Autor Thema: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida  (Gelesen 78988 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #105 am: 15. Dezember 2014, 13:16:56 »
... es ist ja leider schon die letze Nacht in Florida  :heul:.

Oh nö! Schon wieder vorbei??? Paula, ich hatte mich gerade so daran gewöhnt, mit Euch durch den Sunshine-State zu gondeln! :heul::heul:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #106 am: 15. Dezember 2014, 13:45:10 »
Da war mal wieder eine im 7. Wassergetierhimmel  :zwinker:  ;D. Ich finde es klasse, wie du dich an Schnecken, Fröschen ... erfreuen kannst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #107 am: 15. Dezember 2014, 15:12:33 »
Da war mal wieder eine im 7. Wassergetierhimmel  :zwinker:  ;D. Ich finde es klasse, wie du dich an Schnecken, Fröschen ... erfreuen kannst.

Ja Ilona, das kann ich wirklich  ^-^
meine Freundin hat es auch nicht wirklich verstanden und ist zwischendurch zum Kaffee trinken ins Zimmer zurück gegangen.
Ich bin mal gespannt wie es nächstes Jahr im Frühjahr in der Wüste wird...hoffentlich laufen genug Echsen rum  ;)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #108 am: 15. Dezember 2014, 15:15:31 »
... es ist ja leider schon die letze Nacht in Florida  :heul:.

Oh nö! Schon wieder vorbei??? Paula, ich hatte mich gerade so daran gewöhnt, mit Euch durch den Sunshine-State zu gondeln! :heul::heul:

Grüße aus der Pfalz,
Michael

da könnte ich mich auch dran gewöhnen und es war bestimmt nicht das letzte Mal!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #109 am: 16. Dezember 2014, 14:55:24 »
Tag 8  Montag 10. November 2014

am letzten Urlaubstag wollte ich eigentlich ausschlafen, war aber um halb 7 schon wach und habe Kaffee gekocht, draußen wurde es gerade hell. So habe ich mir vom Bett aus den Sonnenaufgang angesehen. Zum Frühstück sind wir in das gleiche Lokal gegangen wie gestern Abend. Weil ich mich nicht entscheiden konnte gab es Spiegeleier mit Bratkartoffeln und French Toast. Das war natürlich viel zuviel und der French Toast kam in einen Doggypack.
Heute war super Wetter, wirklich sehr schade dass wir schon heimfliegen müssen! Uns hat es hier in Clearwater bestens gefallen, so haben wir uns noch in der Umgebung umgeschaut: das Oasis Motel sah ganz nett aus, es gab aber auch ein paar sehr abgewrackte z.B. das Motel gleich neben uns. In der Mandalay Avenue gab es auch noch ein paar nette kleine Motels, also hier war ich definitiv nicht zum letzten Mal.

Den letzten Tag wollten wir noch mal am Strand genießen und haben uns den Honeymoon Island State Park ausgesucht nördlich von Clearwater. Wir sind nicht über den häßlichen Highway 19 gefahren sondern immer der Küste lang auf der 19 ALT. Hier sah alles sehr gepflegt aus, eher kleine Häuschen also nicht so mondän wie teilweise südlich von Clearwater Beach. Besonders der Ort Dunedin hat uns gefallen: am Ortseingang steht eine riesige Schottenfigur.
Der Honeymoon Island SP liegt wie Clearwater Beach auf einer schmalen vorgelagerten Insel. Er kostet 8 $ Eintritt. Man fährt durch einen niedrigen ganz buschig gewachsenen Palmenwald. Wir sind bis zum nördlichsten Parkplatz gefahren, dort waren aber Bauarbeiten am Strand: der Strand der durch einen Sturm teilweise abgebrochen war wurde mit großen Steinen wieder aufgeschüttet, da waren Kräne und lärmende Maschinen im Einsatz, also sind wir ein Stück südlicher gefahren.

wir sind am Strand Richtung Süden entlang spaziert

   

   

die Schaukeln haben wir natürlich ausprobiert  :)

   

   

   

auch in diesem Strandabschnitt gab es Stellen wo man sehen konnte dass der Strand abgebrochen war:

   

Blick vom Strand aus auf die Insel. Die meisten Palmen waren sehr niedrig. Später im Vistorcenter haben wir dann gelesen dass die Insel von einem Sturm völlig verwüstet worden war, die komplette Vegetation hinweggefegt. Damals ist die Insel in zwei Teile zerbrochen. Die Palmen müssen erst wieder nachwachsen.

   

bis zu diesem Holzhaus sind wir gelaufen, darin war ein Cafe und Andenkenshop.

   

am Strand vor dem Haus hätte es wieder Liegestühle zu mieten gegeben, wir haben uns einfach daneben auf den Sand gelegt.

   

irgendetwas besonders fieses muss mich hier gestochen haben. Ich habe die Stiche nämlich erst einen Tag nach unser Ankunft in Deutschland bemerkt, dann haben sie aber extrem gejuckt und es hat über eine Woche gedauert bis die Flecken verschwunden sind. Das ist also der Strand den ich nicht mehr besuchen werde.  >:(
Allerdings muss man sagen dass man hier sehr schön Muscheln sammeln kann: es gab zwar nicht sehr viele dafür aber ganz große und gut erhaltene Muscheln.

Als wir eine Weile im Sand gelegen hatten bemerkten wir eine Bewegung neben uns. Eine Krabbe war beim Hausputz  ;)

   

   

   

   

das waren die gleichen Krabben wie im Fort de Soto SP nur war diese hier viel größer.

   

es waren nur ganz wenige Leute hier. Auch Vögel gab es bis auf ein paar Möwen keine. Das ist der erste Tag an dem wir keinen Pelikan gesehen haben. Das Wasser war sehr aufgewühlt und trüb, ist vielleicht nicht so gut zum Fischen geeignet.

   

Gegen Mittag sind wir so langsam aufgebrochen. Wir sind noch mal ein Stück bis zum nächsten Ausflugslokal gelaufen und dann zurück zum Parkplatz.

   

hier sieht man wieder dass der Strand ein Stück abgebrochen ist

   

auf dem Weg zum Auto ist eine große Landschildkröte am Wegrand gelaufen, die war bestimmt einen halben Meter lang. Leider ist sie ins Gebüsch verschwunden und da es hier Klapperschlangen gibt haben wir sie lieber nicht verfolgt  :o

   

wir sind dann noch zum Visitorcenter gefahren, witzig diese buschartigen Palmen

   

   

am Visitorcenter gab es einen kleinen Nature Trail

   

   

der Nature Trail führte tief ins Gebüsch, meine Freundin hatte Angst vor Klapperschlangen, sie wollte nicht mitgehen. Der Pfad ist aber auch nur 100 Meter lang.
Das Gebäude des Visitorcenters war neu, war wohl auch von dem Sturm hinweggefegt worden.
In der Ausstellung habe ich die Schnecken gefunden die gestern in Sarasota am Strand waren:

   

hier am Oststrand der Insel wo das Visitor Center sthet kann man im Sommer Manatees sehen, jetzt waren keine da

     

wir haben uns auf die Bank gesetzt und den French Toast vom Frühstück als Lunch verspeist.

     

dann mußten wir leider fahren  :heul:

     

unterwegs trafen wir auf diesen ufoartigen Wasserspeicher  :)

     

über die Interstate 4 ging es Richtung Orlando, oben im Bild die "Church of all Nations"

     

als wir uns dem Zentrum Orlandos näherten fing es leider zu regnen an  :(

     

wir hatten noch Zeit und meine Freundin, die 15 Jahre lang nicht in Florida gewesen war, wollte gern in ein Target shoppen gehen. Das Navi hatte es in den Sonderzielen, es gab mehrere in Orlando, wir haben den ausgesucht der am nächsten zum Flughafen lag.
Oh Mann in USA sollte man wirklich wissen in welche Stadtteile man reinfahren soll und in welche nicht. Das war hier nicht mehr weit von einem Slum weg. Wir haben erst mal die Türen von innen verriegelt. Das Ziel war dann ein großes Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften und sah einigermaßen passabel aus. Sprich: wir trauten uns auszusteigen...

Leider hat der Laden wohl sehr an Niveau verloren, ich würde ihn zwischen C&A und Kik einordnen. Ein paar Strümpfe, mehr war nicht zu holen. Im Starbucks nebendran haben wir noch einen Kaffee getrunken und sind dann zum Flughafen gefahren. Die Mietwagenübergabe war völlig unproblematisch, einmal das Kennzeichen gescannt, Quittung ausgedruckt und ausgehändigt, fertig.
Im Flughafen haben wir die restlichen 2 Coors Dosen getrunken, das Wasser blieb neben dem Mülleimer stehen und im Disney Shop wurden die letzten Andenken gekauft.

Wir hatte in der Boing zwei Plätze am Notausgang, also viel Beinfreiheit und diesmal habe ich auch ein paar Stunden geschlafen. Am Vormittag sind wir sicher im kalten und grauen Frankfurt gelandet  :frier:

aber: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, siehe unten  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #110 am: 16. Dezember 2014, 17:06:59 »
Hallo Paula,

da haben dich wohl Sandflöhe als Lebendfutter auserwählt  :toothy9:. Die Stiche jucken noch sehr sehr lange.

Am letzten Urlaubstag bzw. den letzten Stunden ist immer irgendwie die Luft raus, doch der Regen machte euch den Abschied etwas leichter.

Es war schön, meinen Jahrgang nach Florida zu begleiten. Ich denke, ich fliege erst wenn's soweit ist ins Rentnerparadies, denn dann kann ich länger bleiben :zwinker:.

Aus Zeitgründen warte ich das Fazit nicht ab. Vielen Dank für den tollen Reisebericht  :beifall:. Bei dir bin ich auch nächstes Mal gerne wieder mit dabei  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #111 am: 16. Dezember 2014, 19:05:14 »
Liebe Paula,

Wieder einmal war es schön mit dir/euch zu reisen. Aber wie auch schon bei Birgits Karibikbericht habe ich auch hier keinen emotionalen Zugang zu der Gegend gefunden. Ich meine: Irgendwie rutscht auch Florida nicht nach oben auf die Reiseliste, auch wenn du und auch Michael zum Beispiel total begeistert seid. Ich finde die Tiersichtungen, insbesondere der Vögel, schier unglaublich uns faszinierend und dein Talent, dich auch an kleinen Tieren (Muscheln, Krebse, Frösche) zu erfreuen total schön. Das mag ich so an deinen Berichten. Aber ich bleibe wohl zunächst einmal ein Wüstenmensch... Deswegen freue ich mich jetzt auch schon sehr auf deinen nächsten Bericht, wenn du endlich aus Arizona und dem Death Valley berichten kannst. Das wird wird sicher eines der Highlights im nächsten Reiseberichtsjahr für mich werden.

Danke für den schönen Bericht!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2014, 08:49:49 »
Es war schön, meinen Jahrgang nach Florida zu begleiten. Ich denke, ich fliege erst wenn's soweit ist ins Rentnerparadies, denn dann kann ich länger bleiben :zwinker:.

Ilona: davon träume ich auch: als Rentner mal mehrere Wochen am Stück durch die USA zu fahren. Oder vielleicht zum 60. in Form eines dreimonatigen Sabbaticals, mal schauen... ^-^

Wieder einmal war es schön mit dir/euch zu reisen. Aber wie auch schon bei Birgits Karibikbericht habe ich auch hier keinen emotionalen Zugang zu der Gegend gefunden. Ich meine: Irgendwie rutscht auch Florida nicht nach oben auf die Reiseliste, auch wenn du und auch Michael zum Beispiel total begeistert seid.

Andrea, das ist doch okay, die Geschmäcker sind eben verschieden. Sonst wäre es auch sehr langweilig auf dieser Welt  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #113 am: 17. Dezember 2014, 11:01:07 »
fehlt ja noch ein Fazit

mir hat es -obwohl ich sonst ein fanatischer Anhänger roter oder sonstwie gefärbter Steine bin- sehr gut in Florida gefallen. Ich kann mich auch an sattem grün und vielen Vögeln und sonstigem Getier erfreuen. Vor allem für eine Auszeit im trüben Winter finde ich Florida ideal.
Wenn es um den Haupturlaub des Jahres geht wären mir Strandspaziergänge auch zu wenig, da will ich richtig wandern, am liebsten auch ein paar Höhenmeter, aber für den Zweiturlaub zur reinen Erholung ist es klasse  ^-^

Vielleicht liegt es auch an den Erwartungen: meine waren nämlich nicht sehr hoch. Die üppige Natur hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Was mich etwas schockiert hat ist der schlechte Zustand in den "Innenstädten" oder um genauer zu sein aller besiedelten Gegenden die nicht direkt am Strand liegen. Da sieht Florida richtig heruntergekommen aus, das hat mich dann doch überrascht. Ich hatte öfter den Eindruck dass ich ein Land im Niedergang besichtige, das hatte ich in dem Maße nicht erwartet und das Gefühl hatte ich so im Westen auch nicht.
Billig ist Florida aber nicht. Für das Frühstück haben wir fast das Doppelte bezahlt wie letztes Jahr in Wyoming oder South Dakota und Strandhotels haben auch ihren Preis.

Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Florida, ich habe ja nur einen kleinen Teil gesehen und wenn ich nächstes Mal hinfahre dann bestimmt wieder Oktober oder November. Und dann besuche ich die Manatees noch mal  ^-^
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #114 am: 17. Dezember 2014, 13:23:39 »
Hallo Paula,

auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Insbesondere die Tour mit den Manatees hat mir gefallen.

Ich fand Florida auch toll! Aber.... wenn ich mich entscheiden sollte, lieber in den Nord- bzw. Südwesten oder nach Florida, würde ich den Westen schon vorziehen. Florida oder auch die Ostküste (wir sind ja im April von Atlanta aus gestartet) ist eben anders. Wenn ich jetzt "nur" 8 Tage zur Verfügung hätte, würde ich auch nochmal nach Florida fliegen (und auch nochmal die Manatees besuchen  ;) )
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #115 am: 17. Dezember 2014, 16:25:12 »
Wenn ich jetzt "nur" 8 Tage zur Verfügung hätte, würde ich auch nochmal nach Florida fliegen (und auch nochmal die Manatees besuchen  ;) )

Silvia ich habe auch gedacht dass es gerade für die kurze Zeit die wir zur Verfügung hatten ideal war. Mal schauen wann ich mal wieder nur 8 Tag übrig habe  ;)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #116 am: 17. Dezember 2014, 21:44:29 »
Eine schöne Auszeit in der dunklen und grauen und schneelosen Vorweihnachtszeit, in der das ganze Land im Jahresabschluss- und Vorweihnachtsstress versinkt.

... Habe nun doch wieder Lust auf USA bekommen ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #117 am: 20. Dezember 2014, 09:39:37 »
Auch von mir noch ein herzliches  :danke: für den Abstecher nach Florida, war gerade richtig in dieser trüben, nassen Zeit. 

Dann muss ich mich noch outen: Ich wäre wahrscheinlich auch einer der Verrückten, der da mit dem Kanu durch alligatorverseuchte Sümpfe paddelt  ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #118 am: 20. Dezember 2014, 17:54:06 »
... Habe nun doch wieder Lust auf USA bekommen ;)

Na dann hat sich die Mühe des Reiseberichtschreibens doch gelohnt! Birgit, ich wünsche dir schöne Tage in Krakau  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #119 am: 20. Dezember 2014, 17:55:52 »

Dann muss ich mich noch outen: Ich wäre wahrscheinlich auch einer der Verrückten, der da mit dem Kanu durch alligatorverseuchte Sümpfe paddelt  ;D

Silvia, es muss ja auch mutige Menschen geben  ;)
Ich traue mich auch noch nicht nach Afrika...
Viele Grüße Paula