Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Alltag in Corona-Zeiten
Birgit:
--- Zitat von: Ilona am 02. Juli 2020, 14:07:30 ---
--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2020, 13:16:20 ---Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht .
Hier mal die Fakten zu Covid-19.
--- Ende Zitat ---
Da ich auf der Seite mit den "Fakten" kein Impressum gefunden habe, habe ich mal gegoogelt, was von dieser Seite zu halten ist
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-glaubwuerdig-ist-swiss-policy-research,S128XLH
Rainer:
--- Zitat von: serendipity am 01. Juli 2020, 20:44:52 ---Ich finde solche Aussagen einfach nur zynisch und menschenverachtend:
--- Zitat von: Rainer am 15. Juni 2020, 19:46:24 ---Ich behaupte nicht, dass Corona harmlos ist. Natürlich nicht. Aber ich verstehe nicht, warum es diesen wahnsinnigen Stellenwert bekommt. Tot ist doch tot, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Also vorneweg: das ist Deine Meinung und das akzeptiere ich, ich bin auch nicht nachtragend und schon gar nicht beleidigt.
Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich Deine Kritik an meiner Bemerkung (die ich eigentlich für sehr normal und sehr wenig wertend halte) nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Was ist denn "zynisch" daran und welche Menschen verachte ich? Verstehe ich wirklich nicht. Mein Bestreben ist es, Verstorbene eben NICHT zu differenzieren, wie es leider aktuell geschieht (das wiederum finde ich ethisch bedenklich, "zynisch" kann ich aber so oder so nirgendwo entdecken), aber warum verachte ich Menschen? Welche Menschen? Und wodurch verachte ich die? Und was ist zynisch an der Erkenntnis, dass wir im Tod doch alle gleich sind?
Verstehe ich wirklich nicht, aber deswegen frage ich jetzt.
Um es vielleicht noch etwas ausführlicher zu sagen: in Deutschland sterben pro Tag 2.700 Menschen. Davon sind vielleicht 100 oder so mit Corona infiziert gewesen. Die anderen 2.600 hatten irgendwelche anderen, ganz sicher auch meistens schwerste andere Krankheiten als Todesursache. Aber für diese 2.600 Verstorbenen interessiert sich (zumindest in dieser medialen Aufmerksamkeit) platt ausgedrückt "keine Sau". Nur für die 100 an Corona Infizierten, für die stellen wir das ganze Land auf den Kopf und wir fahren mit Gewalt eine Volkswirtschaft vor die Wand, dass einem (mir) Angst und Bange wird. Das verstehe ich nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso ist das zynisch, wenn ich an die vielen anderen Toten denke? Und welche Menschen verachte ich? Ich dachte eigentlich, es wäre genau anders herum.
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 02. Juli 2020, 20:28:55 ---Da ich auf der Seite mit den "Fakten" kein Impressum gefunden habe, habe ich mal gegoogelt, was von dieser Seite zu halten ist
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-glaubwuerdig-ist-swiss-policy-research,S128XLH
--- Ende Zitat ---
Wenn eine (vermeintlich seriöse) Seite mit dem Begriff "Corona-Leugner" aufwartet, ist sie von da an für mich bereits unten durch. Ich bin auch schon als Corona-Leugner bezeichnet worden, als Verschwörer und sonst welchen Blödsinn.
Die Rhetorik in der Corona Krise ist unerträglich. In keinster Weise "leugne" ich Corona, schon gar nicht bin ich irgendein Verschwörungstheoretiker. Ich erlaube mir einzig und allein eine eigene Meinung, wobei ich bis Corona davon ausgegangen bin, dass eigene Meinungen erwünscht sind und diskutiert werden können. Aber wer sich nicht den Befindlichkeiten der verängstigten Bevölkerungsteilen anschließt, wird (absolut unsachlich) als "Corona-Leugner" abgeurteilt. Viele Menschen sind eben der Meinung (mich eingeschlossen), dass die Mittel überzogen sind und wir einen Preis bezahlen, der zu hoch ist. In vielfältiger Hinsicht. Darüber kann und soll gerne diskutiert werden. Wer aber einen Diskurs einleitet, anders denkende platterdings als "Corona-Leugner" einzustufen, schießt sich von vorneherein selbst ins Abseits. Die Meinung derlei schlicht argumentierender Menschen interessiert mich nicht.
Umso trauriger, wenn es sich dabei um eine Seite des öffentlich rechtlichen Runkfunks handelt, der sich an meinen Zwangsgebühren labt. Das ist überheblich und absolut ärgerlich.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2020, 13:16:20 ---Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. Weil ich selbstverständlich kein Verschwörer bin und natürlich weiß, dass diese App keinerlei personenbezogene Daten transferiert. Kostet nichts, tut nicht weh. Ob sie nützt, wissen wir nicht, aber wir machen so viele sinnlose Dinge, wieso soll ich ausgerechnet diese App hinterfragen? Ich kann nur empfehlen, installieren und fertig. Ist keine Diskussion wert.
Silke:
--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2020, 13:16:20 ---Habe mich heute mit einem Berufsschullehrer unterhalten, der an einer Schule mit 2000 Schülern arbeitet.
Dort sind die Gruppen halbiert - Schüler kommen nur jede zweite Woche und dann auch nur bis 12 Uhr, weil ab 12 Uhr wegen Corona geputzt werden muss ... ich dachte mir hauts den Vogel raus ...
Er selbst ist über 60, nach eigener Aussage kerngesund und seit März zu Hause.
Der über 60jährige Friseur, Masseur, Zahnarzt, Dozent usw... darf dagegen antreten.
Diese Ungleichbehandlung ist weit davon entfernt ok zu sein.
Mal was anderes, habt Ihr Euch diese Corona-App geladen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Schadet nicht, kann helfen.
Ich hab gestern mal wieder mit meiner Tante telefoniert. Sie darf ihren 91jährigen Mann seit ein paar Wochen wieder im Pflegeheim besuchen: einmal in der Woche für 20 Minuten. In Thüringen übrigens.
Wie unmenschlich, sinnlos und überzogen ist das denn bitte.
Ich werde immer wütender, wenn ich so etwas höre.
Habe auch gerade gelesen, dass die Fälle häuslicher Gewalt in Berlin im April um 50% gestiegen sind.
Aber es ist ja nur ein einmaliger Lockdown. Kinder nehmen sicher keinen Schaden, wenn sie mißhandelt werden oder sehen, wenn ihre Eltern Gewalt ausüben oder Gewalt ausgesetzt sind. Solch eine Aussage von einer Pädagogin ist schon unverständlich.
Es ist ja nicht "nur" der direkte Schaden, den das hervorruft, Kinder, die Gewalt erlebt haben, werden oft später selbst gewalttätig.
Ist es das wirklich alles wert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln