Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

Und schon geht die Neiddebatte los...

<< < (2/6) > >>

Susan:
Okay, es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber warum noch einen extra Thread eröffnen ...

Ich gelte allgemein als friedfertig und zu ruhig  ;) doch momentan könnte ich ringsum  :hammer:

Daher mal als Frage an euch alle, was findet ihr richtig "zum Kotzen"  an dieser ganzen Krise? Mich nervt einerseits dieser ganze Hype um einen relativ zu anderen harmlosen Virus, andererseits der Egoismus und das Unverständnis der Leute. Und ich habe zum Teil durchaus sehr zwispältige Ansichten.

Was zum Teufel ist daran so schwierig Masken zu tragen? Muss ich in diesen Zeiten unbedingt nach Gran Canaria oder auf die Seychellen fliegen oder zum Rodeln in den Harz fahren? Wieso sind Demonstrationen erlaubt, aber wir sollen nur ein Paar aus anderem Haushalt treffen? Wieso werden Milliarden von Euro an Wirtschaftshilfe locker gemacht für diesen und jenen, aber kaum etwas für den medizinischen oder Pflegesektor?  Muss man eine Anti-Corona-Demonstration ausgerechnet mit einer Party vor einem Krankenhaus enden lassen? Was ist davon zu halten, dass eine Behinderte meint, first-come-first-serve wäre die gerechteste Lösung für das so genannnte Triage -Problem? Sollten wir wirklich die Corona-Toten und deren Angehörige mehr ehren als z.B. die Verkehrstoten?  Setze ich Kinder in die Welt, damit sich andere (Schule/Kitas uä) darum kümmern -möglicht noch kostenlos? Muss wirklich jedes Leben auf Biegen und Brechen erhalten werden?  Wen glaubt der Staat sollten wir von der  Weihnachtsfeier ausschließen, da wir 6 und nicht 5 erwachsene Leute sind? Und natürlich bei dem Schietwetter am besten draußen feiern, damit sich alle eine Lungenentzündung holen außerhalb Corona....

Von dem "alles wird gut mit Impfung" Versprechen will ich gar nicht erst anfangen

Wie gesagt  :hammer:

Rainer:

--- Zitat von: Susan am 29. Dezember 2020, 23:53:33 ---Okay, es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber warum noch einen extra Thread eröffnen ...

Ich gelte allgemein als friedfertig und zu ruhig  ;) doch momentan könnte ich ringsum  :hammer:

Daher mal als Frage an euch alle, was findet ihr richtig "zum Kotzen"  an dieser ganzen Krise?

--- Ende Zitat ---

Wow, bin ich wenigstens nicht alleine...

Am allermeisten nervt mich die Wichtung von Corona inkl. aller Konsequenzen. Man erzeugt den Eindruck, als wären nur Coronatote Trauerfälle, alles andere scheint es nicht mehr zu geben. Wir haben in 2020 ca. 30.000 Coronatote gehabt, die waren im Schnitt 83 Jahre alt. Im gleichen Jahr hatten wir zusätzlich ca. 900.000 nicht-Coronatote, die waren im Schnitt 80 Jahre alt. Aber für diese 2. Gruppe interessiert sich boshaft ausgedrückt "keine Sau".

Silke:

--- Zitat von: Rainer am 30. Dezember 2020, 00:10:43 ---
--- Zitat von: Susan am 29. Dezember 2020, 23:53:33 ---Okay, es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber warum noch einen extra Thread eröffnen ...

Daher mal als Frage an euch alle, was findet ihr richtig "zum Kotzen"  an dieser ganzen Krise?

--- Ende Zitat ---

Wow, bin ich wenigstens nicht alleine...

--- Ende Zitat ---

Du bist mit Sicherheit nicht allein. Es gibt Viele, die so denken, mich eingeschlossen.
Mich nerven ähnliche Dinge wie Susan. Am meisten aber dieses Einsperren. Da wollen Politiker entscheiden, wann ich wofür das Haus verlassen darf. Das geht in meinen Augen gar nicht und macht mich richtig krank.

Blöderweise können wir nichts dagegen tun. Alle Demos sind von Leuten orgsnisiert, mit denen man nichts zu tun haben will.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. So lange es nicht klar ist, ob ich nach der Impfung nur mich oder auch Andere schütze, erübrigt sich jede Diskussion um Privilegien. Ansonsten hoffe ich stark, dass man mit so einem starken Eingriff in die Rechte von Privaten nicht durchkommt, um das verbieten zu können. Jeder private Unternehmer sollte selbstverständlich selbst entscheiden können, wem er seine Leistung anbietet, so lange es sich nicht um Grundbedürfnisse handelt.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 29. Dezember 2020, 23:45:21 ---Da rollen sich mir alle Fussnägel auf, denn genau das ist eine reine Neiddebatte, die auch noch völlig unsinnig ist

Es wäre viel viel wichtiger, die zügige Impfung voranzutreiben, statt jetzt schon über so einen Müll zu sinnieren, der seinerseits mit Sicherheit die Schlagzeilen beherrschen wird. Es ist vollkommen Wurst, ob Ryan Air nur geimpfte Passagiere mitnimmt.

--- Ende Zitat ---
Richtig. das sind Nebelkerzen. Genau da sehen wir eines der großen Probleme unserer Zeit (nein nicht Corona) - Politiker erfinden Themen um sich wichtig zu haben und Medien greifen sie selektiv dankbar auf wenn sie Quote bringen. So werden Themen priorisiert die eigentlich zumindest aktuell "völlig für den Arsch" sind anstatt eben Defizite der aktuellen Politik zu beleuchten und dort dann auf Druck der Öffentlichkeit nachzusteuern, was natürlich unangenehm Probleme für die Politik beleuchten würde.
Die Politik möchte ja auch das Licht weg von Fehlern lenken wie  z.B. in der "Gastronomie"  McDonalds, Burger King, Starbucks & Co 75% Wirtschaftshilfen (wohlgemerkt vom Umsatz!!!!) beantragen dürfen weil sie ja nur noch "To Go verkaufen dürfen" (da bleibt einem echt die Luft weg und das obwohl z.B. Starbucks praktisch in D keine Steuern bezahlt) oder weg von der chaotischen Impforganisation, der chaotischen Schulorganisation oder oder oder.
Was macht eigentlich Herr Scheuer?

Da ist es doch schön, wen der Bürger sich mit einer Debatte über Impfprivilegien ablenken kann und die Politik trifft dann eine salbungsvolle Entscheidung. Aus rechtlichen Gründen siehe meine Anmerkung oben ist klar - solange da nicht ALLEN ein Impfangebot gemacht werden kann, kann so eine Privilegien-Thematik nicht gestattet sein. Die Gerichte hätten größeren Notstand als die von der Politik kaputt gesparten Krankenhäusern und Intensivstationen. Siehe März - hast Du keine Masken für alle - sind sie schlecht und werden nicht verordnet. Hast Du Masken für alle kannst Du mit "Privilegien" anfangen.
Immer vorausgesetzt der Impfschutz stoppt die Verbreitung.
So wird es auch kommen, weil man letztendlich ja auch möchte, dass ein Impfdruck auf die ausgeübt wird, die sich im Sommer bei vielleicht entspannterer Coronalage mit einer Impfung zurückhalten.

Horst:
@Susan
gutes Statement mit viel drin und das man noch ellenlang hätte weiterführen können.

Man darf sich nichts vormachen. Wir sind eine Gesellschaft mit vielen Egomanen - gerade die Politik ist voll davon aber eben auch die Gesellschaft.
Ergo - mit Vernunft (oder Angst?) alleine klappte es gerade mal am Anfang des ersten Lockdowns (wenn man mal die Klopapier-Rallye weglässt).
Seitdem agiert die Politik im Kanon der Länderunverträglichkeit oft chaotisch und zunehmend hilflos auf ihre teilweise uneinsichtigen heterogenen Bürger, bei denen manche Genervte dankbare Opfer abgeben (gar nicht mal für Spinner - hinter manchen Verschwörungstheoretikern stecken auch wieder Leute mit wirtschaftlichem Interesse oder zumindest Geltungsdrang).
Dazu kommen massive in D übliche Wirtschaftsinteressen und der Druck von Lobbyisten von allen Seiten (was die Politik immer noch zu verhindern weiß die offen zu legen).
Deshalb ging es am Wühltisch im Kaufhaus hoch her und das Theater mit seinem tollen Hygienekonzept war zu und alleine über das Thema Schule könnte man mehrere Seiten schreiben.

In wie weit man jetzt die Gefährlichkeit von Corona einschätzt - da wird jeder zu einer anderen Einschätzung kommen - ich denke - das Problem ist nicht die hohe Sterblichkeit sondern die höhere Verbreitungsproblematik.
Ich glaube das hat auch die Politik noch nicht wirklich begriffen, sonst würde man weniger über den Impfstoff und mehr über verpflichtende FFP2-Masken oder andere Maßnahmen in der Thematik reden. Kommt vielleicht ja noch ... dauert halt wie immer.
Bis dahin üben wir jetzt noch etwas den Lockdown-Blues und diskutieren über Impfprivilegien. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln