Autor Thema: Herbstwandern in Finnland - September 2025  (Gelesen 6894 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Herbstwandern in Finnland - September 2025
« Antwort #105 am: 29. Dezember 2025, 18:18:03 »
Lahti als Stadt fand ich jetzt nicht so spannend, auch wenn die Gegend am Hafen ganz nett zu sein scheint. Ist vielleicht eher was für den Winter  ;) Die letzte Wanderung hat mir dagegen sehr gefallen. Ich finde die Holzbohlenwege auch sehr praktisch
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #106 am: 29. Dezember 2025, 18:20:41 »
Fazit:

Auch wenn der Urlaub etwas beeinträchtigt war durch die diversen gesundheitlichen Probleme (daran bin ich inzwischen leider ja schon gewöhnt, wobei das Ganze in diesem Urlaub nochmal eine höhere Stufe erreicht hat) und durch das in der zweiten Hälfte der Reise häufig schlechte Wetter, hatte ich eine schöne Zeit. Lappland hat mir sehr gut gefallen und ist mit den Bergen und Rentieren eine Abwechslung zum restlichen Finnland. Die Fahrtstrecken waren teilweise recht lang, das ließ sich aber wegen meiner Entscheidung ab / bis Helsinki zu fahren, nicht ändern. Für diese Reise war ich auch recht froh über diese Planung, denn in den letzten Tagen hätten weder mein Knie noch das Wetter weitere Wanderungen zugelassen, so dass ich diese Zeit in Lappland nicht mehr hätte sinnvoll nutzen können, so aber hatte ich noch abwechslungsreiche Urlaubstage am Meer und mit Lahti sogar noch eine Stadt mit dabei.

Wie erwartet nach all dem was ich so gelesen hatte, waren in Lappland wesentlich mehr Touristen unterwegs als im restlichen Finnland. Es handelte sich dabei überwiegend um Finnen, in sehr viel kleinerer Zahl Reisende aus anderen europäischen Ländern. Asiaten und Amerikaner, die auch immer in Bezug auf den Lappland Tourismus genannt werden, waren fast nur im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi anzutreffen, diese Gruppe ist wohl eher im Winter unterwegs. In Kilpisjärvi sind mir einige Autos mit norwegischen Kennzeichen aufgefallen, die man sonst trotz der Nähe zu Finnland dort eigentlich gar nicht sieht.
Die „kleine Bärenrunde“ im Oulanka Nationalpark war mir etwas zu voll, diese würde ich aus diesem Grund wohl nicht wiederholen, auch die erste Wanderung im Pyhä-Luosto NP (mit dem steilen Geröllaufstieg) und die zweite Wanderung im Pallas-Yllästunturi NP (am Nebeltag) habe ich mit recht vielen anderen Wanderern geteilt, hier war es aber noch erträglich. Alle anderen Wanderungen waren ruhig, im südlichen Teil Finnlands war ich wie auch in den beiden Jahren zuvor im Juni ganz oder fast ganz alleine unterwegs.

Einen weiteren Lappland Urlaub wird es auf jeden Fall geben, vielleicht / hoffentlich schon nächsten Herbst, ob ich nochmal in Helsinki starte, weiß ich noch nicht. Aber auch der südliche Teil Finnlands wird mich sicherlich noch öfters sehen.

Den obigen Text habe ich im Oktober geschrieben, im November habe ich dann voller Optimismus und Hoffnung, dass mein Knie nächsten Herbst das Wandern wieder erlaubt, einen Flug nach Oulu gebucht, auch die Route durch Lappland steht schon, eine Mischung aus bekannten Ecken (aber mit anderen Wanderungen) und neuen.

Inzwischen bin ich aber nicht mehr so optimistisch was mein Knie angeht und mache mir deshalb Gedanken über eine alternative Route, bei der ich die Natur und auch ein paar Städtchen auch ohne längere Wanderungen genießen kann. Deshalb plane ich gerade eine Runde zu den Lofoten, Vesteralen und Senja. Das bedeutet aber wieder viel Fahrerei am Anfang und Ende, eine weitere Alternative wäre eine Runde über Tornio/Haparanda - Jokkmokk - Östersund - Sundsvall - Höga Kusten (also das Gegenstück zum Kvarken Archipel) - Pitea.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #107 am: 29. Dezember 2025, 18:26:47 »
Lahti als Stadt fand ich jetzt nicht so spannend, auch wenn die Gegend am Hafen ganz nett zu sein scheint. Ist vielleicht eher was für den Winter  ;)

Ist nicht hässlicher und nicht hübscher als die Mehrheit der anderen finnischen Städte, die ich bisher gesehen habe. Ausnahmen sind nur Helsinki, Turku und vielleicht noch Pori, sicher auch Tampere, aber dort war ich noch nicht (Und Ausnahmen sind auch die wenigen Städte mit historischer Altstadt wie Rauma und Porvoo, aber das kann man eigentlich nicht vergleichen).

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #108 am: 29. Dezember 2025, 19:13:49 »
Das Du nicht gerne viele Leute um Dich herum auf Wanderungen & Co brauchst, kann ich gut nachvollziehen. Das ist für mich auch oft ein entscheidender Grund für Ziele oder gar die gesamte Reise.
Wo man sich wohlfühlt ist ja bei jedem anders. Du scheinst da im Norden so eine zweite Heimat gefunden zu haben.
Ich wünsche Dir, dass Dein Knie beim nächsten Trip noch mehr zulässt und Du die Reise so noch mehr genießen kannst.
Bei Skandinaviern gehe ich davon aus, dass sie gut Englisch können. Hast Du trotzdem inzwischen auch schon etwas Finnnisch gelernt?

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #109 am: 30. Dezember 2025, 11:40:47 »
Herzlichen Dank, liebe Christina, für diesen interessanten Reisebericht aus Lappland. Begeistert haben mich vor allem die herrlichen Herbstfarben, doch auch die Landschaft an sich schaut nett aus mit den Seen und den Bootshäuschen. Sympatisch finde ich außerdem, dass bei den Wanderungen immer eine Art Grill- oder Picknickplatz in der Nähe war. Zusammen mit den anderen Finnland Berichten bin ich geneigt, das Land in unsere geplante Nordtour mit aufzunehmen. Auf Wunsch eines einzelnen Herren  ;) wird es wohl aber eher eine Früh/ Mittsommertour werden.

Zu schade, dass du nicht all deine Pläne verwirklichen konntest. Ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr besser klappt.

:danke: Und schon mal einen guten Rutsch und die besten Wünsche fürs Neue Jahr!
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #110 am: 30. Dezember 2025, 18:24:04 »

Bei Skandinaviern gehe ich davon aus, dass sie gut Englisch können. Hast Du trotzdem inzwischen auch schon etwas Finnnisch gelernt?

Genau, Englisch ist kein Problem. Ich kann inzwischen viele einzelne finnische Wörter, aber tatsächlich gelernt mit Grammatik habe ich es nicht. Ich habe darüber nachgedacht, aber es ist extrem schwierig weil es keinerlei Anknüpfungspunkte bei mir bekannten Sprachen gibt. Und wenn ich wegen meines Knies vielleicht tatsächlich zukünftig nicht mehr werde wandern können, gibt es dann auch keinen Grund mehr für einen Finnland Urlaub, außer mal noch ein Städtetrip nach Helsinki in Kombination mit Tampere.

Vielen Dank fürs Mitreisen Horst.

Zusammen mit den anderen Finnland Berichten bin ich geneigt, das Land in unsere geplante Nordtour mit aufzunehmen. Auf Wunsch eines einzelnen Herren  ;) wird es wohl aber eher eine Früh/ Mittsommertour werden.
Und schon mal einen guten Rutsch und die besten Wünsche fürs Neue Jahr!

Wenn schon Nordlandtour dann auch Finnland ;) Früh-/Mittsommer ist auf jeden Fall auch eine gute Zeit für Skandinavien.

Susan, vielen Dank fürs Dabeisein und Kommentieren. Auch dir alles Gute im Neuen Jahr!

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #111 am: 31. Dezember 2025, 10:25:26 »
Hallo Christine,

den Rest und das Fazit habe ich jetzt auch gelesen :thumb:.

:danke: nochmals für den Bericht.

Finnisch und Ungarisch sind verwandte Sprachen und beide sehr schwer zu lernen (vor allem im Alter). So lange die meisten Englisch sprechen, lohnt sich das nicht. 

Zitat
Inzwischen bin ich aber nicht mehr so optimistisch was mein Knie angeht

Würde sich da nicht eine Knieprothese anbieten? Da du so gerne wanderst, sollte man doch weitere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Ich wünsche dir jedenfalls ein gutes und vor allem gesundes 2026!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #112 am: 01. Januar 2026, 18:04:44 »
Hallo Christine,

Finnisch und Ungarisch sind verwandte Sprachen und beide sehr schwer zu lernen (vor allem im Alter). So lange die meisten Englisch sprechen, lohnt sich das nicht. 

Würde sich da nicht eine Knieprothese anbieten? Da du so gerne wanderst, sollte man doch weitere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Ich wünsche dir jedenfalls ein gutes und vor allem gesundes 2026!

Ilona, lieben Dank fürs Mitreisen und ich wünsche dir auch alles Gute für 2026!

Sehe ich auch so, versuchen es zu lernen würde ich nur, wenn ich dort ein Ferienhaus kaufen würde (machen ja viele, würde ich nicht wollen, dann muss man immer an diesen Ort fahren) oder wenn ich (in Verbindung mit Homeoffice) mehrere Monate pro Jahr dort sein würde.

Knieprothese wird mir sicherlich nicht erspart bleiben, aber hoffentlich erst in vielen Jahren (die muss wohl nach 10-15 Jahren erneuert werden, d.h. da stünden mir noch einige weitere OPs im Laufe meines Lebens bevor), da gibt es schon noch einen ganze Reihe von anderen Möglichkeiten, die ich versuchen kann. Von OPs habe ich nach der im letzten Jahr erstmal genug, hätte ich die nicht machen lassen, ginge es mir jetzt vermutlich deutlich besser und eine Prothese ist ja nochmal ein wesentlicher intensiverer Eingriff mit noch mehr Risikofaktoren.

Im Januar habe ich ein Arztgespräch zur Vorbereitung einer Röntgenreizbestrahlung, dann geht es an die Algarve (da bin ich gespannt, was ich da alles machen kann, größere Wanderungen sind nicht geplant, kleinere schon) und dann kommt die erste Bestrahlung. Möglich ist z.B. auch noch eine gezielte Physiotherapie bzw. eher Osteopathie, die nach der OP bezog sich ja nur darauf, das Bein/Knie wieder beweglich zu machen, außerdem war da von Arthrose noch nicht die Rede.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #113 am: 03. Januar 2026, 17:01:46 »
Hallo Christina,

vielen Dank für deinen Bericht. Finnisch Lappland hat mir um einiges besser gefallen als der Süden Finnlands - aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Schade, dass du mit deinem Knie so gehandicapt warst. Ich drücke dir die Daumen, dass deine nächste Behandlung Erfolge zeigt.

Auch wenn ich deinen Text nicht immer komplett lese  :verlegen:, bewundere ich doch deine Aufzeichnungen. Ich mache mir auch Notizen, aber wenn ich jetzt wieder für den Reisebericht in mein Notizbuch schaue, denke ich: das hättest du dir auch sparen können.
Liebe Grüße
Silvia

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #114 am: 05. Januar 2026, 15:57:58 »
Liebe Christina,

ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr, vor allem Gesundheit! Ich hoffe die Behandlungen für das Knie schlagen an. Ich kenne jetzt schon einige Leute mit ähnlichen Problemen, eine Freundin hat eine Knieprothese bekommen (das hat gut geklappt) bei einer anderen steht die OP dieses Jahr an. Alle sind so wie ich Anfang 60. Aber ich würde eine OP auch nur als letzten Ausweg ansehen! Hast du mal gefragt ob du eine Reha bekommen kannst? Wenn man drei oder 4 Wochen in einer Rehaklinik ist kann man einfach viel mehr Behandlungen machen als ambulant. Eine Freundin war zur Reha in Bernried am Starnberger See und war hochzufrieden (ich habe sie besucht, die Klinik liegt schöner als die meisten Hotels).

Danke für den schönen Reisebericht! Mir hat Lappland auch besser gefallen als andere Landesteile da es doch relativ schnell etwas eintönig ist wenn die Landschaft immer flach ist. Ich kann mir vorstellen auch mal nach Finland zu reisen aber erst wenn der Krieg in der Ukraine beendet ist und ich eine Vorstellung davon habe mit was in Bezug auf Russland zu rechnen ist...Ich habe übrigens in den letzten Tagen einen Bericht über Finnland gelesen, darin hieß es dass Finnland mit 1,2 Kindern pro Frau die niedrigste Geburtenrate in Europa hat, hätte ich nicht gedacht! In dem Bericht hieß es auch dass schon viele Schulen geschlossen wurden und das für weitere ansteht.

Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Finlandurlaub, hoffentlich kannst du deine geplnaten Wanderungen machen!
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #115 am: 05. Januar 2026, 18:10:21 »
Silvia, Paula auch euch danke, dass ihr dabei gewesen seid und euch alles Gute im Neuen Jahr.

Lappland war wegen den Bergen, wenn man nur wandern will, tatsächlich landschaftlich abwechslungreicher als der Süden, aber im Süden finde ich es, wenn man nicht nur wandern will, sondern eine Mischung aus Besichtigungen und Wanderungen, Spaziergängen machen möchte, unterm Strich abwechslungsreicher, weil man da auch noch die Küste hat und Städte und sonstige kleinere Besichtigungsmöglichkeiten und auch schöne Strassenabschnitte mit Fährfahrten über Seen oder an der Schärenküste, auch die Aussichtstürme mit Blick über die Seenlandschaft sind oft ohne Wanderungen zu erreichen.

Paula, ich bin "erst" 52, das ist zu früh für eine Knieprothese, vor allem, da es bei mir ja nicht um einen Dauerschmerz geht, sondern "nur" darum, dass ich keine längeren Strecken mehr schmerzfrei gehen/wandern kann. Reha gibt es aus diesem Grund auch nicht. Ich muss jetzt die unterschiedlichen Möglichkeiten durchprobieren und hoffen, dass es sich bessert.

LG Christina