Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Macht euch das Corona-Virus Angst?

<< < (44/45) > >>

Rainer:
Auch eine gute Idee:

serendipity:

--- Zitat von: Rainer am 15. August 2020, 09:46:04 ---Selbstverständlich. Genau das ist nämlich die Folge der medialen Aufbereitung. Die Menschen haben wirklich Angst und gehen nicht zum Arzt, selbst wenn sie schwere andere Erkrankungen haben.  Insofern ist Corona tatsächlich "schuld an allem", wenn auch nicht direkt, sondern indirekt auf Grund der Angst, die in der Bevölkerung geschürt wird. Gestern habe ich die Meldung gelesen, dass die AOK im zweiten Quartal den höchsten Überschuss seit Jahren erzielt hat (320 Mio. Euro) - und warum? Weil es einen noch nie dagewesenen Einbruch bei der Inanspruchname medizinischer Leistungen gegeben hat. Warum wohl?

--- Ende Zitat ---

Das liegt aber nicht nur an der "Angst" der Menschen/Patienten, sondern auch an den Ärzten (und evtl.deren Angst?) selbst. Versuche mal einen Termin mit Erkältungssymptomen (nicht Corona-Symptomen) zu bekommen - keine Chance. Ich kämpfe bei jedem Arzt, auch Facharzt, um einen Termin. Im schlimmsten Fall muss ich mit der Kassenärztlichen Vereinigung drohen - und das ohne meine Angst und zudem ich privat versichert bin.

@ Birgit - Danke, du hast mich verstanden.

Ich werde ab morgen mit dem Schulchaos leben: Ich erkläre den Kindern, dass sie im Klassenzimmer ohne Maske nebeneinander ohne Abstand sitzen dürfen, aber draußen -auf dem Schulhof- gilt weiterhin die Abstandsregelung und Maskenpflicht (in Hessen). Sorry, ich werde den Kindern nicht erklären, dass das logisch ist. Ich selbst trage sechs Stunden Visier und wenn ich zu den Kindern an den Tisch gehe zusätzlich Maske. Ich freue mich auf meine Kinder, habe aber kein gutes Gefühl bezüglich der Umstände.

Rainer:

--- Zitat von: serendipity am 16. August 2020, 20:41:22 ---@ Birgit - Danke, du hast mich verstanden.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch gerne. Nachdem ich Deine konkrete Frage sogar zwei mal beantwortet habe (Birgit wollte es auch noch einmal explizit wissen), fände ich es nicht mehr als fair, wenn Du meine Fragen auch beantworten würdest.

Silke:

--- Zitat von: serendipity am 16. August 2020, 20:41:22 ---
--- Zitat von: Rainer am 15. August 2020, 09:46:04 ---Selbstverständlich. Genau das ist nämlich die Folge der medialen Aufbereitung. Die Menschen haben wirklich Angst und gehen nicht zum Arzt, selbst wenn sie schwere andere Erkrankungen haben.  Insofern ist Corona tatsächlich "schuld an allem", wenn auch nicht direkt, sondern indirekt auf Grund der Angst, die in der Bevölkerung geschürt wird. Gestern habe ich die Meldung gelesen, dass die AOK im zweiten Quartal den höchsten Überschuss seit Jahren erzielt hat (320 Mio. Euro) - und warum? Weil es einen noch nie dagewesenen Einbruch bei der Inanspruchname medizinischer Leistungen gegeben hat. Warum wohl?

--- Ende Zitat ---

Das liegt aber nicht nur an der "Angst" der Menschen/Patienten, sondern auch an den Ärzten (und evtl.deren Angst?) selbst. Versuche mal einen Termin mit Erkältungssymptomen (nicht Corona-Symptomen) zu bekommen - keine Chance. Ich kämpfe bei jedem Arzt, auch Facharzt, um einen Termin. Im schlimmsten Fall muss ich mit der Kassenärztlichen Vereinigung drohen - und das ohne meine Angst und zudem ich privat versichert bin.

@ Birgit - Danke, du hast mich verstanden.

Ich werde ab morgen mit dem Schulchaos leben: Ich erkläre den Kindern, dass sie im Klassenzimmer ohne Maske nebeneinander ohne Abstand sitzen dürfen, aber draußen -auf dem Schulhof- gilt weiterhin die Abstandsregelung und Maskenpflicht (in Hessen). Sorry, ich werde den Kindern nicht erklären, dass das logisch ist. Ich selbst trage sechs Stunden Visier und wenn ich zu den Kindern an den Tisch gehe zusätzlich Maske. Ich freue mich auf meine Kinder, habe aber kein gutes Gefühl bezüglich der Umstände.

--- Ende Zitat ---
Versuch doch den Kids zu erklären, dass es besser wäre, auch im Unterricht eine Maske zu tragen. Vielleicht machen sie es ja.

serendipity:
Ach herrje, ich habe mich wirklich von Rainer beeindrucken lassen und deshalb eumerika gemieden - das war sowas von falsch!

Ich finde es fantastisch, wie dieses wirklich kleine Forum so aktiv trotz Corona ist: Applaus für euch!

Lieber Rainer, auf all deine Fragen kann ich dir keine Antwort geben, nur auf die, die ich selbst beeinflussen kann. Natürlich versuche ich, als Halbwaise eines Infarkttoten, diesem mit gesundem Essen, genügend Bewegung, nicht rauchen entgegen zu wirken. Dem Krebs habe ich wenig entgegen zu setzen - außer möglichst gesundes Leben, da der Krebs nicht gezielt wählt ...
Ja, ich bin voll geimpft, da wir auch immer wieder in Asien Urlaub gemacht haben und ich mit Vorliebe Meeresfrüchte esse...

Ich habe während meiner ca. 30 jährigen Tätigkeit in der Schule bisher zweimal "Grippe" gehabt, ein drittes Mal brauche ich nicht und ich brauche auch kein Corona zum Vergleich. Mein Arbeitgeber ist dafür zuständig, mich optimal zu schützen - wenn er bisher noch keine Idee hat, wie wir im Herbst und Winter lüften sollen - wir haben September - das kann nur schief gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln