Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Alltag in Corona-Zeiten

<< < (20/40) > >>

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 18:59:55 ---Jetzt gehe ich mal vom "Best-Case" aus, es steht bereits im Januar eine Impfung zur Verfügung. So wie es eine Impfung gegen Grippe gibt. Wie sicherlich jeder weiß, wird die Grippeimpfung jedes Jahr in Deutschland wie "sauer Bier" angeboten, aber sie wird von weniger als 40% der Bevölkerung angenommen. Jetzt wenden wir diese Erkenntnis auf das Corona Virus an. Wir haben eine Impfung, aber max. 40% lassen sich überhaupt impfen. Insbesondere lassen sich alte Leute oft überhaupt nicht mehr impfen, egal wogegen. Auch das ist bekannt.

Jetzt haben wir also alles getan und alles erreicht - und was wird passieren? Es werden immer noch die alten Menschen krank werden, es werden Tausende sterben. Denn das Virus ist nun einmal vorhanden, das wird nicht verschwinden. Es werden nur die Menschen nicht erkranken, die sich per Impfung schützen. D.h. aber im Klartext, wenn man es dann endlich "laufen läßt" (wo ja alle Welt drauf wartet), dann wird es wieder "eine wuchtige Infektionswelle" geben und es werden Tausende und Abertausende alter Menschen sterben. Schlicht und ergreifend, weil es ganz vielen von ihnen (bereits heute) vollkommen egal ist. Was ist denn dann? Es ist nämlich gar nichts gewonnen, wenn sich nicht ausnahmslos alle Menschen impfen lassen und diese Vorstellung ist vollkommen unrealistisch. Das machen viele Impfgegner nicht, egal was ist.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders Rainer. Ein Virus, dass erstens weit ansteckender und für Ältere dadurch gefährlicher ist und dich zweitens gerade als ältere Person zu Hause einsperrt (oder die latente Gefahr dazu droht) kann man bezüglich impfen nicht mit der Grippe vergleichen. Deswegen gibt es ja keine Ausgangsbeschränkung. Es kann dann sogar soweit gehen, dass z.B. nur der ins Stadion, Kino, Theater usw. darf, der einen Impfschutz vorweisen kann (würde ich als Politiker so beschließen) - denn das wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit zu filtern. Da muss man sich dann halt entscheiden - Impfung und Herzensverein im Stadion oder ungeimpft am Radio ...

--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 18:59:55 ---Sollen wir also bis in alle Ewigkeit vor dem Virus vor Schrecken erstarren
--- Ende Zitat ---
Nein. Vieles könnte man mit cleveren Lösungen problemlos öffnen und zulassen ohne wirklich höhere Ansteckungsgefahr. So gesehen bin ich bei Dir, einerseits mehr zu riskieren, andererseits Bereiche die jetzt mit der Heckenschere abrasiert wurden (ohne Sinn und Verstand) wieder in Öffnungsszenarien einzubeziehen.
Wenn die Abstandsregel größtenteils eingehalten wird und Massenveranstaltungen ausbleiben - sollte das auch händelbar sein, ohne unsere medz. Kapazitäten zu überforden wenn die Zahlen insgesamt dadurch auch wieder etwas steigen. Letzteres, da gebe ich Dir recht, wird sich auf Dauer nicht verhindern lassen (das Thema kann uns noch weit länger beschäftigen als man wahrhaben möchte, wenn nichts sensationelles passiert was sich jetzt noch nicht abzeichnet).

Ob es richtig gewesen wäre mehr und schneller zu öffnen oder das schon zu viel war wie es die Virologen meinen, werden wir in ein paar Wochen sehen.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 22. April 2020, 21:06:39 ---Sehe ich anders Rainer. Ein Virus, dass erstens weit ansteckender und für Ältere dadurch gefährlicher ist und dich zweitens gerade als ältere Person zu Hause einsperrt (oder die latente Gefahr dazu droht) kann man bezüglich impfen nicht mit der Grippe vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Erstens wissen wir gar nichts, ob das Virus mehr oder weniger ansteckend ist. Es ist neu, es trifft auf braches Land. Aber ob es wirklich "ansteckender" als irgendwelche Grippeviren ist, das wissen wir nicht. Angeblich waren im Winter 2017/2018 knapp 10 Millionen(!) Krankmeldungen im Zusammenhang mit Grippe beim RKI eingegangen - das ist eine flotte Zahl. Nicht von ungefähr ist auch die Zahl der Toten, damals starben 25000 Menschen. Da hat nicht ein einziges Käseblatt überhaupt ein Wort drüber verloren.

Und was die Impffreudigkeit betrifft: da bin ich ZUTIEFST überzeugt, dass es den meisten Menschen scheißegal ist, wogegen sie sich NICHT impfen lassen. Das ist ja auch die Stimmung im Lande mit ausgesprochenen "Coronapartys" und ähnlichem. Und wer es mir nicht glaubt, den nehme ich gerne mit, aber ich habe schon mit vielen alten Menschen gesprochen, die definitiv im Grunde das sagen, was auch zentraler Inhalt Deiner Aussage ist: sie wollen nicht eingesperrt werden. Aber die Folgerung, dass sie sich impfen müßten, die ist ÜBERHAUPT nicht gegeben, das ist denen egal! Und warum auch nicht, dann gibt es eben ein paar Tausend mehr Tote pro Jahr.

Ich kriege wirklich ANGST, richtig ANGST und es geht JETZT SCHON LOS: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/lieferengpass-bei-medikamenten-wegen-corona-verschaerft-ibuprofen-chloroqin-propofol-100.html

Indiens Pharmaindustrie stottert jetzt bereits, elementarste Medikamente werden nicht mehr produziert. Das wird VIEL SCHLIMMER werden, und dann werden MILLIONEN sterben und nicht nur alte Senioren mit multiplen Vorerkrankungen. Ich werde als einer der ersten sterben, wenn ich meinen Blutdrucksenker nicht mehr bekomme oder meinen "Blutverdünner". Das wird 100% so kommen! Da setze ich alles drauf, was ich besitze. Wer setzt dagegen?

Ich kann es nur wiederholen, aber es hört leider keiner zu: der Versuch, die Anzahl Infektionen dauerhaft klein zu halten ist SCHWACHSINNIG. Die Hoffnung auf eine Impfung BRINGT NICHT DIE LÖSUNG. Sie wird nur dafür sorgen, dass 40% weniger Tote zu beklagen sind, wenn überhaupt. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir eine Epidemie haben, die für schwache Menschen den Tod bedeutet. DAS IST EBEN SO. Aber der Versuch, der aktuelle Versuch, das mit der Brechstange zu verhindern, wird NOCH VIEL MEHR UNHEIL UND TOTE zur Folge haben. Davon bin ich zu 100% überzeugt und keinen Promille weniger. Es ist Irrsinn.

Silke:

--- Zitat von: Birgit am 22. April 2020, 21:01:15 ---Wo muss man sich anmelden? Meinst du den Artikel aus der New York Times? Ich bin dort nirgendwo angemeldet?

Und was meinst du mit "es gibt viele unterschiedliche Meinungen"? Zu welchem Thema genau?

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn ich auf den Link der New York Times klicke, kommt eine Anmeldemaske.

Meinungen speziell zu: wie empfindet man die Aussagen von Drosten? Was hält man von den Maßnahmen, die es gibt, von den Lockerungen, vom Zeitpunkt der Lockerungen?
Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen, oder?

Rainer:
Gerade habe ich wieder eine Sendung mit unserem Herrn Maas gesehen. Da labert er herum, dass man italienische Strände in diesem Sommer wohl nicht besuchen sollte.

Da kriege ich Pickel, wenn ich das sehe. Unsere Politikidioten verkacken einfach alles, sie lernen aus nichts. Was interessiert denn jetzt ein Strand in Italien - in Indien passiert die absolute Katastrophe! Da machen ganze Antibiotika Fabriken zu! Was muss man machen, damit unsere Politikidioten endlich mal dahin schauen, da, wo es knallt? Wieder einmal wird der gleiche Fehler gemacht wie immer, "das ist doch ganz weit weg". Das ist in wenigen Wochen HIER und dann ist es wieder einmal ZU SPÄT. Herr Maas, was muss man machen, damit Sie endlich die WICHTIGEN Dinge sehen und nicht die Strände von Italien?

Mich grausts. Ich kann es nicht fassen. Diese Hackfresse (sorry, aber ich habe echt Wut im Bauch) sieht nichts, weiß nichts, macht nichts. Nur mit wichtiger Miene dumpflabern, nicht nach Italien zu fahren. O man, das wird uns allen in wenigen Wochen SCHEISSEGAL sein. Wieder einmal.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 21:19:53 ---Erstens wissen wir gar nichts, ob das Virus mehr oder weniger ansteckend ist.
--- Ende Zitat ---
Alleine dadurch, dass es in der Bevölkerung keine Resistenzen dagegen gibt (im Vergleich zur Grippe - die ich wohl 10 Jahre nicht bekommen habe - obwohl ich in meinem Job von virenverseuchten Teilnehmern umgeben bin)  ist es das vielleicht nicht medizinisch aber im Endeffekt offensichtlich schon, wenn man an die exponentielle Kurve denkt die wir hatten.

--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 21:19:53 ---Und was die Impffreudigkeit betrifft: da bin ich ZUTIEFST überzeugt, dass es den meisten Menschen scheißegal ist, wogegen sie sich NICHT impfen lassen. Das ist ja auch die Stimmung im Lande mit ausgesprochenen "Coronapartys" und ähnlichem.
--- Ende Zitat ---
Vergangenheit.
Ich komme ein bisschen rum.
Die Autobahn - gähnend leer. Schon vor der Maskenpficht hatten viele Masken auf. Menschenansammlungen sieht man überhaupt nicht mehr. Viele springen fast zur Seite wenn man im Wald des Wegs längs kommt. Jeder hält Abstand ein - egal ob ich in der Fränkischen Schweiz beim Wandern bin, neuerdings wieder im Baumarkt, beim Bäcker oder sonstwo.
Die Leute haben ANGST (oder zumindest tiefen Respekt vor dem Virus)!
Ältere sind da eventuell fatalistischer (schon viel erlebt) - deshalb bin ich der Meinung - wenn wir in der Lage wären - die Leute über einen Impfschutz zu schützen und die wollen das nicht - wäre es eben so, wenn es sie erwischt. Dann ist es ihre freie Entscheidung die man respektieren sollte. Dann hat der Staat als Schutzfunktion auch sein Ding gemacht. Solange es das nicht gibt, muss man in alle Richtungen (mit)denken.

--- Zitat von: Rainer am 22. April 2020, 21:19:53 ---Indiens Pharmaindustrie stottert jetzt bereits, elementarste Medikamente werden nicht mehr produziert. Das wird VIEL SCHLIMMER werden, und dann werden MILLIONEN sterben und nicht nur alte Senioren mit multiplen Vorerkrankungen. Ich werde als einer der ersten sterben, wenn ich meinen Blutdrucksenker nicht mehr bekomme oder meinen "Blutverdünner". Das wird 100% so kommen! Da setze ich alles drauf, was ich besitze. Wer setzt dagegen?
--- Ende Zitat ---
Ich sicher nicht, denn mit einem Gesundheitsminister Spahn, der bereits die Warnungen zu Corona, und die schriftlich gemeldeten Engpässe zu Masken und Schutzausrüstung für das Medizinische Personal "nicht gelesen" hat, ist nicht zu erwarten, dass er weitsichtig Probleme im voraus bearbeitet (die eigentlich längst da sind). Die Politiker sind ja schon überfordert, wenn sie Probleme lösen sollen die wir schon haben.
Schon lange ist es ein Thema das in Asien zu viele Medikamente für den deutschen Markt hergestellt werden und diese Abhängigkeit fatal ist. Ich lese nichts davon, dass sich da nun etwas kurzfristig ändert ...

Maas ist da ein ganz kleines Licht. Hauptsache Frisur und Brille sitzt und seine Partei hat einen Posten in der Regierung besetzt.
Ansonsten ja auch eher im nichtmedizinischen Bereich unterwegs - was man ihm hier zugute halten muss.
Aber er steht ja als Beispiel für die Anderen, die sich abgucken was Österreich und Co unternehmen, den größten Teil davon fragwürdig abkupfern und sich als Helden der Nation feiern lassen.

Übrigens ich frage mich warum man darüber nicht mehr hört:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/genesene-helfen-corona-patienten-in-regensburg-mit-blutplasma,RwiAzvr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln