Allgemeines > Meldungen & Tipps
Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
serendipity:
Jetzt habt ihr mich mit dem Buch so wuschig gemacht, dass ich es mir auf den Tolino geladen haben und mich total aufs Wochenende freue :)
Habe von Fitzek bisher nur "Das Kind", "Der Seelenbrecher" und "Der Augenjäger" gelesen, fand diese drei jedoch gut.
DocHoliday:
Wer spannende Unterhaltung sucht und vor einigen drastischen Schilderungen nicht zurück schreckt, dem kann ich "Totenfrau" von Bernhard Aichner empfehlen.
Ein Rachethriller, der es schafft, dass man der Protagonistin die Daumen drückt, dass sie ihre Morde zu Ende bringen kann.
Andrea:
Okay: Ich hole mir doch eine Bücherei-Karte und vernachläsige das Forum und auch das Walken fällt aus, damit ich eure ganzen Buchtipps annehmen kann. Tolle Vorschläge, danke! :) :) :)
So, dann lese ich erst einmal in meinem Rankin weiter, damit Silvia ihn bekommen kann...
Andrea:
Ich bin schon wieder mit einem Buch fertig...
Björn Bernhard Kuhse: Der Herr der Düfte
Der Klappentext:
Schon der ganz junge Wilhelm Haarmann ist interessiert an den vielfältigen Gerüchen seiner Umgebung. Besonders fasziniert ihn der Duft der Vanille, der man schon bei den Azteken eine erotisierende Wirkung nachgesagt hat. Er studiert studiert Chemie und widmet sich der Erforschung des Vanille-Aromas. Mit der Formel des Vanillins gelingt ihm der Durchbruch und er gründet 1874 die erste Riechstoff-Fabrik weltweit. Wilhelm produziert weitere Duftstoffe und wird zum Multimillionär. Er führt sein Unternehmen erfolgreich durch alle Wirren der Zeit, und viele interessante Menschen kreuzen seinen Lebensweg. Kraft und innere Ruhe für seine Unternehmungen findet er im Kloster Corvey in seiner Weserheimat.
Björn Bernhard Kuhle beschreibt in seinem Roman das bewegte Leben eines Forschers, Unternehmers und Weltbürgers. W. Haarmann pendelt zwischen dem Weserbergland, Frankreich und Amerika hin und her - immer auf der Suche nach betörenden Düften der Welt. Im Alter verwirklicht er sich noch einen Traum mit einer Schiffsreise nach Afrika, die ihm zum Verhängnis wird.
Aufmerksam durch das Buch wurde ich durch einen Artikel in der Wochenendbeilage meiner Tageszeitung. Völlig neu war mir, dass das Vanillin in Deutschland als erstes künstlich hergestellt wurde und dann auch noch so nah an mir dran. Naja, zumindest am selben Fluss, an dem auch ich lebe - die Weser. Und da auch die berühmte Puddingfirma ganz in meiner Nähe ist, wurde ich richtig neugierig, ob es da wohl Zusammenhänge gibt.
"Der Herr der Düfte" ist nicht etwa eine Biografie oder ein Sachbuch, sondern ein Roman, der auf der Biografie des Chemikers Wilhelm Haarmann und geschichtlichen Ereignissen beruht. Sehr interessant und informativ. Das gemeine an dem Buch ist, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind (manchmal nur eine Seite oder zwei), so dass man immer denkt: "Ach, ein Kapitel kannste noch..." So hat man schnell die knapp 200 Seiten durch und kocht sich im nächsten Moment Vanillepudding oder schleckt ein Vanilleeis ;)
Silvia:
Ich lese grad nach und nach die e-books von Barry Eisler. Vor allem die John-Rain-Reihe, die nach Wunsch des Autors unter neuen Titeln veröffentlicht und aktuell auch auf Deutsch unter dem Reihentitel "John Rain - herrenloser Samurai" mit neuen Titeln neu aufgelegt wird .
Vor der Kulisse der Mega-Metropole Tokio betreibt John Rain sein Geschäft als Auftragskiller: Er ist Spezialist für natürliche Tode....
Was die Bücher für mich interessant macht ist die Tatsache das die Geschichte mal aus der Perspektive des "Täters" erzählt wird. Man erfährt nicht wie jemand versucht ihn zu schnappen sondern wie er versucht nicht geschnappt zu werden, zudem sind die Kampfszenen sehr gut beschrieben.
Auch wenn es (meist) in Japan spielt, so mischt doch die CIA und ihr fraglichen Methoden kräftig mit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln