Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

<< < (15/23) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 17. September 2014, 19:43:55 ---Rainer, ich nehme dann gerne was von der Gemüselasagne...

--- Ende Zitat ---

Die ist auch wirklich saulecker! Rezept gefällig? Voila:

In einem großen Kochtopf etwas Butter (20gr) zerlassen. Eine große Zwiebel klein hacken und dazu geben, ebenso zwei Knoblauchzehen pressen und dazu geben.

1 ganzer Spitzkohl

halbieren und nochmal halbieren (also vierteln), jeweils den Strunk untern schräg herausschneiden und anschließend den Spitzkohl ein feine Streifen schneiden und dazu geben.

4 - 5 Tomaten

halbieren, jeweils den grünen Strunk herausschneiden, anschließend die Hälften in 3x3 Würfel stückeln und dazu geben.

ebenso ca. 500gr. Möhren

schälen, Spitze und Strunk abschneiden, grob raspeln und dazu geben

zum Schluss  1 frische rote Chilischote

vom Strunk befreien und fein hacken und anschließend dazu geben.

Wenn der Gemüsetopf vollständig ist, ca. 2 Teelöffel Salz dazu geben, gut umrühren und dann alles bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf vor sich hin garen.

In der Zwischenzweit einen weiteren (kleineren) Topf auf den Herd stellen, dort

ca. 50gr. Butter

zerlassen und dann

ca. 50gr. Mehl

einrühren und mit erhöhter Hitze eine Mehlschwitze anrühren.

Danach ca. 0,5 Liter Bouillon dazu geben (Gemüsebouillon, oder Hühner oder Rinder Bouillon, ist egal, irgendeine gekörnte Brühe oder Brühwürfel) und in der Schwitze zu einer dicken Pampe verrühren.

Anschließend ca. 200gr. Milch

einrühren und das ganze mit Muskat, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken.

ca. 100 gr. frischen Parmesan

fein reiben und die Hälfte davon anschließend in die dicke weiße Soße einrühren.

Wenn das Gemüse weich und gar ist (ca. 30 Minuten Kochzeit) eine Auflaufform nehmen und dort eine Lage Lasagnenudeln einfüllen (meistens ca. 3 bis 4 Scheiben Lasagne). Auf diese Scheiben etwa 1/4 der Gemüsepampe verteilen, ebenso 1/4 der weißen Soße verteilen und dann die Hälfte des übrig gebliebenen geriebenen Parmesans verteilen.

Nächste Nudelschicht, wieder Gemüse und weiße Soße, jetzt aber

1 frischen Mozzarella vom Büffel (125gr.)

fein in Scheiben zerteilen und komplett auf diese Schicht verteilen.

Nächste Nudelschicht wieder wie die erste nur mit Parmesan abschließen (Parmesan ist dann alle)

Und die letzte Nudelschicht, wieder Gemüse und weiße Soße verteilen (das darf man übrigens immer gerne mit einem Löffel richtig vermischen) und zum guten Schluss ein ganzes Paket

150gr. Gratinkäse

auf der Lasagne verteilen. Das war es!

Die Lasagne dann in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 200 Grad ca. 30 Minuten überbacken.

Wenn man nachher die heiße Lasagne aufteilt, wird sich etwas Sud absetzen, das ist überhaupt nicht schlimm, wenn niemand in der Küche zuschaut einfach einen Suppenlöffel nehmen und den Sud wegschlappen - OBERLECKER!!!

Wenn die Lasagen langsam erkaltet, wird auch noch etwas von dem Sud aufgesogen. Die Lasagne ist lecker würzig, hat einen köstlichen Käsegeschmack und harmoniert wunderbar mit der leichten Süsse des gegarten Gemüses. Auch für Fleischfresser eine super lecker Lasagne.

Andrea:
Danke Rainer! Klingt nach einem ordentlichen Sattmacher  ;D

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 17. September 2014, 20:48:39 ---Danke Rainer! Klingt nach einem ordentlichen Sattmacher  ;D

--- Ende Zitat ---

Ne, eigentlich nicht. Die gesamte Menge Käse beläuft sich auf ca. 400gr., bei 4 Portionen sind das dann 100gr. pro Person und das macht nur ca. 350 kcal aus. Klar, es ist auch pro Portion ca. 20gr. Butter drin - und das war es auch schon.

Die große Menge Gemüse macht ein sehr verträgliches Essen daraus, es ist bei weitem nicht so mächtig wie eine normale Lasagne. Eine einzige Tafel Schokolade hat wahrscheinlich mindestens so viele Kalorien wie eine (ziemlich große!) Portion Gemüselasagne. Trotz der entsprechenden Zutaten ist das aus meiner Sicht immer noch ein sehr verträgliches Essen. Probiere es aus!

Michael:
Hi Rainer!  :)

--- Zitat von: Rainer am 17. September 2014, 19:24:17 ---Mir wäre das Essen an sich evtl. zu fetthaltig, aber andererseits wird wohl bei der Hitze auch viel Fett abgesondert. Habt Ihr beim Hackfleisch irgendetwas besonderes genommen (evtl. Hüftsteak selbst gehackt o.ä.), oder ist das "normales Thekenhack" vom Rind (Schwein? Halb und Halb?). Denn das Hack trägt auch viel zum Gesamtfett bei.

....

Für mich steht und fällt das Essen damit, wieviel Fett dran ist. Fandest Du selbst es sehr fettig und mächtig, oder war es nicht viel anders als ein Burger oder so?

--- Ende Zitat ---

Das ist gemischtes Hack vom Metzger, der schneidet die Stücke ab, zeigt sie mir und dreht sie dann durch. War jetzt kein besonders Fleisch.
Es war sehr vergleichbar mit einem Burger mit Bacon drauf und ging dabei etwas in Richtung "Hackbraten". Für nächstes mal werde ich das Hack etwas auflockern. Mir schwebt dabei schon so eine Rolle im 'Chili-con-Carne' Style vor. ;D

--- Zitat von: Rainer am 17. September 2014, 19:24:17 ---Ich selbst habe gestern abend übrigens eine "Gemüselasagne" gemacht (jaja, Schande über mich...), aber das war/ist auch lecker, wirklich gut. Könnte was für unsere Andrea sein (ich glaube, die wird diesen Hackbraten ausnahmsweise mal auslassen).

--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke auch, dass man damit die Andrea eher locken kann. Lasagne mit was anderem als einer klassischen Fleischfüllung finde ich sehr lecker. Eine Gemüselasagne könnte ich mir ein Stück weit vorstellen, zumindest so lange
das Gemüse darin nicht vollständig die Oberhand über Nudeln und Sauce gewinnt.
Ich mache ab und an eine Thunfisch-Lasagne mit Krustentiersauce, eher was für die kommende kältere Jahreszeit. Aber wenn es mal wieder soweit ist, stell ich das hier mal ein.

--- Zitat von: Rainer am 17. September 2014, 19:24:17 ---Dein Grill ist ja fast peinlich sauber - wie geht das denn? Meiner sieht aus "wie Sau".  :evil:

--- Ende Zitat ---
Das kommt hauptsächlich davon, dass er sehr neu ist. Liegt aber auch daran, dass sich die Gasgrills von Outdoorchef sehr leicht sauber halten lassen. Den Rest übernimmt dann Petra... ;D

nordlicht:

--- Zitat von: Rainer am 17. September 2014, 19:45:19 ---
--- Zitat von: nordlicht am 17. September 2014, 19:33:00 ---Das ist auf der Rocky Butte, wenn Du mal wieder bei gutem Wetter in Portland sein solltest, da kann man mit dem Auto hochfahren und "hintenrum" gibt es dann auch eine Rampe zur Aussichtsplattform, so dass Du die Stufen umgehen kannst.
--- Ende Zitat ---

Leider müssen wir das "wieder" beim "mal wieder" streichen - nach Portland haben wir es noch nie geschafft. Wir waren zwar schon mehrfach nördlich von Kalifornien und haben auch viel gesehen, aber es bleibt immer noch meistens mehr übrig, als man dann gesehen hat. Wir kommen aber ganz sicher nochmal dahin, auch ohne großartige Planung vorher.
--- Ende Zitat ---
Na guck und ich hatte irgendwie erinnert, dass ich mal eine Reiseroute von Dir gesehen habe wo Du durch Portland gekommen bist. In dem Jahr mit dem unverschämt langen Sommer? 2012? Lieg ich da jetzt irgendwie komplett falsch oder hast Du die Stadt nur vom Freeway aus besichtigt?

--- Zitat ---Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne ein wenig über Dich erzählen, was Dich überhaupt dahin verschlagen hat, ich kenne ja noch nicht einmal irgendwelche Eckdaten.

--- Ende Zitat ---
Ach weisst Du wenn es nicht unbedingt Not tut bin ich immer etwas zögerlich "Eckdaten" an Stellen ins Internet zu stellen, wo jeder so ohne weiteres mit Google ran kann. Das ist bei der Teilnahme an Social Media Seiten wie einem Forum natürlich immer so eine Sache. Wenn man so gar nichts von sich schreibt, kann man die Teilnahme auch gleich bleiben lassen, aber auf der anderen Seite stelle ich meinen Lebenslauf eben auch nur ungerne ein. Da eier ich dann immer so ein bisschen zwischen den beiden Extremen herum.
Wenn es Dich interessiert, darfst Du mich aber gerne per PN löchern oder frag Deinen alten Freund wenn er nach seiner Reise zum Bilderabend (und Steak?) kommt. Oder am Besten plan Deine nächste Reiseroute entsprechend und halt Dir einen Abend für ein Bier frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln