Autor Thema: Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl  (Gelesen 72911 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Falls doch jemand einen Bauern um die Ecke hat und sich am Paneer versuchen möchte ... hier das Rezept.

Das ist doch aber das Essen, was Du oben andeutest, wobei da jetzt aber auch wirklich Gewürze dran sind (Paprika, Kurkuma, Koriander gemahlen und auch frisch usw.), fehlen die bei Deiner Version absichtlich?

Die besten Gewürze habe ich mir immer aus England mitgebracht. Doch jetzt ist es schwierig geworden, denn die Asia-Läden sind bei uns nicht so verbreitet.

Wobei da auch Patak usw. ziemlich verbreitet ist, das sind diese ganzen Fertiggläser mit allem drum und dran. Habe ich früher ganz gerne benutzt, aber im Grund kriegt man das meiste davon auch so hin.

Im Internet gibt es inzwischen einige sehr gut sortierte Läden mit Gewürzen, die sind nur so billig, dass es nicht lohnt, zwei Gewürze oder so zu bestellen. Deswegen habe ich unlängst einfach mal wieder alles "upgegraded", die gemahlenen Gewürze verlieren ja doch relativ schnell an Geschmack und Geruch.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Das ist doch aber das Essen, was Du oben andeutest, wobei da jetzt aber auch wirklich Gewürze dran sind (Paprika, Kurkuma, Koriander gemahlen und auch frisch usw.), fehlen die bei Deiner Version absichtlich?

Nein, die fehlen nicht, denn die sind im Garam Masala mit drin: Koriander, Kumin, Zimt, Schwarzer Pfeffer, Kardamom ...

Aus diesem Grund habe ich keine Vorratshaltung an einzelnen Gewürzen mehr, die nacheinander ablaufen und im Mülleimer landen. Ich habe mein veröffentlichtes Rezept von meiner Ex-Schwiegermutter übernommen, die indisch kochen direkt in Indien von ihrer Schwiegermutter gelernt hat. Im Laufe der Jahre ist sie aber "convenience" geworden und nutzt die fertig gemischten Gewürze bzw. Curries. Da sie in den Anfangsjahren in Europa im Winter keine frischen Tomaten kaufen konnte, ist sie auf den Trick mit den pürierten Tomaten gekommen und das hat sich bewährt  :thumb:.

Es ist wie bei jedem Rezept: Jeder Koch kreiert letztendlich sein eigenes Gericht und so lange es gut schmeckt ... ist doch alles in Ordnung  ;D.

Im übrigen habe ich auch schon indische Gerichte aus dem Kochbuch nachgekocht und die meisten schmeckten nicht :weissnicht:. Da bleibe ich lieber bei "alt bewährt und immer gut".
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Nein, die fehlen nicht, denn die sind im Garam Masala mit drin: Koriander, Kumin, Zimt, Schwarzer Pfeffer, Kardamom ...

Aber nicht in der Zusammensetzung (sonst würde ich auch nur noch Garam Masala nehmen). Und frischer Koriander ist sowieso mit getrocknetem nicht vergleichbr. Die Gewürze und Relationen hat man überhaupt nicht im Griff und die meisten der mir bekannten Mischungen (die sowieso nicht alle gleich sind) esse ich mal "ganz gerne", aber es ist oft ganz schön "parfürmant" und die Tatsache, dass das in dem anderen Rezept einzeln angegeben wurde, hat aus meiner Sicht eine absolute Daseinsberechtigung.

Also nur mit Garam Massala könnte ich nicht kochen.

Aus diesem Grund habe ich keine Vorratshaltung an einzelnen Gewürzen mehr, die nacheinander ablaufen und im Mülleimer landen.

Aber Garam Massala ist definitiv keine Allheillösung. Ich schmeiße (wie ja auch angedeutet) auch vieles regelmäßig weg - aber die Tüten kosten doch nichts. Aber einfach nur noch Garam Massala reinkippen - ne, das finde ich schräg.

Da sie in den Anfangsjahren in Europa im Winter keine frischen Tomaten kaufen konnte, ist sie auf den Trick mit den pürierten Tomaten gekommen und das hat sich bewährt

Pürierte Tomaten (diese Tetrapacks meinst Du?!) benutze auch manchmal (aber meistens für Pizza oder so), aber was wirklich von vielen unterschätzt wird, ist die klassische Dosentomate geschält. Da sind selbst gute Köche überzeugt und die sind auch wirklich oft sehr geschmackshaltig (und oft viel besser als hollandische Wassertomaten aus dem Gewächshaus). Damit arbeite ich im Prinzip am liebsten. Ein Druck auf den Mixer - und dann ist auch das püriert...

Im übrigen habe ich auch schon indische Gerichte aus dem Kochbuch nachgekocht und die meisten schmeckten nicht

Es gibt bestimmt auch schlechte Bücher, relativ bekannt ist die sehr umfangreiche Sammlung von Anne Wilson. Die hat aber die Marotte, dass die einfach Salz nicht nennt (auch wenn es tonnenweise drin ist). Ich selbst kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass irgendetwas wirklich nicht geschmeckt hat - wobei ich da schon bei der Auswahl vielleicht kritisch bin, andererseits sollte man konsequent immer erst probieren, bevor man etwas nicht mag (oder zumindest glaubt).

Was machst Du denn bei Gerichten (den Spinat muss ja noch aufschreiben), wo Zimt, Nelken, Kardamom und schwarzer Pfeffer nichts drin verloren haben (sehr wohl aber Kreuzkümmel, Koriander trocken, Kurkuma und Chili)? Auch einfach Garam Massala, egal ob da Zimt, Nelken usw. reingehört oder nicht?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
So, jetzt aber noch den Spinat für Horst:

TK Spinat (natürlich ist frischer besser, aber den gibt es nicht immer, ansonsten den einfach benutzen) pi mal Daumen 800 gr. (beim Kochen ist es nicht so wichtig bei den Mengen). Ich kann Spinat beliebig viel essen, ich esse total gerne Spinat.

Den Spinat nach Anweisung garen (bei TK Spinat meistens in sehr wenig Wasser langsam garen).

In einer Pfanne etwas Öl eingeben und dort

2 große Zwiebeln in Scheiben braun anbraten (bei kleineren Zwiebeln gerne auch 3 nehmen)
1-2 Knoblauchzehen zerdrücken dazu
1 daumengroßes Ingwerstück fein gerieben dazu (inzwischen eine bekannte Übung)


In die Zwiebeln/Ingwer/Knoblauch Pampe außerdem je

1 Teelöffel (immer gehäuft) Koriander
1 Teeloffel Kurkuma
1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)

dazu geben und mitgaren. Dazu nach Geschmack

1/2 Teelöffel (je nach Geschmack) Chilipuder

dazugeben. Hier trennt sich wieder der persönliche Schärfegeschmack.

Wenn der Spinat fertig ist und die Zwiebeln etc. weich, dann alles zusammengeben. Entweder die Pfanne mit den Gewürzen in den Spinat, oder den Spinat in die Gewürze (wie es besser passt). Dazu ordentlich Salz (wieder mal mindestens 1 Teelöffel gehäuft) und zum guten Schluss einmal Schlagsahne (ca. 200ml) dazu geben. Umrühren und nach Bedarf abschmecken (meistens ist es aber schon gelungen).

Das war es schon, den Spinat kann man zu vielen Speisen reichen, u.a. eben zu der Lammkeule mit Basmatareis.

Wer noch nie (so wie auch ich damals zum ersten Mal) Spinat auf indisch gegessen hat, wird überrascht sein, wie schweinelecker das ist!

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Hallo Rainer,

Spinat ist eins unserer Leibgerichte und wurde schon in allen Varianten zubereitet, natürlich auch Indisch und Du hast ganz Recht, das schmeckt einfach himmlisch!

Horst hat heute abend genölt, wann ich denn nun die Lammkeule mache und da er demnächst Geburtstag hat werde ich das dann ausprobieren, klingt jedenfalls schon mal super lecker, vielen Dank für das Rezept!

Wir berichten dann wie es uns geschmeckt hat  :D.
Liebe Grüße
Petra

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Horst hat heute abend genölt,

Wenig geschickt - nölen endet üblicherweise mit Äpfelchen und Joghurt nicht unter drei Monaten...  :sabber:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Horst hat heute abend genölt,

Wenig geschickt - nölen endet üblicherweise mit Äpfelchen und Joghurt nicht unter drei Monaten...  :sabber:
Untersteh Dich und pärsentiere dafür jetzt auch noch ein Rezept.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Horst hat heute abend genölt,

Wenig geschickt - nölen endet üblicherweise mit Äpfelchen und Joghurt nicht unter drei Monaten...  :sabber:
Untersteh Dich und pärsentiere dafür jetzt auch noch ein Rezept.  :))

Ganz einfach: Mische Apelstückchen mit Cornflakes und Joghurt -  ein leckeres Frühstück!  >:D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Horst hat heute abend genölt,

Wenig geschickt - nölen endet üblicherweise mit Äpfelchen und Joghurt nicht unter drei Monaten...  :sabber:
Untersteh Dich und pärsentiere dafür jetzt auch noch ein Rezept.  :))

Ganz einfach: Mische Apelstückchen mit Cornflakes und Joghurt -  ein leckeres Frühstück!  >:D
Als Frühstück ok wenn es später noch ordentlich was vernünftiges auf das Tellerchen gibt.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Untersteh Dich und pärsentiere dafür jetzt auch noch ein Rezept.  :))

Das war doch ein Rezept - Joghurt mit Äpfelchen. Ist halt nicht so nahrhaft wie andere Rezepte. Man kann nicht immer alles haben.

Ich muss ja eingestehen, dass ich Deinen Geburtstagstermin nicht kenne. Aber bevor ich jetzt (sowieso nicht mehr vor Dienstag! - morgen fahren wir für ein paar Tage nach Holland in unsere Ferienhaus, aber wir sind da Online, aber nicht für "Rezepte" & Co., das ist mir zu stressig) dieses Forum mit Rezepten zumülle (die für ein Gros sicher weniger interessant sind) - mache Dir selbst mal Gedanken darüber, ob vielleicht dieses Jahr noch eine Fahrt hier in unsere Richtung auf der Planung steht?! Ich kenne ja Eure Familienbande und Verbindungen.

Wenn es sich ergeben könnte, dann lade ich Euch beide zu uns zu einem indischen Abend ein. Mit allem drum und dran. Auch gerne inkl. Übernachtung. Kurz und schmerzlos - ich kann Dir versprechen, das ist ein kulinarisches Erlebnis. Vielleicht klappt das ja - und wenn wirklich nicht, dann gibt es eben doch hier außer Joghurt und Äpfelchen noch eine Zugabe.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Das ist wieder mal ganz reizend von Dir.  :)
Aber wir werden dieses Jahr nicht mehr in Deine Richtung kommen.
Schaffe ich zeitlich einfach nicht.

Nächstes Jahr aber auf jeden Fall irgendwann - also wenn daß dann auch noch gilt.  ;)
Daß Du ein kulinarisches Erlebnis zaubern kannst daran habe ich nicht den geringsten Zweifel aber es wäre einfach auch so schön, wenn man sich mal wieder sehen würde.
Also das klappt schon irgendwie! :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Was machst Du denn bei Gerichten (den Spinat muss ja noch aufschreiben), wo Zimt, Nelken, Kardamom und schwarzer Pfeffer nichts drin verloren haben (sehr wohl aber Kreuzkümmel, Koriander trocken, Kurkuma und Chili)? Auch einfach Garam Massala, egal ob da Zimt, Nelken usw. reingehört oder nicht?

Hallo Rainer,

im Laufe der Zeit habe ich mich auf ein paar Lieblingsrezepte beschränkt. Spinat indisch gehört da nicht dazu, wobei Garam Masala darin nicht wirklich störend wirkt. Beim Spinat ist eher der Knoblauch wichtig ;). Für die anderen Gerichte nehme ich Tandoori Masala (rote Gewürze).

In deinem Spinat-Rezept findet sich nichts Außergewöhnliches :weissnicht:. Wie immer: Zwiebel, Ingwer, Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel (mit das wichtigste Gewürz in der indischen Küche) und Chilis.

Im übrigen gibt es auch Palak Paneer = Spinat mit dem Käse und in diesem Rezept findet sich auch Garam Masala  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Um mal vom indischen weg zukommen (wir sind zwar Indienfans, kochen aber nicht gern ;)):

Kennt Jemand ein richtig gutes Rezept für gegrillte amerikanische Rippchen? Und vielleicht noch den passenden Cole Slaw?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Kennt Jemand ein richtig gutes Rezept für gegrillte amerikanische Rippchen? Und vielleicht noch den passenden Cole Slaw?
Cole Slaw nein, aber super leckere Rippchen machen wir auf zwei recht kochfaule Arten.
1. Grilled:
Wir kaufen beim Metzger vorgekochte, ungewürtze Spareribs. Die werden dann zu Hause mit einem Dry-Rub eingerieben und bleiben ca. 3h liegen, dann werden sie mit BBQ-Sauce eingepinselt und über dem Grillfeuer nur noch gebräunt. Unsere lieblings Kombi aus Dry Rub und Sauce ist übrigens die aus dem Rainforest-Cafe.

2. Slowcooked:
Wir machen Pulled Pork und (im Winter auch) BBQ-Ribs gerne im Slow Cooker. Aus den USA haben wir uns von McCormick die Slow Cooker Gewürzmischungen dafür mitgebracht. Slow Cooker gibt es übrigens recht preiswert bei uns. Wir haben den hier von Amazon.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Das heißt, ich muss bis zur nächsten USA-reise warten, um mir dieses Dry-Rub mitzubringen :(. Oder gibt es das auch bei uns?