Autor Thema: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013  (Gelesen 163680 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #75 am: 16. Januar 2014, 06:39:38 »
Traumhaft!

Wenn ich jemals nach Grönland komme, werde ich daran denken, auf jeden Fall mal nachts aufs Klo zu gehen ;)

Die Nebelbilder sind einfach wunderbar. Überhaupt gibt die Mitternachtssonne ein ganz besonderes Licht auf Euren Bildern.
Wieder ein Ziel mehr auf der Wunschliste!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #76 am: 16. Januar 2014, 08:32:03 »
.. ich weiß gar nicht was ich sagen soll .... es schaut aus, wie aus einem Traum. Einfach nur herrlich!

Hat Petra nicht doch ein bisschen geschimpft, als sie die Bilder gesehen hat, dass du sie nicht doch geweckt hast?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #77 am: 16. Januar 2014, 09:42:31 »
Unglaublich schöne Bilder.  :beifall:

Da fällt einem der Abschied sicherlich unheimlich schwer.

Die kleinen Fellknäuel sind ja allerliebst, da würde ich auch gerne einen einpacken. :herz:

Und endlich war das nächtliche Aufstehenmüssen auch mal für was gut. :)
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #78 am: 16. Januar 2014, 09:45:15 »
Dass ein Ort so fesselnd sein kann  :beifall:. Der Grönland-Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt  :beifall:.

Es hatte sich aber so zufällig kein Schlittenhundwelpe  :herz: ins Handgepäck verirrt  :cool2: ? Gab's im örtlichen Tante-Emma-Laden keine Citronella-Kerze gegen die Mückenplage?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #79 am: 16. Januar 2014, 10:12:39 »
Hallo Ihr alle,

dann melde ich mich doch auch mal zu Wort...


Hat Petra nicht doch ein bisschen geschimpft, als sie die Bilder gesehen hat, dass du sie nicht doch geweckt hast?

Geschimpft habe ich nicht, aber ein bißchen traurig war ich schon, daß er mich hat schlafen lassen zumal wir ja höchstens eine Stunde im Bett lagen. Aber immerhin hat Horst daran gedacht seine kleine Knipse mitzunehmen und ist nicht nur mit Filmaufnahmen (die im übrigen die Fotos noch toppen!) nach Hause gekommen. Dann hätte es wohl doch Ärger gegeben  ;).


Gab's im örtlichen Tante-Emma-Laden keine Citronella-Kerze gegen die Mückenplage?

Nee, sowas gibt's dort nicht und ehrlich gesagt glaube ich die grönländischen Mücken hätten sich totgelacht über den kläglichen Versuch sie mit Citronella fernzuhalten. Es war eh so, daß Horst weitestgehend verschont geblieben ist und mein süßes Blut heißbegehrt war und ich habe es nach dem ersten Tag gehalten wie ein "echter Grönlander": Ich habe die Dinger einfach ignoriert. Ok, die Beulen im Gesicht waren nicht schön  ;) aber dank Fenistil das ich gottseidank dabei hatte nach einem Tag wieder verschwunden.

Unglaublich schöne Bilder.  :beifall:
Danke  :)


Zitat von: Heiko
Da fällt einem der Abschied sicherlich unheimlich schwer.

Dass ein Ort so fesselnd sein kann  :beifall:. Der Grönland-Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt  :beifall:.

Wieder ein Ziel mehr auf der Wunschliste!

Die Tage in Grönland waren wie ein Rausch, kann man nicht anders sagen. Natürlich hatten wir uns einiges von diesem Trip erwartet aber die Erwartungen sind tausendfach übertroffen worden!
Liebe Grüße
Petra

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #80 am: 16. Januar 2014, 10:34:46 »
ich weiß gar nicht was ich zu diesen Bildern sagen soll SENSATIONELL!!!
Ihr habt aber auch ein unglaubliches Glück mit dem Wetter gehabt (und das habt ihr natürlich verdient!). bei Nebel und Schnee oder Regen macht das dort oben bestimmt weniger Spaß.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #81 am: 16. Januar 2014, 12:56:48 »
Ich muss jetzt auch mal was zu eurem Essen sagen: das sieht sehr, sehr lecker aus!  :sabber:
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #82 am: 16. Januar 2014, 17:03:58 »
ich weiß gar nicht was ich zu diesen Bildern sagen soll SENSATIONELL!!!
Ihr habt aber auch ein unglaubliches Glück mit dem Wetter gehabt (und das habt ihr natürlich verdient!). bei Nebel und Schnee oder Regen macht das dort oben bestimmt weniger Spaß.
Hi Paula,
da hast Du vollkommen recht.
Am folgenden Abreisetag haben wir gesehen wie es auch hätte sein können.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #83 am: 18. Januar 2014, 08:57:27 »
Hallo Horst und Petra,

mir fallen auch keine Worte mehr ein. Einfach der Wahnsinn!!  :D

Sag mal, eine dumme Frage vielleicht :(. Hätte man von eurem Ort aus eigentlich auch mit einem Auto die Gegend erkunden können oder kommt dann nichts mehr? Gibt es an der Küste ne Strasse hoch oder runer? Bei Google Maps sieht es nicht so aus?

So, nun freue ich mich auf Island, wobei ich nicht ins Hochland komme, weil zu früh im Mai!!  Das wird bestimmt auch ganz toll und farbenfroh bei euch! ;)

LG Sönke

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #84 am: 18. Januar 2014, 10:16:04 »
Hi Sönke,
Sag mal, eine dumme Frage vielleicht :(. Hätte man von eurem Ort aus eigentlich auch mit einem Auto die Gegend erkunden können oder kommt dann nichts mehr? Gibt es an der Küste ne Strasse hoch oder runer? Bei Google Maps sieht es nicht so aus?
In ganz Ilulissat umfasst das komplette "Straßennetz" eine Länge von 16 km.
Abgesehen von den Straßen im Ort gibt es eigentlich nur die Straße zum Flughafen und die hinauf zum alten Heliport. Das war's.
An der Küste längs ist es so bergig - da könnte man nie eine Straße errichten - und das würde sich auch nicht lohnen dort.
Im Sommer wird mit dem Boot und im Winter mit dem Schlitten gefahren.
Im übrigen - es gibt keinen Mietwagenvermieter in Ilulissat.  ;)
Man kann von Ilulissat übrigens noch eine Menge Touren machen.
Beliebt ist der Ausflug nach Rodebay (altes hübsches Dorf) oder zum Eqi Gletscher (Tagestour), nach Qeqertarsuaq (Tagestour) oder eine Walbeobachtungstour bzw. mit dem Heli über die Landschaft fliegen.
Also wer sein Sparschwein mitgebracht hat, kann es hier loswerden.  ;)


So, nun freue ich mich auf Island, wobei ich nicht ins Hochland komme, weil zu früh im Mai!!  Das wird bestimmt auch ganz toll und farbenfroh bei euch! ;)
Im Islandabschnitt unserer Reise war wirklich alles drin was die Insel zu bieten hat - jedes vorstellbare Wetter (zum Glück war es vom Wind her ok).
Wir hatten uns ein paar Ziele vorgenommen die wir die letzten Jahre nicht geschafft hatten - im Hochland Askja und die Sprengisandur für die man im Frühsommer (und dazu gehört Anfang Juli bezogen auf diese Strecken dann noch) ein Kerzlein anzünden muss damit man sie überhaupt bezwingen kann, wobei wir sowieso großen Respekt vor den Furten auf der Sprenigsandur hatten, wir hofften, im südlichen Hochland den Langisjor See zu erreichen und wir wollten u.a. endlich mal auf die Westmänner Inseln - und natürlich noch vieles mehr - was uns davon gelungen ist gibt es - natürlich in Farbe  ;) - demnächst hier.  :)

Da der nächste Tag mehr oder weniger nur der Reisetag zwischen Grönland und Island ist gibt es dann diesmal an dem Wochenende eine "Doppelfolge". ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #85 am: 18. Januar 2014, 11:54:44 »
mir gehts heut besser, hab weiter geguckt. Ganz ehrlich, das ein Traum. Würd ich gerne selbst mal erleben. Da ist wirklich alles was herz begehrt.
Ich bin echt dankbar, dass du uns zeigst.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #86 am: 18. Januar 2014, 13:17:47 »
Hallo Thomas,

was kann man sich als Berichteschreiber mehr wünschen als so ein Posting von Dir.
Herzlichen Dank dafür.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #87 am: 18. Januar 2014, 19:52:59 »
6.Tag, 5.7.2013, Freitag

Nach Duschen und Frühstück steht heute das Packen unserer beiden Koffer an. Wie gewohnt ist meine Aufgabe dabei möglichst wenig im Weg herumzustehen.
Dieser Aufgabe gebe ich mich völlig hin und erfülle sie gut. 8)





Der Blick aus dem Fenster erleichtert uns den Abschied – nach 4 tollen Tagen ist die Nebelsuppe heute morgen so dicht, daß man kaum etwas erkennen kann.





Sonne ?
Fehlanzeige.






Mit unseren prall gefüllten Koffern wanken wir den Holzsteg hinauf zur Polizeiwache. Schon wieder zur Polizeiwache – seit den Zeiten wo ich als Kind Kasperletheater gesehen habe gab es nicht mehr so oft das Thema Polizeiwache. Das Kasperletheater allerdings schon. :))
Wir rufen ein Taxi und fahren ein letztes Mal durch Ilulissat vorbei am Hotel Arctic und hinauf zum Flughafen.





Wer das Flugzeug verpasst kann es dann auch mit diesem Riesenschlitten probieren.





Wir checken unsere Koffer ein, haben freie Wahl bei der Sitzplatzwahl (und nehmen zwei Sitze hintereinander, damit jeder von uns Aufnahmen aus dem Flieger machen kann und setzen uns noch etwas nach draußen an die heute feuchtkalte aber wie immer klare Luft.
Vom Kiosk im Flughafen der eigentlich auch als Bauchladen durchgehen würde hole ich noch zwei Kaffee die entgegen ihrem Aussehen sogar halbwegs trinkbar sind wenn man sich nicht daran verbrüht und dann sitzen wir einfach da und warten auf unseren Abflug.
Nach einigen Minuten kommt auch das deutsche Paar an mit denen wir die Bootstour gemacht hatten und wir unterhalten uns noch ein wenig.
Gesprächsstoff liefern die Mücken hier und die Frau zeigt uns ihre Füße die wundrot sind –  nur Stiche in den Füßen und Fesseln – da allerdings sage und schreibe 70 (!)   alles schön aufgekratzt und außer Sandalen passt kein Schuh mehr.
Das tut schon beim Hinsehen weh.
Tja, die Mistviecher stechen auch einfach glatt durch Socken durch – das durften wir selbst erleben – aber so schlimm hat es uns zum Glück nicht erwischt.




Abschied also auch von den Mücken.

Schließlich kommt doch noch gelegentlich die Sonne heraus – aber ein schöner Tag wird das heute nicht mehr so viel ist abzusehen.




Wir machen noch einen kurzen Spaziergang Richtung des alten Friedhofs und schon ist auch das Boarding für unseren Flug aufgerufen.
Die Handgepäckfächer sind seit dem Hinflug nicht größer geworden und muten immer noch wie ein Handschuhfach eines geschrumpften VW Polo an.





Gegen 13.45 Uhr hebt die Zweipropellermaschine ab und steigt in die dichte Wolkendecke auf.
Nach einigen Minuten lichten sich die Wolken und wir können auf die Eis- und Berglandschaft und den Fjord unter uns blicken.





Unser Flug führt uns nach Süden an der grönländischen Küste entlang die uns den einen oder anderen tollen Überblick gewährt.














Nach gut einer halben Stunde Flugzeit landen wir auch schon wieder.
Leider ist noch nicht unser Ziel Reykjavik sondern die Mega-Super-Duper-Weltmetropole Kangerlussaq erreicht, die im Jahre 2012 laut Wikipedia eine Bevölkerungsschar von 513 Einwohnern zählen konnte, Vororte wenn es sie gäbe mitgezählt.
Die ausführliche Geschichte dieses Ortes, die sicher 2-3 Halbsätze hätte füllen können überspringen wir einfach etwas respektlos und starten nach diesem zwanzigminütigen Tankstop wieder in die Lüfte.





Und da geht's hin - zu unserer Lieblingsinsel



Kurz vor 20 Uhr kommen wir bei strömendem Regen in Island an und der Weg über das Flugfeld nässt uns ordentlich ein.
Auch der Domestic Airport in Reykjavik ist in den letzten 5 Tagen nicht größer geworden – macht nichts, so können wir den Mitarbeiter von ICR der schon auf uns wartet schwerlich übersehen.
Auch dieser junge Mann ist außerordentlich freundlich und hat auch kein Problem damit zu warten bis wir beide erst mal die Waschräume aufsuchen und dann am Geldautomaten Bargeld ziehen – denn bei Barzahlung gewährt ICR noch einmal einen kleinen Rabatt den wir natürlich gerne mitnehmen und der sich trotz der Abbuchungsgebühren der EC Karte doch noch in 50-60 € positiv für uns niederschlägt.
Da das Geld abheben etwa 2 Minuten dauert ist das schnell verdientes Geld.





Draußen vor dem Flughafengebäude wartet schon unser neuer fahrbarer Untersatz für die nächsten 12 Tage - ein Nissan Terrano.
Eine Erklärung brauchen wir für das Auto nicht – denn das gleiche Modell hatten wir schon vor 3 Jahren.





Zum Palshus ist es nur einmal um die Ecke um den Flughafen herum.
Dort laden wir unsere Koffer ab und bekommen wieder die kleine Sardinenbüchse als Zimmer wie vor ein paar Tagen, na ja, kennen wir ja schon und ist letztendlich ok, weil auch dieses Mal kein anderer mit uns dort ist.
Wir unterhalten uns noch kurz mit unserer Zimmervermieterin und bedanken uns bei ihrem Mann, der wieder unseren Monsterkoffer aus dem Keller hoch wuchten darf. Ein Teil eines zukünftigen LWS-Problems dürfte unserem Koffer geschuldet sein.
Dann nehmen wir noch einmal Fahrt auf - unser Ziel ist aber nicht weit entfernt – wir brauchen ja noch ein paar Körner für den nächsten Tag und der Magen knurrt deutlich vernehmbar – also heute keine Experimente mehr – wir fahren einfach wieder zum Nachbarort Hafnarfjördur und gehen zur Castello Pizza wo wir schon vor ein paar Tagen am ersten Abend waren.
Die Pizza ist auch wieder super lecker.
In der Nähe ist auch noch ein Supermarkt der 24 Stunden geöffnet hat und wir decken uns mit einigen Sachen ein, die wir für die morgen beginnende Island Tour brauchen können.
Gegen 23 Uhr (Island Zeit) sind wir dann wieder auf dem Zimmer, trinken noch ein Bier und gönnen uns noch einen GinTonic und sind gespannt auf unsere Islandtour und ob unsere Hochlandwünsche in Erfüllung gehen – noch sind bei weitem nicht alle Pisten geöffnet wie über die täglich aktualisierte Seite von vegagerdin.is abzurufen ist.


Egal wie es auch kommt und was es auch wird – Island wird uns wie immer begeistern – da sind wir uns sicher.  :)


Übernachtung: Palshus Reykjavik

Bild des Tages:


Keine Nahaufnahme unseres Teppichs zu Hause sondern ewiges Eis in Grönland.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #88 am: 18. Januar 2014, 22:41:21 »
Konnte eure Maschine nicht genug Sprit in Ilulissat aufnehmen oder warum die Zwischenlandung? Oder wird da wie im Bus noch zu- und ausgestiegen?

Auf jeden Fall machen die letzten Fotos von Grönland noch mal klar, dass man auch weniger Glück mit dem Wetter haben kann. Gut, dass bei euch Top-Wetter war und ihr uns so allerschönste Eindrücke mitgebracht habt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #89 am: 18. Januar 2014, 22:49:07 »
Hi Andrea,
Konnte eure Maschine nicht genug Sprit in Ilulissat aufnehmen oder warum die Zwischenlandung? Oder wird da wie im Bus noch zu- und ausgestiegen?
doch Sprit hatte die sicher genug (hat ja auf dem Hinflug auch gereicht) aber das war halt ein Lumpensammlerflug der noch Leute aus- und einsteigen ließ.
Das Flugzeug hat in Grönland vergleichbar die Funktion wie bei uns der Bus - man kommt damit zum nächsten Ort .....

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.