Europa > Deutschland

XL-Tours wollen Berge sehen!

<< < (3/7) > >>

Andrea:
Da buddel ich doch mal den alten Thread wieder aus, denn mittlerweile haben wir uns für einen Ultrakurztrip Ende Mai 2016 nach Garmisch entschieden.

Wir werden nur 2 volle Tage vor Ort haben und deswegen haben wir einfach für 3 Nächte eine Pension gebucht. Natürlich bin ich nun damit beschäftigt herauszufinden, wie man die 2 Tage füllen kann. Sie voll zu bekommen ist eher das geringere Problem als das Weglassen  ;)

Davon ausgehend, dass wir Top-Wetter haben werden ist die Auswahl sehr groß. Eingeschränkt wird das Ganze aber schon dadurch, dass Heiko nicht sooo gerne läuft und zudem noch Höhenangst hat. Und außerdem wollen wir durchaus auch Erholung haben. Berge sind wir nicht gewohnt, daher kann ich mögliche Wanderungen von der Anstrengung her gar nicht einschätzen. Langes Bergabgehen liegt meinem Knie nicht und steil bergan nur sehr langsam, fürchte ich. Die Wanderung dürfte dann nicht zu lang (<5km) sein

Deswegen hätte ich zum Einstieg den Genuss-Erlebnisweg oder den Gipfel-Erlebnisweg ins Auge gefasst. Dazu noch der Besuch des Alpspix (dieser "Skywalk"). Ob das aber schon DAS Erlebnis für mich wird, die die Berge nicht kennt? Dazu kämen noch die Höllental - und/oder die Partnachklamm. Und die Umrundung des Eibsees. Damit wären doch 2 Tage voll und Faulseiin nicht mehr im Programm, was Heiko nicht gefällt... Es ist mal wieder sehr schwer, da einen guten Weg in der Mitte zu finden.

Was würdet ihr als Must-Sees oder Must-Dos für 2 Tage empfehlen? Was ginge auch bei bedecktem Wetter oder leichtem Regen? (die Klammen?)

Lohnt sich für uns die Zugspitzcard für 2 Tage?

Flicka:
Ich habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert. Es ist ewig her, dass ich in der Gegend war, aber ich meine, dass mir der Eibsee gut gefallen hat. Aber ich kann mich nicht erinnern, ob wir damals ganz herum gewandert sind. Vielleicht sind wir nur ein Stück am Anfang hin- und zurückgegangen.

Zu den beiden von dir erwähnten Erlebniswegen: Da findet sich im Internet, dass die Wege je nach "Restschneelage" voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni geöffnet werden. Im Moment kann man sich zwar kaum vorstellen, dass es jemals wieder irgendwo schneit, aber vielleicht kommt dann doch noch ein langer schneereicher Winter.

Andrea:
An Schnee und Eis habe ich ja noch gar nicht gedacht... Kein Wunder, bei diesem T-Shirt Wetter zu Weihnachten  ;D

Paula:
Hallo Andrea,

ein Besuch der Partnachklamm lohnt bei fast jedem Wetter von strömendem Regen mal abgesehen. Man kann eine ganztägige Wanderung daraus machen indem man nachdem man die Klamm durchwandert hat weiter bergauf geht zum Gasthof Eckbauer, von da kann man mit einer Seilbahn (Eckbauerbahn) runterfahren. Allerdings sind das kleine offene Kabinen wie Kinderschaukeln, ich weiß nicht ob die für Heiko geeignet sind. Es gibt irgendwo ein Foto von mir in dem Ding, wenn du magst suche ich dir das raus, vielleicht finden sich auch Bilder im Internet.

Die Wanderung um den Eibsee ist eigentlich etwas für den Hochsommer, das würde ich nicht machen. Eine Fahrt auf die Zugspitze finde ich auch nicht so toll, dafür aber sauteuer! Das beste was ich dir empfehlen kann (und was ich schon öfter mit Gehfaulen  ;) gemacht habe) ist eine Fahrt mit der Wankbahn auf den Wank. Von dort oben hat man eine herrliche Sicht auf die Berge rundum auch die Zugspitze sieht man sehr gut und es gibt einen Höhenrundweg der auch für Leute mit starker Höhenangst keinerlei Probleme macht, es geht nur wenige Meter hoch oder runter und man geht nie am Abgrund. Man kann da ungefähr eine Stunde gehen. Es gibt zwei Lokale mit großer Terrasse, auf dem Wank ist es wirklich herrlich, da starten auch Gleitschirmflieger auch das ist schön anzusehen und oben sind Fernrohre montiert die sogar kostenlos sind (sonst muss man immer einen Euro reinschmeißen). Ich finde das ist der beste Einstieg in die Berge vor allem wenn man nicht wirklich wandern will. Wenn man dann nicht runterfahren will kann man auch runterwandern, da sind aber schon 2-3 Stunden Abstieg. Probleme mit Höhenenagst macht der Weg aber nicht.

Der Alpspix ist klasse auch da kann man mit einer Bahn hochfahren, dann macht man eine kurze Wanderung (eher Spaziergang, haben wir mal mit einem vierjährigen gemacht) und fährt dann mit einer anderen Seilbahn runter. Die Plattform des Alpspix ist aus Gitterdraht man kann also durchschauen, man sieht in die Höllentalklamm rein (sieht da aber nicht viel), ich fand das nicht schlimm, kann aber natürlich nicht sagen ob Heiko das gefällt. Insgesamt ist er Blick vom Wank aber besser.

Schau dir einfach mal im Internet an was dur zum Wank und zum Alpspix findest da gibt es bestimmt viele Fotos.

Andrea:
Danke für den Tipp mit dem Wank! Als Ahnungslose kenne ich natürlich erst mal nur die Zugspitze und war daher der Meinung, dass das zu dem Standardprogramm zählen würde.

Wieso würdest du den Eibsee nur im Hochsommer machen? Schwimmen werden wir sowieso nicht, da Heiko nicht in Naturgewässer geht und ich nicht ohne Aufsicht schwimmen kann/will. Klingt doof, da ich eigentlich eine gute Schwimmerin war, aber nach meiner plötzlichen Bewusstlosigkeit vor zwei Jahren habe ich einfach Angst, dass mir das noch mal im Wasser passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln