Allgemeines > Meldungen & Tipps
Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl
Rainer:
--- Zitat von: nordlicht am 26. September 2014, 23:11:30 ---Na guck und ich hatte irgendwie erinnert, dass ich mal eine Reiseroute von Dir gesehen habe wo Du durch Portland gekommen bist.
--- Ende Zitat ---
Ne, das muss etwas anderes gewesen sein. So oder so kein Google Map oder so, wenn überhaupt in "Prosa". Aber auch wahrscheinlich eher nur sehr grobe Anhaltspunkte.
--- Zitat von: nordlicht am 26. September 2014, 23:11:30 ---In dem Jahr mit dem unverschämt langen Sommer? 2012? Lieg ich da jetzt irgendwie komplett falsch oder hast Du die Stadt nur vom Freeway aus besichtigt?
--- Ende Zitat ---
Vom Zeitraum her liegst Du richtig, wir waren (auch) 2012 in Oregon und haben Wahnsinnswetter gehabt (Anfang Oktober). Von daher alles richtig - nur in Portland waren wir nicht, nicht einmal vom Freeway aus. in 2012 sind wir von Eureka (CA) gekommen (bzw. eigentlich ab Las Vegas, von dort via Death Valley und Bakersfield zum Sequoia NP und nach Fresno, der heißeste Tag des Urlaubs mit unglaublichen 40° C in Fresno, dann via Sacramento und San Francisco nach Mendocino und Eureka), bei Crescent City hoch in die Berge (Grants Pass), weiter nach Roseburg, ab da die 138 Richtung Osten zum Umpqua National Forest, über etwas kleinere Straßen noch den Schlenker nach Süden zum Craterlake und weiter nach Klamath Falls und da wieder nach Norden via 97 nach Bend. Von Bend haben wir den Schlenker über den Smith Rock State Park gemacht und sind dann endgültig nach Osten abgebogen zu den John Day Fossils usw., haben dann auch in John Day übernachtet und dann konsequent weiter Richtung Idaho.
Also nichts mit Portland, in Roseburg hätten wir geradeaus fahren müssen, dann wären bis Portland gekommen.
Und die anderen Touren durch Oregon waren ausnahmslos an der Küste die 101 hoch und runter.
Das Angebot mit dem Bier klingt gut, aber ich muss zugeben, noch gibt es keine Planung, nächstes Jahr geht es erst einmal nach Boston und New England bzw. auch Canada (s. Ticker). Ob es davor oder zeitnah danach noch einen weiteren USA Urlaub gibt, kann ich schwer sagen. Aber wenn - mit einem Bier kommen wir da nicht sonderlich weit... :drunken:
nordlicht:
--- Zitat von: Rainer am 28. September 2014, 13:10:56 ---Aber wenn - mit einem Bier kommen wir da nicht sonderlich weit... :drunken:
--- Ende Zitat ---
Ich war nicht davon ausgegangen, dass Du das mit dem "ein Bier" so wörtlich nimmst ;)
nordlicht:
--- Zitat von: nordlicht am 16. September 2014, 19:35:16 ---Aber wie gesagt, mit dieser Flut an Informationen muss ich mich nochmal in aller Ruhe beschäftigen. An dieser Stelle erst nochmal einen herzlichen Dank, Du hast mir da sehr weitergeholfen! Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
--- Ende Zitat ---
So wie versprochen, eine kurze Rückmeldung. Ich bin inzwischen stolzer Besitzer von Gnistra, wie IKEA sein Schleifgerät getauft hat. Das klappt auch recht gut mit dem Teil. Die Messer sind damit nicht Fliege-in-der-Luft-Zerschneiden-scharf, aber wesentlich viel schlechter als der Schliff vom Laden wird das damit auch nicht. Das war auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Vorschlag.
Ich kann mir inzwischen allerdings vorstellen, dass ich irgendwann nochmal nachlege und mir auch noch Steine mit Schleifhilfe anschaffe. Ich kann so langsam nachvollziehen, wie das zum Hobby werden kann.
Und dazu noch ein weiteres Dankeschön: ich habe hier im Thread "Rainer Pathani" (oder so ;)) entdeckt und da ich sowohl ein Fan von asiatischem Essen als auch von Lamm bin musste ich das mal ausprobieren. Da das Lamm bei mir im Tiefkühl schon länger keine Beine mehr hat, habe ich allerdings statt Keule ein Stück aus der Schulter genommen. Zum Schmoren finde ich eignet sich Schulter ohnehin mindestens genauso gut wie Keule.
Auf jeden Fall sehr lecker! Das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht!
Andrea:
Heiko schleift immer noch mit seinem Wetzstahl und die Messer sind danach immer au au au... Naja, eigentlich genau nicht, weil sie so scharf sind, dass man nicht mal merkt, wenn plötzlich die Fingerkuppe fehlt ;)
Ich habe heute auch mal was in diesem Thema zu berichten:
Kürbis habe ich vor Jahren mal als Kompott probiert. Bääääh! Nun muss man allerdings sagen, dass ich normalerweise weder Marmeladen noch anderes gekochtes und eingelegtes Obst mag. Mit sehr wenigen Ausnahmen wie in süß-saurer asiatischer Soße oder so. Und Kürbis ist ja auch ein Gemüse.
Vor ein paar Jahren haben wir uns dann mal einen Hokkaido-Kürbis gekauft und diesen zu Suppe verarbeitet. Das fand ich ziemlich lecker und das haben wir auch schon öfters wiederholt.
Heute haben wir unseren Halloween-Kürbis geschnitzt. Naja, Heiko hat sich die Arbeit gemacht. Und das war ein Kürbis, der auch essbar ist (Namen habe ich vergessen). Auf jeden Fall hat Heiko die Kerne aus dem "Glibber" gepuhlt und in Salzwasser eingelegt. Morgen kommen die dann mit Öl besprüht in den Backofen. Ernergieverschwendung hoch 10, aber dafür vom Bauernhof nebenan und selbstgemacht.
Von besagtem Bauernhof haben wir aber noch einen weiteren Kürbis gekauft. Er sieht dem Muskato recht ähnlich, ist aber wohl keiner. Davon hat Heiko (ich gebe zu, er ist von uns beiden der Koch und ich lasse mich gerne bekochen, da ich dazu kein Talent habe) ein paar Slices mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker in der Pfanne geröstet. Das schmeckte auch sehr gut! Auf die Idee bin ich nämlich gekommen, weil ich öfters in Afrika-Reiseberichten gelesen habe, dass sie sich Butternut-Kürbis zubereitet haben. Scheint dort ein Standardgemüse zu sein. Neugierig wie ich bin, wollte ich so etwas auch mal, nur dass es dieses Mal kein Butternut geworden ist. Das kann man bestimmt auch gut auf dem Grill machen!
Heikos Geschmack traf es leider nicht so und nun wird aus dem restlichen Kürbis gerade eine Suppe zubereitet. Da freue ich mich schon drauf!
Rainer:
--- Zitat von: nordlicht am 30. Oktober 2014, 18:26:27 ---habe ich allerdings statt Keule ein Stück aus der Schulter genommen. Zum Schmoren finde ich eignet sich Schulter ohnehin mindestens genauso gut wie Keule.
Auf jeden Fall sehr lecker! Das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht!
--- Ende Zitat ---
Wow - hast Du Dir aber wirklich Mühe gegeben (die sich aber auch definitiv lohnt). Sehe ich übrigens genauso und bin auch genauso praktisch veranlagt, ich habe das Essen natürlich auch schon mit Schulter gemacht. Insgesamt wird etwas mehr Fett frei gesetzt (so zumindest mein subjektiver Eindruck), aber naja, das ist dann eben so. Fett ist Geschmacksträger und dieses Gericht ist wirklich eine ziemliche Geschmacksbombe.
Wenn jetzt der Winter kommt, wird das sicherlich auch mal wieder auf dem Essenplan stehen (im Sommer ist mir das zu "bullig").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln