09. Tag, Freitag, 06.02. - 3. TeilFür den Nachmittag habe ich eine Wanderung durch die Lagune und entlang des Strandes von Faro ausgesucht. Zum riesigen Parkplatz (kostenlos) direkt neben der Landebahn des Flughafens sind es nur ein paar Fahrminuten vom Zentrum.
Von hier würde nun zunächst ein Holzbohlenweg durch die Lagune führen und dann ginge es am Strand einer der vorgelagerten Inseln wieder zurück. Leider droht schon der nächste Regenschauer am Horizont, außerdem geht es Peter nicht so gut, so dass wir beschließen direkt zur Insel zu laufen und dort dann über den weiteren Weg zu entscheiden.
Zur Ilha de Faro führt eine Brücke für Autos mit einem abgetrennten Bereich für Fußgänger, unterwegs hat man einen schönen Blick auf die Wattlandschaft mit einigen Vögeln und dann zum Lagunenstrand der Insel.
Wir haben die Brücke ungefähr zu zwei Dritteln überquert, da setzt auch schon der Regen ein und zwar richtig heftig, die Regentropfen prasseln fast wie Hagelkörner auf uns ein, dazu natürlich ein kräftiger Wind. Peter muss erst noch seine Regenjacke anziehen und wird dabei schon ziemlich nass, ich habe sie immerhin schon an, aber die Hose wird davon auch nicht geschützt. Im Eiltempo legen wir die letzten Meter zurück, zum Glück können wir ein geöffnetes Restaurant / Café schon von weitem sehen, nichts wie hinein.
Wir bestellen je einen Galão und zum Teilen ein Stück Cheesecake (EUR 10,00). Nach ungefähr einer halben Stunde kommt die Sonne wieder heraus und mit einigermaßen getrockneter Kleidung verlassen wir das Café.
Auf dem Parkplatz vor dem Café sehen wir was Sturm und Regen der letzten Tage oder besser Wochen angerichtet hat, der Sand hat sich überall hin verteilt (so etwas habe ich nach einem Sturm auch schon an der Nordsee erlebt, hier hätte ich nicht damit gerechnet), dazu noch die vielen Pfützen, das ist alles ziemlich matschig hier und lädt nicht zum Spazieren ein. Immerhin gibt es einen schönen Regenbogen zu bewundern.
Wir gehen kurz an den Strand,
dann ein Stück die Straße entlang, die durch den bebauten Teil der Insel führt. Wir drehen aber bald wieder um, die ganze Wanderung schaffen wir vor dem nächsten Regenschauer sowieso nicht mehr und Peter fühlt sich noch weniger gut wie vorhin. Daher geht es über die Brücke zurück zum Auto, dabei können wir weiterhin einen Teil des Regenbogens bewundern und gegen 15.15 Uhr verlassen wir Faro.
In Alvor geht es (ja schon wieder) in den Supermarkt, bei nun zwei Erkälteten müssen wir unsere Tee- und Taschentuchvorräte aufstocken.
In der Wohnung legt Peter sich gleich hin, ich gehe nochmal an den Strand und spiele ein bisschen mit der Kamera bis mich ein weiterer Regenschauer gegen Viertel vor sechs zurück in die Wohnung treibt.
Wetter: Wechsel von Sonne und Regenschauern, ca. 15°C