Allgemeines > Reisen allgemein
Geld vom Automaten
wilma61:
AmEx war meine erste Kreditkarte (1984).
Wegen der mangelnden Akzeptanz hab ich sie dann abgegeben und benutze seitdem die ADAC Gold Master & Visa.
Bei Guthaben auf dem KK-Konto kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben.
Aus purer Bequemlichkeit wechsele ich auch nicht mehr.
Hatchcanyon:
--- Zitat von: wilma61 am 17. Mai 2014, 18:29:03 ---AmEx war meine erste Kreditkarte (1984).
Wegen der mangelnden Akzeptanz hab ich sie dann abgegeben und benutze seitdem die ADAC Gold Master & Visa.
--- Ende Zitat ---
Meine erste datierte aus 1981. Anfangs konnte man nicht tanken, aber sonst funktionierte immer alles und heute kann ich damit sogar bei Rewe bezahlen. ;)
Da die Bedingungen sehr gut sind und der Service bestens gibts auch keinen Grund zu wechseln. Eine Master Card hab ich aus familiären Gründen auch, - eigentlich ungewollt - aber die kommt so gut wie nie zum Einsatz, weil die American Express eh überall akzeptiert wird.
Wäre das nicht so, müsste man ja eine masochistische Ader haben.
Gruss
Rolf
Rainer:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 17. Mai 2014, 18:46:01 ---weil die American Express eh überall akzeptiert wird.
--- Ende Zitat ---
http://www.mybanktracker.com/news/2013/09/27/why-some-merchants-dont-accept-american-express/
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 17. Mai 2014, 15:18:26 ---Bei der Advanzia Karte gibt es die Nachteile, dass zum einen beispielsweise die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn man auch damit bezahlt hat (das ist bei anderen Karten oft egal) und es gibt das blöde Abrechnungsproblem, wenn man (wie wir in den Jahren davor) am Ende eines Monats erst wegfliegt, dann kann man die Karte schlecht direkt am Anfang einsetzen, denn die letzten Monatstage werden auch sofort in der neuen Rechnung aufgeführt und zum Rechnungszeitpunkt sind wir noch gar nicht zu Hause - und von den USA aus werde ich keine Online Transaktion starten, das ist mir zu heiß. Das ist echt blöd und habe das bei Advanzia schon mal angemeckert, aber die machen da nichts dran. Dann bekommt man eine Mahnung aufgebrummt.
--- Ende Zitat ---
Kleiner Tipp: Du weißt ja in Etwa vorher, wie viel du damit bezahlen willst. Damit weißt du auch in Etwa, wie hoch der Mindestbetrag ist, den du zahlen musst, um keine Mahnung zu bekommen. Also einfach vor dem Urlaub den Mindestbetrag (und ein bisschen mehr) überweisen, dann gibt's auch keinen Stress (nur eine kleine Summe Zinszahlungen).
Wir haben jeder eine DKB Visa und ich die Advanzia Master und die Barcay Visa. Mit der DKB wird im Ausland Bargeld geholt und mit der Advanzia bezahlt. Damit umgehen wir zumindest die Auslandseinsatzentgelte. Die Barclay ist Reserve. Aber bei der muss ich auch immer vor dem Urlaub anrufen, um mitzuteilen, wann ich wo im Ausland bin, damit sie nicht gesperrt wird.
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 17. Mai 2014, 19:06:54 ---Kleiner Tipp: Du weißt ja in Etwa vorher, wie viel du damit bezahlen willst.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich genau nicht. Aber man kann es natürlich erzwingen.
--- Zitat von: Silke am 17. Mai 2014, 19:06:54 ---Also einfach vor dem Urlaub den Mindestbetrag (und ein bisschen mehr) überweisen, dann gibt's auch keinen Stress (nur eine kleine Summe Zinszahlungen).
--- Ende Zitat ---
Genau das geht aber eben nicht. Man darf nicht vorher zuviel überweisen. Ich könnte eine automatisierte Überweisung einrichten, die am Anfang des Monats einfach mal 30€ Euro überweist, aber da fängt es ja wirklich langsam an, lästig zu werden. Aber mal eben am Abflugstag 30€ auf das ausgeglichene Konto zu überweisen ist nicht erlaubt und da bekommst Du genauso einen Rüffel wie bei vergessener Überweisung. Das ist eben deren Geschäftsmodell, kann ich im Grundsatz auch verstehen, aber in den kritischen Randbereichen ist es nervig.
Deswegen benutze ich dann auch andere Karten (fast die gleichen wie Du). In den anderen Terminbereichen ist Advanzia kein Problem, aber wenn man (wie wir, komischerweise drei mal in Serie) am 26. eines Monats losfliegt, ist das total doof.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln