Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien
Mietwagenrundreise Malaysia
Andreas:
--- Zitat von: Birgit am 18. Januar 2014, 18:38:52 ---Ich glaube, unter den von dir beschriebenen Umständen kannst du dir Langkawi echt schenken. Ich fand es eher langweili.
--- Ende Zitat ---
Ok, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn die Zeit zu knapp ist, wird es gestrichen.
Hatte bislang nur gelesen dass es eine sehr beliebte Insel sein Soll.
--- Zitat ---Was du allenfalls machen kannst, ist beispielsweise von Singapur aus sozusagen über Tioman nach KL fliegen für ein paar Tage Strand mit Schnorcheln, von KL aus dann eine Autotour machen
--- Ende Zitat ---
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Aber ich habe nun schon von mehreren Quellen gehört, dass man im Januar die Ostküste auf jeden Fall meiden sollte wegen der Regenzeit. Es soll dort eimerweise schütten.
--- Zitat ---ansonsten würde ich evtl. von SIN aus über Melaka mit dem Bus nach KL fahren, in Melaka brauchst di kein Auto.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Melaka werde ich eher auslassen. Die Bilder im Netz überzeugen mich nicht so.
--- Zitat ---Einwegmiete Penang - KL gab es zu meiner Zeit nicht über einen deutschen Anbieter, der mir aber wichtig war.
--- Ende Zitat ---
Über billiger-mietwagen.de bekommt man z.B. bei Europcar One-Way Rentals angeboten. Hab ich vorhin mal gecheckt. Theoretisch wäre das also möglich.
--- Zitat ---Ansonsten würde ich wohl von SIN nach Penang fliegen, mich mit dem Auto nach KL vorarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Noch eine Möglichkeit. Die Qual der Wahl ...
--- Zitat ---Hast du denn den Flug schon gebucht?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich muss aber nach Möglichkeit buchen sobald es möglich ist (330-360 Tage), da nach Möglichkeit LifeMiles eingelöst werden sollen.
Notfalls auch M&M. 135K Meilen habe ich auch da angespart.
--- Zitat ---Fliegst du von SIN oder von KL wieder zurück?
--- Ende Zitat ---
Wunschflüge wären FRA-SIN mit SQ und zurück KUL-FRA mit LH. Da LifeMiles im Spiel sind wird es aber ggf. auf Thai via BKK hinauslaufen.
Mal schaun was sich so ergibt.
--- Zitat ---Upps, ich sehe gerade: Sechs Tage sind ja nicht allzu viel... Da wäre bei mir das langweilige Langkawi ohnehin außen vor!
--- Ende Zitat ---
Ja, die Zeit ist knapp. Notfalls könnte ich aber noch ein paar Tage hinterklemmen. Aber es sind so schon über 3 Wochen (mit vorherigem SIN-Aufenthalt).
Birgit:
Ja, ich habe da auch ziemlich lange gebastelt, bis ich meine Tour zusammen hatte.
Ich war ja im märz dort und bin ziemlich eingeregnet. Silke war etwa einen Monat früher in Malaysia und hatte besseres Wetter. Ich weiß aber nicht, ob sie an der Ostküste war.
Melaka fand ich ganz cool, letztlich reichen aber auch ein paar Stunden - und wenn du nach Penang fährst, lohnt sich dort auch eher ein bisschen mehr Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, es läuft auf jeweils 2 Nächte in Penang, den Cameron Highlands, Taman Negara und KL hinaus oder so.
Willst du meine Reiseführer leihen oder mein (mittlerweile leider uraltes) Navi mit Malaysiakarte?
Andreas:
--- Zitat von: Birgit am 18. Januar 2014, 23:10:22 ---Melaka fand ich ganz cool, letztlich reichen aber auch ein paar Stunden - und wenn du nach Penang fährst, lohnt sich dort auch eher ein bisschen mehr Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, es läuft auf jeweils 2 Nächte in Penang, den Cameron Highlands, Taman Negara und KL hinaus oder so.
--- Ende Zitat ---
Ja, auf so etwas in der Art wird es wohl hinauslaufen.
- Benötige ich in Kuala Tahan (Taman Negara) wohl 2 Nächte?
- Wo übernacht man am Besten im Bereich der Cameron Highlands? Tanah Rata? Oder lieber in Ipoh?
Straßenmäßig soll Malaysia ja recht gut ausgebaut sein.
Wie zuverlässig sind denn die via Google Maps ermittelten Driving Times?
--- Zitat ---Willst du meine Reiseführer leihen oder mein (mittlerweile leider uraltes) Navi mit Malaysiakarte?
--- Ende Zitat ---
Ich bekomme in ein paar Wochen den DuMont "Malaysia + Singapur" geliehen.
Und Navi-mäßig bin ich ebenfalls versorgt (TomTom Southeast Asia plus Sygic Malaysia, beides für Android).
Aber trotzdem Danke für das Angebot. :)
Birgit:
Im Taman Negara bin ich abends aus Melaka angekommen, bin dann einen knappen Tag die "übliche Wanderung" gegangen und am nächsten Tag dann in Tanah Rata angekommen, das schon relativ früh am Tag, so weit ich mich entsinne.
Zwei Nächte sind wohl schon notwendig, weil die Anfahrt zum Taman Negara relativ weit ist und du, wenn du nicht nur um dein Hotel herumlaufen willst, schon ein bisschen Zeit brauchst, bevor es dunkel wird bzw. bevor du wieder los musst.
Tanah Rata fand ich ganz angenehm: Es gibt dort alles, was man als Touri so braucht, also eine gute Auswahl an Restaurants, sogar einen Starbucks, und du bist eben mitten drin in den Teeplantagen. Alles im Ort kannst du zu Fuß erledigen und ohne großes Suchen.
An Ipoh als Stadt kann ich mich nicht mehr so erinnern. Vom Durchfahren muss ich sagen, dass ich´s eher unattraktiv fand. Was ich nett fand, war Kuala Kangsar etwas nördlich.
Die Straßen fand ich absolut unproblematisch, selbst in den Taman Negara führt eine durchgehend asphaltierte Straße ohne böse Überraschungen. Auf Autobahnen hast du absolut kein Problem, und auch sonst sind die Straßen gut, wenn auch manchmal schmal. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich ins Schwitzen gekommen bin, außer einmal in einem Parkhaus, was aber eher an der noch ungewohnten Perspektive in dem Rechtslenker lag.
Kauschthaus:
Hallo Andreas,
also Melaka würde ich nicht auslassen. Ich fand es sehenswert.
Warum startest du in Kuala Lumpur, wenn die Kreuzfahrt in Singapore endet?
Ich würde Melaka, die Cameron Highlands und Georgetown/Penang ansteuern.
Georgetown ist der Knaller, wenn man eine alte chinesisch/englische Handelsstadt sehen will. Und die chinesischen Garküchen gehören zum Besten, was Südostasien zu bieten hat.
In den Cameron Highlands würde ich eine geführte Dschungel Trekking Tour machen. Obwohl es Trekking Karten gibt, sind die meisten Wege sehr schlecht ausgeschildert. Und - zumindest nach unserer Erfahrung von 2012 - haben die im Tourist Office nicht wirklich Ahnung, wo sie einen da hinschicken wollen. Selber gewandert sind die das garantiert noch nicht. ;D
Schau mal hier: http://www.ecocameron.com/
Das Büro ist etwas schwer zu finden, da auf der Rückseite eines Gebäudes, aber sie sind sehr kompetent und flexibel.
Grüße, Petra
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln