Allgemeines > Auf Rädern unterwegs
Mit welchem Auto durch Israel?
Paula:
--- Zitat von: Birgit am 26. Mai 2014, 15:58:06 ---Trotzdem ist es in meinem konkreten Fall mittlerweile eindeutig. Für den Preis, den ich direkt bei Hertz trotz hoher Selbstbeteiligung zahle, bekomme ich über eines der Sunny Cars-Angebote ein rundum abgesichertes Auto. Ich bekomme auch dort ein Hertz-Auto oder eben Sixt, beides seriöse Anbieter. Zwar verzichte ich auf den bequemen Goldservice, dafür würde es mich auch im unwahrscheinlichen Schadensfall nichts extra kosten, also ist die Entscheidung doch sehr einfach, oder?
--- Ende Zitat ---
einer meiner ersten Mietwagen war in Mallorca damals über TUI gebucht und als ich an der Vermietstation ankam hat man mir angeboten eine "Zusatzversicherung" abzuschließen damit ich im Schadensfall nicht 700 € Selbstbeteiligung habe, das habe ich akzeptiert. Prompt ist uns jemand am letzten Tag, als wir am Strand waren, in unser parkendes Auto gefahren und die Stoßstange hatte eine Delle. Die 700 € wären fällig gewesen! Seither ist für mich klar dass bei Mietwagen eine Selbstbeteiligung nicht in Frage kommt. in USA würde ich vielleicht eine Ausnahme machen, aber in Europa wo alles so eng ist (und das ist in Israel nicht anders) muss man eigentlich immer mit so einem Schaden rechnen.
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 26. Mai 2014, 21:08:39 ---
Im Härtefall hätte der Vermieter kein Geld bekommen.
--- Ende Zitat ---
Meinst du nicht, dass das im Fall einer Wiedereinreise massive Probleme hätte geben können?
So etwas würde ich mich nur in einem Land trauen, in das ich garantiert nicht wieder einreisen will und aus dem man auch keine Forderungen in Deutschland eintreiben kann.
DocHoliday:
--- Zitat von: Silke am 27. Mai 2014, 10:20:34 ---Meinst du nicht, dass das im Fall einer Wiedereinreise massive Probleme hätte geben können?
--- Ende Zitat ---
Nö, das gibt überhaupt keine Probleme.
Wieso sollte sich die Immigration für privatrechtliche Auseinandersetzungen zwischen mir und einer amerikanischen Firma interessieren? Mal abgesehen davon, dass auch in den USA Big Brother (noch) nicht so weit ist, dass diese Info bei der Immigration überhaupt vorliegen würde.
Glaubst Du, dass der deutsche Zoll Dir helfen würde, Deine Schulden einzutreiben, indem er Menschen aus z.B. der Türkei die Einreise verweigert, weil sie Dir Geld schulden?
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 27. Mai 2014, 10:20:34 ---Meinst du nicht, dass das im Fall einer Wiedereinreise massive Probleme hätte geben können?
So etwas würde ich mich nur in einem Land trauen, in das ich garantiert nicht wieder einreisen will und aus dem man auch keine Forderungen in Deutschland eintreiben kann.
--- Ende Zitat ---
Dann hättest Du an meiner Stelle letztes Jahr in Texas die unberechtigte Forderung über 500$ an Dollar überwiesen, weil Du
a) Dich zu unsicher fühlst, das telefonisch mit denen auszutragen
b) der Meinung bist, jede private Forderung (ob berechtigt oder nicht) landet beim Immigrationofficer?
Dabei war die Ursache ein Dollar Mitarbeiter, der offensichtlich nicht gesehen hatte, dass wir CDW/LDW im Mietvertrag hatten und der zum Zeitpunkt seiner Rechnungsstellung den Polizeibericht nicht vorliegen hatte (oder nicht richtig interpretiert hatte).
Wie "DocHoliday" schreibt, das kann ja nicht sein, dass jedwede private Forderung sofort dazu führt, dass Du die USA nicht mehr berreisen kannst (entsprechendes wird übrigens auch nicht im ESTA abgefragt - das ist ja im Prinzip Deine Legitimation).
Selbstverständlich würde ich darüber hinaus keinen Schaden prellen, das ist nicht meine Art und darum geht es mir auch gar nicht. Ich will Dir einfach nur die Angst nehmen, weil Du Dich der Willkür des Autoverleihers ausgeliefert fühlst - so einfach ist das aber alles gar nicht.
Ich habe übrigens gestern noch einmal ein wenig geforscht, weil ich das noch blass in Erinnerung hatte - wenn Du in Kanada einen Wagen mietest, muss der Verleiher von Gesetzes wegen die CDW/LDW mit einer Selbstbeteiligung anbieten. Entsprechend findest Du bei ALAMO beispielsweise:
http://www.alamo.de/helpfulinformation/us
--- Zitat ---In Kanada beträgt die Selbstbeteiligung Can $ 500, die vor Ort als Sicherheitskaution per Kreditkarte oder bar zu hinterlegen ist.
--- Ende Zitat ---
Auch dort bieten natürlich deutsche Vermittler weitergehende Leistungen an, nämlich quasi den Ersatz der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Aber das kann mal sehr hakelig sein (Lurvig hatte mal mit FTI irgendein entsprechendes Problem in usa-reise.de vorgetragen und hat da monatelang im Clinch gelegen) und es wird eben nicht direkt via ALAMO angeboten. Ich weiß nämlich noch genau, dass wir damals (2008) eine Selbstbeteiligung im Vertrag hatten.
Es ist aber (wie immer), kein Schaden aufgetreten und die Rückgabe war sehr nett und freundlich, da war kein "Verbrecher", der mit Gewalt irgendwelche marginale Beulen gesucht hat, um uns damit übers Ohr zu hauen. Die Welt ist nicht so schlecht.
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 26. Mai 2014, 22:31:20 ---Es gibt ja auch Länder, wo Selbstbeteiligung Null gar nicht erlaubt ist (Australien z.B.)
--- Ende Zitat ---
s.o. - Kanada auch.
--- Zitat von: Paula am 27. Mai 2014, 08:46:17 ---und die Stoßstange hatte eine Delle. Die 700 € wären fällig gewesen!
--- Ende Zitat ---
Das weißt Du nicht. Vielleicht hätte es auch nur 500€ gekostet, vielleicht auch nur 250€. Und manchen Vermietern wäre es möglicherweise sogar egal gewesen, die Mentalität, dass ein Auto kein Kratzerchen haben darf, ist in Südeuropa weit weniger verbreitet als in Deutschland. Und Mietwagen mit Dellen in der Stoßstange sind auf Mallorca keine Seltenheit, die Autos (meistens eh billige Puntos) werden sowieso nach einer einzigen Saison wieder verkloppt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln