Allgemeines > Grüße & Unterhaltung
we proudly present...
nordlicht:
--- Zitat von: Rainer am 09. Juni 2017, 22:20:09 ---
--- Zitat von: nordlicht am 09. Juni 2017, 22:15:45 ---aber das Problem ist wohl dass Du das ständige an und aus des Motors mit dem Diesel nicht so einfach hinbekommst, daher gibt es meines Wissens keine Dieselhybride zu kaufen.
--- Ende Zitat ---
Hm, das wundert mich schon ein wenig, denn der Händler hat uns auch einen neueren Tiguan vorgeführt, der mir aber zu teuer war. Der hatte einen Dieselmoter (kein Hybrid) und hatte aber diese Start/Stopp-Automatik, die an Ampeln usw. den Motor ausstellen, ein Druck aufs Gaspedal und es geht weiter. Das ist ja eigentlich auch ständig an und aus. Ich bin unlängst in einem Taxi mit dieser Technologie gefahren und das war natürlich prompt kaputt - der Teil mit dem Ausgehen ging gut, der mit dem Angehen dann nicht so und wir blieben an der ersten Kreuzung stehen... (ist wirklich passiert, da habe ich prompt beschlossen, dass ich so ein Fahrzeug nicht haben will).
--- Ende Zitat ---
Ich weiß das auch nicht genau, ob das der ausschlaggebende Grund ist, ich hatte nur gehört, dass das beim Diesel ein Problem ist. Aber es ist ja nicht nur mal an der Ampel, je nach der Situatuion in der Du unterwegs bist, kann es schon mal vorkommen, dass der Motor während der Fahrt innerhalb einer Minute mehrere Mal an und aus geht. Vielleicht ist das ein bisschen zu viel für den Diesel?
Rainer:
--- Zitat von: nordlicht am 09. Juni 2017, 22:23:30 ---Vielleicht ist das ein bisschen zu viel für den Diesel?
--- Ende Zitat ---
Vorstellbar ist das in jedem Fall. Ich bin kein Motorfachmann, aber immerhin weiß ich noch, dass der Diesel auch "Selbstzünder" heißt und der Motor an sich nicht einfach ausgeht. Wenn die "Zündung abgestellt" wird (so der Jargon), wird beim Diesel angeblich keine Zündung abgestellt (weil es keine gibt, eben "Selbstzünder"), sondern es wird der Sprit abgedreht. Wenn das so stimmt, dann ist vorstellbar, dass es einfach zu träge abläuft, um in sehr kurzen Abständen ab- und anzustellen. Das wäre zumindest halbwegs eine Erklärung.
Andrea:
Wir können an unserem Fahrzeug diese Start-Stopp-Automatik ausschalten und tun das auch. Hier steht man ständig im Stau oder an Ampeln, so dass die Batterie da ordentlich was zu leisten hat. Seitdem Heiko die ausschaltet, ist auch der Benzinverbrauch gesunken. Klar, wenn der ständig neustarten muss...
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, Neufahrzeuge müssen alle mit diesem Feature ausgestattet sein. Ich nehme an, damit fälscht man dann legal die Abgaswerte ::) Auf jeden Fall sind dafür leistungsfähigere (und natürlich teurere) Batterien nötig.
A propos Batterien: Die genau sind das große Manko bei den e-Fahrzeugen. Geht dir die nach 6-7 Jahren kaputt, kostet die fast genauso viel wie ein neues Auto. Wir haben uns mit unserem Autoverkäufer darüber unterhalten. Die einzigen Kunden, die kurz vor der Unterschrift des Kaufvertrages standen, stellten dann schlauerweise die richtige Frage und schon kauften sie ein anderes Fahrzeug. Ich glaube ihm diese Geschichte.
nordlicht:
--- Zitat von: Rainer am 09. Juni 2017, 22:29:40 ---
--- Zitat von: nordlicht am 09. Juni 2017, 22:23:30 ---Vielleicht ist das ein bisschen zu viel für den Diesel?
--- Ende Zitat ---
Vorstellbar ist das in jedem Fall. Ich bin kein Motorfachmann, aber immerhin weiß ich noch, dass der Diesel auch "Selbstzünder" heißt und der Motor an sich nicht einfach ausgeht. Wenn die "Zündung abgestellt" wird (so der Jargon), wird beim Diesel angeblich keine Zündung abgestellt (weil es keine gibt, eben "Selbstzünder"), sondern es wird der Sprit abgedreht. Wenn das so stimmt, dann ist vorstellbar, dass es einfach zu träge abläuft, um in sehr kurzen Abständen ab- und anzustellen. Das wäre zumindest halbwegs eine Erklärung.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir hier schon am Spekulieren sind: ausserdem könnte die höhere Verdichtung eines Diesel auch eine Rolle spielen. man soll den ja auch immer erstmal wieder anschmeißen.
Shadra:
--- Zitat von: Rainer am 09. Juni 2017, 21:56:31 ---
--- Zitat von: Shadra am 09. Juni 2017, 21:49:31 ---Aber mich schreckt auch dieser ganze elektronike Schnickschnack noch ein bisschen arg ab.
--- Ende Zitat ---
Das kannst Du auch vergessen in Deutschland. Wenn Du eine weite Strecke fahren willst, geht gar nichts. Es gibt kein Versorgungsnetz in D, also fährst doch wieder alles mit dem Verbrennungsmotor. Und wenn Du keine spezielle Ladestation hast, sondern nur die Steckdose in Deiner Garage, dauert der Ladevorgang die ganze Nacht. Das ist praktikabel an "normalen" Arbeitstagen, aber wenn irgendetwas dazwischen kommt, geht wieder nichts und Du musst Verbrennungsmotor fahren und die Ladung verschieben. Es gibt ja noch nicht einmal ein halbwegs brauchbares Netz an Ladestationen in D.
--- Ende Zitat ---
Sönke hat es ja schon angesprochen - Steckdose wäre nicht nötig. Trotzdem sind die Hybrid wohl im Verbrauch auf längeren "schnellen" Strecken wohl auch nicht der Hit. Aber da wir eh 2 Autos benötigen (wir arbeiten von unserem Zuhause aus beide in genau entgegengesetzten Richtungen und die Öffentlichen sind weder zeitlich noch preislich eine Alternative), müsste für solche Fahrten dann Auto 2 herhalten (und ich hoffe, der hällt noch laaange durch :) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln