Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Macht euch das Corona-Virus Angst?

<< < (5/45) > >>

Paula:
also Angst vor einer Ansteckung habe ich selber nicht, erstens gehöre ich als gesunder junger (relativ  ;) ) Mensch nicht zur Risikogruppe die schwer erkrankt und außerdem nehme ich seit anderthalb Jahren regelmäßig Vitamine und Vitalstoffe ein und bin seither kaum mehr karnk. solange es keine Impfung gibt ist die Stärkung des Immunsystems das einzige was man sinnvoll tun kann.
Die ganzen Quarantänemaßnahmen werden die Verbreitung des Virus nicht stoppen sondern die Verbreitung nur verlangsamen und man muss eben hoffen dass in einem Jahr wenn der Impstoff wahrscheinlich zur Verfügung steht diese Maßnahmen wieder aufgehoben werden.
Meine Freundin und ich fahren Ende März gemeinsam für ein verlängertes Wochenende weg, eigentlich war ein Flug an Spaniens Südküste eingeplant, wir haben jetzt vorsichtshalber eine Autotripp nach Innsbruck gebucht stornierbar bis 24 Stunden vorher, einfach weil man nicht absehen kann wie die Situation in 3 Wochen aussieht und ich nicht fernab der Heimat 2 Wochen in einem Hotelzimmer in Quarantäne verbringen will.
Mein USA Urlaub wird hoffentlich nicht betroffen sein, in einen Flieger nach USA würde ich jederzeit steigen, meinen Urlaub dort lasse ich gern verlängern :-)

Horst:
Interessante Frage wie das arbeitsrechtlich ist, wenn man im Urlaub (ev.sogar im Ausland) in Qurantäne kommt.
Wer bezahlt das (die Zeit) dann eigentlich?
Muss man nachträglich Urlaub dafür nehmen?
Ist die Zeit vom Arbeitgeber unbezahlt - springt der deutsche Staat (Krankenkasse) ein?
Ist ja eine Art Geiselnahme - kann man hinterher den ausländischen Staat verklagen wenn man dadurch selbst Kosten hat?
Den Fall hatten wir ja schon bei dem Kreuzfahrtschiff vor Japan. Da waren doch auch Deutsche drauf soweit ich mich erinnere.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 04. März 2020, 12:51:13 ---Interessante Frage wie das arbeitsrechtlich ist, wenn man im Urlaub (ev.sogar im Ausland) in Qurantäne kommt.
Wer bezahlt das (die Zeit) dann eigentlich?
Muss man nachträglich Urlaub dafür nehmen?

--- Ende Zitat ---

Die Quarantäne in Deutschland wird arbeitsrechtlich so behandelt wie ein Krankenstand (da stand letztens ein Artikel in der Zeitung mit fast den gleichen Fragen). D.h. also der Arbeitgeber muss bis zu 6 Wochen weiterzahlen, danach die Krankenkasse. Aber so lange Quarantäne hatten wir noch nicht.

Ob das im Ausland oder in Deutschland passiert, dürfte meiner Meinung nach für die Rechtslage unerheblich sein. Man gilt als erkrankt. Dass man das mit eigenem Urlaub abgelten muss, wäre wüst. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist bereits jetzt so, wer im Urlaub krank wird, kann (und sollte) sich krank schreiben lassen, dadurch wird der Urlaubsanspruch erhalten und der Arbeitnehmer gilt als krank, nicht als Urlauber. Wer unfreiwillig in Quarantäne geht, befindet sich sicherlich nicht "im Urlaub". Urlaub ist für Urlaub da.

Viele Arbeitnehmer trauen sich indes nicht, ihren Urlaub in Krankheit umschreiben zu lassen. Das ist natürlich ein Problem für sich. Aber rein rechtlich bin ich mir sehr sicher, dass eine Quarantäne (auch während des Urlaubs) einer Krankmeldung gleich kommt.

Siehe u.a. https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/Corona-Virus-Folgen-fuer-Angestellte-und-Freiberufler-Wer-zahlt-bei-Quarantaene,coranavirus-quarantaene-rechte-arbeitnehmer-freiberufler-100.html

Da steht natürlich eine wichtige Anmerkung drin: die Quarantäne muss (meistens vom Gesundheitsamt) angeordnet sein. Dann hat der Arbeitgeber angeblich ggf. die Möglichkeit, den Verdienstausfall beim Amt zurückzuholen. Dürfte international nicht so einfach sein.... Was aber sicher nicht geht, ist eine "selbstverordnete" Quarantäne. Da zahlt der Arbeitgeber nicht weiter.

Lesestoff für Tage bietet Google bei Eingabe von "coronavirus wer zahlt bei quarantäne". Das sollte alle weiteren Fragen klären.

Birgit:
Mal ganz auf die Schnelle: Heute habe ich irgendwo gelesen, dass man in der (staatlich bzw. vom Gesundheitsamt verordneten) Quarantäne arbeiten muss, sofern das aus dem Homeoffice heraus geht.

Rainer:
Das habe ich auch gelesen, also "Home Office" muss getan werden, wenn es notwendig ist. Ist ja auch sinnvoll, wenn man nicht auch noch richtige Symptome hat. Wenn man nur zum gegenseitigen Schutz in Quarantäne ist, ist man ja theoretisch arbeitsfähig. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass die Arbeit von zu Hause auch wirklich gemacht werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand beispielsweise auf einem Kreuzfahrtschiff in seiner Kabine arbeiten muss, nur weil er nicht wirklich krank ist. Da ist ja überhaupt gar keine Infrastruktur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln