Autor Thema: Andalucia y más 2026  (Gelesen 3342 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Andalucia y más 2026
« Antwort #60 am: 20. August 2026, 15:46:50 »
22.04.26 – Benalmadena <=> Marbella

Highlight: Altstadt von Marbella

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Stadt der Gepimpten und der Reichen.

Da wir früh unterwegs waren, bekamen wir noch einen Parkplatz. Die große Tiefgarage Indigo befindet sich mittendrin und der Ausgang befindet sich direkt an der Avenida del Mar

mit den 10 Bronzestatuen von Salvador Dali. Meine Collagen-Software gab aber nur neun vor

und deshalb ist hier ist die 10. Statue.

Oberhalb der Avenida del Mar befindet sich die grüne Lunge der Stadt, der Alameda Park.

Der Park stammt aus dem 18. Jahrhundert und hat eine Fläche von rund 20000 m2 (20 % des Stadtkerns). Inmitten der schattigen Bäume befindet sich der große Springbrunnen

und die kunstvollen Sofas laden zum Ausruhen ein.

Die Altstadt von Marbella mit ihren engen Gassen ist richtig verträumt

und auch so mancher Hinterhof und Hauseingang gefiel uns richtig gut.

Im Zentrum der Altstadt befindet sich seit 1485 der Orangenplatz.

Hier lädt die Gastronomie zum Verweilen ein. Wir hatten jedoch weder Hunger noch Durst und gingen weiter.

...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #61 am: 20. August 2026, 16:15:12 »
Vorbei an dieser verschlossenen Kirche

erreichten wir über ein ruhiges Wohngebiet den Parque de la Represa.

In den ruhigen Park verirren sich kaum Touristen, dafür gibt es viele Schildkröten.

Auf unserem Rundweg lag noch die prächtige Iglesia de Nuestra Señora de la Encarnación. Sie ist eine der bedeutendsten Kirchen, die in Spanien in den letzten Jahrhunderten errichtet wurden.

Zum Abschluss wollten wir noch kurz an den Strand, aber nur zum Schauen.

Ansonsten steht Gebäude an Gebäude entlang der Strandpromenade.

Es gibt auf den ersten Blick mondänere Orte, doch die Altstadt kann sich sehen lassen. Die Parkgebühren sind dementsprechend gesalzen. Pro Stunde wurden 5,40 € fällig und 2,5 Stunden stand das Auto im Parkhaus. 

Wir fuhren zur großen Mall La Cañada weiter. Die befindet sich in der Nähe der Autobahn.

Zum Shoppen hatten wir keine Lust, aber in einem marokkanischen Imbiss kehrten wir kurz ein.

Auf dem Weg zum Hotel in Benalmadena machte ich einen Schnappschuss aus dem Auto. Die Costa del Sol ist von der Küste bis in die Berge restlos verbaut.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am Hotelpool. Nach dem Abendessen flanierten wir wieder die Strandpromenade entlang und waren froh, dass das unser letzter Abend an der Costa del Sol war. Ich möchte mir den Rummel in der Hauptsaison nicht vorstellen und nie miterleben.

Übernachtung: Hotel Mac Puerto Marina, Benalmadena

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 20. August 2026, 17:54:28 »
Die Altstadt von Marbella sieht richtig hübsch aus, hätte ich dort gar nicht erwartet.

Die Bebauung an der Costa del Sol ist ja wirklich heftig  :schreck: und ich dachte schon, dass es an der Algarve (teilweise) schlimm war.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 20. August 2026, 21:30:20 »
Sandburgenbauer kann wirklich ein undankbarer Job sein - vielleicht an der Sonnenküste weniger als in Holland.

Die Altstadt von Marbella finde ich auch erstaunlich hübsch  8) Besonders bemerkenswert die vielen Schildkröten in dem Park.

Ansonsten sieht es dort in der Gegend ja noch recht ruhig aus. Ich mag mir nicht vorstellen, was da los ist, wenn wirklich alle Häuser gut belegt sind.  :P
Leider haben wir ja letzten Herbst gesehen, dass ich die Bauwut auch auf eher unbekannte Küstenabschnitte östlich Malagas ausgeweitet hat. Und dann beklagen sich die Spanier über "Overtourism".
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #64 am: Heute um 08:37:48 »
Die Altstadt von Marbella sieht richtig hübsch aus, hätte ich dort gar nicht erwartet.

Die Altstadt sollte man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Gegend ist.

Die Bebauung an der Costa del Sol ist ja wirklich heftig  :schreck: und ich dachte schon, dass es an der Algarve (teilweise) schlimm war.

Deshalb wunderte ich mich, als ich deinen Algarve-Bericht las. So schlimm fand ich das von den Bildern her nicht.

Das Bild war von der Autobahn aus aufgenommen. Auf der anderen Seite war die Gegend bis weit in die Berge zugebaut.

Ansonsten sieht es dort in der Gegend ja noch recht ruhig aus. Ich mag mir nicht vorstellen, was da los ist, wenn wirklich alle Häuser gut belegt sind.  :P
Leider haben wir ja letzten Herbst gesehen, dass ich die Bauwut auch auf eher unbekannte Küstenabschnitte östlich Malagas ausgeweitet hat. Und dann beklagen sich die Spanier über "Overtourism".

Ich denke nicht, dass die Touristen bzw. die Auswanderer den Einheimischen/Servicekräften an der Costa del Sol die Wohnungen wegnehmen. Auf Malle sieht das wohl anders aus. Aber in so einem Terrassenapartment in den Bergen möchte ich keinesfalls meinen Ruhestand verbringen. Davon abgesehen sind die mind. 10 km vom Strand entfernt.
Liebe Grüße

Ilona