Autor Thema: Die Mischung macht's - Normandie und Bretagne im Mai 2025  (Gelesen 521 mal)

Christina

• Held Mitglied
Ihr Lieben, es sind ja gerade so einige Reiseberichte am Laufen, ich hoffe ihr habt noch Zeit und Lust für einen weiteren :) Für meine Verhältnisse kann ich ungewöhnlich früh starten, vier Wochen (fast) nichts tun können außer Sitzen / Liegen (siehe im Text unten) sei Dank >:( und ich möchte vor dem nächsten Urlaub im September fertig sein.

Heute gibt es aber nur das kurze

Vorwort

Im Herbst 2024 waren wir nach einer sechsjährigen Frankreichpause für eine Woche in der oberen Normandie. Bei der Suche nach einem Urlaubsziel für Mai 2025 fiel die Entscheidung recht schnell, warum nicht direkt an den Herbsturlaub anknüpfen und nach der oberen Normandie nun die untere Normandie besuchen? Und wenn wir schon in der Gegend sind, dazu noch ein paar Tage Bretagne und zwar den südwestlichen Teil, den nördlichen und westlichen Teil haben wir 2014 bereist.

Während wir letztes Jahr mangels passender Alternativen eine private Ferienwohnung gemietet hatten, wurden es dieses Jahr zwei Apartments in den klassisch französischen Ferienanlagen von Pierre et Vacances, das ist mir gerade in stark touristisch geprägten Gegenden am liebsten, da nimmt man den Einheimischen keine Wohnungen weg und eine ganze Reihe von Angestellten verdienen an unseren Übernachtungen.

Da mein rechtes Knie weiterhin Probleme machte (direkt nach dem Urlaub stand dann die Operation an), bereitete ich eine Mischung aus Stadtbesichtigungen und ein paar wenigen kürzeren Wanderungen vor.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
Re: Die Mischung macht's - Normandie und Bretagne im Mai 2025
« Antwort #1 am: 28. Juli 2025, 19:38:25 »
Bin gern dabei   :winkewinke:

Also ist es jetzt doch auf eine OP hinaus gelaufen. Gute Besserung für das Knie!
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Juli 2025, 08:27:43 »
Hallo Christina,

da bin ich auch gern dabei und diesmal hoffentlich regelmäßig. Urlaubseindrücke kann ich gerade gut gebrauchen, ich bin nach zweimaliger starker Erkältung innerhalb von wenigen Wochen Körperlich und mental ziemlich down und brauche ein paar angenehmere Bilder vor Augen und im Kopf  :)
Viele Grüße Paula

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Juli 2025, 08:45:26 »
Springe auch mit auf und bin gespannt welche Ecken ihr erkundet

Wie lief die OP? Ist mit deinem Knie inzw. soweit alles ok für die Finnland-Tour?

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 29. Juli 2025, 12:43:22 »
Hallo Christina,

auch ich bin wieder dabei :adieu:.

Hast du ein neues Kniegelenk bekommen? Ich hoffe, dass du jetzt wieder "springen" kannst.

Wenn mir nach dem Urlaub eine OP bevorstehen würde, könnte ich die Reise nicht genießen. Ich mache mich da voll verrückt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Juli 2025, 15:00:26 »
Auch wenn es nach Frankreich geht, bin ich gerne dabei. Wir im Bericht von Ilona geschrieben, bin ich zur Zeit etwas schreibfaul...  :-[
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juli 2025, 18:58:15 »
Allen herzlich willkommen :adieu:

Der Gedanke an die OP hat mich den Urlaub eigentlich eher noch mehr genießen lassen. Abgesehen vom Grübeln, ob ich es wirklich machen lassen soll.

Die OP ist vorbei, ob das Knie für die geplanten ausgiebigen Wanderungen in Finnland fit ist, wird sich erst dort zeigen, ich habe aber doch einige Bedenken, aber dann muss ich mich halt wieder einschränken bei den Strecken, wie schon letztes Jahr :(. Aber nur der Gedanke an den Urlaub und die Planung hat mich die lange Zeit des Herumliegens irgendwie ertragen lassen.

Es gab kein neues Kniegelenk. Vor der OP war unklar, was die Schmerzen verursacht, das MRT hat nur gezeigt, dass der Meniskus in Ordnung ist. Der Orthopäde (der die OP auch durchgeführt hat) vermutete lose Knorpelstückchen, da man die nie auf dem MRT sieht. Er hatte tatsächlich recht, zwei lose Knorpelstückchen. Das ist normalerweise schnell behoben, bei mir gab es aber eine Komplikation, nach dem Entfernen der Knorpelstückchen muss man die Knorpelmasse glätten, dabei sind dann leider immer mehr Stückchen herausgebrochen und der Orthopäde musste bis zum Knochen bohren, damit Knochenmark austritt, um das zu kleben. Deshalb dufte ich statt wie üblich zwei Wochen, vier Wochen lang das Bein nicht belasten, ich war echt geschockt, als er mir das beim abendlichen Anruf nach der OP mitgeteilt hat.

Das Schlimmste ist aber, dass jederzeit wieder solche Knorpelstückchen losen werden können. Na ja, da darf ich nicht daran denken und das Beste hoffen.

Der Anreisetag folgt gleich.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Juli 2025, 20:00:06 »
1. Tag – Montag, 19.05.2025

Wir haben eine ca. 8-stündige Autofahrt vor uns, einchecken in die Unterkunft können wir erst ab 16 Uhr, aber wir wollen trotzdem schon früh loskommen, um nicht in den morgendlichen Berufsverkehr bei Kaiserslautern und Saarbrücken zu kommen. Daher starten wir um 5.45 Uhr, die Autobahnen 63 und 6 sind dann ab Kaiserslautern dennoch schon gut voll, aber zum Glück können wir bald auf die ruhige französische Autobahn wechseln. Wobei es bei Metz auch Berufsverkehr gibt, ein kilometerlanger Stau in Richtung Innenstadt, wir können zum Glück daran vorbeifahren und erreichen so unseren traditionellen ersten Stopp am Autobahnrastplatz St. Privat hinter Metz gegen 7.30 Uhr – nun kann der Urlaub richtig beginnen.

Unser nächster Stopp ist gegen 10 Uhr ein Supermarkt bei St. Quentin, wir haben uns für die etwas längere Route über Amiens entschieden, da können wir Paris weiträumig umfahren. Hier tanken wir und füllen unsere Kühlbox mit den ersten französischen Leckereien, fürs Mittagessen nachher und fürs Frühstück die nächsten Tage.

Auf den wunderbar leeren Autobahnen geht es dann weiter bis wir gegen 12.15 Uhr an einem Rastplatz Mittagspause machen.

Auf der Weiterfahrt überlegen wir, ob wir in Fécamp, wo wir in unserem letzten Urlaub wohnten, eine kurze Pause machen, der Umweg wäre nicht allzu groß und Zeit genug hätten wir. Wir entscheiden uns dann aber dagegen, denn dann kämen wir später in den Berufsverkehr und jetzt gerade ist es noch schön ruhig.

Das war auf jeden Fall in zweierlei Hinsicht eine gute Entscheidung, an der Pont de Normandie (diese haben wir uns im letzten Urlaub näher angeschaut) wird gebaut und es ist nur eine Fahrspur pro Richtung frei, da ist später am Tag sicherlich Stau, jetzt kommen wir zwar langsam aber ohne Stopp durch und als wir in Dives-sur-Mer an unserer Unterkunft ankommen und nach einer Toilette fragen wollen, können wir, obwohl es erst 14.30 Uhr ist, schon einchecken. Das ist wirklich sehr nett und überhaupt ist der Service in dieser zur Pierre et Vacances Kette gehörenden Unterkunft extrem bemüht und freundlich. Zwei Tage vor unserer Abreise bekamen wir einen Anruf von der Rezeption (auf Englisch!) ob wir noch Fragen hätten und sie wollten uns eine gute Anreise wünschen, so etwas habe ich glaube ich noch nie erlebt. Und beim Einchecken wird (auch wieder auf Englisch) ausführlich die Umgebung erklärt, wir bekommen einen Plan und noch einige touristische Infobroschüren, dazu ein kleiner Smalltalk ob wir die Normandie schon kennen und wo es hier am schönsten ist.

Ich habe extra eines der kürzlich renovierten Apartments gebucht (natürlich zu einem höheren Preis als die nicht renovierten) und ein solches bekommen wir auch, sogar mit ein bisschen Meerblick. Wir sind zufrieden, müssen aber doch über einiges typisch französische schmunzeln, das (Schlaf)sofa im Wohnzimmer ist ein paar Zentimeter zu lang, so dass weder die Balkontüre noch die Tür zum Kinderschlafzimmer ganz geöffnet werden kann, es gibt einige zwar neue, aber funktionslose Lichtschalter und auf den beige gestrichenen Wandteilen sind Flecken von der weißen Farbe, die an anderer Stelle verwendet wurde und andersherum.

Wir richten uns ein wenig ein, aber der Sonnenschein zieht uns schnell wieder nach draußen. Wir spazieren am Yachthafen, der direkt vor der Unterkunft liegt entlang

und dann in die andere Richtung über eine Fußgängerbrücke ans Meer.

Der Strand hier gehört zu Cabourg, einer der bekannten traditionellen Badeorte in dieser Gegend (Marcel Proust hat hier viele Urlaube verbracht und seine Erlebnisse dabei in seinem endlos langen Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, den ich mir mal vor ein paar Jahren beim Crosstrainern tatsächlich komplett als Hörbuch angehört habe, verarbeitet, Cabourg wird dort „Balbec“ genannt).

Noch ist ganz klar keine Saison, praktisch alle Rollläden an den Unterkünften entlang des Strandes, aber auch im Inneren des Orts sind geschlossen, dennoch sind wir längst nicht alleine unterwegs, auch Geschäfte und viele Restaurants sind geöffnet.

Wir gehen ein Stück am Strand entlang, wechseln dann auf die Promenade und drehen noch eine Runde durch die Straßen mit ihren schönen Villen.

Im kleinen Ortszentrum findet sich ein Carrefour Express, praktisch, da kaufen wir etwas fürs Abendessen ein, auf ein Restaurant haben wir heute keine Lust mehr (im Geschäft sind viele deutsche Jugendliche, die sich lautstark mit Chips und ähnlichem eindecken, die sind vermutlich auf Klassenfahrt).

Nach dem Abendessen im Apartment drehen wir gegen halb neun nochmal eine Spazierrunde um den Hafen und entlang der Flussmündung, das Licht ist so herrlich und wir entdecken dann auch noch ein malerisches altes Bootsgerippe, was für ein perfekter Tagesabschluss.

Wetter: sonnig, windig, ca. 10° - 18°C
Kosten: 4 Nächte Ferienwohnung Pierre et Vacances, Résidence Port Guillaume, Dives-sur-Mer, inkl. Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung, EUR 384,73, gebucht über die Website von Pierre et Vacances

Obwohl ich die Route über Amiens gezogen habe und mir das auch angezeigt wird, ist in der eingebetteten Karte immer die Route über Paris drin, keine Ahnung warum.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 30. Juli 2025, 13:14:00 »
Gut, dass du kein neues Kniegelenk gebraucht hast, auch wenn die Heilung länger als gedacht dauerte.

Eine achtstündige Fahrt kann man nur mit Pausen überstehen und die habt ihr immer wieder gemacht. Schön, dass in der Gegend Englisch gesprochen wird. Das Apartment sieht gut aus. Uns wäre aber das Doppelbett zu schmal und auf einer gemeinsamen Matratze können wir nicht schlafen. Das ist wie auf dem Trampolin :cool2: .

Der Spaziergang entlang der schönen Villen und am Strand gefällt mir. In der Nebensaison geht es einfach viel ruhiger zu.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Juli 2025, 18:01:56 »

Uns wäre aber das Doppelbett zu schmal und auf einer gemeinsamen Matratze können wir nicht schlafen. Das ist wie auf de
m Trampolin :cool2: .

Wir waren auch gespannt, wie wir da schlafen können. Wir hatten bis vor einem Jahr auch zu Hause nur ein Bett mit 1,40 Breite und einer Matratze, seither aber 1,80 breit und zwei Matratzen (aber einem durchgehenden Topper), an so etwas gewöhnt man sich schnell. Deshalb war mir wichtig eine weitere Schlafmöglichkeit zu haben und die Schlafsofas von Pierre et Vacances kennen wir von früheren Urlauben, die sind sehr bequem (die Stockbetten hatten nur Kindergröße, das wäre keine Alternative gewesen), aber es ging gut, wir mussten nicht getrennt schlafen ;D.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Juli 2025, 11:32:21 »
wir waren in Frankreich zwei- dreimal in solchen Ferienanlagen (nie länger als 3 Nächte) und ich muss ehrlich sagen ich finde die einigermaßend deprimierend. Jetzt würde ich nur noch Airbnb buchen. Jede dieser Anlagen sah so aus wie auf deinen Bildern: nicht ein einziges Dekoobjekt, nicht ein einziges Bild an der Wand, an Farben weiß, beige und blau, alles einfachster Standard d.h. dass auch so Dinge wie Kleiderhaken fehlen. Da fühle ich einfach nicht wohl, das ist für mich einfach zu steril.
Ich habe ja früher nur in Hotels übernachtet, in letzter Zeit aber öfter in Ferienwohnungen, wahrscheinlich sind dadurch meine Ansprüche einfach gewachsen...

Der blaue Himmel ist sehr schön, hoffentlich bleibt das so  ^-^
tut mir leid zu hören dass du solche Probleme mit dem Knie hast, ich drücke die Daumen dass es keine Zicken mehr macht ...
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Juli 2025, 12:24:03 »
Wir kennen die Kette Pierre et Vacances vom Winterurlaub her, doch da hatten wir nie so ein großes und schickes Apartement. Man merkt schon, dass es renoviert ist. Vielleicht kommt ja noch etwas Deko dazu.

Der Ort und der Strand gefallen mir schon mal sehr, da bin ich gespannt auf mehr. Das ist doch ein schöner Urlaubsauftakt.

Das Problem mit dem Springen der Route in der Karte habe ich auch öfter. Das Ziehen reicht meist nicht, wenn ich die Punkte explizit als Zwischenziel eingebe, funktioniert es meistens.   
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 31. Juli 2025, 17:50:58 »
Bilder gab es doch an den Wänden (sieht man nicht auf den Fotos merke ich gerade, gegenüber vom Bett im Schlafzimmer) und die runden Spiegel und an der Decke des Schlafzimmers sogar eine große Windrose. Und schicke Lampen und schöne Dekokissen und die Wand hinter dem Bett war blau, da brauche ich kein Bild. Also wir lieben diese Apartmentanlagen. Wichtig ist, dass es sauber ist, alles funktioniert und nicht alt und abgenutzt ist. Man hält sich dort ja anders als zu Hause kaum auf, gerade mal morgens und abends ein paar Stunden.

Private Ferienwohnungen miete ich ja auch öfter, wobei es da ja auch riesige Unterschiede bei der Ausstattung und Deko gibt. Manche haben gar nichts, manche sind total überladen. Und gerade in solchen typischen Touristengegenden meide ich privat vermietete Ferienwohnungen, wenn es Alternativen gibt. Denn damit nimmt den Leuten vor Ort die Wohnungen weg und Arbeitsplätze werden kaum geschaffen, weil die Eigentümer oft selbst verwalten und selbst putzen. Sowohl hier in der Normandie als auch in der Bretagne gibt es natürlich massenhaft solche privat vermieteten Wohnungen, da braucht man sich nur mal bei booking.com umsehen, da haben es diese Apartmentanlagen schwer, weil sie bei den Preisen kaum mithalten können, einige sind ja schon pleite gegangen, auch Pierre et Vacances war kurz davor und hat einige Anlagen verkauft.

LG Christina