Autor Thema: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011  (Gelesen 19452 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« am: 21. Oktober 2013, 13:10:40 »
Hallo Zusammen,

wie ich es Andrea versprochen habe, habe ich in meinen Erinnerungen gekramt und heraus kam ein kurzen Reisebericht

Tiroler-bayrische  Herbsttour 2011

Unser Junior ist zwar  knapp noch keine 12 Jahre auf der Welt, doch hat er schon verschiedene interessante Canyons erkundet, bizarre Felsen erklettert und etliche Berghänge auf Skiern befahren. Nun wollte er unbedingt auch mal auf Deutschlands höchsten Berg.  8)
Mir erging es nicht viel anders: Meine Eltern sind Nordseefans und daher gibt es wohl kein ...siel der ostfriesischen Küste, in dem ich noch kein Fischbrötchen gegessen habe.  ::) Den Bergen allerding kam ich – mal abgesehen von einer Klassenfahrt nach München – erst nahe, als ich mit 22 das erste Mal zum Skifahren war. Seither sind wir auf dem Weg über den Fernpass zwar schon etliche Male am Zugspitzgebiet vorbei gekommen, haben jedoch nie gehalten.
Das sollte in den Herbstferien nun anders werden mit einer  ersten Erkundung der  Zugspitzarena und des Berchtesgardener Landes.

14./15.  Oktober  647 Kilometer A7 &  erste Erkundigungen
Zur Anreise gibt es nicht besonders viel zu berichten: Am Freitagmittag wartet unser WoMo voll gepackt und getankt darauf, dass es endlich losgehen kann. Sprich Kerlie von der Schule nach Hause kommt. Der Gatte hat einen Homeoffice-Tag eingelegt, so dass wir tatsächlich gegen 14.30 Uhr starten können. Wir entern die A7 am Hannover-Südkreuz und spulen Sie einfach bis zum Ende ab, was mittlerweile ja heißt  bis nach Österreich. Eine Kaffee-und-Kuchen-Pause am späteren Nachmittag, das übliche Burgerbuden-Abendessen und Übernachtung auf eine der letzten drei Raststätten (ich weiß nicht mehr genau welche) – wie üblich auf dieser Route. Und dann sind nur noch rund 40 km in Tirol zu fahren.



Der Samstag zeigt sich mit bayrisch blau-weißem Himmel, Sonnenschein und angenehmen Oktobertemperaturen. So kann's bleiben.

Jetzt Mitte Oktober ist die Auswahl an offenen Campingplätzen nicht mehr allzu groß. Unsere erste Wahl fiel daher auf den direkt an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn. Die liegt anders als erwartet nicht im Ort Ehrwald, sondern etwas oberhalb. Weit ist es nicht in den Ort, aber etwa 200 Meter Höhenunterschied zu bewältigen.  Gut, dass wir Frischfleisch schon eingekauft haben.

Wir bekommen einen schönen Stellplatz neben einem anderen Hannoveraner mit direktem Blick auf die Zugspitz-Gipfel.



und auch in der Teichanlage spiegeln sich schön die Berge



Der Nachmittag beginnt grad erst, Zeit genug für einen ersten Waldspaziergang. Der Weg auf einer Forststraße ist nicht unbedingt spannend,



für Abwechslung sorgen ein paar Holzkünstlereien

 

und die Ansichten auf Zugspitze, Zugspitzeck und Schneefernerkopf.





Wie wir es in den Alpen wohl erwarten können, geht es  außerdem auch bergauf – schnauf.  :girly: Da kommt so eine Hütte (späteren Recherchen nach wahrscheinlich die Hochtörle-Hütte) grade recht. Hier kann man schön im Pullover in der Sonne sitzen und ein bayrisches Weißbier genießen  - oder eine Cola in Juniors Fall.

Letztlich verschwindet die Sonne doch hinter Berggipfeln und Baumwipfeln. Da wird es schnell reichlich kühler. Wir machen uns also auf den Rückweg und dann im Wohnmobil gemütlich.  Zum Abendessen gibt es traditionell Spaghetti mit Kerstens Bolognesesauce.

Quartier:  Campingplatz im Tiroler Zugspitze Resort, Ehrwald; top gepflegte und saubere Waschräume, Trockenraum, Brötchenservice, Restaurant;  Schwimmbad zum Teil in Halle, Saunalandschaft, Eintritt inklusive; Strom nach Verbrauch; Preis per Nacht inkl. Kurtaxe rund 45 Euro für uns drei

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2013, 13:24:14 »
Susan, Da machst du ja schnell "Nägel mit Köpfen"!  :) :) :) Klar, dass ich mir diesen Bericht nicht entgehen lasse!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2013, 14:17:13 »
Ja klasse, ein Trip in die Alpen  :thumb: - da bin ich natürlich dabei :D.

Gerade weil ich zugeben muss, dass ich es leider auch noch nicht auf die Zugspitze geschafft habe  :-[, freue ich mich jetzt auf eure Tour.

Ich habe zwar jetzt keine Campingplatzerfahrung, aber der Preis erscheint mir recht günstig bei dem umfangreichen Angebot.

Die richtige Einstimmung mit dem ersten Weißbier auf einer Hütte haben wir jetzt bekommen, meine Wanderstiefel sind geschnürt und ich bin bereit für den Aufstieg  >:D. Auf welcher Route gehts denn hoch oder nehmen wir vielleicht doch die Seilbahn  ;).
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2013, 16:01:19 »
ah sehr schön, die Zugspitze von Österreich aus, ich kenne nur den Weg (bzw die Bahn  ;)) von der deutschen Seite.

Wir müssen da aber nicht zu Fuß hoch oder? Ich gucke auf jeden Fall gerne zu  :)
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2013, 20:39:23 »
Wow - Wahnsinnswetter für mitte Oktober.  :D

Dann freue ich mich auf eine zünftige Tour.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2013, 22:55:22 »
Euch allen schon mal ein herzlihes  :welcome: auf unserer Tour. Schön, dass ihr dabei seid.  :) Und es geht auch gleich weiter:

16. Oktober Ein Spitzen-Tag auf der Zugspitze
Nach einem kräftigenden Frühstück machen wir uns auf, Deutschlands höchsten Gipfel zu erklimmen – natürlich auf die für uns Flachländler bequemste Weise: mit der Seilbahn.  8) Das Wetter ist wieder sonnig und klar, aber auch recht frisch. Also Mützen und Handschuhe einpacken. 

Die Berg- und Talfahrt kostet uns 80,50 Euro – nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber billiger als die bayrischen Anlagen. Nur auf das sogenannte Plattl kommen wir so nicht. An einem Sonntag mit so prächtigem Wetter ist es nicht gerade leer, doch anders als winters beim Skifahren – nicht ohne Grund hatte Colin die Bahnen "Quetschgondeln" getauft - können wir gut stehen.

   
Da geht’s rauf                                             schwebend über den Baumwipfeln 

   
und dem Felsenreich                                   bis zur Spitze

Oben ist das wichtigste natürlich der Gipfel. Dafür müssen wir zuerst nach Bayern einreisen  ^-^:  Das Zugspitzmassiv besteht aus drei Gletschern und mehreren Gipfeln. Die Zugspitze mit 2962 m über Meeresspiegel ist davon der höchste. Ursprünglich bestand auch sie aus drei Gipfeln, zwei davon wurden in den 1930er Jahren für Gebäude platt(er) gemacht. Die verbleibende Ostspitze liegt komplett in Deutschland, der Rest wird sich mit Tirol geteilt.


Ein Teil der Gebäude auf ehemaligen Mittel-und Westgipfel


Jetzt die Zugspitze

Gern hätten wir auch noch den Rest des Weges bis zum Gipfelkreuz erklommen, doch der Trail ist wegen Eis und Schnee gesperrt.

   
Die obligatorischen "Wir waren da" Bilder

Nun können wir uns ganz den weiteren fantastischen Aussichten widmen – mit einem etwas speziellen Reiseleiter
 

Dr. Dohle informiert  :zwinker:


Der Blick zurück ins Tal und auf den Campingplatz.
Unten im Bild, das grüne Dach gehört zur Wiener-Neustädter-Hütte, Einkehrpunkt auf dem kürzesten und steilstem Aufstieg.


Der Eibsee


Richtung Garmisch mit den Riffelspitzen und Hölltalanger


Schneeferner Gletscher, Teil vom Platt und das Skigebiet


Blick Richtung Westen mit Zugspitzeck und Schneefernerkopf


unzählige weitere Berggipfel



(Eventuelle Fehler liegen ganz an Unzulänglichkeiten der dohlisch-deutschen Übersetzung)

Auch diese Aussicht darf natürlich nicht fehlen  ;)



Trotz des eisigen Windes ganz gut besucht – wir gönnen uns lieber ein Heißgetränk.

An einen Aufstieg per Pedes hatte ich für uns nie gedacht – alle vier Touren sind als anspruchsvoll beschrieben.  Mehr als 1500 Höhenmeter – da muss ich erst ins Konditionstraining.  :-[  Abstieg vom Platt übers Gatterl  zur Ehrwalder Alm wäre vielleicht eine Option gewesen – sowas hatten wir ja im Sommer mit dem Panoramatrail im Yosemite "geübt". Allerdings konnte ich kaum Bilder finden, um mir über eventuelle Kletterpartien ein Bild zu machen. Mit dem Schnee oben drin war die Idee aber endgültig gestorben.

Wir schlendern noch kurz durch das Tiroler Zugspitz-Museum, dessen Eintritt in unserem Liftticket eingeschlossen ist. Auch recht interessant.  Dann geht es mit der Bahn wieder hinunter.  Auf der Sonnenterrasse des Resort-Restaurants gönnen wir uns noch einen Apfelstrudel (der ist hier billiger als oben  ;D ).

Den frühen Abend über nutzen wir dann ausgiebig Schwimmbad und Sauna. Colin begeistert vor allem das Bad und dass man durch eine Schleuse auch nach draußen schwimmen kann. Mir gefällt die Saunawelt – endlich wird mir wieder so richtig warm. Besonders schätzenswert finde ich den Trockenraum, sprich einen beheizten Raum mit lauter Wäscheleinen. Im WoMo wäre es sonst nicht so einfach all die Badetücher trocken zu bekommen.  Ein spätes Abendessen – wir sind erst nach 20 Uhr aus der Sauna gekommen – noch ein wenig Lesen, dann ruft das Bett.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2013, 05:58:59 »
Heiko war ganz überrascht, dass man auch von Tirol aus auf die Zugspitze kommt. Naja, seine Fahrt auf die Zugspitze hat er ja auch 18 gemacht -  das ist 20 Jahre her. Da muss man sich ja nicht mehr an alles erinnern können. Allerdings will er lieber so weit wie möglich mit der Zahnradbahn fahren.... Ich rechne jetzt schon mit einem teuren Urlaub!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013, 08:29:56 »
Jetzt bin ich euch schnell auf die Zugspitze nachgeeilt :adieu: und freue mich schon auf die nächsten Highlights.

Ich bin vor Jahren mit der Zahnradbahn hoch gefahren und mit der Seilbahn runter. Wunderschön  :herz: - doch wie meist in den Alpen, sind die Liftpreise höher als die Berge :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2013, 08:55:55 »
Susan deine Bergfotos sind toll! Ich war einmal auf der Zugspitze von Bayern aus und das hat knapp 50€ pro Nase gekostet, das mach ich auch so schnell nicht wieder.
Was übrigens im Sommer sehr schön ist, ist ein Spaziergang um den Eibsee. Wenn es richtig heiß ist kann man da auch schön baden.
Sauna und Schwimmbad am Campingplatz sind ja wirklich ein toller Service, in die Sauna gehe ich sogar im Sommer gern.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2013, 15:14:56 »
Hallo,

wir sind gefühlte  tausendmal an der Tiroler Zugspitzarena vorbei gefahren, daher wussten wir, dass die auch ihren Anteil daran haben und da grad der Campingplatz so günstig lag ...  8) Ansonsten wär ich auch gern mal mit der Zahnradbahn gefahren. War schon ein traumhafter Tag und es folgt gleich der nächste

17. Oktober Ehrwalder Alm Seebenweg
Auch heute Morgen ist es sonnig und klar, der Boden weiß überpudert. Es wird Zeit, mal ein paar Wanderwege unter die Füße zu nehmen. Nach dem Frühstück fahren wir mit einer Art Stadtbus (mit Gästekarte umsonst) hinunter zur  Ehrwalder Almbahn.  Die 8er-Gondel bringt uns dann bequem auf 1500 m (30,50 Euro Berg- + Talfahrt).



Im Winter gibt es hier ein kleines Skigebiet; im Sommer einige Wandertouren, unter anderem auch ein Aufstieg zur Zugspitze. Diesem Weg folgen wir aber nur kurz mit den Augen, um mal einen Eindruck zu bekommen.  ;) Tatsächlich halten wir uns an den gemütlicheren Trail Nr. 34. Dies ist im Wesentlichen, bis auf ein paar Kurvenschneider, ein breiter, geschotteter Fahrweg, der auch gern von Mountainbikern benutzt wird.  Wir folgen ihm bergan in den Wald. 


Blick zurück

Ein Schild lockt uns auf den Abzweig zum Igelsee.  Doch schon wenig später begegnet uns ein Radfahrer, der meint, das würde sich nicht lohnen. Der See sei zur Pfütze ausgetrocknet.  Also, kehrt marsch!  Wir finden noch einen weiteren, mit unserem Ziel ausgeschilderten Weg, der interessanter aussieht als die Forststraße. Nichts kompliziertes, nur ein wenig matschig. Und leider meist ziemlich frisch im Schatten lang. Kein Wunder, dass wir hier noch Schneeflecken sehen. 


Vater und Sohn haben genügend Zeit  - und Luft - um sich über den Gebirgsabschnitt ihrer Modelleisenbahn zu unterhalten

Schließlich kommt das erste Etappenziel in Sicht: die Seebenalm.  Im Sommer kann man hier auf einer schönen Hütte einkehren. Nun ist sie allerdings schon geschlossen.


Blick zu Alm und  Sonnenspitze

Nach Queren der Alm können wir in der Sonne weiter laufen. Noch einmal ein Blick zurück, jetzt auf die vollständige Wettersteingebirgswand. Und weitere Vermutungen, wo denn der Weg zur Zugspitze verlaufen könnte.



Es geht weiter leicht bergan und wir überqueren den momentan nicht gerade übersprudelnden Geißbach. Nach gut 90 Minuten Wanderung erreichen wir schließlich den Seebensee. Hier ist jedenfalls noch genug Wasser drin für schöne Bergseeblicke.



Und eine freie Bank in der Sonne für die Brotzeitrast gibt es auch.


Sonnenbank am Fuß der Sonnenspitze



Der Weg führt noch am See vorbei weiter und höher hinauf zur Coburger Hütte und dem Drachensee, aber Junior zeigt sich ungewohnt knörig und hat keine Lust mehr weiter zu laufen. :(  Dabei könnte es jetzt ja vielleicht auch was zu klettern geben. Da ich nicht genau weiß, wie lang der Weg noch ist, ist allerdings auch der Gatte dafür umzukehren. Wir müssten ja auch auf Bus und Ladenschlusszeiten Rücksicht nehmen.  ::)

Vom See aus sind unterschiedliche Wege zurück nach Ehrwald ausgeschildert, von denen ich vorher so nichts gelesen hatte.  Der "Hohe Gang" ist offenbar nur für Geübte, ein anderer führt wohl direkt ins Tal (da hätten wir die Talfahrt der Seilbahn verschenkt). Also ging es einfach auf nahezu gleichen Weg zurück, nur ab Alm diesmal immer auf dem Fahrweg. 
Ein Miniabstecher noch zum Ehrwalder Talblick



Und gegen 16.30 Uhr sind wir zurück im Ort. Während die Jungs einkaufen, nutze ich die Zeit für ein paar Fotos


Zwiebelturmkirche


Mal kein amerikanischer Mammutbaum, aber auch imposant

Den Rest des Tages verbringen wir ähnlich wie gestern mit Schwimmen, Saunieren, späten  Abendessen und einer Partie Siedler.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 15:28:37 »
Okay, dann muss ich offensichtlich die Wanderung zur Zugspitze hinauf schon mal streichen, das schaffen wir vielleicht doch nicht...  :zwinker: Auf jeden Fall sieht es nach herrlichstem Wanderwetter aus -  gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2013, 15:40:04 »
Boah - was für ein herrliches Wetter :beifall:. Darf ich mich euch das nächste Mal anschließen  :zwinker: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2013, 16:28:11 »
Darf ich mich euch das nächste Mal anschließen  :zwinker: ?

Ok, gehst du halt das nächste Mal mit Susan wandern, damit du auch mal in den Genuss von solchem Kaiserwetter kommst  ;D.

Die Bilder machen wirklich Lust auf ein paar schöne Bergwanderungen :thumb:.

Man sieht am vielen Schnee, der oben bereits liegt, dass es natürlich Mitte Oktober schon viel zu spät ist, um komplett auf die Zugspitze zu wandern - da muss man ja die Seilbahn nehmen  ;).

Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2013, 18:43:39 »
Super Berglandschaft!  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2013, 19:54:13 »
Andrea, solange es noch bequemere Wege nach oben gibt  ;) sparen wir uns doch die Puste für andere Ziele  8)

Ilona, du darfst natürlich jederzeit gern mit uns mitkommen  :) Sei aber gewarnt, der Wettergott ist auch uns nicht immer hold. Vielleicht finden wir ja auch noch einen Gegenzauber,  der Heiko von seiner Regenwolke befreit. Dann kann er sich uns auch anschließen  ^-^

Weil die nächsten Tage voller Termine stecken, folgt gleich noch der

18. Oktober Ziellos in Garmisch
Der Tag fängt schon mal gut an: wieder Sonnenschein und sogar etwas wärmere Temperaturen. Da wir nicht herausfinden konnten, wie wir mit Öffis nach Garmisch-Patenkirchen kommen, machen wir das WoMo fahrbereit. Parkplatzprobleme wird es wohl jetzt in der Nebensaison nicht geben.  Wir tuckern schön das Loisachtal entlang, passieren die Grenze und erreichen den bekannten bayrischen Doppelort. Das Städtchen ist um einiges größer als ich dachte.  :o TomTom lotst uns zum Parkplatz am olympischen Stadion.

Hier haben wir Glück und bekommen nicht nur einfach einen Parkplatz, sondern von einem anderen WoMo-Fahrer ein gültiges Parkticket geschenkt.  ;D Wenig später können wir uns fast denken warum. Gar nicht so einfach, den richtigen Startpunkt der geplanten Wanderung finden. Schilder gibt es nämlich keine.  :raetsel: Auch nicht auf der anderen Seite des Stadions.  Nun, vielleicht ist es einfacher, die Tour anders herum zu machen und erst mit der Bahn zu fahren? 

Kersten erkundigt sich am Ticketschalter und erfährt, dass wir unsere Pläne streichen können. Eigentlich wollten wir nach all den mehr oder weniger berühmten Canyons auch mal eine bekannte deutsche Schlucht erkunden: die Partnachklamm. Leider ist der Zugang aber ausgerechnet  diese Woche wegen Ausbesserungsarbeiten geschlossen.  :(

Warum wir nicht einfach woanders hingefahren sind, weiß ich auch nicht. Habe wohl befürchtet, dass die Höllentalklamm auch gesperrt sein könnte. Oder leichte geistige Aussetzer....  ::) Na, jedenfalls sind wir dann doch mit der Eckbauer Bahn nach oben gefahren und wieder in den Ort hinunter gelaufen.  Sehr spannend....

Zumindest die Bahn ist interessant – eine schon etwas betagte Zweiergondel.  Immerhin finden wir hier oben reichlich Wanderwegweiser. Nur zum Fotografieren war ich wohl zu frustriert – ich finde nämlich so gut wie keine Bilder.



Über einen Serpentinenweg im Wald geht es hinunter zum Forsthaus Graseck und dann mehr oder weniger die Straße hinunter. Die Partnach sehen wir dann auch mal



und ein paar Kühe auf der Alm



Letztlich landen wir wieder bei den Skisprungschanzen im olympischen Stadion


Die große Schanze


sowie eine für Kinder und eine für Jugendliche

und vertreiben uns noch ein wenig Zeit damit, dem Nachwuchs beim Training zuzuschauen.



Nicht gerade der gelungenste Tag, wir hätten doch lieber zum Eibsee fahren sollen. Besonders da der Wetterbericht eine Regenfront voraussagt.  >:(

Abendprogramm wie gehabt. :girly:
Liebe Grüße
Susan