Autor Thema: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026  (Gelesen 7842 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Antwort #75 am: 31. Mai 2026, 14:10:44 »
Sorry, Christina für OT.

Diese LH-Streiks alle Jahre wieder sind wirklich lästig  :P Wir sind auch lange nicht mehr mit denen geflogen (bis Januar).

Es betrifft nicht nur die LH oder den Fraport, sondern alle Flughafenangestellten der versch. Gewerkschaften (Bodenpersonal, Siko ...) und Flughäfen, die abwechselnd streiken.

Man hat keinen Anspruch darauf, doch die können sich durchaus kulant zeigen. Gibt nicht immer Geld, doch zumindest einen Gutschein/ Meilengutschrift.

Wenn sie sich denn kulant zeigen ::). Wir bekamen damals von Delta aufgrund der 24stündigen Verspätung ein paar Meilen gutgeschrieben. Gutscheine gab's für die Übernachtung und Verpflegung. Am nächsten Tag erhielten wir nur noch Sitzplätze in der Eco, hatten aber Premium Eco bezahlt. Hierfür bekam ich nach langem Hin und Her eine lächerliche Differenz von 180 € erstattet. Was ist aber, wenn man kein Meilenkonto bei der jeweiligen Airline hat? Dann gibt es nicht mal Meilen. Bei manchen Airlines (dazu gehört auch die LH) verfallen die Meilen nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht über einen Status oder die entsprechende Miles & More-Kreditkarte verfügt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Antwort #76 am: Heute um 17:54:13 »
Kein Problem mit OT.

Ich finde es auch extrem nervig mit den regelmässigen Streiks, aber danach suche ich nicht die Fluggesellschaft aus bzw. wenn man innereuropäisch ab Frankfurt fliegt, hat man nicht viel Auswahl. Für Finnland war die letzten Jahre Finnair deutlich günstiger als LH, aber und das kriegt man hier halt nicht so mit, auch bei denen wird regelmässig gestreikt. Letztes Jahr ging das über mehrere Monate, immer am Monatsanfang wurden von der Gewerkschaft die Streiktage bekanntgegeben, zum Glück war der Streik dann irgendwann im Sommer beendet und ich im September nicht mehr betroffen.

Für die Algarve hatte ich natürlich auch andere Fluggesellschaften angeschaut, aber die waren viel teurer und/oder es gab keine Direktflüge.

LG Christina