Autor Thema: Tex-NewMex & more  (Gelesen 50215 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #60 am: 01. Juli 2014, 23:51:17 »
21.3.14

Sonnenaufgang stand keiner auf dem Programm. Also gemütlich ausgeschlafen und das leckere Hotelfrühstück genossen, Dann habe ich mich auf den Weg gemacht. Ich hatte einen kleinen Rundkurs vor. Zuerst bin ich nach Norden gefahren. Und zwar über die US 84 vorbei an Abiquiu und den "Jagdgründen" von Georgia O'Keefe zum Abiquiu Reservoir. In der Ecke hatte ich mich vor 4 Jahren schon mal etwas ausführlicher rumgetrieben. Hier habe ich einen ersten Stop eingelegt. Die Picknickplätze waren zwar noch gesperrt aber die Klos waren zum Glück schon geöffnet, so dass ich den Frühstückskaffee entsorgen konnte. Ein paar Blicke auf den See habe ich natürlich auch gerufen. Das Wasser scheint "relativ" sauber zu sein.







Weiter ging es auf der NM 96 nach Westen. Zuerst geht es noch recht eintönig durch die Ebene aber nach und nach wird es bergiger und die Landschaft interessanter.



In der Weltstadt Coyote bin ich rechts abgebogen auf die FR 216, die später zur 316 wird und nach einem kurzen Stück Asphalt eine im Sommer (und bei Trockenheit) sicher auch mit PKW befahrbare Gravel Road wird. Jetzt ging es kontinuierlich in die Höhe der Jemez Mountains. Rechts und links gab es noch ein paar rote Felsen zu sehen, bevor die Piste im Wald verschwand.





Die zunehmende Höhe und der Schatten der Bäume hatte ein paar Nebenwirkungen, die ich nicht unbedingt erwartet hatte.



Diese kleinen Schneeflecken wurde mehr und größer. Teilweise ging es über 50 bis 100 m durch tiefen Schnee, der am Unterboden kratzte. Und davor und dahinter war der Untergrund durch den tauenden Schnee entsprechend lehmig. So kam einige male ein bisschen Nervenkitzel auf aber letztlich war das alles ohne große Probleme zu fahren und so ein bisschen im Schlamm spielen macht ja auch Spaß ;) Nur entgegen kommen hätte mir in diesen Abschnitte niemand dürfen. Es gab jeweils nur eine Fahrspur.
Nach etwa 11 Meilen kommt ein Abzweig, an dem man auf der FR 103 weiter fährt. Nichmal 5 Meilen weiter war dann mein nächstes Ziel erreicht. Auf einer kleinen Bergwiese steht wie vomn ALiens hier abgesetzt ein schöner Arch.

Der Teakettle Rock






Das Ding wirkt besonders faszinierend, weil er hier mutterseelenallein auf der grünen (bzw. braunen) Wiese steht ohne ähnliche Felsformationen in der Nähe.



Nach dem Teakettle Rock bin ich auf der FR 103 weitere gut 10 Meilen gefahren bis zur NM 126. Die ist zwar eine State Road aber trotzdem nicht asphaltiert. Ich habe mich allerdings etwas gewundert, dass schon nach wenigen Meilen der Asphalt wieder anfing. Ich war nämlich in der 180°-Kehre in der die FR 103 auf die NM126 trifft den falschen "Schenkel" gefahren. Als ich das realisiert habe, war ich schon ein paar Meilen gefahren, so dass ich beschlossen habe, dass der Umweg über Cuba zwar diverse Meilen kostet aber auf Asphalt jetzt wahrscheinlich sogar schneller ist. Also bin ich bis zur 500 Weiter gefahren und dann im Bogen über die NM4 (Jemez Mountain Trail) wieder nach Westen.

Dort habe ich die Aussicht in die Landschaft neben der Straße mit ihren roten Felsen genossen.





Soda Dam und Battleship Rock waren natürlich auch einen Stop wert.







So Sah übrigens mein Autochen inzwischen aus.





Schlammpackungen sollen ja gesund sein - auch für Autos?

Kurz vor dem Abzweig der 126 lag der Abzweig zu meinem nächsten Ziel. In La Cueva biegt man links auf die Mica Road ab und fährt dann über Obsidian Road und Beryl Road hoch in die Berge. Dort trifft man kurz hinter den letzten Häusern auf die La Cueva Tent ROcks. Die haben einige Ähnlichkeit mit den Kasha Katuwe Tent Rocks, nur das sie am Hang mitten im Wald liegen.





Allzu viel habe ich von den Tent Rocks leider nicht gesehen, denn die Straße wurde immer lehmiger, schlammiger und schließlich auch eisiger, so dass ich umdrehen musste. Auch zu Fuß den schlammigen Hang hoch wäre wohl keine gute Idee gewesen. Danach hätte ich gerne die Jemez Falls bewundert aber die Zufahrt und der Parkplatz waren gesperrt und ich war zu faul, zu laufen ;) ALso habe ich nur noch den einen oder anderen Stop am Straßenrand eingelegt.



Im Valles Caldera National Preserve bin ich zum Visitor Center mitten in der Caldera gefahren. Allzu viel Wildlife habe ich leider nicht gesehen aber immerhin die Prairie Dogs ließen sich sehen.





Dafür das man hier am Grund eines Vulkankraters von 22km Durchmesser steht, sieht die Landschaft ganz malerisch aus.







Ich habe kurz darüber nachgedacht, hier oben auf den Sonnenuntergang und die Elks, die man dann hier beobachten kann zu warten aber letztlich hat mein Hunger gesiegt und die Tatsache, dass ich keine Lust hatte, die noch folgenden diversen Serpentinen im dunklen zu fahren. Also ging es über Los Alamos zurück nach Santa Fé.

Abendessen gab es im Bull RIng, klassisches Steak House mit viel dunklem Holz, dunklem Leder, gutem Bier und leckeren Steaks.

Beschwerden über etwaige Tippfehler bitte an die Belgier und Amerikaner richten, die in der zweiten Hälfte doch besser gespielt haben als erwartet, so dass ich mehr auf den Fernseher als auf das Notebook-Display geschaut habe ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #61 am: 02. Juli 2014, 08:24:52 »
Den Teakettle Rock finde ich ja putzig!

A pro pos putzig/putzen: Hat dein kleines Wägelchen eine Wäsche bekommen oder wurden nur die Plocken abgeschlagen?  ;) Wir waschen den Wagen dann lieber mal zwischendurch, sonst hat man ständig schmutzige Kleidung und sieht selbst so aus wie das Auto.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #62 am: 02. Juli 2014, 10:15:56 »
So - hab mir jetzt einfach mal ein paar Minuten gegönnt, um ein bisschen nachzulesen.

Diese Höhle .. ich bin einfach nur hin und weg. OK - im Kleinformat kenn ich so etwas schon. Aber in solchen Dimensionen?!?! Wahnsinn! Und herrliche Bilder!
Diese bunte Beleuchtung scheint in solchen Höhlen schwer im Trend zu liegen. Aber tröste dich - auf den Fotos schauts nicht soo schlimm aus und ich hab bei uns in der Gegend in der Sophienhöhle in grellem Blau schon schlimmeres gesehen.

Und die Bilder vom Sonnenuntergang in den White Sands ... traumhaft  :))
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #63 am: 02. Juli 2014, 10:30:21 »
A pro pos putzig/putzen: Hat dein kleines Wägelchen eine Wäsche bekommen oder wurden nur die Plocken abgeschlagen?  ;)

Waschen? :o
Wozu? ;)
Ich habe beim nächsten tanken das hintere Kennzeichen und die Rückfahrkamera befreit. Das musste reichen!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #64 am: 02. Juli 2014, 10:52:03 »
Hi,

da gibts ja auch um Santa Fe herum noch einige Schätzchen zu entdecken  :) Besonders der Teakettle Rock gefällt mir
Liebe Grüße
Susan


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #65 am: 06. Juli 2014, 19:14:55 »
22.3.14

Eigentlich war geplant, heute wieder nach Texas zu fahren aber mir stand der Sinn nach einem weiteren Tag Santa Fé. Also hatte ich gestern schon das Zimmer für einen weiteren Tag gebucht und musste dabei auch nicht den vollen Preis für die Suite zahlen sondern Wir habe uns ungefähr auf die Mitte zwischen dem Zimmerpreis und den Suite-Preis geeinigt. Fand ich sehr nett.

Das Auto blieb heute mal stehen. Ich habe zu Fuß Santa Fé erkundet. Mein erstes Ziel war die Loretto Chapel. Von außen macht sie nicht gar so viel her. halt die in den USA häufiger gesehene Pseudogotische Fassade. Den Kirschbaum mit den vielen Kreuzen vor dem Eingang fand ich schon eher interessant.





Ich war aber auch eher wegen des Innenraums hierher gekommen, insbesondere wegen der "Miraculous Stair".





Die "Miraculous Stair" ist insofern etwas besonderes, als sie aus einer helixförmigen Treppe ohne Säule in der Mitte besteht, die Helix also zu schweben scheint.



Außerdem gibt es eine wunderbare Legende zu ihrer Entstehung.
Da die Nonnen einen Weg brauchten, auf die Empore zu kommen, beteten sie 9 Tage lang ohne Pause zum Heiligen Josef. Am 10. Tag kam ein abgerissener Fremder zu ihnen und bot an, die Treppe zu bauen. Dafür ließ er sich 3 Monate lang in der Kirche einschließen und baute die Treppe mit primitivsten Werkszeugen. Nie sah jemand, das Holz in die Kirche gebracht worden wäre, nie sah jemand den Mann die Kirche verlassen oder betreten und als die Treppe fertig war verschwand er spurlos bevor sich die Nonnen bei ihm bedanken oder ihn bezahlen konnten.

Angeblich war der Baumeister Francois-Jean Rochas, eben der Frenchy aus dem Dog Canyon bei Alamogordo.

Auf dem Platz vor bzw. neben der Kirche gab es einen Handwerkermarkt mit vielen farbenfrohen Szenen.





Auch die Läden drumherum hatten nette Motive zu bieten.



Um gleich noch ein wenig mehr Marktatmosphäre zu genießen bin ich anschließend rüber zum Governers Palace an der Plaza.





Danach bin ich eine ganze Weile mehr oder weniger ziellos durch die Innenstadt gelaufen und habe die Stadt auf mich wirken lassen.











Ein kleiner Menschenauflauf hat mich in die Don Gaspar Avenue, wo dieses fotogene Pärchen im Bugatti seinen Auftritt hatte.



Nachdem ich schon davor stand, habe ich mich ein bisschen in der Galerie von R David Marks umgesehen, einem Fotografen aus Santa Fé, der erstens gute Bilder macht und zweitens ein netter Kerl ist. Wir haben uns eine ganze Weile über die USA und Europa (wo er auch viel gereist ist) unterhalten. Aber ich musste mich schließlich losreißen, weil ich noch ins Museum of Modern Art wollte. Dort gab es einige ganz interessante Ausstellungen von verschiedenen (lokalen) Künstlern und Sammlern. Und das Gebäude selbst im Pueblo-Stil ist auch nicht übel.





Zu guter Letzt war ich dann noch bei diesem Herrn seine Kirche







Nach einem Museum, einer Galerie und zwei Kirchen habe ich beschlossen, dass es nun genug Kultur für einen Tag gewesen sei und bin zurück zum Hotel für ein Gläschen Wein in der Nachmittagssonne. Abends war ich im La Plazuela im La Fonda Inn und habe sehr leckeren Fisch gegessen.

Keine Angst, das war es jetzt auch mit der Kultur, ab jetzt kommt wieder die Natur zu ihrem Recht ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #66 am: 06. Juli 2014, 20:10:18 »
Der Teakettle Rock


 :toothy9:  Der ist ja genial. Warum nur hab ich bisher noch nie von ihm gehört/gesehen??  :gruebel:



Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #67 am: 06. Juli 2014, 21:32:48 »
Wenn ich dürfte würde ich mir so einem Rinderschädel ins Wohnzimmer hängen aber da macht mein Freund nicht mit. Santa Fe gefällt mir sehr!
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #68 am: 07. Juli 2014, 10:37:19 »
Ein absolutes Highlight in Santa Fé ist sicher das Opera House. Ich bin da auf dem Weg nach Ojito vorbei gefahren. Leider kommt man an die fotogenen Seite nicht dran und rein schon gar nicht. Ich habe mich deshalb mal bei Wiki bedient.

Das besondere ist das interessante Dach


Und der in Richtung sich in die Landschaft öffnende Zuschauerraum.




So eine Art überdachtes Open Air. Aufführungen gibt es dementsprechend natürlich nur im Sommer.

Anm. v. Rainer: Ich habe die Links korrigiert und die Bildergröße auch etwas heruntergedreht.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #69 am: 07. Juli 2014, 19:36:45 »
So Dirk, jetzt habe ich ein paar Tage in einem Stück aufgeholt und bin wieder "aktuell".  :)
White Sands sieht ja richtig, richtig gut aus! Dein Fish ist das 8-15 geworden? Wenn ja, kann ich Deine Begeisterung verstehen, ich möchte das auch nicht mehr hergeben! ;D


Wenn ich dürfte würde ich mir so einem Rinderschädel ins Wohnzimmer hängen aber da macht mein Freund nicht mit.
Wie jetzt? Bruno war o.k., aber bei nem toten Rind zuckt er zusammen?  ;D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #70 am: 09. Juli 2014, 10:58:37 »
Es gibt sie also doch - die Verkaufsstände am Govenors Palace
Nachdem wir zweimal dort waren und nix davon gesehen haben, dachte ich schon, das wäre ein Mythos  ;)
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #71 am: 09. Juli 2014, 11:49:36 »
Es gibt sie also doch - die Verkaufsstände am Govenors Palace
Nachdem wir zweimal dort waren und nix davon gesehen haben, dachte ich schon, das wäre ein Mythos  ;)

Ach - das wundert mich aber. Wir waren nicht nur auch dieses Jahr im April auch in Santa Fe, sondern das war sicherlich schon das dritte oder vierte Mal und die Natives mit ihren Schmuckauslagen haben wir eigentlich immer dort sitzen gesehen. Wenn es kalt ist, mümmeln die sich in ihre Decken ein und überdacht ist es ja sowieso. Aber vielleicht gibt es auch da geheiligte Tage, wo man nichts verkaufen darf oder so?

Als wir das erste Mal in Santa Fe waren, wurden wird von "irgendjemandem" (ich weiß leider nicht mehr, von wem und warum) belehrt, dass man es auch unterlassen sollte (wie es eigentlich sonst auf Parkplätzen oder so üblich ist), mit den Natives um die Preise zu feilschen. Das würde sie in ihrem Stolz verletzen, das wäre definitiv hochwertiger Silberschmuck und man solle die Preise akzeptieren oder es sein lassen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #72 am: 14. Juli 2014, 21:35:48 »
Ich weiß nicht, warum das jemanden in seinem Stolz verletzen sollte, wenn man handelt. Ich habe dort auf jeden Fall Kunden und Verkäufer heftig feilschen sehen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #73 am: 14. Juli 2014, 22:31:37 »
Die WM ist vorbei, es gibt keine Ausreden mehr.

23.3.14

Abschied aus Santa Fé.
Morgens noch mal lecker gefrühstückt und in Ruhe Zeitung gelesen, dann habe ich mich auf den Weg gemacht. Wieder ging es über die I25 nach Osten, diesmal am Pecos NHP vorbei bis zum Abzweig auf die NM3.



Dort bin ich nach Süden abgebogen und zum Villanueva SP gefahren. Sicher kein Park, den man gesehen haben muss aber eine ganz nette Flusslandschaft und ein schöner Campground. Ich bin nur ein Weilchen am Fluss entlang gelaufen. Es gab auch einen Trail hoch zu einem Aussichtspunkt aber den habe ich mir geschenkt.







Anschließend ging es weiter hinab in die Ebene und auf der I40 RIchtung Amarillo.





Besonders abwechslungsreich war die Fahrt nicht aber zumindest bin ich recht flott voran gekommen. In Amarillo hatte ich das HIE gebucht, vor allem, weil direkt davor ein Texas Roadhouse ist. Es hat zwar Überwindung gekostet aber ich habe nur eingecheckt, mein Gepäck abgeladen und bin nich einmal los gefahren.



Dieser Herr wies den Weg
Immerhin dieses Schild ist davon gekommen aber beachtet hat es keiner ;)







Jetzt werden sich die meisten schon denken könne, wo es an diesem Abend hinging:

Die Cadillac Ranch!

10 Cadillacy Baujahr '48 bis '63 wurden hier von der Künstlergruppe 'Ant Farm' im Boden verbuddelt und werden seitdem immer wieder über und über bemalt. Ab und an werden sie überstrichen aber es dauert wohl immer nur ein paar Stunden bis sie wieder mit Graffitis verziert sind. Gesponsert wurde das ganze von einem etwas exzentrischen lokalen Millionär auf dessen Land sich die Installation auch befindet. Der Winkel, in dem sie im Boden stecken, entspricht angeblich genau dem der Pyramiden von Gizeh, was immer uns das auch sagen will ;)









Gerade zum Sonnenuntergang war es toll dort. Auch aus der Nähe hatten die Autochen einiges zu bieten.







Noch ein letzter Blick zurück:



Und ab ins Roadhouse zu kaltem Bier und leckerem Steak.


Zum Abschluss der Song zum Tage ;)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tex-NewMex & more
« Antwort #74 am: 14. Juli 2014, 22:53:34 »
In 500 bis 1000 Jahren ist so viel Lack auf den Autos, so dass unsere Nachfahren glauben werden, dass es in den USA ein 2. Stonehenge gibt, nur dass die Angehörigen dieses Kultes auf bunte Farben standen...  Oder zu viel Dope geraucht haben  :totlach:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de