Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Alltag in Corona-Zeiten

<< < (15/40) > >>

Silke:

--- Zitat von: wilma61 am 22. April 2020, 07:16:49 ---
--- Zitat ---Eine Beatmung mit Atemgerät wird aber mit 20.000,-€(!) pro Tag verrechnet.
--- Ende Zitat ---

Sorry Rainer, aber die Zahl ist utopisch. 20000 pro Monat wäre realistisch.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber da kennst du die deutschen Krankenhauspreise nicht. 20000 am Tag halte ich auch für zu viel, aber ein Tag Intensivstation lag schon vor einigen Jahren im vierstelligen Bereich.

Silv:
Kennt ihr eigentlich jemanden, der am Corona-Virus erkrankt ist?

Meine Mutter lebt ja in einem Alten- und Pflegeheim. Da ist jetzt schon seit einigen Wochen Besuchsverbot. Also außer den Pflegerinnen, Ärzten und dem Betreiber-Ehepaar (die übrigens alle Mundschutz und Handschuhe tragen) kommt niemand da rein. Es leben 35 Bewohner dort, manche mehr pflegebedürftig, manche weniger. Am Gründonnerstag war die Polizei vor Ort und hat wohl überprüft, ob alle Regeln befolgt werden. Die Bewohner müssen jetzt die Abstandsregeln einhalten! D.h. z.B. im Essensraum: hier sitzen nur noch 2 Personen am Tisch, viele müssen auf ihren Zimmern essen. Das kann ich nicht verstehen, müssen doch die, die den Virus einschleppen könnten, sowieso zu jedem Bewohner hin.

Ich finde schon schlimm genug, dass kein Besuch mehr empfangen werden darf, aber jetzt werden die Bewohner auch noch innerhalb des Hauses mehr oder weniger isoliert. Meine Mutter ist glücklicherweise noch relativ fit (außer dass sie am Rollator geht) und kann auch auf dem Grundstück hin und her laufen und versteht auch, dass wir sie im Moment nicht besuchen. Aber es gibt auch genug andere.

Silke:

--- Zitat von: Birgit am 22. April 2020, 08:04:13 ---
--- Zitat ---Ich kann selbst die Parolen von dem Dr. Drosten nicht mehr lesen, obwohl er mir lange sympathisch war. Aber auch er tutet immer nur ins gleiche Horn, sieht nur die virologische Komponente, aber nie die ethnische Komponente.
--- Ende Zitat ---

Genau das macht ihn seriös. Er macht das, was er am besten kann und vermischt es - im Gegensatz zu Kekulé und Streeck - nicht mit persönlichen Ansichten. Er sagt auch immer wieder, dass er nur aus wissenschaftlicher Sicht spricht, kein Politiker sei, und dass es richtig sei verschiedene Disziplinen aus der jeweiligen Perspektive zu hören.

--- Ende Zitat ---

Genau im letzten Satz scheint aber derzeit das Problem zu liegen. Die Politiker scheinen nur auf ihn zu hören, und keine Experten aus anderen Bereichen zuzuziehen. Wenn selbst ein Wirtschaftsminister in den Beratungen den Standpunkt vertritt, dass ihm die Lockerungen zu weit gehen, hat er sich anscheinend vorher wenig bis gar nicht mit Experten aus seinem Gebiet beraten.

Birgit:

--- Zitat von: Silke am 22. April 2020, 08:20:26 ---

--- Zitat von: Birgit am 22. April 2020, 08:04:13 ---
--- Zitat ---Ich kann selbst die Parolen von dem Dr. Drosten nicht mehr lesen, obwohl er mir lange sympathisch war. Aber auch er tutet immer nur ins gleiche Horn, sieht nur die virologische Komponente, aber nie die ethnische Komponente.
--- Ende Zitat ---

Genau das macht ihn seriös. Er macht das, was er am besten kann und vermischt es - im Gegensatz zu Kekulé und Streeck - nicht mit persönlichen Ansichten. Er sagt auch immer wieder, dass er nur aus wissenschaftlicher Sicht spricht, kein Politiker sei, und dass es richtig sei verschiedene Disziplinen aus der jeweiligen Perspektive zu hören.

--- Ende Zitat ---

Genau im letzten Satz scheint aber derzeit das Problem zu liegen. Die Politiker scheinen nur auf ihn zu hören, und keine Experten aus anderen Bereichen zuzuziehen. Wenn selbst ein Wirtschaftsminister in den Beratungen den Standpunkt vertritt, dass ihm die Lockerungen zu weit gehen, hat er sich anscheinend vorher wenig bis gar nicht mit Experten aus seinem Gebiet beraten.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber nicht Herrn Drosten anzulasten. Er ist schließlich kein Kindergärtner mit pädagogischem Ansinnen.

Silke:
Diesen Artikel z.B.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-drosten-warnt-vor-wuchtiger-zweiter-welle-von-infektionen_aid-50142351?output=amp

finde ich weder sehr seriös noch frei von persönlicher Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln