Dann probiere ich es morgen früh, aber da können die Europäer ja ihre Sitzplätze ab
Upps - ich musste gerade doch überlegen - aber beim Schreiben Deiner Zahlen war bei Euch ja noch Dienstag, der 10.09. - alles klar. Und jetzt vergessen wir diesen Urlaubsärger und bereiten uns wie folgt auf den nächsten USA Urlaub vor:
a) wenn Du zu Hause bist, legst Du für Dich und für Heiko bei British Airways ein Mitgliedsaccount im Executive Club an. Anschließend läßt Du Dir die Meilen von diesem Urlaub gutschreiben. Das wird hoffentlich noch gehen.
b) beim nächsten Urlaub buchst Du im Rahmen eines "Sale" ein World Traveller Plus Ticket. Das wird mit etwas Glück knapp unter 1.200,-€ kosten p.P. (also ca. 500,-€ teurer als ein Eco Normalticket). Natürlich sind das 1.000,-€ "haben oder nicht haben". Aber da Ihr ja diesmal schon gewillt wart, für eine einzige Richtung 500,-€ mehr zu bezahlen, kommt das ja hin.
c) dann freust Du Dich doppelt auf den nächsten Urlaub, denn es ist schon gewaltiger Komfortunterschied zwischen Premium und Normal.
d) ab da bist Du "versaut" und kannst überhaupt nicht mehr anders (das geht vielen so). Das macht aber nichts, es kommt nämlich noch besser. Für diesen (nächsten) Flug bekommst Du ordentlich Meilen gutgeschrieben. Ca. 12.000 Meilen gibt es dafür (in der Premium Eco). Beim dann nächsten Urlaub buchst Du natürlich wieder Premium Eco, wobei dort jetzt die Flugauswahl schwieriger wird (aber lösbar), Du musst eine Verbindung finden, die auf dem Rückweg ein Upgrade nach Business erlaubt. Für dieses Upgrade benötigst Du pro Person (und nur eine Richtug) 17.000 Meilen. Wie Du siehst, bist Du alleine durch einen Premium Flug schon fast auf diesem Stand. Entweder hast Du dann die Meilen von diesem Urlaub auch dabei (das müßten eigentlich auch mehr als 5.000 Meilen sein), dann hast Du die 17.000 Meilen. Wenn nicht, man kann die Meilen auch nachkaufen (genau für solche Fälle), für 5.000 Meilen musst Du dann nochmal ca. 90,-€ pro Person bezahlen.
Und dann fliegst Du auf dem Hinweg in der Premium Economy (das ist für einen Tagesflug wirklich OK), aber auf dem Rückflug bekommst Du ein Bett(!) in der BusinessClass. Außerdem darfst Du dann in die Lounge am Flughafen, dort "zischt" Ihr Euch dann vor dem Flug die nötige Bettschwere an (wir machen auch inzwischen nur noch so), außerdem stopft Ihr Euch mit Snacks voll (das ist jetzt nicht die Bombe, aber man kann sie gut essen) - und an Board verzichtet Ihr dann auf das Nachtessen (das ist mir nämlich inzwischen zu spät) und legt Euch nach den Abschnallsignalen hin und schlaft ein wenig....
Da kommt man um Welten weniger zerknittert in London an, als nach einer Nacht in der Eco (das finde ich den Horror schlechthin).
Und von da an seid Ihr dann total versaut, aber genau dieses Scenario mit den Meilen und den Upgrades - das könnt Ihr dann bis in alle Ewigkeit so weitermachen. Wir gehen dann noch so weit und kaufen uns auch noch für den Hinflug die notwendigen Meilen für das Upgrade (wenn wir nicht genügend haben) und kommen so im Schnitt auf ca. 1.500,-€ für einen kompletten Businesclass Flug. Manchmal bezahlen wir aber die Businessclass auch vollständig, wenn es beispielsweise ein Sonderangebot für 1.800,-€ ist (das gibt es auch manchmal). Das schont unsere "alten" Meilen, wir bekommen für den Flug noch einmal deutlich mehr Meilen (ca. 20.000,- pP) und haben dann für ein komplettes Upgrade schon genügend Meilen zusammen. Wobei die Mischung "Hinweg Premium / Rückweg Business" für gesunde Menschen schon eine sehr gute Option darstellt.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik - nur weißt Du schon einmal, wie wir das seit einigen Jahren überhaupt machen. Denn normal kostet Business ca. 2.800,-€ pro Person - das ist dann selbst für mich nicht mehr vertretbar. Aber da ich mit meinen Schmerzen auf gar keinen Fall so lange in der Eco sitzen kann, muss ich sowieso mindestens Eco Premium buchen - und dann gönnen wir uns auch gleiche Business (das ist die Sache mit dem "versaut" sein - meine Frau hat ja gar keine Schmerzen, aber für sie kommt auch nur noch Business in Frage).
Guten Flug!
Rainer