Allgemeines > Reisen allgemein
Geld vom Automaten
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 10. Februar 2014, 11:40:43 ---... es hängt eben von der Karte und dem damit verbundenen Vertrag ab. Generell (unabhängig von der Karte) verlangt der Betreiber des ATM eine Gebühr. Die wird Dir konkret beim Abheben genannt und die musst Du explizit bejahen. Das sind meistens so um 3 bis 5 Dollar.
--- Ende Zitat ---
Jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen, denn wir haben uns zum ersten Mal in den USA an einen ATM gewagt und die Advanzia ausprobiert :evil:. Zwei ATMs brachen sofort ab :weissnicht: und beim 3. (an einer Bank) hatten wir keine Eingabeoption und es kamen nur 100 $ aus dem Automat + 3 $ Gebühr.
Bei den Gebühren wird das aber teurer als in einer Wechselstube, wenn man nicht wenigstens 500 $ auf einmal ziehen kann oder sehe ich das falsch :gruebel: ?
Rainer:
--- Zitat von: Ilona am 16. Mai 2014, 15:22:51 ---Bei den Gebühren wird das aber teurer als in einer Wechselstube, wenn man nicht wenigstens 500 $ auf einmal ziehen kann oder sehe ich das falsch :gruebel: ?
--- Ende Zitat ---
Auf diese Weise möglicherweise schon (obwohl das immer noch "nur" 3% Verlust sind, die sog. "Sortenkurse" der Wechselstuben sind oft ohnehin 3% schlechter als die Devisenkurse bei KK-Einsatz).
Ihr habt aber irgendwie das Pech gepachtet in diesem Urlaub, erst der Ärger mit dem Mietwagen und dann diese komische Geschichte. Ich habe auch unsere Advanzia Karte am Geldautomaten eingesetzt, Null Problemo. Ich habe 500$ in einer Abhebung bekommen und habe dafür einmal ca. 5$ bezahlt (weiß ich nicht mehr ganz genau, aber kommt in etwa hin). Ich habe ausschließlich die ATMs im Luxor Hotel getestet (insgesamt haben wir drei mal 500$ abgeholt, zwei mal davon mit der Barcley New VISA und einmal eben mit der Advanzia).
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 16. Mai 2014, 16:28:43 ---Ihr habt aber irgendwie das Pech gepachtet in diesem Urlaub, erst der Ärger mit dem Mietwagen und dann diese komische Geschichte. Ich habe auch unsere Advanzia Karte am Geldautomaten eingesetzt, Null Problemo. Ich habe 500$ in einer Abhebung bekommen und habe dafür einmal ca. 5$ bezahlt (weiß ich nicht mehr ganz genau, aber kommt in etwa hin). Ich habe ausschließlich die ATMs im Luxor Hotel getestet (insgesamt haben wir drei mal 500$ abgeholt, zwei mal davon mit der Barcley New VISA und einmal eben mit der Advanzia).
--- Ende Zitat ---
Apropos Barclay New Visa: Meine Karte wurde auch diesmal wieder missbraucht. Bereits letztes Jahr nach der USA-Reise wurden zwischen 3000 und 4000 € angefragt und kaum waren wir dieses Jahr zu Hause, wieder dasselbe :(. Dieses Jahr war der kleinste Betrag 1,99 € und der höchste 350 € irgendwelcher dubioser 15 Firmen von Frankreich bis Afrika.
Wenigstens fragt die Sicherheitsabteilung sofort nach, so dass die Abbuchungen geblockt werden können. Mittlerweile habe ich von denen schon die 3. Karte, wegen so was. Ich fragte deshalb nach, ob die weniger Sicherheitsvorkehrungen haben als die anderen, doch das wurde natürlich verneint. Es ist glücklicherweise kein Schaden entstanden, doch es nervt.
Der Witz ist auch, dass ich die Karte nur zweimal eingesetzt habe, denn sie ist meine Notfallkarte. Meine Hauptkarte von meiner Bank, die setze ich ständig ein und da passierte das noch nie :weissnicht:. Meine Tankkarte wurde bisher auch nur sicherheitshalber gesperrt, wegen mehrfacher 1 $-Probebuchungen vor dem Tanken. Doch nun funzt das, weil ich denen mitteile, von wann bis wann ich wo bin.
Rainer:
--- Zitat von: Ilona am 17. Mai 2014, 14:16:26 ---Apropos Barclay New Visa: Meine Karte wurde auch diesmal wieder missbraucht. Bereits letztes Jahr nach der USA-Reise wurden zwischen 3000 und 4000 € angefragt und kaum waren wir dieses Jahr zu Hause, wieder dasselbe :(. Dieses Jahr war der kleinste Betrag 1,99 € und der höchste 350 € irgendwelcher dubioser 15 Firmen von Frankreich bis Afrika.
--- Ende Zitat ---
Bei Barcley muss ich auch (bzw. sowieso) vor dem USA Urlaub mitteilen, von wann bis wann wir drüben sind. Tue ich das nicht, wird die Karte wahrscheinlich bei der ersten Nutzung schon gesperrt.
in den USA ist Barcley auch nur eine "Notkarte" bzw. sie ist meine Bargeldkarte, da Bargeld abheben (bis auf die obligate Gebühr des Automatenbetreibers) kostenlos ist. Für das normale Bezahlen in den USA ist mir die Karte zu teuer, denn Barcley will dafür 1,99% Auslandseinsatz haben. Dafür habe ich dann die Advanzia Karte und auch noch die TUI Classic (obwohl mir die inzwischen zu teuer ist). Da wir in Zukunft wahrscheinlich keine Premium Limousinen mehr buchen werden (das war bei TUI am billigsten, da bei denen grundsätzlich Premium nicht mehr kostet als Fullsize und als TUI Card Inhaber bekommt man 7=6 und 14=12), ist mir die Jahresgebühr zu teuer. Allerdings hat TUI auch 0% auf USA Auslandseinsatz (das hat sonst nur Advanzia, aber die haben andere Problemchen). Und bei den Autos werden wir wohl bei Midsize SUV bleiben, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Früher mochte ich SUVs nicht, weil die nur mäßigen Sitzkomfort hatten und vorne nicht viel Beinfreiheit, aber seitdem die Hersteller auf diese Crossovers umgeschwenkt haben (heute sind ja fast alle Midsize SUVs als Crossover ausgelegt), ist das für unsere Belange das ideale Auto.
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kreditkarten habe ich noch nicht gefunden, irgendeinen Makel hat jede Karte, aber man kann sie eben abwechseln.
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 17. Mai 2014, 14:42:52 ---Und bei den Autos werden wir wohl bei Midsize SUV bleiben, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kreditkarten habe ich noch nicht gefunden, irgendeinen Makel hat jede Karte, aber man kann sie eben abwechseln.
--- Ende Zitat ---
Wir werden künftig auch beim Midsize SUV bleiben, denn in Los Angeles werden ohnehin keine Fullsize mehr angeboten, aber Midsize als solches "verkauft".
So lange die Kreditkarten gebührenfrei sind, kann man sie ruhig mitführen - das ist kein Ballast. Bisher kostet nicht mal die KK meiner Hausbank etwas, bei einem Jahresumsatz von 2000 € und das hat man nach einer Flugbuchung schnell erreicht ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln