Autor Thema: Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025  (Gelesen 12567 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025
« Antwort #105 am: 01. August 2025, 13:21:41 »
Den Nabel der antiken Welt hätten wir auch besucht, sofern wir in der Nähe gewesen wäre. Ein paar Säulen stehen immerhin noch :thumb:

Ich frage mich schon, ob der Oleander dort auch die große Hitze und Trockenheit des Sommers verträgt  :gruebel: Und wie die Böschungen wohl dann im Herbst aussehen. Ich hätte den gern auch als Kübelpflanze, wir haben aber keinen Platz zum Überwintern mehr

Wir haben seit Jahren einen Oleander im Kübel und Heiko schleppt den zweimal im Jahr hin und her. Aufgrund der Nässe und frühlingshaften Temperaturen der letzten drei Wochen, ist er derzeit nicht sehr blühfreudig.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #106 am: 01. August 2025, 14:34:55 »
Weiter geht's mit Delphi

Von unserem Pausenplätzchen haben wir einen netten Ausblick auf die Felsen.

Ein Besucher meint, nach seiner Wander App würde es von hier weiter ins Gebirge geben. Tatsächlich führt der Fernwanderweg E4 in der Nähe vorbei. Doch kommt man vom Stadion aus nicht dorthin, laut dem Aufpasser hier oben. Es gibt einige Helfer im Gelände, die Fragen beantworten und achtgeben, dass die Besucher keinen Blödsinn machen. Dann gibt es einen Anpfiff , wortwörtlich  ;)

Erfrischt durch einen dreiviertel Liter Rhabarberschorle und durch Äpfel gestärkt machen wir uns auf den Rückweg.

Blick ins Tal

Am Theater biegen wir auf eine Treppe ab und kommen so von hinten zum Apollon Tempel, dem Herzstück der Anlage. Ursprünglich wurde an diesem Ort die Erdgöttin Gaia verehrt. Der Legende nach hauste in einer Erdspalte hier in Delphi die von Gaia geborene Schlange Python, deren aufsteigender göttlicher Atem Ratsuchenden Hellsicht verlieh. Tatsächlich haben Wissenschaftler in Felsspalten oberhalb des Apollon-Tempels Gasaustritte festgestellt, die vermutlich durch Einatmen zu einem tranceartigen Zustand führten.

Von diesen Felsen aus soll
eine gewisse Sibylle Hierophyle als erste Orakelsprüche geäußert haben und gründete damit den Kult.

Der griechischen Mythologie nach tötete Apollon Python und errang die Kunst der Weissagung. Priesterinnen, Pythia genannt,  verkündeten in seinem Namen dann Fragenden die Zukunft. Auch der Ort hieß bis ins 6. Jhd. v.Chr. Pytho, ehe er -warum auch immer – in Delphi umbenannt wurde.
Die ersten Tempel wurden immer wieder durch Erdbeben, Feuer oder Steinschlag zerstört und danach neu aufgebaut.  Zwischen 346 und 320 v.Chr. wurde der Tempel errichtet, dessen Ruinen wir heute besichtigen.

Der Bau maß 21,7 x 58,2 m mit je 6 Säulen an der kurzen und 15 an den Längsseiten.

Nach den Ausgrabungen wurden 6 der original dorischen Säulen wieder aufgerichtet.

Der römische Kaiser Theodosius I. verbot 392 n. Chr. die Delphi-Zeremonien als heidnischen Kult und die Anlage verkam.

Auf dem weiteren Rückweg richte ich mein Auge mehr auf Details wie alte Inschriften und die Präzasion der alten Steinmauern.

Unser Besuch hat knapp zwei Stunden gedauert. Trotz Samstag und der Schlange an der Kasse war es nicht voll.

Wir spazieren zurück zum Museum; Boxenstopp und Kaffeepause.

Archäologen begannen 1892  mit systematischen Ausgrabungen in der Umgebung von Delphi. Die Anzahl der Funde übertraf ihre Erwartungen und erforderte bereits 1903 den Bau eines ersten Museums. Heute hat es 14 Ausstellungsräumen und Tausende von Exponaten, damit gehört es zu den bedeutendsten Museen Griechenlands. Die ältesten Funde stammen aus der Zeit um 2000 v. Chr.

Hier ein paar Eindrücke zu den Ausstellungsstücken

Sphinx der Naxier (560 v. Chr.)
Die Marmorstatue ist 2,22 m hoch und stand einst auf einer 11 m hohen Säule. Laut einer Inschrift wurden die Naxier wegen diesem hochwertigen Weihgeschenk bei Orakelbefragungen bevorzugt.

Kleobis und Biton
Das Brüderpaar wurde bereits zu Beginn der Ausgrabungen um 1893/94 gefunden. Es war ebenfalls ein Weihgeschenk und zwar von den Herrschern der Stadt Argos (Peloponnes). Der Legende nach flehte die Priesterin Kydippe, die Mutter der Jünglinge, die Göttin Hera an, den beiden das Beste zu geben, was ein Mensch bekommen könne. Daraufhin schliefen sie als junge und schöne Männer ein und wachten nie wieder auf.

Teilrekonstruktion einer vergoldeten Stierstatue,
die im Apollontempel gestanden haben soll.

Omphalos
Kultstein von Delphi, der den Mittelpunkt der Welt markiert. Die Wissenschaftler sind sich allerdings nicht einig, ob es der originale oder eine römische Kopie ist.

Beispiele zu den Goldfunden
in den Schatzhäusern.

Teile von Giebeln und Friesen

Weitere Statuen

Wagenlenker von Delphi
eine der am besten erhaltenen Bronzefiguren der griechischen Antike. Die lebensgroße Statue (1,80 m) entstand zwischen 478 und 474 v. Chr. und wurde ebenfalls zu Beginn der Ausgrabungen gefunden. Die linke Hand ist abgebrochen, in der rechten hält der junge Wagenlenker noch die Reste der Zügel eines Pferdegespanns. Dieses bestand ursprünglich aus vier Pferden, wurde aber vermutlich im 4. Jh. n. Chr. bei einem Erdrutsch weitgehend zerstört.

Modell der antiken Stätte,
das Stadion fehlt.

So stellte sich der Maler Giovanni Ruggero das antike Delphi vor.

Auf der anderen Seite der Bundesstraße gibt es weitere Ausgrabungsstätten, die leider momentan nicht geöffnet sind. Wenn ich das richtig verstanden habe wegen Steinschlag- und Erdrutschgefahr.

antikes Gymnasium
ehemaliges Trainingscenter der Athleten der Pythischen Spiele.

Das Gebäude, das mir bei unserem ersten Delphi Besuch am besten gefallen hat und auch das Bekannteste ist, ist leider von der Straße aus nicht zu sehen (Wir haben es versucht)  :(  Tholos der Athena Pronaia

Genug Kultur  ;) Im modernen Delfi haben wir nicht mehr angehalten, der Pool rief laut nach uns  ;D

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #107 am: 01. August 2025, 14:50:47 »
Zitat
Der Legende nach hauste in einer Erdspalte hier in Delphi die von Gaia geborene Schlange Python, deren aufsteigender göttlicher Atem Ratsuchenden Hellsicht verlieh.

:schreck:

Zitat
Tatsächlich haben Wissenschaftler in Felsspalten oberhalb des Apollon-Tempels Gasaustritte festgestellt, die vermutlich durch Einatmen zu einem tranceartigen Zustand führten.

Also irgendwas müssen die damals geraucht oder inhaliert haben :totlach:.

Zudem schein Biton ein Eunuche gewesen zu sein. Es sieht etwas anders als beim Bruder aus :cool2: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #108 am: 01. August 2025, 18:17:58 »
Sehr interessant die Delphi Überreste, auch in Kombination mit dem Museum. Der Stein, der den Mittelpunkt der Welt anzeigt, sieht im Original doch ein bisschen anders aus, als das was im Freien steht.

Und diese wissenschaftlichen Erklärungen früherer "Wunder", wie der Gasaustritt finde ich immer spannend.

Ilona, ich vermute, dass Biton erst im Lauf der Jahre zum Eunuchen wurde, da sind noch die Löcher für die Befestigung des fehlenden Teils zu sehen ;D

Aber oh je, schon damals wurde ewige Jugend als das Beste für einen Menschen angesehen ;)

LG Christina