Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Macht euch das Corona-Virus Angst?

<< < (3/45) > >>

serendipity:
Nein, es macht mir keine Angst - auch wenn heute der erste Fall in Bad Homburg bestätigt wurde. Ich schwöre auf vernünftige Handhygiene und diese üben wir seit der letzten Woche auch täglich mit den Kids - erstaunlich wie wenig die Kinder von ihren Eltern dazu angehalten werden  ::)

Allerdings habe ich Respekt, denn erst im letzten Jahr habe ich eine Influenza hinter mich gebracht, von der ich noch lange etwas hatte  >:(

Unseren vorgesehenen Urlaub am Gardasee haben wir noch nicht storniert, arbeiten aber am Plan B - Südfrankreich. Denn es würde uns wahrscheinlich nicht viel Spaß machen, ständig Menschen mit Mundschutz zu begegnen und bei jedem Salat Angst zu haben, dass ein evtl infizierter Koch aufs Essen genossen hat  8)

Aber das alles ist noch nicht ausgegoren und wird sich bis Ende März entscheiden.

Gestern hatte ich in meinem Stamm-REWE jedoch ein erschreckendes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Ich bestelle grundsätzlich meinen Wocheneinkauf online und hole die fertigen Kisten freitags nur ab, denn ich hasse normale Lebensmitteleinkäufe. Jedenfalls waren die Mitarbeiter total im Stress, weil sowohl die Bestellungen als auch die normale Einkaufssituation ausgeartet ist. Es gibt tatsächlich "Hamsterkäufe"  :o - das macht mir fast mehr Angst als ein Corona - Virus.

Rainer:

--- Zitat von: serendipity am 29. Februar 2020, 16:35:28 --- Es gibt tatsächlich "Hamsterkäufe"

--- Ende Zitat ---

Ja, steht auch einiges im Internet und in der Zeitung. Aber es hält sich regional in Grenzen und es sind bestimmte Produktgruppen betroffen. Die großen Ketten (ALDI,Rewe, Kaufland usw.) haben auch schon Stellung bezogen, die sind ziemlich entspannt. Es hat Engpässe gegeben (bei Basisdingen wie Zucker und solche Sachen), aber die Logistik ist angeblich intakt und es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Läden bleiben vollversorgt. Und Frischwaren sind sowieso nicht betroffen, Hauptsächlich Nudeln, Konserven usw., aber auch Seife (immerhin - die Leute nehmen es ernst mit Desinfektion). Im Einzelhandel überwiegt eigentlich die Freude über die hohen Umsätze.

Ich denke, die Berichterstattung (sowas von panisch und überzogen) ist viel schlimmer als die Krankheit an sich. Der Virus wird für lange Zeit (vielleicht für immer) zum Tagesgeschehen gehören, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch. Wahrscheinlich wird er zum Sommer abklingen (genau wie die Grippewellen) und im Herbst wieder anziehen. Die paar Kranken, die es momentan gibt, das ist Wahnsinn, wie darüber berichtet wird.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 29. Februar 2020, 19:45:00 ---Ich denke, die Berichterstattung (sowas von panisch und überzogen) ist viel schlimmer als die Krankheit an sich. Der Virus wird für lange Zeit (vielleicht für immer) zum Tagesgeschehen gehören, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch. Wahrscheinlich wird er zum Sommer abklingen (genau wie die Grippewellen) und im Herbst wieder anziehen.

--- Ende Zitat ---
Siehe hier:
https://www.bz-berlin.de/berlin/70-prozent-der-deutschen-werden-corona-bekommen

Rainer:
70% ist natürlich eine sehr gewagte Aussage - und man darf auch nicht vergessen, in der Zeit, wo sich Deutschland nach und nach ansteckt, heilen auch wieder viele Menschen. In China (wo ja mit Abstand die meisten Erkrankten leben) sind mittlerweile die Hälfte aller Patienten wieder gesund - und die werden (wahrscheinlich) nie mehr an diesem Virus erkranken.

Wenn es also gelingt, den Virus zu verlangsamen, dann hat die natürliche Heilung die Chance, die Infektionen einzuholen. Ob nachher wirklich 70% erkranken (in diesem Winter halte ich das für ausgeschlossen), das wird man erst in ein paar Jahren wissen. Und dann gibt es natürlich auch die Chance, dass eine Impfung gefunden wird. Die muss ja nicht gleich den Virus "platt machen", es reicht ja, das Immunsystem so zu stärken, dass die Ansteckungsquote drastisch zurückgeht. Das ist ja auch bei der Grippeimpfung so, die ist keine 100%ige Schutzimpfung, aber sie reduziert das Ansteckungsrisiko sehr hoch und lindert die Symptome, wenn die Grippe doch ausbricht.

Es ist auch vorstellbar, dass der Virus den Sommer nicht überlebt, denn der Virus braucht ja infizierte Träger und wenn sich im Sommer ggf. deutlich weniger Menschen infizieren, werden die Krankenzahlen drastisch zurückgehen. Alles Spekulation und mögliche Szenarien - nur die Zahl von 70%, die ist meiner Meinung sehr weit in die Zukunft zu schieben. Wenn sie wirklich erreicht wird. In Bayern sind die 16 Personen, die als erste "bekannt" wurden, als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 01. März 2020, 19:55:41 ---In China (wo ja mit Abstand die meisten Erkrankten leben) sind mittlerweile die Hälfte aller Patienten wieder gesund - und die werden (wahrscheinlich) nie mehr an diesem Virus erkranken.

--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings nicht so:
https://www.bz-berlin.de/welt/mehrfach-ansteckung-corona-virus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-positiv-auf-corona-getestet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln