Autor Thema: Toskana Tour 2014  (Gelesen 39372 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #15 am: 01. Juli 2014, 17:08:41 »
Zu sehen sind überwiegend kriegerische Szenen und jede Menge nackte, muskulöse Kerle ganz ohne Feigenblatt ;) 

Huch  Susan. Diese Bilder hättest du doch erst nach 22 Uhr reinstellen dürfen  :zwinker:  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #16 am: 01. Juli 2014, 17:22:40 »
Ein schöner Stadtbummel. Man wird allerdings regelrecht überrannt von seinem Unwissen über Geschichte oder Mythen. Jedenfalls geht es mir ein wenig so. Mein Wissen ist da eher oberflächig...  :verlegen: Ein guter Grund, Florenz zu besuchen und sich noch einmaldurch die Geschichte der Stadt zu "kämpfen". Denn wenn Geschichte erlebbar ist, macht es doch gleich viel mehr Spaß als auf der Schulbank.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #17 am: 01. Juli 2014, 22:40:56 »
Tja, Ilona, man hätte auf dem Platz eigentlich immer mit 'nem roten Kopf herumlaufen müssen - oder kichernd wie die Horden von Teenagern  :floet:

Andrea, darum mag ich ja historische Bücher - oder solche mit Bezug dazu - so. Da macht denn auch Stadtbesichtigung gleich viel mehr Spaß.
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #18 am: 01. Juli 2014, 23:06:03 »
6.  April  Auf den Spuren von Robert Langdon Teil 1

Der Sonntag bringt uns bestes Frühlingswetter. Nach einem ausgiebigen, gemütlichen Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg in die Stadt. Wegen einer Festivität nimmt der Bus eine etwas andere Route.
 
Heute wollen wir uns auf den Spuren von Robert Langdon bewegen, einer Romanfigur von Dan Brown, in den Verfilmungen gespielt von Tom Hanks.  In der  neuesten Geschichte "Inferno"  muss der Kunstgeschichtsprofessor mal wieder Schnitzeljagd ähnliche Hinweise verfolgen, diesmal eben in Florenz.  8)  Das Buch war zwar weder Grund, noch Auslöser für den Florenzbesuch, liefert jedoch so einige Anregungen zu Besichtigungen  (und reichlich Informationen dazu).  Aufgrund sonntäglicher Öffnungszeiten folgen wir Langdons Route allerdings eher in umgekehrter Richtung.

Wir starten wie gestern am Bahnhof und nehmen den gleichen Weg zum Domplatz. Mit unserem 24h-Ticket kommen wir heute Vormittag noch in Langdons Lieblingsgebäude -  Il Battistero di San Giovanni
Diese achteckige Taufkapelle wurde Mitte des 11. Jahrhunderts erbaut und besonders in der Blütezeit Florenz‘ prachtvoll ausgestattet.  Von außen ist das Gebäude zur Zeit nicht besonders fotogen, da mit Baugerüsten verstellt. Doch die Ausstattung ähnelt Dom und Glockenturm.


Teil der Fassade

Berühmt sind die drei Türen der Kapelle aus vergoldeter Bronze. Allerdings bekommt der Besucher hier auch nur Kopien von ihnen zu sehen, eindrucksvoll genug. Nord- und Südportal zeigen je 20 Szenen aus dem Leben Christi bzw. Johannes, des Täufers, sowie 8 Heilige / 8 Tugenden.


das Südportal





Die Tür vom Osteingang soll Michelangelo als "so schön, sie könnten auch die Pforten zum Paradies sein" bezeichnet  haben. Sie zeigt verschiedene Geschichten aus dem Alten Testament und war eine Votivgabe als Dank, dass Florenz die Pest überstanden hat


Für Robert Langdon stand diese offen, wir können sie nur durch ein Gitter betrachten.


Isaak, Esau und Jakob


Moses empfängt die 10 Gebote

Im Vergleich zum Dom wirkt das Baptisterium eher unauffällig 
Zitat
"Bis man eintritt", erinnerte sich Langdon und dachte an die atemberaubenden Mosaiken im Innenraum.



Die kuppelförmige Decke überspannt mit rund 26m Durchmesser den Raum. Verziert ist sie mit biblischen Mosaiken in sechs konzentrischen Ringen. Mehr als 1 Million winziger aus glasierten Fliesen geschnittener Steinchen wurden dafür verwendet.

 


Die Darstellung der Hölle
Zitat
Langdon verzog jedes Mal das Gesicht, wenn er diese Gestalt betrachtete, die schon vor siebenhundert Jahren auf den jungen Dante Aligheri herab gestarrt hatte. Vermutlich hatte sie auch ihn in Angst versetzt und zu der lebhaften Darstellung dessen inspiriert, was im letzten Höllenkreis lauerte


Mehr als siebenhundert Jahre lang bis zum letzten Jahrhundert wurden hier junge Florentiner getauft,  unter ihnen auch Dante Alighieri, der berühmte Dichter.

Wir lassen eine Station auf Langdons Weg aus und gehen direkt zum Palazzo Vecchio. Auch in dem spielt ein wesentlicher Teil des Romans, doch die Besuche verschieben wir auf morgen.  Wir folgen jetzt so gut es geht, dem Verlauf des Vasari-Korridors. Der wurde im Jahr 1564 im Auftrag Cosimo Medicis gebaut, als Geheimgang zwischen dem Amtsgebäude Palazzo Vecchio und der Medici-Residenz Palazzo Pitti. Er verläuft hoch über der Straße und teilweise durch Gebäude hindurch. Es gibt auch Führungen durch den Korridor, allerdings nur unregelmäßig.

 
Übergang Palazzo Vecchio Uffizien                   am Arnoufer entlang zur Ponte Vecchio


dort über den Fluss


Bis zum Palazzo Pitti

- Fortsetzung folgt -
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #19 am: 02. Juli 2014, 08:24:17 »
Auf den Spuren von Robert Langdon Teil 1

Na endlich  :sabber:. Ich habe erst gestern zu Heiko gesagt, dass ich nur deshalb nach Florenz (weil Stadt  :cool2:) reisen würde, um den Spuren von Robert Langdon zu folgen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #20 am: 02. Juli 2014, 08:35:48 »
Es muss nicht nur Dan Brown sein: Tanja Kinkel hat mich noch neugieriger werden lassen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #21 am: 02. Juli 2014, 09:18:16 »
Susan, das ist ja Neid erregend! Kaum aus der Toskana zurück, schon Portugal im Ticker ;)

Ich genieße erst einmal Italien und hatte gestern auch glatt schon google maps auf. Nachdem es mit Polen so eine gute Erfahrung war, einfach mit dem Auto vor der Haustür in den Urlaub zu starten, habe ich mir mal "rein prophxlaktisch" eine Tour nach Norditalien gebastelt. Deine Bericht macht richtig Lust darauf  :)

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #22 am: 02. Juli 2014, 09:42:35 »
Immer wieder erstaunlich, was die Baumeister und Künstler im Mittelalter mit ihren einfachen Mitteln so gestalten konnten :thumb:. Und über welche Gelder die Kirche damals verfügte, um solche Kostbarkeiten an ihren Gebäuden anbringen zu können. Aber die hatten früher halt auch die besseren Mittel, um das Volk auspressen zu können, so mit Hölle und Fegefeuer >:(.

Doch, so zwei Tage historische Gebäude in Florenz besichtigen, könnte ich mir jetzt nach deinem Bericht auch vorstellen ;D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #23 am: 02. Juli 2014, 12:02:19 »
Freut mich, dass euch die Tour so weit gefällt  ;D 
Und dass, noch ein paar mehr Dan Brown und Tanja Kinkel lesen... Die Puppenspieler hatte ich als Fahrtlektüre auch mal wieder ausgegraben.
"Rein prophylaktisch" Touren zu basteln liegt ganz auf meiner Linie, Birgit  ;) Viel Spaß noch dabei

Aber die hatten früher halt auch die besseren Mittel, um das Volk auspressen zu können, so mit Hölle und Fegefeuer >:(.

Dazu muss man sich nur die gruseligen "Hölle-Bilder" in zahlreichen Kirchen zu anschauen - und wenn dann noch so böse Krankheiten wie die Pest dazu kamen...  :(
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #24 am: 02. Juli 2014, 12:55:57 »
da macht eine Stadtführung ja gleich noch mehr Spaß wenn man einem spannenden Buch folgt  :)
wenn ich mich recht erinnere endet es in Istanbul, da müßt ihr dann auch mal hin  ;)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #25 am: 02. Juli 2014, 13:04:22 »
Auf den Spuren von Robert Langdon Teil 2

Da wir nicht durch den Geheimgang in den Pitti-Palast können und nicht über die Mauer klettern wollen, müssen wir also den offiziellen Eingang nehmen.  ;) Das heißt, erstmal in eine kleine Warteschlange einreihen um Karten zu kaufen.  Der Palast war einst die Residenz der berühmten Medici-Familie. Heute beherbergt er einige Museen.  Für solche ist das Wetter aber viel zu schön, daher wählen wir nur den Eintritt zu den Boboli-Gärten. (Schließlich spielt auch der erwähnte Roman nur dort)

Bei den Gärten handelt es sich um eine ziemlich große Parkanlage, deren Ausmaß wir im Verlauf eines Rundgangs feststellen. Abgelaufen sind wir eigentlich auch nur den kleineren Teil direkt hinter dem  Palast-Hauptflügel.  Kein Wunder, dass die früheren Herrschaften den Park eher als Reitgebiet sahen. Die Anlage zieht sich einen Hügel hinauf, den die Besucher per Wege und Treppen erklimmen können.


Die Gartenseite des Palastes mit Obilisk und "Badewanne"

Ungefähr auf halben Weg ein Plateau mit Teich und Brunnen – mal wieder Neptun zu Ehren.

Im Volksmund auch "die Gabel" genannt


 Ein Reiher macht es sich hier auch bequem.

Ich würde das Ganze ja eher Grünanlage als Garten nennen. Mit den Bäumen und Hecken ist es zwar auch ganz nett, obwohl erstere grad erst ein wenig Grün zeigen. Aber mir fehlt dann doch so etwas wie


eine Rarität in dem Park

Dafür gibt es einige Statuen


älterer Art


und moderner Art

Auf fast geraden Weg haben wir den Hügel schließlich erklommen. Hierfinden wir ein altes Sommerhaus, in dem ein Porzellanmuseum untergebracht ist, ein Gärtchen mit endlich ein paar Blumen und eine tolle Aussicht ins Land







Leider können wir uns nicht ganz einigen, in welcher Richtung wohl der Campingplatz liegt  8) Wir bummeln kurz durch das Museum, aber die Dekore von annodazumal sind uns entschieden zu kitschig  :P Danach wenden wir uns abwärts nach rechts, um dann an einer Schautafel festzustellen, dass sich der Park hier noch ellenlang hinzieht. Wir begnügen uns also mit einem Blick auf den Weg, den Robert vermutlich gekommen sein muss.


Richtung Ausgang zur Porta Romana

Der Park ist gut besucht, besonders auf dieser Seite veranstalten etliche Familien und Cliquen ihr Sonntagspicknick. Das weckt auch unseren Cappuccino-Durst. Ein Cafeteria-Schild lockt uns auf die andere Seite des Parks. Doch entweder hat ein Spaßvogel die Wegweiser verdreht oder in dem Pavillion, den wir schließlich erreichen, gab es mal so etwas. Doch heute sind dort alle Schotten dicht.



Für's erste muss daher ein kleiner Snack aus den Resten unserer Vorräte -Apfelschorle und Kekse-  herhalten. Belohnt wird der Umweg immerhin noch mit einem netten Blick auf den Dom.



Danach geht es langsam wieder bergab Richtung Palast, wobei wir noch die ein oder andere Kehre nehmen müssen. So, jetzt fehlt aber noch der Roma-Schauplatz hier im Boboli-Garten  ;)  Wir passieren


„Ich weiß er ist hässlich", sagte Langdon, … "Das ist Pietro Barbino, ein berühmter Hofzwerg."

und erreichen


die Grotta Grande von Buontalenti

Leider versperrt uns ein Gittertor den Zugang und wir müssen uns erst mit eingeschränkten Blicken begnügen. Doch welch ein Glück - ehe Enttäuschung sich breit machen kann, öffnet ein Museumswärter für kurze Zeit die Tore.   ^-^



 

Die Wandfiguren wirken teilweise wie aus Tropfstein.



Zu Medici-Zeiten soll tatsächlich noch Wasser die Wände hinunter gelaufen sein, das muss echt toll ausgesehen haben

 

Die beiden Statuen in der zweiten und dritten Kammer sind wohl aber nur ohne Beleuchtung als Verstecke geeignet.  ;) So damit wäre unser Soll für heute geschafft. Wir begeben uns zum Ausgang durch einen Innenhof des Palastes.


Wasserbecken mit spielenden Figürchen

Dort finden wir auch endlich ein Cafe. Der Cappu ist zwar nicht gerade preiswert, die Bedienung weder schnell noch freundlich, aber unsere Füße schreien nach einer Pause. Auf der Straße schlagen wir uns dann zur Porta Romana, dem einzig verbliebenen Tor der alten Stadtmauer, durch. Kurz vorher erwischen wir den Bus heimwärts.  Wie immer voll, so das noch ein wenig Stehvermögen gefragt ist. Ebenso für den Weg hügelwärts zum WoMo. Der Schrittzähler hat beinah die 20000er Marke geknackt. Erstaunlich was da so bei einigen Besichtigungen in der Stadt zusammen kommt ...

Motto für den Rest des Tages : Relax
(Ein Hot Tub wär jetzt nicht schlecht)


Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #26 am: 02. Juli 2014, 13:07:44 »
Paula, leider ist es mit dem WoMo ein weiter Weg nach Istanbul . Aber hin muss ich da auch unbedingt mal!
Rom (Illuminati  ;) ) liegt da schon näher
Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #27 am: 02. Juli 2014, 20:03:19 »
Hi Susan,
der Palast und der Park waren mir bisher noch gar nicht bekannt. Sieht aber wirklich sehr interessant aus dort. Danke fürs Zeigen!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #28 am: 04. Juli 2014, 08:11:01 »
Was für ein frivoles Städtchen  :totlach:. Die Herren der Schöpfung haben wohl gerne gezeigt, was sie so zu bieten haben  :toothy9: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #29 am: 08. Juli 2014, 22:44:41 »
Hallo liebe Mitreisende,

ich musste leider erstmal die Ernteflut des elterlichen Gartens bewältigen, sorry. Ein bisschen was ist auch für euch zum Naschen übrig geblieben  :)



7.  April   Geheime Wege im Palazzo Vecchio

Auch der Montagmorgen zeigt sich mit schönstem Frühlingswetter. Wie an den beiden letzten Tagen fahren wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Florenz. Der nimmt mal wieder eine andere Route, diesmal wegen der Müllabfuhr. Schon klar, dass sich in den engen Straßen nicht zwei so dicke Fahrzeuge begegnen können.  ::)

Es geht nochmals zur Piazza della Signoria, denn dort haben wir um Zehn eine Verabredung

 
Im Palazzo Vecchio - einmal durch den Innenhof

Mittlerweile gibt es sogar Touren "The places of Inferno" .Wir mussten noch mit der "Secret Passages" Genannten vorlieb nehmen. Die drei anderen Teilnehmer kommen aus Kanada und Norwegen, so dass die Führung in Englisch stattfinden wird.  Diese zusammen mit dem Eintritt ins Museum und der Turmbesteigung  kosten den Gatten und mich je 16 Euro, Kerlie kommt wieder umsonst hinein.

Wir beginnen draußen  in der Seitenstraße, wo wir einiges zu den Bauten und Umbauten des Gebäudes hören.  Dessen Funktion war zur Zeit der Republik Florenz die des Parlamentssitzes, daher der ursprüngliche Name Palazzo della Signoria. Die Bürgervertreter haben dort während ihrer Amtszeit nicht nur getagt, sondern auch gewohnt. 1541 machte Herzog Cosimo I. das Gebäude dann zu seinem Regierungspalast. Damit einher gingen umfangreiche Erneuerungen und Umbauten, unter anderem seine Geheimgänge. Einen davon betreten wir nun durch eine Tür in der Gasse.



Innerhalb der Mauer führt eine enge Treppe mit steinernen Stufen nach oben. Wir landen in einem Studiolo, dem privatesten Zimmer des jeweiligen Fürsten. Hier konnte er seinen Hobbies, geheimen Geschäften und  Sammlungen nachgehen. Dazu gab es Einbauschränke, deren Türen zusammen mit den Deckengemälden nach System gestaltet waren.  Dies wurde so gut es geht restauriert, die alten Unterlagen dazu sind nicht vollständig.   


Ein Bild von Dionysus und darunter der Weinvorrat


Was wurde wohl in dem Schrank unter diesem Fresko aufbewahrt?


Und hier? Die CD-Sammlung  ;)

Indes waren nicht alles Wandschränke, manchmal ist die Tür auch jene zum Geheimgang. Spärlich verhüllte Damen gibt es natürlich in dem Herrenzimmer auch zu sehen  ::)



Wir besichtigen noch ein weiteres Studiolo, dann geht es auf den Dachboden.


Gottseidank müssen wir nicht wie Robert Langdon über die Bohlen balancieren,
sondern gelangen auf offiziellen Wegen zur Galerie mit dem Blick in den "Saal der Fünfhundert".





Riesige Wandbilder von Schlachten. Aber die bewussten versteckten Worte von Vasari habe ich trotz Telezoom nicht entdecken können. Die Tour geht weiter hinunter in den Saal, dort bekommen wir noch ein paar Erläuterungen serviert. In Zeiten der Republik war dies ein eher schmuckloser Versammlungssaal für den Rat. Bei den Medici wurde er dann zum Audienzsaal und entsprechend dekoriert: mit den Bildern zu siegreichen Schlachten und zum blühenden Handwerk und Handels, sowie einigen Statuen aus der griechischen Mythologie.




Die Apothese eines der Medici


Der Ringkampf mit dem berüchtigtem Griff  >:D

Die offizielle Tour endet hier, sie hat ungefähr 90 Minuten gedauert. Wir können aber auf eigene Faust noch ein paar der Romanschauplätze erkunden. So zum Beispiel den Kartensaal


teilweise interessant illustrierte Landkarten und ein großer Globus


Die Karte von Armenien

Der gewiefte Krimileser kann schon am Fußboden erkennen, dass dort wohl eine Tür sein könnte. Und dann natürlich die Maske



Die Turmbesteigung ist auch im Preis inbegriffen gewesen, also nochmals ein paar Stufen hinauf, allerdings nur bis unter die Glocken.



und die Aussicht genießen







Kurz vor ein Uhr mittags sind wir wieder im Sonnenschein auf dem Platz und können kichernden Teenagerinnen beim Fotografieren von  und posieren mit David zusehen  8) Der ein oder andere Dante-Imitator ist auch unterwegs.



Mittlerweile haben wir soviel e Gemaälde und Statuen bewundert, das wir keine Lust mehr auf Museen haben. Selbst die berühmte Venus in der Muschel konnten wir schon im Druck bei etlichen fliegenden "Kunsthändlern" bewundern. Wir wechslen kurzerhand den Roman und schlendern zur Piazza Santa Croce


 
Ich war immer der Meinung, das Kloster hätte mit Fra Mario (die Puppenspieler) zu tun. Hatte mich aber dann doch getäuscht.


Basilica di Santa Croce

Die Luft/Lust für weitere Besichtigungen war irgendwie raus. Es gibt sicherlich noch so manches mehr in Florenz zu bsehen, doch uns reichte das jetzt. Noch ein wenig durch die Gassen geschlendert, ein leckeres Eis vertilgt und einige hundert Schritte für die Suche nach einem Supermarkt verschwendet. Doch nichtmal in der Nähe vom Bahnhof war einer zu finden. Leider hatte ich mir auch nicht gemerkt, wo die Markthallen zu finden waren. Also gibt es heute abend nur ein Dosensüppchen.

Relativ früh machen wir uns auf die Rückfahrt zum Campingplatz. Hier nochmal ein Bild von unserem Weg die Straße dort hinauf, im Blick ein Kloster.



Immerhin haben wir auch heute knapp 12000 Schritte absolviert. Den Tag lassen wir gemütlich ausklingen.


- Am Jubel durchs Fenster habe ich all die deutschen Torerfolge mitbekommen, ständig musste ich aufstehen und die Wiederholungen angucken  ::)  Jetzt muss ich tatsächlich mal live mitschauen
  :floet:
Liebe Grüße
Susan