Autor Thema: Your destinations in 2019?  (Gelesen 44786 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #30 am: 29. November 2018, 12:09:32 »
Nee, soooo alt sind wir noch nicht. Aber wir können uns nicht jedes Jahr einen Urlaub leisten. Unser Einkommen ist nun einmal sehr gering und wir leisten uns im Alltag recht wenig, damit wir alle 2-3 Jahre eine größere Reise (also 2 Wochen oder so) machen können. Und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich tatsächlich bis 67 meinen Job machen kann.

Aber da gibt es eben auch Unterschiede, ich habe das mal hier oder im usa-reise Forum geschrieben, ich bin der Meinung, dass ein schöner Urlaub nicht teuer sein muss. Er KANN teuer sein, ich habe gut reden, wir machen auch viel teuren Urlaub. Aber ich habe das längst mit Sylvia abgesprochen, wir wissen auch nicht, wie lange das noch so weitergeht und wenn wir irgendwo sparen müssen, dann wird das zuerst der Urlaub sein.

D.h. aber nicht, dass wir gar keinen Urlaub machen. Wir machen dann günstigeren Urlaub. Und gerade Ferienhausurlaub an der Nordsee (pi mal Daumen 250km entfernt), das ist für mich schon eine andere Welt, Holland hat ein ganz eigenes Flair und wenn man die Lebenshaltungskosten von zu Hause dagegen aufrechnet, kostet so ein Urlaub höchstens 150,-€ pro Person und Woche. Klingt verrückt, aber ich führe bei uns immer Buch und rechne das genau aus.

"Nur Nordsee" ist gar nicht böse gemeint, aber für mich wird das kein richtiger Urlaub. Allerdings muss ich dafür auch nichts bezahlen. Deshalb "nur".

Ich meine auch gar nicht speziell diesen Urlaub, sondern dass Ihr mal selbst in einem anderen Personenkreis nach Holland fahrt. Ihr seid nicht auf Schulferien angewiesen, wirklich gute Häuser kosten außerhalb der Saison oft gerade mal 400,-€ pro Woche. Geteilt durch 4 macht für jeden 100,-€, zzgl Sprit. Essen und Getränke (s.o.) müßtet Ihr zuhause auch kaufen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #31 am: 29. November 2018, 12:18:02 »
Rainer, selbst das wird dann nicht mehr gehen, fürchte ich.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #32 am: 29. November 2018, 12:29:07 »
Hallo Andrea,

ich glaube, es kommt immer auf die persönlichen Prioritäten an. Wenn jemanden das Reisen besonders wichtig ist, dann verzichtet er/sie auch gerne auf andere Sachen.
Ich sehe das oft im Bekanntenkreis: da wird uns erzählt, sie könnten sich keinen Urlaub leisten. Aber dafür muss man teuere Markenklamotten kaufen, möglichst jede Saison neu. Man muss natürlich auch ein "gutes" Auto fahren, ein Japaner oder Koreaner geht nun mal überhaupt nicht. Usw.

Wenn ich nur mal ausrechne, was ich jedes Jahr an Kleidung spare (mir fehlt glaube ich das "Marken-Gen"  :evil: Und ich habe Jeans oder Pullover oder T-Shirts teilweise viele Jahre lang) dann ergibt das leicht 2 Wochen Urlaub.

Noch ein relativ günstiges Urlaubsziel: der Gardasee, aber auch in der Nebensaison. Ferienwohnungen gibts ab 60 - 80 Euro/Tag. Mittagessen, sog. "Pranzo di Lavoro" (Arbeiter-Mittagessen) bekommt man für 11 Euro, incl. 2 Gängen, Kaffee, Wasser, Wein. Ansonsten kann man sich günstig selber versorgen.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #33 am: 29. November 2018, 12:59:16 »
Rainer, selbst das wird dann nicht mehr gehen, fürchte ich.

"Dann" ist aber auch noch weit weg. Vielleicht gibt es ja eine Gesetzesnovelle bis dahin, dass die Rente auf ein erträgliches Mindestniveau hochgezogen wird (das ist ja immerhin im Gespräch). Die aktuelle Rentenpolitik kann so jedenfalls nicht weitergehen, auf Deutschland rollt eine gigantische Altersarmutswelle zu. Zu verdanken haben wir das den Herren Schröder, Maschmeyer, Riester. Die haben ein funktionierendes System kaputt gemacht, damit sie sich persönlich bereichern können.

Aber vielleicht hat irgendein Politiker irgendwann mal den Mut, die richtigen und notwendigen Dinge zu veranlassen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #34 am: 29. November 2018, 13:03:43 »
Rainer, selbst das wird dann nicht mehr gehen, fürchte ich.

"Dann" ist aber auch noch weit weg. Vielleicht gibt es ja eine Gesetzesnovelle bis dahin, dass die Rente auf ein erträgliches Mindestniveau hochgezogen wird (das ist ja immerhin im Gespräch). Die aktuelle Rentenpolitik kann so jedenfalls nicht weitergehen, auf Deutschland rollt eine gigantische Altersarmutswelle zu. Zu verdanken haben wir das den Herren Schröder, Maschmeyer, Riester. Die haben ein funktionierendes System kaputt gemacht, damit sie sich persönlich bereichern können.

Aber vielleicht hat irgendein Politiker irgendwann mal den Mut, die richtigen und notwendigen Dinge zu veranlassen.

Bis dahin müssen wir uns selber helfen, meine Lösung steht in dem Buch von Gabi Steiner: Von Mensch zu Mensch
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #35 am: 29. November 2018, 17:20:47 »
Bis dahin müssen wir uns selber helfen, meine Lösung steht in dem Buch von Gabi Steiner: Von Mensch zu Mensch

Nachdem ich den "Teaser" gelesen habe, habe ich mir gleich die 1-Stern Bewertung von Amazon durchgelesen: ich fürchte, der Rezensent hat Recht. Das kann nur ein Schneeballsystem sein mit Ausnutzung der eigenen Freunde. Und es sind auch massive Widersprüche in dem Buch, die den ganzen Inhalt zweifelhaft erscheinen lassen.

Es KANN kein System geben, mit dem wir alle von heute auf morgen reich werden. Reichtum geht IMMER auf Kosten vieler Armer.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #36 am: 29. November 2018, 18:07:28 »
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Heiko die Anzahl der noch möglichen Reisen ausrechnen kann. Man weiß doch überhaupt nicht, was kommt, sei es finanziell oder gesundheitlich. Und man weiß doch auch nicht, was eine mögliche Reise kostet, das ist doch von so vielem abhängig. Also ich plane da von Reise zu Reise, was finanziell, zeitlich und gesundheitlich möglich ist, wird als nächstes gemacht. Und der Preis lässt sich doch durch Wahl der Unterkunft (ich hatte schon Ferienwohnungen in Ostfriesland, Zeeland und Frankreich für um die EUR 200/Woche), der Anreiseart und der Ausgaben vor Ort anpassen. Und ob wir in fünf Jahren oder zehn Jahren oder morgen arbeitslos, krank oder Millionäre sind (mal übertrieben ausgedrückt) - keine Ahnung.




LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #37 am: 29. November 2018, 20:04:18 »
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Heiko die Anzahl der noch möglichen Reisen ausrechnen kann.
Ich auch nicht. Ich kenne auch die Preisentwicklung der nächsten 30 Jahre nicht und auch nicht welche Ziele da als Musterfall berechnet wurden. Wahrscheinlich nicht Albanien und Bulgarien, was z.B. auch höchst reizvolle Länder sein sollen.
Selbst Großbritanniens Preisentwicklung nach dem Brexit kann wohl niemand im Moment reell bewerten.
Dazu wage ich kaum selbst zu vermuten wie es finanziell in unserem Land in den nächsten 20 Jahren weitergeht. Da kann noch viel passieren. Auch beruflich.
Viele Jobs werden verschwinden und neue entstehen. Das bedeutet vielleicht eine Umschulung oder berufliche Veränderung mit neuen Aspekten.
Ich habe auch mit 45 noch mal einen (fast) völlig neuen Job angefangen.


Zumindest bliebe zu hoffen Andrea, wenn Eure Reisen in so großen Intervallen stattfinden würden, dass Heiko dann während einer Reise mehr Freude entwickelt als bei Eurer letzten Tour in Schottland.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #38 am: 29. November 2018, 20:52:11 »
Andrea, ich drücke euch die Daumen, dass Heiko mit der Zahl nicht recht behält und ihr doch noch mehr schöne Reisen machen könnt.

Wir standen vor gut sechs Jahren vor der Frage des Ausrechnens und der Überlegungen worauf verzichten, als Kersten entscheiden musste, ob er in den Vorruhestand geht oder nicht (und was ich nach langer Elternzeit  beisteuern könnte und wie ).  Ganz klar war, dass wir nicht aufs Reisen verzichten wollen, solange es die Gesundheit zulässt.
Dann lieber beim Essen gehen sparen, bei Klamotten, Auto und all dem Kram, den wir laut Werbung haben müssten  ;)
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #39 am: 30. November 2018, 08:39:51 »
Bis dahin müssen wir uns selber helfen, meine Lösung steht in dem Buch von Gabi Steiner: Von Mensch zu Mensch

Nachdem ich den "Teaser" gelesen habe, habe ich mir gleich die 1-Stern Bewertung von Amazon durchgelesen: ich fürchte, der Rezensent hat Recht. Das kann nur ein Schneeballsystem sein mit Ausnutzung der eigenen Freunde. Und es sind auch massive Widersprüche in dem Buch, die den ganzen Inhalt zweifelhaft erscheinen lassen.

Es KANN kein System geben, mit dem wir alle von heute auf morgen reich werden. Reichtum geht IMMER auf Kosten vieler Armer.

Rainer, ich kann dir versichern das ist kein Schneeballsystem, ich würde niemals bei was illegalem mitmachen.  Und ich habe mittlerweile mehr gelesen als nur den Teaser und war auf Fortbildungen, der Rezensent hat keine Ahnung, allerdings ist seine Reaktion 100% typisch, deshalb ist sie aber trotzdem nicht richtig.
Ich schlage einfach vor du fragst mich in 5 Jahren noch mal was draus geworden ist, von schnellem Reichtum kann nämlich keine Rede sein, das wird dir jeder seriöse Mensch sagen der in diesem Business unterwegs ist.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #40 am: 30. November 2018, 08:51:59 »
Es tut mir leid, dass ich hier mit dem Thema Altersarmut hereingestolpert bin. Ich wollte euch damit nicht aufwühlen oder sonst irgendwie zu nahe treten. Und danke auf für die diversen Tipps, wo man sich denn so alles einschränken könnte, damit man auch als Rentner sich noch einen Urlaub leisten kann. Ihr könnt mir glauben, die kenne ich alle und noch viiiiiiiele mehr. Denn sonst könnten wir schon jetzt nicht verreisen. Nur als Beispiele: ich habe mir dieses Jahr das erste Mal nach 7 Jahren Schuhe gekauft (ich bekomme allerdings Arbeitsschuhe vom Arbeitgeber) und habe aktuell ausnahmsweise 3 Jeans im Schrank, da demnächst eine endgültig den Geist aufgibt. Da kann dann auch meine Schneiderin nichts mehr machen (10€ für´s Ausbessern ist immer noch billiger als eine neue). Wir haben in den letzten 10 Jahren unseren Stromverbrauch annähernd halbiert durch sukzessives Ersetzen von Leuchtmitteln und auch der Elektrogroßgeräte, wenn sie kaputt gingen.. Wäschetrockner wird fast gar nicht mehr benutzt, auch im Winter nicht. Die Heizung wird nicht mehr so aufgedreht, im Wohnzimmer haben wir 18-20 Grad. Notfalls ziehe ich eine Fleecejacke an oder nehme mir die Kuscheldecke. Das sind nur einige Dinge, die echt was bringen. Essengehen kommt bei uns eigentlich nicht vor, denn Heiko kocht sehr gut. Statt Kino gibt´s Maxdome oder DVD. Und statt Reisen gibt´s Eumerika mit den vielen tollen Reiseberichten  :happy:


Bis dahin müssen wir uns selber helfen, meine Lösung steht in dem Buch von Gabi Steiner: Von Mensch zu Mensch

Nachdem ich den "Teaser" gelesen habe, habe ich mir gleich die 1-Stern Bewertung von Amazon durchgelesen: ich fürchte, der Rezensent hat Recht. Das kann nur ein Schneeballsystem sein mit Ausnutzung der eigenen Freunde.

Vor vielen vielen Jahren erhielt ich mal einen Anruf von jemandem, mit dem ich mit Anfang 20 öfters mal was unternommen habe. Wir haben uns dann irgendwie aus den Augen verloren. Wir unterhielten uns über alte Zeiten und Leute, die auch in unserer (ziemlich großen) Clique waren. "Was macht denn der so heute?" und "Ach, der ist verheiratet" usw. Was man halt so tratscht mit alten Bekannten. Ich hatte mich über diesen netten Anruf sehr gefreut, bis ich ihn fragte, was er denn so mache. "Kundenaquise bei AWD"

Das Gespräch endete dann sehr schnell und ich ärgerte mich darüber, dass ich mein Plappermäulchen nicht gehalten hatte. Der Anruf war nicht freundschaftlich, sondern rein geschäftlich und zum Sammeln von Informationen gedacht. Eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #41 am: 30. November 2018, 09:24:07 »
@Paula: Erzähl mal, was ist denn das "Gabi Steiner"? Und: Ich hätte nie gedacht, dass du einen Nebenverdienst in Betracht ziehen würdest. Ich dachte immer, du kannst rundum zufrieden sein mit deinem Lebensstil?

@Andrea: Dass es bei euch sehr knapp ist und nicht nur um das Vermeiden von Prasserei geht, daraus hast du ja nie einen Hehl gemacht. Umso toller finde ich es, wie du dich teilweise 2 Jahre (oder mehr?) auf eine einzige Reise gefreut und vorbereitet hast und den Ticker hast laufen lassen usw., dass ihr so ernsthaft darauf spart, unterwegs dann genau auch das ausgebt, was ihr braucht um einen tollen Trip zu haben ohne dann zu knausern. Das bewundere ich immer sehr! Und vor allem: Heiko hat im Gegensatz zu dir das Reisegen nicht, aber er macht alles immer so tapfer mit! Er könnte ja auch sagen, dass du dann bitte schön alleine fahren und es auch finanziell alleine wuppen sollst!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #42 am: 30. November 2018, 10:38:42 »
Es tut mir leid, dass ich hier mit dem Thema Altersarmut hereingestolpert bin. Ich wollte euch damit nicht aufwühlen oder sonst irgendwie zu nahe treten.
Das braucht dir doch nicht leid zu tun, das ist ein Thema das alle angeht! Und ich denke jeder macht sich darüber Gedanken (oder sollte jedenfalls).


Wichtig finde ich, das WENN ihr zusammen in den Urlaub fahrt, nächstes Mal dann hoffentlich auch Heiko sich dabei erholt. Mir tat es im Herzen weh als ich deinen Schottlandbericht las.


Dazu wage ich kaum selbst zu vermuten wie es finanziell in unserem Land in den nächsten 20 Jahren weitergeht. Da kann noch viel passieren. Auch beruflich.
Viele Jobs werden verschwinden und neue entstehen. Das bedeutet vielleicht eine Umschulung oder berufliche Veränderung mit neuen Aspekten.
Ich habe auch mit 45 noch mal einen (fast) völlig neuen Job angefangen.
;D   Ich hab inzwischen meinen 3. Job (von Bürokauffrau über Fahrlehrer zum Busfahrer) absolut nicht geplant, irgendwie hat sich das einfach so ergeben.

Einer meiner Lieblingssprüch: Nehmen wie es kommt und das Beste draus machen! 


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #43 am: 30. November 2018, 13:04:04 »
@Paula: Erzähl mal, was ist denn das "Gabi Steiner"? Und: Ich hätte nie gedacht, dass du einen Nebenverdienst in Betracht ziehen würdest. Ich dachte immer, du kannst rundum zufrieden sein mit deinem Lebensstil?

Birgit das kann man in einem Blog nicht erklären. Gabi Steiner ist die Frau die das Geschäft für Lifeplus seit 20 Jahren aufgebaut hat und nebenbei gesagt damit steinreich geworden ist. Wenn du das genauer wissen willst musst du das Buch lesen oder mich anrufen, mach dich dann aber auf einen einstündigen Vortrag gefaßt   ;D
Im Moment geht es mir nicht nur gut sondern blendend. Allerdings bekomme ich einmal im Jahr einen Brief von der Deutschen Rentenversicherung und was da drin steht ist zum heulen. Ich möchte auch im Alter noch in die USA reisen und dann habe ich ja Zeit, da stelle ich mir eher 6 als 3 Wochen Urlaub vor, ich träume davon mich einfach mal ohne festen Besichtigungsplan durch die USA treiben zu lassen. Und das ist mit meiner Rente definitiv nicht drin. Ich will mit 63 in Rente gehen, das sind nur noch 9 Jahre und seit ich das weiß dass die Rente weniger als 10 Jahre entfernt ist habe ich das Thema ständig im Kopf, vor einem Jahr schien das noch ganz weit weg, aber jetzt steht es irgendwie auf der Agenda. Der Rest hat sich zufällig ergeben, ich bin sozusagen drüber gestolpert. Für mich ist das ein Wink des Schicksals
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Your destinations in 2019?
« Antwort #44 am: 30. November 2018, 13:20:46 »
Vor vielen vielen Jahren erhielt ich mal einen Anruf von jemandem, mit dem ich mit Anfang 20 öfters mal was unternommen habe. Wir haben uns dann irgendwie aus den Augen verloren. Wir unterhielten uns über alte Zeiten und Leute, die auch in unserer (ziemlich großen) Clique waren. "Was macht denn der so heute?" und "Ach, der ist verheiratet" usw. Was man halt so tratscht mit alten Bekannten. Ich hatte mich über diesen netten Anruf sehr gefreut, bis ich ihn fragte, was er denn so mache. "Kundenaquise bei AWD"

Das Gespräch endete dann sehr schnell und ich ärgerte mich darüber, dass ich mein Plappermäulchen nicht gehalten hatte. Der Anruf war nicht freundschaftlich, sondern rein geschäftlich und zum Sammeln von Informationen gedacht. Eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Das ist ja total krass, sowas geht wirklich gar nicht. Leider war das wohl eine typische Masche beim AWD. Ich hoffe sehr dass das heute anders läuft, denn der Schuppen gehört ja jetzt zu der Firma wo ich angestellt bin  :-[ (also die Versicherung wo ich arbeite)
Wenn man alte Kontakte anruft um eine Geschäftsidee vorzustellen sagt man das ganz am Anfang dann hat der Angerufene eine Chance zu sagen ob er das will. Erst alle Infos rauszusaugen und dann mit dem wahren Grund des Anrufs ums Eck zu kommen ist echt unmöglich.

Im übrigen: Altersarmut ist ein Thema das immer mehr Menschen betrifft mit stark steigender Tendenz. Ich finde überhaupt nicht dass das peinlich ist. Da kann man ruhig mal drüber nachdenken was man da machen könnte. Natürlich hat Rainer recht: da muss sich die Regierung was einfallen lassen. Ich sehe aber derzeit nicht das sich da viel tut  >:(
Viele Grüße Paula