Autor Thema: Unbekanntes Spanien  (Gelesen 6359 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Unbekanntes Spanien
« am: 02. Mai 2023, 20:28:21 »
Hallo zusammen,
wer mag geht mit auf eine 10tägige Reise durch die Provinzen Aragon, Kastillien-La Mancha, Navarra und Valencia im Nordosten Spaniens.







Was gibt es zu sehen?

Ziele wie Serrania de Cuenca, Bardenas Reales, Ciudad Encantada, Saragossa, Albarracin, Canon Rojo, Monasterio de Piedra, Molina de Aragon, Cuenca und Valencia.
Bis auf Saragossa und Valencia noch nie gehört?
Kein Problem - ging mir bis vor 5 Jahren auch so. ;)


Auf die Idee zu der Reise bin ich gekommen als ich für Spanien 2018 (eigentlich den Norden) auf Google Maps gestöbert habe. Irgendwann bin ich mal südlich abgerutscht und bin dann da eine zeitlang hängen geblieben und so waren schon mal einige Grundlagen geschaffen. Dann wurde 2019 konkret eine Route zusammen gestellt, die dann Ostern 2020 stattfinden sollte.
Dann kam dieser blöde Virus und das Reisen hatte sich erst mal erledigt. Aber der „Glaube an diese Route“ und dass wir die unbedingt machen wollen, ist erhalten geblieben und Spanien ist für uns sowieso immer ein gutes Pflaster wo wir uns sehr wohlfühlen.

So war es nun drei Jahre später im April 2023 (während der Karwoche) endlich soweit.

Eine Tour die an Vielseitigkeit schwer zu schlagen sein dürfte, konnte beginnen.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #1 am: 03. Mai 2023, 13:36:56 »
Erster!

Im Moment ist ja Mörderhitze und Trockenheit in dieser Region. Trocken war es bei Euch wahrscheinlich auch, aber auch schon so heiß?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #2 am: 03. Mai 2023, 13:55:52 »
Hi Rainer,

kein Regen, kaum Wolken, aber sehr angenehme Temperaturen meist um die 20°C.
Morgens teilweise in den Höhenlagen Minustemperaturen (inklusive Eiszapfen am Wasserfall).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #3 am: 03. Mai 2023, 17:45:07 »
Da bin ich auch sehr gerne dabei, tatsächlich sagen mir nur Saragossa und Valencia etwas ;D. Valencia steht auf der Liste für einen Städtetrip im Winter ziemlich weit oben (hab mich daher mit der Stadt schon näher beschäftigt), wurde bisher aber immer von anderen Zielen verdrängt. Auf eure Rundreise in der Region bin ich gespannt.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #4 am: 03. Mai 2023, 18:05:33 »
Hi Christina,

Valencia kann ich guten Gewissens empfehlen - tolle Stadt!  :D
Viel Spaß beim Mitreisen!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #5 am: 03. Mai 2023, 18:05:45 »
1.Tag, Samstag 1.4.2023




Eigentlich beginnt die Reise schon am Vorabend mit der Anfahrt nach München und der Übernachtung im Mövenpick Hotel, da wir einen recht frühen Abflugtermin haben. Zusammen mit Parkplatz für 15 Tage (auch wenn es bei uns nur 11 sind) für 169 € ist absolut ok. Dabei ist auch noch ein Shuttle zum Terminal. Am Terminal der Lufthansa kommen wir an diesem Morgen auch gut an, auch Check Inn und Security laufen problemlos. Im Flugzeug sitzend erzählt uns der Flugkapitän von einem Fluglotsenstreik in Frankreich – so daß wir unsere Route nach Spanien über die Balearen und eine Stunde länger wählen müssen.
Den Fall hatte ich auch noch nicht.
Angekommen in Spanien schnell den Autovermieter angerufen, dass wir eine Stunde später kommen, was erlaubt wird.
Viele wissen nicht, dass wenn man seinen Wagen nicht zur vereinbarten Uhrzeit abholt, der Vertrag einseitig von Seiten des Vermieters nicht mehr erfüllt werden muss. Das Geld ist natürlich weg…
Per Shuttle fahren wir zur Autovermietung „Click Rent.Es“. Dort angekommen wird uns eine Nummer gezogen und wir sollen warten. Komisch kaum Leute da, nur die paar Nasen die mit uns im VW Bus saßen. Mitarbeiter des Vermieters laufen von links nach rechts und von rechts nach links aber am Schalter passiert gar nichts. Nach 20 Minuten Komplettstillstand fragen wir nach und beschweren uns. Ergebnislos. Wir tippen auf Mittagspause. Nach 40 Minuten kommt plötzlich Leben in die Bude und gleich 3 Mitarbeiter arbeiten die sich inzwischen deutlich vermehrten Wartenden ab.
Jetzt bekommen wir sogar ein kostenloses Upgrade statt VW T-Roc einen Mazda CX 5 – ein echt großes Auto – nagelneu. Nicht mal 6000 KM auf dem Tacho.
Das Schiff könnte natürlich in Spaniens engen Gassen auch mal sportlich werden.







In jedem Fall fährt sich der Mazda sehr gut und bringt uns auf der Autobahn nach Nordwesten nach Teruel und in die Provinz Aragon. 150km weiter und 90 Minuten später ...





...haben wir etwas südlich von Teruel unser erstes Ziel erreicht – den Canon Rojo.






Wir stellen unseren Mazda unter einen Baum in den Schatten, schnüren unsere Wanderschuhe ...






...und haben schon nach wenigen Metern den Eindruck nicht mehr in Spanien sondern im Westen der USA in Utah zu sein.






Die Landschaft würde dort nicht auffallen.






So wandern wir entlang roter Felswände, ...






... blicken in Schluchten und Talsenken mit roten Badlandslandschaften ...





... und bewundern Felsformationen.















Nach 2 Stunden sind wir wieder zurück am Auto und setzen die Fahrt nach Nordwesten fort.
Gestoppt wird noch mal an einem Supermarkt für den ersten Einkauf.





Eine gute Stunde später ist unser Tagesziel Molina de Aragon erreicht, das aber entgegen dem Namen in Kastilien-La Mancha liegt.














Hauptattraktion ist eine Burg mit weitläufiger Burgmauer, ...





... zu der wir auch hinaufgehen.






Das mächtige Castello geht auf die Eroberung der Mauren im 8.Jhd zurück.
Die Herrschaft der Mauren in Spanien von 711 bis 1492 in Spanien prägt das Land noch heute. Wunderbare Architektur und kulturelle Einflüsse an allen Ecken und Enden stehen noch heute für den arabischen und nordafrikanischen Einfluss auf der iberischen Halbinsel. 1212 im Süden Spaniens bei Navas de Tolosa wurde wohl die entscheidende Schlacht der Christen gegen die Mauren geschlagen, die ihre Region zurück erobern konnten.
Auch das Städtchen Molina de Aragon hat einige nette Ecken.
Wir nächtigen heute ein paar Kilometer entfernt nach Norden im verschlafenen Nest Rillo de Gallo. Eine sehr nette Vermieterin begrüßt uns wortreich - wir verstehen allerdings nicht viel – macht nichts wir kommen auch so gut mit der Wohnung zurecht.

Ein prima erster Tag und wir sind schon eingetaucht in diese Region der einsamen Landschaften, verwitterten Burgen und liebenswürdigen Menschen.
Fällt hier auch immer besonders leicht.


Ü: Apartementos Mateo, Rillo de Gallo, 92,73 €   
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #6 am: 03. Mai 2023, 19:59:54 »
Jetzt bekommen wir sogar ein kostenloses Upgrade statt VW T-Roc einen Mazda CX 5 – ein echt großes Auto – nagelneu.

Mazda CX5 ist ein Klassiker, ein sehr guter MidSize SUV, der zusammen mit dem Toyota RAV4 ungefähr die Spitze des Eisbergs darstellt. Trotz seiner Größe immer noch nicht so groß wie ein Standard SUV, die in den USA eigentlich das Maß der Dinge sind. Aber die Straßen in den USA kann man sicherlich nicht mit den engen Bergstraßen Spaniens (und anderer Mittelmeerländer) vergleichen, da ist dann schon ein CX5 ein ziemlicher Brummer.

Also ich hätte ihn definitiv auch genommen.

Die Ähnlichkeit der spanischen Can(y)ons zu den amerikanischen Pendanten ist ja unfassbar! Wir könnten hier genauso gut im Bryce Canyon oder im Capitol Reef NP sein. Stark!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #7 am: 03. Mai 2023, 22:19:21 »
Hi Rainer,
vom Fahren her war der Mazda wirklich klasse und hatte viele nette Features (z.B. Kamera vorne und hinten).
Die Mini-Tiefgarage unserer letzten Unterkunft war damit allerdings unmöglich.


Die Ähnlichkeit der spanischen Can(y)ns zu den amerikanischen Pendanten ist ja unfassbar! Wir könnten hier genauso gut im Bryce Canyon oder im Capitol Reef NP sein. Stark!
Einige Gegenden Nord-Ost-Spaniens könnten ganz gut in den amerikanischen Südwesten passen. Der nächste Tag hat dafür auch noch ein schönes Beispiel. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #8 am: 04. Mai 2023, 16:07:19 »
Ich dachte auch sofort an den Südwesten USA. Ich komme auch mit.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #9 am: 04. Mai 2023, 17:59:38 »
Bei Flughafenstreiks (welcher Sparte auch immer) denkt man immer nur an Deutschland, weil man ja auch diesbezüglich aus dem Ausland kaum was mitbekommt, ich war auch etwas erschrocken als ich irgendwann vor meiner Mallorca Reise zufällig mitbekommen habe, dass in Spanien im Februar an jedem Montag mehrere Flughäfen bestreikt wurden (Mallorca war dann zum Glück nicht dabei).
Und dass man dann auch noch die Länder miteinbeziehen muss, die man überfliegt, ist schon unerwartet, da hatte ich mir bisher auch noch nie Gedanken gemacht.

Die spanischen Autovermietungen haben sich scheinbar irgendwie mit den nachgefragten Autogrößen beim Einkauf ihrer Flotte vertan, hinsichtlich Upgrade werde ich in meinem Mallorca Bericht auch noch etwas schreiben.
Ich würde zwar auch immer bei der Autovermietung anrufen, wenn sich der Flug verspätet, man gibt aber ja doch die Flugnummer bei Buchung an, so dass eigentlich eine Verspätung im "üblichen" Rahmen, da würde ich eine Stunde noch dazuzählen, den Vermieter nicht vom Vertrag befreien sollte.

Die roten Felsen sehen fantastisch aus, seit ihr da einfach so herumgelaufen oder einer (ausgeschilderten oder elektronisch gespeicherten) Wanderroute gefolgt?



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #10 am: 04. Mai 2023, 22:06:17 »
Zunächst @Silv
auch Dir viel Spaß auf dieser sonnigen Reise. :D


Ich würde zwar auch immer bei der Autovermietung anrufen, wenn sich der Flug verspätet, man gibt aber ja doch die Flugnummer bei Buchung an, so dass eigentlich eine Verspätung im "üblichen" Rahmen, da würde ich eine Stunde noch dazuzählen, den Vermieter nicht vom Vertrag befreien sollte.
Rechtlich hast Du da schon Pech gehabt wenn die meist üblichen Bedingungen ("No Show") in deinem Vertrag stehen und kannst nur auf Good Will hoffen, wobei ich auch denke das bei einer Stunde gut gehen dürfte, wenn es kein Vermieter ist der sowieso auf Abzocke getrimmt ist (davon gibt es allerdings leider nicht wenige wie man z.B. bei Tripadvisor immer wieder lesen muss).

Info vom bekannten Broker billiger-mietwagen dazu:

Zitat
Warum wartet der Vermieter nicht auf mich?

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Schließlich haben Sie den Mietwagen bezahlt und können dafür auch erwarten, dass Ihnen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird – selbst dann, wenn Sie zu spät kommen. Was so logisch klingt, ist aber leider nicht immer der Fall. Denn: Viele Mietwagenfirmen haben im Laufe der Corona-Krise ihre Flotten stark verkleinern müssen. Nun fehlen Mietwagen an den Stationen. Kommt nun jemand an die Station, um spontan einen Mietwagen zu buchen, dürfen Autos weitervermietet werden, die nicht pünktlich abgeholt wurden. Man könnte den Mietwagen also mit einem reservierten Tisch in einem Restaurant vergleichen, der leer bleibt.
Bei 30 bis 60 Minuten Verspätung sind manche Vermieter noch kulant, bei mehr Wartezeit wird der Mietwagen oft weiter vermittelt. Etwas kulanter sind in der Regel die Vermieter in Kanada und den USA, die teilweise bis zu 24 Stunden warten. Hier sind die Flotten nämlich in der Regel größer.
 
Quelle


Im Sommer fliegen wir nach Schottland. Nachdem Lufthansa mal wieder einen Flug gecancelt hat (das thematisiere ich mal demnächst extra >:( ), habe ich jetzt gleich einen neuen Flug über easyJet gebucht und der geht nun einen Tag früher am Abend. So holen wir nun am nächsten Tag erst den Wagen ab und entgehen so dem Stress, dass unser Mietwagen vielleicht weitergegeben wird und das Geld weg ist. Anbieter ist für mich ein unbeschriebenes Blatt (Firefly -  war aber dank Brexit, Corona-Flottenabbau und Inflation in GB wirklich das einzige Angebot dass man als ok bezeichnen konnte) und die Variante finde ich nun insgesamt entspannter.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #11 am: 05. Mai 2023, 15:11:43 »
2.Tag, Sonntag 2.4.2023








Wir verlassen Molina de Aragon und fahren 50km weiter nach Norden.
Die Landschaft wechselt völlig. Die ariden Gebiete bei Molina verwandeln sich in grüne Wälder durch die das eine oder andere Bächlein plätschert.
Unser erstes Ziel ist das Kloster Piedra (Monasterio de Piedra) . Wobei uns das Kloster selbst gar nicht so interessiert. Hier soll es eine phantastische Wasserlandschaft gespickt mit Wasserfällen geben – wir sind gespannt. Hier sind auch viele Leute – klar Sonntag und das scheint ein ideales Ausflugsziel auch für Familien zu sein.
Andere Nationalitäten als Spanier treffen wir hier nicht. Das überrascht uns nicht. Wer kennt schon außerhalb Spaniens diesen Park.



Nach wenigen hundert Metern ist der Fluß und ein Wasserfall erreicht.




Kurz danach gibt es Wasserfall Nummer zwei.



.
Diverse Treppen führen hinab in eine Schlucht durch eine spektakuläre Grotte.










Wasserfall Nr2 bekommt noch einmal einen Auftritt in dem er mit seinem Schleier über die Tropfsteine der Grotte fällt.
Spätestens jetzt komme ich mit dem Fotografieren und Filmen kaum mehr hinterher.






Nach dem Abstieg durch die Grotte und dem Blick auf den Wasserfall von unten führt der Weg an einen See, ...






... der von hohen Felswänden eingerahmt wird.






Danach geht es durch einen kurzen Tunnel und zu weiteren Wasserfällen und Kaskaden die hier im Wald einfach den Hang herunterfließen.




.
An allen Ecken und Enden sprudelt und plätschert es.






Ein paradiesischer, wundervoller fast surrealer Ort.











Irgendwann habe ich aufgehört die Wasserfälle zu zählen...





... und ihr wahrscheinlich die Fotos die ich davon zeige.  ;)












... und selten sind die 2 Stunden die wir für den Weg gebraucht haben so schnell wie in einem Rausch verflogen.






Das schreit jetzt erst mal nach einer Kaffeepause. Aber nicht hier am Kloster wo es uns zu trubelig ist. Am Stausee von Nuvealos finden wir ein kleines Kaffee mit Tischen in der Sonne.





Weiter geht die Reise nach Norden bis Tudela in der Provinz Navarra ein Mittelgroßes Städtchen mit 36.000 Einwohnern. Auch dieser Vermieter ist ausgesprochen freundlich und bietet jederzeit seine Hilfe an wenn wir sie in Anspruch nehmen möchten, das Apartment ist top, nur das Bett ist nicht so ganz für meine 1,85 m gemacht. Da werden die Füße viel Freiheit bekommen.
Es ist fortgeschrittener Nachmittag aber Tudela ist nicht der Grund unseres Stops hier, sondern eine Landschaft 20 Autominuten östlich, die wirklich ganz anders ist, als das was wir am Kloster Piedra erleben durften.



Im Südosten Navarras erstreckt sich dieser 41.845 ha große Naturpark Bardenas Reales, der von der UNESCO im Jahr 2000 zum Biosphärenreservat erklärt wurde und drei Naturschutzgebiete umfasst.
Bis zum Besucherzentrum führt eine geteerte Straße, dahinter geht es mit einer sehr gut zu fahrenden Piste weiter, die bei trockenem Wetter von jedem PKW bewältigt werden kann.
Teilweise handelt es sich dabei um eine Halbwüstenlandschaft, deren Gelände aus Kreide- und Tongestein von sintflutartigen Regenschauern geformt wurde.



Weite Ebenen wechseln sich ab mit Schluchten, Steilhängen und Hügeln, die Höhen von bis zu 600 m erreichen.




Die Piste die befahren werden darf ist fast wie ein Rechteck angeordnet und führt um militärisches Sperrgebiet – Zutritt streng verboten.
Von April bis September sind wegen brütenden Vögeln übrigens nur 2 kurze Trails im Zentrum des Parks zugänglich.





Banderas Reales ist eine echte Wüste und zwar eine die auch gut in den Westen der USA nach South Dakota oder Utah passen würde.






Badlands vom Feinsten mit leuchtendem Gelbton, der von roten Streifen durchzogen ist.










Der erste Halt zeigt schon tolle Badlandslandslandschaft mit Hoodoos ...





... und bizarren Felsburgen.





Das Wahrzeichen des Parks ist der Monolith Castildetierra den man umrunden kann und der aus jeder Perspektive eine gute Figur macht.





Nach ersten Eindrücken mit den beiden kurzen Trails fahren wir im Uhrzeigersinn das Rechteck ab, das seine schönsten Formationen bei Piskara und El Raton hat.




























Schließlich ertönt der Schlußpfiff für diesen Tag, obwohl er bei solchen Motiven wie heute gerne nochmal so lange hätte weitergehen können.






Zurück in Tudela gibt es noch als Bonus eines netten Sonnenuntergangs über den Dächern von Tudela, ...






... das von einer eindrucksvollen Christus Statue (rechts hinten) überragt wird, die wir von unserem Balkon im Apartment bewundern können.

Ein intensiver Tag ...


Ü: Apartemento Mundo Abeona, Tudela, 90 €   
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #12 am: 05. Mai 2023, 16:24:27 »
Die Bilder sind ja erneut "USA-Feeling" pur. Wow!

Ich habe nur eine Kleinigkeit mal probiert, das folgende Foto hast Du (wahrscheinlich?) einfach durch die Windschutzscheibe geschossen, das hat den typischen starken Grünstich. Das hat nämlich sonst so wunderbare Farben, das wollte ich mal testen, ein einziger(!) Klick in GIMP und siehe da:

Vorher...




Nachher...


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #13 am: 05. Mai 2023, 18:19:01 »
Zwei total unterschiedliche Ziele an einem Tag, so viel Wasser hätte ich in der Region nicht erwartet, dort ist das Frühjahr wohl eine sinnvolle Reisezeit damit noch ausreichend Wasser vorhanden ist, nehme ich an.
Die "Nachmittagslandschaft" ist genauso toll, herrliche Bilder. Und auch der Ausblick aus eurem Apartment ist super.

Hinsichtlich der Mietzeiten beim Auto hab ich gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, auch beim Vermittler ADAC und bei den Vermietern Europcar und Sixt und steht der Satz, dass die gebuchte Abholzeit verbindlich ist und bei Verspätung der Anspruch auf das Auto verfällt. Was natürlich auch bedeutet, dass auch ein Anruf rechtlich nichts bringt, theoretisch kann der Vermieter auch dann sagen, nö, Pech gehabt, kein Auto oder Auto zu höherem Preis. Aber wenn das durchgängig so gehandhabt würde, würde das Mietwagengeschäft an Flughäfen doch ziemlich sinnlos werden, Flugverspätungen sind nun mal üblich. Zumindest bei den großen Vermietern werde ich deshalb zukünftig nicht mit einem mulmigen Gefühl in den Urlaub starten, nochmal eine Sorge mehr, fehlt mir gerade noch ;D



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #14 am: 05. Mai 2023, 18:41:43 »

Ich habe nur eine Kleinigkeit mal probiert, das folgende Foto hast Du (wahrscheinlich?) einfach durch die Windschutzscheibe geschossen, das hat den typischen starken Grünstich. Das hat nämlich sonst so wunderbare Farben, das wollte ich mal testen, ein einziger(!) Klick in GIMP und siehe da:

Vorher...




Nachher...


Ja ist durch die Windschutzscheibe und sieht jetzt hüberscher aus. ;)

Aber die Farben und der Look im Original sind jetzt weniger der Windschutzscheibe geschuldet.
Kurz danach von außen aufgenommen:


Ähnlicher Look wie in dem "Scheibenbild".
Als wir in den Park reingefahren sind waren ziemlich extreme Lichtverhältnisse - teilweise kaum Sonne weil Wolkendecke zu dann wieder Sonne die durchkommt, dann Golden Hour mit Sonne, also das Licht am Ende so abwechslungsreich wie der Tag.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.