Autor Thema: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025  (Gelesen 1593 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025
« Antwort #45 am: 28. November 2025, 14:44:02 »
Tag 6 – Zur Halbinsel Sithonia nach Nikiti

Das Frühstück im Hotel Samel war zwar wieder ausgezeichnet, doch wir waren froh, weiterzuziehen.

Beim Auschecken wurden uns 10 € mehr für die Kurtaxe berechnet, obwohl diese nachweislich laut der Bestätigung schon inklusive war. Der Zimmerpreis war ohnehin günstig und von daher schenkten wir dem Manager die 10 €.

Bei Kassandria fuhren wir auf die zweispurige Straße. Nur auf Kassandra ist das erste Drittel zweispurig ausgebaut. Schließlich ist die erste Halbinsel am schnellsten von Thessaloniki aus erreichbar.

Apropos Halbinsel: Eigentlich ist Kassandra nur durch diese Brücke über den Kanal mit dem Festland verbunden.

Da wir jede Menge Zeit hatten, schauten wir uns in Nea Potidea die imposante Kirche Agios Georgios von außen an. Leider war sie verschlossen.

Davor stand diese kleine Kapelle, in der man Kerzen anzünden konnte.

Solche kleinen Kapellen gibt es übrigens fertig zu kaufen. Unterwegs fuhren wir an einigen Shops vorbei, in denen solche Kapellchen in verschiedenen Größen angeboten werden. 

Um die Mittagszeit erreichten wir

Wir fuhren gleich zur Unterkunft und parkten dort das Auto. Der Hausmeister und die Putzleute waren noch zugange. Da wir ohnehin zu früh dran waren, gingen wir den Hügel zum Meer hinunter. Das ist sozusagen der ruhige Hausstrand.

Wir gingen jedoch in die andere Richtung zur belebten Strandmeile mit zahlreichen Restaurants. In einer Strandbar bestellten wir uns Hamburger mit Pommes. Jedes Restaurant hat dort eigene Strandliegen, die man zum Mindestverzehr von 10 € mieten kann. Gegen 14 Uhr gingen wir zum Apartment-Komplex zurück.

Die luxuriöse Ferienwohnung war gereinigt und wir konnten einchecken.

Das Apartment ist sehr edel. Im Wohnzimmer hängt ein Kronleuchter, die Küche ist riesig, das Bad schwarz und wir hatten zwei Balkone. Auch hier musste das Toilettenpapier im Mülleimer entsorgt werden, aber sämtliche Mülleimer wurden täglich von den Reinigungskräften geleert.

Hier fühlten wir uns wohl und verbrachten den restlichen Nachmittag gemütlich auf dem Balkon. Nikiti ist ziemlich verbaut. Das ist die Aussicht vom Westbalkon.

Zum Abendessen gingen wir in ein gut bewertetes und vor allem von Einheimischen besuchtes Restaurant. Doch weder Heikos gegrillter Fisch noch mein Fleischgericht schmeckte.

Auf dem Rückweg stellten wir auch auf Sithonia fest, dass die Rangliste der Besucher laut den Autokennzeichen wie folgt ist:

1.   Bulgarien
2.   Rumänien
3.   Ukraine
4.   Türkei
5.   Albanien

Deutsch hat man so gut wie gar nicht gehört. Davon abgesehen, hatte uns Chalikidiki bis jetzt noch nicht in den Bann gezogen.

Kalinichta  :bett:

Übernachtung: Royalty Suites Loft in Nikiti über Booking.com, 4 Nächte 459,60 €

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #46 am: 28. November 2025, 15:55:42 »
Gerade ins Postfach geflattert :adieu:.

Falls jemand im nächsten Jahr eine Reise nach Griechenland plant, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Flugbuchung.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 28. November 2025, 18:29:08 »
Die Ferienwohnung sieht richtig toll aus (war aber auch teurer als die vorherigen Unterkünfte) und sie hat zwei getrennte Betten bzw. Matratzen ;D

Die Kirche sieht beeindruckend aus, schade, dass sie verschlossen war, hätte mich interessiert, ob sie innen genauso aussieht wie die griechisch-orthodoxen Kirchen, die ich in Finnland schon angeschaut habe.

Der Strand in Nikiti sieht doch auch wieder nett aus.

D.h. wenn man den Mindestverzehrbetrag erreicht, kann man Liegen für einen zusätzlichen Betrag mieten oder sind die dann im Verzehrpreis enthalten?

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 28. November 2025, 18:30:37 »
Die Kirche Agios Georgios schaut ja schick aus, schade, dass sie geschlossen hatte.

Irgendwer verdient gut mit diesen Schildern; auf unserer Herbsttour hatte auch fast jeder Ort etwas in der Art  8)

Zitat
Auf dem Rückweg stellten wir auch auf Sithonia fest, dass die Rangliste der Besucher laut den Autokennzeichen wie folgt ist:

1.   Bulgarien
2.   Rumänien
3.   Ukraine
4.   Türkei
5.   Albanien

Naja, bis auf Ukraine ist ja alles recht nah dran. Aber dass ihr kein deutsch gehört habt, wundert mich. Das kennen wir dort anders, allerdings war ja auch noch keine Herbstferienzeit.

Sehr schickes Apartment, der Hausstrand dazu sieht auch nett aus.

Zitat
Zum Abendessen gingen wir in ein gut bewertetes und vor allem von Einheimischen besuchtes Restaurant. Doch weder Heikos gegrillter Fisch noch mein Fleischgericht schmeckte.
Mit dem Essen habt aber ein Pech
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #49 am: 28. November 2025, 21:05:29 »
Die Ferienwohnung sieht richtig toll aus (war aber auch teurer als die vorherigen Unterkünfte) und sie hat zwei getrennte Betten bzw. Matratzen ;D

Deshalb war sie ja so teuer. Die günstigen hatten wieder nur so ein Trampolinbett.

Es war diesmal wirklich eine zeitaufwändige Suche nach der geeigneten Unterkunft. Die Royal Suites direkt am Meer haben auch nur das schmale Bett, sonst hätte ich dort reserviert.

D.h. wenn man den Mindestverzehrbetrag erreicht, kann man Liegen für einen zusätzlichen Betrag mieten oder sind die dann im Verzehrpreis enthalten?

Für die 10 € pro Person bekommt man eine Liege (der Sonnenschirm steht daneben) und kann dafür etwas essen/trinken. Zusatzkosten werden keine mehr fällig, da die Gastronomen davon ausgehen, dass man öfter bestellt. Der Kellner läuft immer mal wieder durch die Reihen. Das war auf den zwei Inseln so üblich. Die 3. Halbinsel ist anders, doch dazu komme ich noch.

Die Kirche Agios Georgios schaut ja schick aus, schade, dass sie geschlossen hatte.

Ja, das fand ich auch.

Irgendwer verdient gut mit diesen Schildern; auf unserer Herbsttour hatte auch fast jeder Ort etwas in der Art  8)

Zumindest weiß man gleich, wo man sich befindet. Das ist auf unseren Nomadenreisen nicht immer einfach :totlach:.

Naja, bis auf Ukraine ist ja alles recht nah dran. Aber dass ihr kein deutsch gehört habt, wundert mich. Das kennen wir dort anders, allerdings war ja auch noch keine Herbstferienzeit.

Es war kurz nach den Sommerferien von Ba-Wü und Bayern. Erstaunt haben uns die vielen Ukrainer, die sich fernab der Front die Sonne auf den Pelz scheinen ließen.

Mit dem Essen habt ihr aber ein Pech 

Mal wieder ;D. In letzter Zeit hatten wir weniger zu klagen, doch in Griechenland holte uns das Pech mit dem Essen wieder ein. Man könnte vermuten, dass wir sehr wählerisch sind, aber ...

Witzig war, dass mich meine frühere Arbeitskollegin per WhatsApp nach dem Essen fragte. Sie ist mit einem Griechen verheiratet und verbrachte die letzten Jahre in den Sommerferien immer auf Chalkidiki. Als ich es ihr schrieb, lachte sie nur. Seit diesem Jahr verbringen sie die Ferien in anderen Gegenden und da schmeckt es anscheinend viel besser.
Liebe Grüße

Ilona

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #50 am: Heute um 12:28:36 »
Mit meiner Schwester war ich damals in Gerakini - da seid ihr durchgefahren. Uns hatte es sehr gut gefallen, weil auch sehr wenig los war. Allerdings ist das auch schon ewig her... :weissnicht:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #51 am: Heute um 13:41:05 »
Mit meiner Schwester war ich damals in Gerakini - da seid ihr durchgefahren. Uns hatte es sehr gut gefallen, weil auch sehr wenig los war. Allerdings ist das auch schon ewig her... :weissnicht:

Mittlerweile ist dort alles verbaut und überall viel Trubel.
Liebe Grüße

Ilona

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #52 am: Heute um 20:34:40 »
Kapellen aus dem Baumarkt statt Gartenhäuschen  ;D andre Länder, andre Sitten…
Beim Lesen deines Berichtes ist mir wieder eingefallen dass das Essen im Restaurant oft sehr bescheiden war, der Strand gefällt mir aber gut, vor allem schaut er sauber aus. Dass Restaurants Liegen am Strand vermieten gegen Verzehr hatten wir damals nicht, aber das ist ja schon 20 Jahre her.
Das Appartement ist todschick und der Blick aufs Meer genau das was ich mir vorstelle im Urlaub, sehr gute Wahl!
Viele Grüße Paula