Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Macht euch das Corona-Virus Angst?

<< < (2/45) > >>

Horst:

--- Zitat ---Spahn: Deutschland steht "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie"

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen was da noch so kommt. Ich denke die weitere Verbreitung kann man kaum aufhalten ohne dass hier alles zum Stillstand kommt. Wenn es sich bewahrheitet, dass das Virus keine Wärme verträgt (Vermutung mancher Wissenschaftler) könnte es sich bei sommerlichen Temperaturen totlaufen.

Silke:

--- Zitat von: Horst am 26. Februar 2020, 18:39:48 ---

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen was da noch so kommt. Ich denke die weitere Verbreitung kann man kaum aufhalten ohne dass hier alles zum Stillstand kommt. Wenn es sich bewahrheitet, dass das Virus keine Wärme verträgt (Vermutung mancher Wissenschaftler) könnte es sich bei sommerlichen Temperaturen totlaufen.

--- Ende Zitat ---
Letzteres glaube ich nicht. Dann dürfte es z.B. in Thailand keine Fälle geben, da sind jetzt schon höhere Temperaturen als bei uns im Sommer.

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk

Christina:
Angst vor einer Erkrankung habe ich nicht, aber ich bin sehr froh, dass bei mir gerade überhaupt keine Reise ansteht und ich werde auch nichts buchen, bis nicht einigermaßen absehbar ist, wie es weitergeht, ich habe keine Lust, dann irgendwo in Quarantäne festzusitzen.

Nun hat der Gesundheitsminister ja angedeutet, dass die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung vielleicht nicht aufrechterhalten werden, weil eher erfolglos bzw. inzwischen die Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar sind. Was dann kommt, keine Ahnung, vielleicht lässt man es dann "laufen", dass alles zum Stillstand gebracht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin übrigens gerade in Göppingen bei meiner Mutter (mein Vater hatte einen Schlaganfall Ende Januar, liegt aber in einer anderen Klinik als der in die der Corona Infizierte gebracht wurde) und meine Schwester ist mit Familie gerade in Italien/Venetien im Urlaub. Ich werde mich jedenfalls nicht mit meiner Schwester und ihrer Familie treffen, wenn sie aus Italien zurückkommen, das ist mir zu riskant (werde aber hoffentlich sowieso wieder zu Hause sein, bevor sie aus dem Urlaub zurückkommen, wenn der Schnee morgen meine Heimfahrt nicht verhindert).

Horst:

--- Zitat von: Silke am 26. Februar 2020, 19:59:22 ---
--- Zitat von: Horst am 26. Februar 2020, 18:39:48 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Letzteres glaube ich nicht. Dann dürfte es z.B. in Thailand keine Fälle geben, da sind jetzt schon höhere Temperaturen als bei uns im Sommer.

--- Ende Zitat ---
Ok Punkt für Dich  ;)
Wobei sich auch die Grippenwellen ja auch meist im Winter ereignen (hat aber auch was mit der trockeneren Luft zu tun die Viren lieber mögen).

Susan:
Erinnert mich irgendwie an den Fall "Schweinegrippe" 2009. Da haben wir uns von dem Trara auch nicht abschrecken lassen. Und ich denke das hier wird ähnlich verlaufen. Am Anfang viel Gedöns und strenge Quarantänemaßnahmen und nach und nach verwässert alles. Nach eigenen Erfahrung (aus 2009) vermute ich stark, das es etliche Leute gibt, die infiziert und ansteckend sind, aber kaum oder keine Symptome zeigen. Wer will dann noch alle nachvollziehen, die sich angesteckt haben könnten.

Vor einer Ansteckung hab ich keine Angst. Gedanken mache ich mir eher, ob und wie sich das wohl auf unsere Reise auswirken mag. Auch wenn uns keine Termine oder andere Bedingungen hetzten, wäre eine Quarantäne nicht gerade toll.

Christina, alles Gute für deinen Vater.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln