Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Alltag in Corona-Zeiten
Silke:
--- Zitat von: Horst am 22. April 2020, 22:57:00 ---
--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 21:19:53 ---Erstens wissen wir gar nichts, ob das Virus mehr oder weniger ansteckend ist.
--- Ende Zitat ---
Alleine dadurch, dass es in der Bevölkerung keine Resistenzen dagegen gibt (im Vergleich zur Grippe - die ich wohl 10 Jahre nicht bekommen habe - obwohl ich in meinem Job von virenverseuchten Teilnehmern umgeben bin) ist es das vielleicht nicht medizinisch aber im Endeffekt offensichtlich schon, wenn man an die exponentielle Kurve denkt die wir hatten.
--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 21:19:53 ---Und was die Impffreudigkeit betrifft: da bin ich ZUTIEFST überzeugt, dass es den meisten Menschen scheißegal ist, wogegen sie sich NICHT impfen lassen. Das ist ja auch die Stimmung im Lande mit ausgesprochenen "Coronapartys" und ähnlichem.
--- Ende Zitat ---
Vergangenheit.
Ich komme ein bisschen rum.
Die Autobahn - gähnend leer. Schon vor der Maskenpficht hatten viele Masken auf. Menschenansammlungen sieht man überhaupt nicht mehr. Viele springen fast zur Seite wenn man im Wald des Wegs längs kommt. Jeder hält Abstand ein - egal ob ich in der Fränkischen Schweiz beim Wandern bin, neuerdings wieder im Baumarkt, beim Bäcker oder sonstwo.
Die Leute haben ANGST (oder zumindest tiefen Respekt vor dem Virus)!
--- Ende Zitat ---
Dann müsstest du mal in Berlin unterwegs sein. Die Stadt ist so voll, es gibt nur wenig Unterschied zu normalen Zeiten.
Abstand? An manchen Stellen ja, an manchen nicht.
Masken? Nur ganz vereinzelt.
Und leider fallen wieder bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders durch Gruppenbildung und Nichteinhaltung der Regeln auf.
Birgit:
--- Zitat ---Ich komme ein bisschen rum.
Die Autobahn - gähnend leer. Schon vor der Maskenpficht hatten viele Masken auf. Menschenansammlungen sieht man überhaupt nicht mehr. Viele springen fast zur Seite wenn man im Wald des Wegs längs kommt. Jeder hält Abstand ein - egal ob ich in der Fränkischen Schweiz beim Wandern bin, neuerdings wieder im Baumarkt, beim Bäcker oder sonstwo.
Die Leute haben ANGST (oder zumindest tiefen Respekt vor dem Virus)!
--- Ende Zitat ---
Ich komme auch ein bisschen rum und kann das leider nicht so bestätigen:
Wenn man am Wochenende auf allseits beliebten Pfaden in der Stadt unterwegs ist, ist ein Begängnis wie sonst auch. Wenn ich an einer Engstelle stehe und warte, dann wird es ignoriert, Leute schlängeln sich durch.
Zwei Mal schon habe ich mir auf einen Hinweis doofe Bemerkungen gefangen ("Man kann's auch übertreiben" und "Haben Sie ein Problem?"), und das waren Stellen, an denen die Betreffenden locker auch einen Meter mehr Abstand hätten halten können.
Im DM sind die Gänge nach wie vor mit Aufstellern mit Aktionsangeboten wie Sonnencreme oder reduzierten Osterdekoartikeln vollgestellt und machen es eng.
Masken tragen trotz Maskenpflicht ab morgen nur etwa 10%, mindestens die Hälfte derjenigen allerdings dort, wo man sie nicht braucht, beispielsweise beim Radfahren. Hätte ich einen Laden wie eine Bäckerei oder eine Eisdiele, hätte ich den Mitarbeitern schon längst Masken aufgesetzt, hier macht das niemand.
Auch in der Firma sitzen 6 Leute dicht gedrängt in relativ kleinen Räumen. Ich wurde begrüßt mit: "Kannst ruhig reinkommen, wir haben alle nichts." In einer unserer Außenstellen habe ich angeboten, unsere derzeit leeren Räume zum Entzerren zu nutzen, wollten sie nicht.
--- Zitat ---Ältere sind da eventuell fatalistischer (schon viel erlebt) - deshalb bin ich der Meinung - wenn wir in der Lage wären - die Leute über einen Impfschutz zu schützen und die wollen das nicht - wäre es eben so, wenn es sie erwischt. Dann ist es ihre freie Entscheidung die man respektieren sollte. Dann hat der Staat als Schutzfunktion auch sein Ding gemacht.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht, wenn man mal den Begriff der "Herdenimmunität" heranzieht: Meiner Meinung nach sollte ein Impfstoff erst denen angeboten werden, die besonders geschützt werden müssen, dann allen. Und je nachdem, wie sich Infektionszahlen dann verhalten, sollte es zur Pflicht werden. Ohnehin gehe ich davon aus, dass es zumindest für diejenigen eine Impfpflicht geben wird, die viele Kontakte haben wie medizinisches Personal, Lehrer und Verkaufspersonal.
Birgit:
--- Zitat ---Und leider fallen wieder bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders durch Gruppenbildung und Nichteinhaltung der Regeln auf.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, bei uns auch: Ingenieure bei uns in der Firma, die gemeinsam mit anderen über einem Computerbildschirm brüten, statt das zur Verfügung gestellte "Teams" zu nutzen, Familien, die dicht gedrängt diskutieren, ob das Geld noch für Kippen reicht, miteinander Sport treibende Menschen in teurer Laufkleidung und auf teuren Fahrrädern, die jede kleine Lücke nutzen, eine Ärztin, die 2 weitere Familien zu ihrer Familie zum Essen einlädt...
Horst:
Dann kommt nach Bayern, da herrscht noch Zucht und Ordnung ... ;)
Übrigens: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html
--- Zitat ---Das am 9. April veröffentlichte Ergebnis berücksichtigt Erkrankungstermine bis hin zum 4. April. Man sieht den starken Einfluss der Schulschließung am 16. März jedoch so gut wie keinen Einfluss durch die Kontaktsperre am 23. März.
--- Ende Zitat ---
Horst:
--- Zitat von: Birgit am 23. April 2020, 07:22:33 ---Ohnehin gehe ich davon aus, dass es zumindest für diejenigen eine Impfpflicht geben wird, die viele Kontakte haben wie medizinisches Personal, Lehrer und Verkaufspersonal.
--- Ende Zitat ---
An eine Impfpflicht im Zusammenhang mit Corona glaube ich nicht.
Wenn ein Impfstoff schon verfügbar sein sollte, bevor die eigentliche Pandemie vorbei ist (also früher als in 5-10 Jahren was vielleicht halbwegs normal wäre), dann hat man viele übliche Sicherheitsaspekte weggelassen. Anders wäre das nicht möglich. Das heißt, das Zeug dürfte auch ein Restrisiko birgen, zumindest im Vergleich zu herkömmlichen Impfungen.
Siehe hier
Aber gut - wie man zuletzt gesehen hat, der Bürger erträgt viel ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln