibt es ja durchaus die Möglichkeit, eine Umhängetasche zu verwenden, die für die Kamera UND für Geldbeutel, Reiseführer usw. taugt.

Ich habe mir für die Spiegelreflexkamera mit angesetztem Normalzoomobjektiv so etwas für das Herumspazieren in der Stadt gekauft:

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/passport/passport-sling-iii/pd232/

Da kann man sogar noch eine Reißverschlusserweiterung öffnen und Einkäufe reintun, wenn man will, und die Kamera ist innerhalb der Tasche in einem gepolsterten, nach oben offenen Fach, das mit Klettbändern an der Tasche festgemacht ist.  Passt bei mir auf Reisen prima als Handtaschen-Kamerataschen-Kombi und lässt sich gut, weil quer über der gegenüberliegenden Schulter, tragen. Ich trage es übrigens andersrum als die Frau auf dem Foto, also mit dem hochgezogenen Teil nach vorne. Und wo eine Spiegelreflex reinpasst, da passt auch eine nicht ganz so kompakte Kompaktkamera doppelt rein. Und eine 450D mit einem Objektiv, das nicht länger als ca. 15 cm ist, dürfte auch völlig unproblematisch sein. Und wenn man keine Kamera mitnimmt, nimmt man das Kamerafach halt raus aus der Tasche. Dann kann man sie auch ganz flach zusammenlegen und z.B. im Koffer mitnehmen.

Als Objektiv käme dann halt eins in Betracht, das einen großen Zoombereich abdeckt. Dafür gäbe es z.B. das hier (ohne dass ich das kenne oder empfehlen will, nur mal so als Überlegung):
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_18_200_is/overview.php

Nur ein Hinweis: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die oben verlinkte Version der Tasche habe, aber eine andere als die III-Version wird zumindest bei Lowepro auf der Seite gar nicht angezeigt.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich definitiv eine andere Version habe, denn meine Tasche hat kein Tablet-Fach.

Andrea:
Flicka, das ist ein liebgemeinter Vorschlag mit der Tasche, aber meine körperlichen Voraussetzungen sind andere als beim Durchschnitt. Ich kann Taschen einfach nicht gut auf diese Weise tragen. Also liefe es wieder auf einen Rucksack beim Walken hinaus, den ich dann ständig auf und ab setzen müsste (ebenso beim Wandern).

Christina:

--- Zitat von: Rainer am 12. Oktober 2016, 19:15:20 ---
--- Zitat von: Christina am 12. Oktober 2016, 17:57:27 ---Und zum Zoom bringt Horst auch noch einen weiteren Punkt, durch die gute Bildqualität einer Sony RX 100 kann man in der Bildbearbeitung durch Beschnitt einiges an fehlender Brennweite kompensieren.

--- Ende Zitat ---

Das sollte man aber nicht überschätzen. Die RX100 geht bis 72mm, bereits eine Verdoppelung der Brennweite bedeutet eine Viertelung der Fläche resp. Megapixel, d.h. für äquivalente 144mm bleiben von den 20MP nur noch 5MP.

Und ganz dramatisch wird es im Vergleich zu den beiden Kandidaten von Sony und Panasonic, die immerhin mit 720mm aufwarten können. Um von 72mm auf 720mm durch Ausschneiden zu kommen, muss um Faktor 10 ausgeschnitten werden, für die Fläche resp. Megapixel bedeutet das Faktor 100(!), sprich 1% bleibt übrig und 99% geht verloren. Es stehen dann nur noch 0,2 Megapixel zur Verfügung, da hat dann auch der 1-Zoll-Sensor sehr deutlich seine Grenzen erreicht.

Last not least übersteigt die RX100 III wohl das avisierte Budget, man darf nicht vergessen, die kleine Kamera schlägt mit ca. 700,-€ zu Buche.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich richtig, soviel Brennweite kann man durch Beschnitt nicht erreichen. Andererseits stellt sich aber die Frage, wie sieht ein Foto der genannten Kameras mit 720 mm aus? Ohne Stativ (davon gehe ich mal aus, da Andrea ja nicht viel mitschleppen will), mit dem mal mehr mal weniger vorhandenen Dunst ein Tierchen, das auch nicht still sitzt fotofrafieren? Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich will auch niemand zu etwas überreden, aber für mich (!) käme eine Kamera mit so kleinem Sensor und gleichzeitig soviel Brennweite nicht in Betracht.

Flicka:

--- Zitat von: Andrea am 13. Oktober 2016, 09:36:10 ---Flicka, das ist ein liebgemeinter Vorschlag mit der Tasche, aber meine körperlichen Voraussetzungen sind andere als beim Durchschnitt. Ich kann Taschen einfach nicht gut auf diese Weise tragen. Also liefe es wieder auf einen Rucksack beim Walken hinaus, den ich dann ständig auf und ab setzen müsste (ebenso beim Wandern).

--- Ende Zitat ---

Kein Problem, das war ja nur als Denkanstoß gedacht, ob vielleicht eine andere Alternative in Betracht käme. Aber wenn es für dich nicht passt, ist es keine Alternative.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln