Allgemeines > Foto & Film

Suche viel Tele für wenig Geld

<< < (5/10) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 10. Januar 2015, 13:40:47 ---Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, auf was sich die Zahlen der Blende tatsächlich beziehen.
--- Ende Zitat ---

Die Idee, die dahinter steckt, beruht auf dem Prinzip des Strahlensatzes aus der Mathematik. Die Technik dahinter ist die Frage, wieviel Licht trifft eigentlich auf einen Sensor, der eine bestimmte Größe hat, sich in einer bestimmten Entfernung von einem "Loch" befindet und nur durch dieses Loch fällt Licht ein. Die Entfernung des Sensor wird in der Praxis dabei maßgeblich von der Brennweite bestimmt.

Wenn man sich das mal aufmalt, dann erkennt man schnell, wenn man den Sensor weiter weg vom dem Loch platziert, dann fällt automatisch weniger Licht auf den Sensor. Das kann man nur damit ausgleichen, dass man das Loch dazu proportional größer macht. Und damit ergibt sich die Idee des Blendenwertes, das ist einfach genau dieses Verhältnis von Entfernung zum Loch und Größe des Lochs. Damit ist man in der Lage, bei Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten ein neutrales Maß anzugeben, welches die Menge Licht angibt, die den Sensor (resp. früher den Film) erreicht. Und wieviel Licht dann wirklich ankommt, das wird dann bestimmt durch das vorhandene Außenlicht und durch die Dauer, wie lange man das Licht auf den Sensor fallen läßt.

Das ist (wenn man es sich mal aufzeichnet) wirklich ganz einfache Geometrie.

--- Zitat von: Flicka am 10. Januar 2015, 13:40:47 ---Um bei deinem Beispiel Blende 5 während des Zoomens zu "behalten", müsste sich die Pupille von 40mm auf 80 mm erweitern. Jetzt ist mir auch klar, warum die Objektive mit großer Offenblende im Telebereich so "dicker Dinger" sind.  ;)
--- Ende Zitat ---

Stelle Dir mal ein 600mm Objektiv mit Blende 2.8 vor - das bedeutet ein Loch mit über 20cm(!!) Durchmesser - und drum herum natürlich noch das Objektivgehäuse...

DocHoliday:

--- Zitat von: Rainer am 10. Januar 2015, 14:21:26 ---Stelle Dir mal ein 600mm Objektiv mit Blende 2.8 vor - das bedeutet ein Loch mit über 20cm(!!) Durchmesser - und drum herum natürlich noch das Objektivgehäuse...

--- Ende Zitat ---

Genau deshalb gibt es meines Wissens auch kein 600 f2,8

Am weitesten treibt es Sigma mit dem 200-500 f 2m8. Das Teil wird auch zärtlich "Green Mosnter" genannt.

Außendurchmesser knapp 24cm, Frontlinse knapp 18 cm, Gewicht gut 15 kg und schon für kleine 23.500€ (Listenpreis) ist es Deins ;) Kleiner, leichter und billiger ist so was nicht zu haben.

DocHoliday:
Im Gebrauch sieht das Teil dann übrigens so aus:

Flicka:
Ich habe gerade mal ein paar Fotos dieses Monsters gesehen. Man sollte damit wohl immer zu zweit verreisen, damit man die Schulter der einen Person als Monopod verwenden kann, während die andere Person fotografiert.  ;)

sh3t0r:
Nikon 1200-1700, auch adaptierbar an Canon :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln