Autor Thema: Krise in Hollywood - geht Ihr eigentlich noch ins Kino ?  (Gelesen 63972 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Hallo zusammen,

die Kino-Hollywoodblockbuster der letzten Zeit sind mehr oder weniger gefloppt.

Zitat
Letzten Monat hatten Steve Spielberg und George Lucas vor einer baldigen, großen Krise in Hollywood gewarnt - vielleicht manifestiert sie sich schon jetzt, denn mehrere der großen Sommerblockbuster scheinen zu floppen: "R.I.P.D." (130 Mio $ Budget), "White House Down" (150 Mio $ ), "Pacific Rim" (180 Mio $) und "The Lone Ranger" (250 Mio $). Alles Filme mit Starbesetzung, vielen Effekten und riesigen Budgets - und enttäuschenden Einspielergebnissen. Zu den genannten Budgets kommen sogar Marketingkosten hinzu, die nochmal annähernd so groß wie das eigentliche Budget sein können.
Quelle: http://www.slashcam.de/artikel/News/Schlechter-Sommer-fuer-Blockbuster---Hollywood-in-der-Krise-.html

Das Kino setzt in Zukunft ja auch weniger auf mutige neue Ideen sondern eher auf altbewährtes:

Zitat
Die Pläne für die nächsten Kinojahre 2014 und 2015 sehen jedenfalls mehr vom bewährten und bekannten gleichen vor, unter anderem: Paranormal Activity 5 (Sequel), RoboCop (Sequel), 300: Rise of an Empire (Sequel), Captain America (Comic+Sequel), Need for Speed (Game), Amazing Spiderman 2 (Sequel+Comic), Guardians of the Galaxy (Comic), Thor (Comic+Sequel), Legends of Oz (Remake), Godzilla (Remake), X-Men: Days of Future Past (Sequel+Comic), Transformers 4 (Sequel), Fast & Furious 7 (Sequel), Dawn of the Planet of Apes (Sequel/Remake), The Expendables 3 (Sequel), Sin City 2 (Sequel), Pinocchio (Remake), Resident Evil 6 (Sequel+Game), Hunger Games (Sequel), Hobbit 2 (Sequel), Pirates of the Caribbean (Sequel), Avengers (Sequel+Comic), WarCraft (Game), Jurassic Park 4 (Sequel), Cinderella (Remake), Terminator (Sequel), Assassins Creed (Game) und Kung Fu Panda 3 (Sequel).
Quelle: http://www.slashcam.de/artikel/News/Schlechter-Sommer-fuer-Blockbuster---Hollywood-in-der-Krise-.html

Wie seht Ihr das - geht Ihr noch regelmäßig ins Kino oder habt Ihr Schwierigkeiten aus dem Einheitsbrei aus sich wiederholenden Filmthemen noch echte Perlen herauszufischen, oder geht ihr eher in kleinere Filme in Programmkinos ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Krise in Hollywood - geht Ihr eigentlich noch ins Kino ?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2013, 10:13:16 »
Der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe, war "Der Herr der Ringe 2". Ein einschneidendes Kinoerlebnis... Man war nicht in der Lage den Film scharf zu stellen, so dass ich sowohl mit als auch ohne Brille nicht vernünftig schauen konnte, der Ton war total leise, das Kino leer, nur neben uns saß ein Vater mit seinen Kindern, wo der Vater die ganze Zeit am labern war... Aufgrund der Überlänge gab es eine Pause, doch gerade als wir vor den Türen zu den Toiletten angekommen waren (ohne bummeln), war die Pause vorbei und der Film lief, als wir unsere Plätze (ohne Toilettengang) erreichten. Und dafür hatten wir auch noch viel Geld bezahlt.

Ich bin sowieso nicht so ein Filmfreak, ich könnte auch ohne Fernsehen auskommen. Aber wenn mich mal was interessiert, warten wir halt, bis der Film in der Videothek zu haben ist. Nachteil: Wir können im aktuellen Filmgeschehen nicht mitreden (ist mir egal), Vorteile: Es kostet weniger, ich kann günstig dabei essen und trinken, Pipipausen auf Wunsch mit Wunschlänge. Ist der Film Mist, wird er abgeschaltet.

Der letzte Film, der mir im Kino richtig Spaß gemacht hat, war "Die Mumie". Alle haben eine Art Horrorfilm erwartet, es war aber eher eine Kommödie. Vor uns war eine Bank, auf der wir unser Bier und unsere Chips abstellen konnten. Ein kleines Kino mit astreiner Technik. Am nächsten Tag stellten wir fest, dass Heikos Portemonnaie weg ist. Im Kino angerufen, den Betreiber dran gehabt. Er ging nachsehen und fand es. Komplett. Das ist nur in kleinen Kinos möglich, denke ich. Aber kurze Zeit später haben die dicht gemacht, da 500m weiter ein großes Kino eröffnete (das, wo wir "der Herr Der Ringe" sahen). Schade, denn würde es "Die Leiter" noch geben, würden wir sicherlich noch öfters ins Kino gehen...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #2 am: 27. Juli 2013, 11:11:20 »
Ich gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Kino. Als Student war ich noch fleißiger Kinogänger, damals machten die ersten Star Wars Filme usw. noch Furore. Das Kino hat allerdings schon einmal einen Niedergang hinter sich, in den neunziger Jahren sind in Düsseldorf fast alle "meine" Kinos eingegangen (wer sich auskennt - Residenz, Europa, Savoy usw.).

Dann kam die Zeit der sog. Multiplexkinos, da bin ich dann auch nochmal ab und zu ins Kino gegangen. Das Leid von Andrea, unscharfe Bilder, kenne ich allerdings auch zur Genüge, das ist und war immer eine Problematik.

Das Problem der heutigen Zeit besteht meines Erachtens u.a. darin, dass das Heimkino dem Kino Konkurrenz macht. Spätestens wer wirklich auch eine große Leinwand zu Hause stehen hat und einen FullHD Beamer, dürfte qualitativ einem Kinobesuch nicht nachstehen. Und doppelt bezahlen tut niemand gerne, wer also zu Hause so eine Möglichkeit hat, wird eher seltener ins Kino gehen.

P.S.: An "Die Mumie" (The Mummy) erinnere ich mich auch noch sehr gut - den habe ich nämlich nicht im Kino gesehen, sondern in Las Vegas im Mandalay Bay auf dem Bett...

Ebenso "Matrix", den ich im gleichen Urlaub gesehen habe. Das war unser erster langer Las Vegas Urlaub nach meinem Schicksalsschlag 1997 und wir haben uns damals 2 Wochen Mandalay Bay gegönnt. Das Mandalay Bay war damals gerade neu eröffnet worden. Die Filme fanden wir beide super (kostenpflichtig allerdings).

Palo

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Juli 2013, 15:56:39 »
Hollywood hat ja seit Jahren keine Filme mehr geliefert die sehenswert und unterhaltsam sind. Inzwischen haben die Kinos die Preise sehr erhoeht also warum so viel Geld fuer nichts ausgeben.

Das gleiche gilt auch fuer TV, jedenfalls in Amerika. Zu Hause habe ich vor etwa 10 Jahren schon TV abgeschafft, in den Hotels schaue ich mir den Mist dann abends noch an und jedes Mal wurde ich wieder in meiner Meinung gestaerkt, das brauch ich nicht.

Gruß

Palo

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juli 2013, 17:54:51 »
Ich war noch nie ein großer Kinogänger, der letzte Film, den ich gesehen habe, war "Wüstenblume", ein sehr beeindruckender Film.

Aber ich sehe auch im Fernsehen sehr wenig Filme, mehr Reportagen oder leichte Unterhaltung a la "Wer wird Millionär".

Mitreden kann ich dann auch nie, aber das ist mir eigentlich egal. Gibt genug andere Themen zum reden ;)

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juli 2013, 18:26:21 »
Ich schaue nach wie vor recht viele Filme. Und dabei handelt es sich fast ausschließlich um Hollywood-Produktionen (Action/Thriller/SciFi/Fantasy/Comedy/Horror).
Dennoch gehe ich schon lange nicht mehr ins Kino, die Filme gibt es stattdessen im Heimkino mit 2,50m Bilddiagonale (gebeamt) und ordentlicher THXselect 7.1-Anlage.
Entweder per Stream (Sky Go), oder per Leih-DVD (Amazon LoveFilm). BlueRay verwende ich nicht da mein Beamer sowieso kein HD kann.

Und ja, es macht sich meiner Meinung nach bemerkbar: Inhaltlich - so scheint es - wird es in Hollywood immer dünner (dümmer), und technisch immer aufwändiger.
Dazu kommt noch der ganze Sequel-Wahn. Es gibt kaum ein Film mehr ohne einen (schlechteren) 2. und 3. Teil.

Palo

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Juli 2013, 01:20:37 »

Und ja, es macht sich meiner Meinung nach bemerkbar: Inhaltlich - so scheint es - wird es in Hollywood immer dünner (dümmer), und technisch immer aufwändiger.
Dazu kommt noch der ganze Sequel-Wahn. Es gibt kaum ein Film mehr ohne einen (schlechteren) 2. und 3. Teil.

Genau das meine ich auch. Dumm und duemmer passt genau.

Filme gibt's ja bei Amazon massenhaft und gar nicht mal teuer.

Gruß

Palo

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Juli 2013, 03:29:38 »
Wenn es ein schöner Film, vor allem bildgewaltig ist, gucke ich lieber im Kino.
Ich mag die Atmosphäre die man sich schon dadurch schafft das man in einen Kinopalast geht.

Allerdings - die Filme die mir gefallen werden von Jahr zu Jahr weniger.
Die Sequels finde ich grauenhaft und wirklich innovativ passiert wenig.

Da bleibt nur das warten auf den zweiten Hobbit Teil (wobei ich Herr der Ringe ohne 3D fast schöner fand).
Überhaupt 3D ist eigentlich auch schon tot bevor es richtig erfolgreich wurde. 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 28. Juli 2013, 08:18:28 »
Da bleibt nur das warten auf den zweiten Hobbit Teil (wobei ich Herr der Ringe ohne 3D fast schöner fand).
Überhaupt 3D ist eigentlich auch schon tot bevor es richtig erfolgreich wurde.

"Der Hobbit 1" war doch schon doof. Der Zuschauer erfuhr nichts, was er nicht schon von "Der Herr der Ringe" wusste, erfuhr noch nicht einmal, worum es so eigentlich ging. So ging es jedenfalls meinem Freund, der die Bücher bzw. das Buch nicht gelesen hat.

Außerdem fand ich die animierten Zwerge doof. Das ist nicht so mein Ding. Klar, es ist eine Fantasie-Welt, aber es ist ja auch kein Zeichentrickfilm. Das hätte man für meine Begriffe schöner lösen können. Okay, bei Transformers z.B. ist die Animation einzusehen oder meinetwegen auch bei riesigen Schlachten etc. Aber Zwerge? Das hätte nicht sein müssen, da hätten sich sicher ein paar Komparsen gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann viel teurer geworden wäre. Oder muss ich eingestehen: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß"?  ;D

Naja und zu 3D: Ich habe nur geringes räumliches Sehen...

Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #9 am: 28. Juli 2013, 14:52:03 »
Seit ich mal am Tage ausgebaute Kinositze gesehen habe :verpiss:, war ich nicht mehr im Kino.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #10 am: 28. Juli 2013, 22:22:27 »
Ich gehe total gerne ins Kino, da bin ich mal ruhig gestellt und MUSS mich auf den Film konzentrieren ;)

Nur leider ist es erstens allgemeine Tendenz, dass es immer weniger Filme gibt, die mir gefallen und zweitens, dass es immer weniger Kinos gibt, die anderes als irgendwelche Blockbuster zeigen.

Gerade in Erfurt scheint es nichts anderes zu geben als Krawallfilme und Teenie-Komödien. Dann gibt es hier noch einen Kinoklub, aber da laufen die Filme nur eine Woche und nur zu einer Tageszeit. Da ist es echt Glückssache, dass ich es mitbekomme und dann auch noch Zeit habe.

Weimar ist wieder eine Ecke weg und das etwas alternative Kino dort, in das ich gerne gehe, wäre jetzt zum Ersticken heiß und im Winter erfriert man, es ist halt eine eher schlecht isolierte alte Halle ohne ordentliche Heizung bzw. Klimatisierung.

Also, wenn ich nun mal überlege, meine letzten Kinobesuche waren wirklich eher hier ein paar Meter links von mir im iTunes-Kino mit etwas vom Inder-Bestellservice auf den Knien... Ach ja, und auf Langstreckenflügen sehe ich mir natürlich jede Menge Filme an, nur schlafe ich dann meistens doch dabei ein.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #11 am: 29. Juli 2013, 01:46:55 »
Wir sind hier die totalen Fimlfreaks!

Und eigentlich würden wir auch viel öfter ins Kino gehen. Und wir geben auch durchaus dem ein oder anderen Pre- oder Sequel (ja sogar den Remakes) eine Chance. 

Wir haben auch ein kleines Heim-Kino zuhause (technischer Stand doch schon inzwischen schon fast 10 Jahre alt), allerdings würden wir uns auch gerne ein paar Filme mehr im Kino ansehen, weil dort eben das Bild und der Ton doch um einiges besser ist, als im Wohnzimmer.

Aber .. ja .. jetzt kommt das große ABER:

- Die Preise
8,50 (also knappe 17 DM (sorry .. bin immer noch ein alter Umrechner .. ) ) plus Getränk und das für 2 Personen .. vielleicht noch ein Eis dazu ..  da sind für einen Kinobesuch schnell mal 25 Euro weg. Das sind 50 Mark!! Da geht man sicherlich nicht mehr jede Woche ins Kino!

- Die Filme

Wie gesagt .. wir geben viele Filme eine Chance. In unserem Fall dann halt irgendwann auf DVD. Und es sind auch imho sehenswerte dabei. Prometheus (Prequel zu Alien) fanden wir  z.B. super!
Aber die Filmemacher haben es noch nicht kapiert, dass nicht jeder erfolgreiche Film auf Biegen und Brechen noch einen ... zwei ... drei ... oder noch mehr Teile braucht. Paranormal Activity Teil 1 - HAMMER! Aber danach war der Überraschungseffekt einfach gegessen. Genauso wie bei der Saw-Reihe.
Aber es gäbe wirklich genug Filme, die wir  uns wirklich gern im Kino angesehen hätten.

und daher zu guter letzt der für uns wichtigste Punkt:
- das restliche Publikum!
Warum zum Geier ist es einigen Menschen nicht möglich, zwischen Sofa und Kino zu unterscheiden??? Warum können diese Idioten nicht einmal für 3 Stunden ihren Mund halten und nicht jede Szene mit ihrem Sitznachbarn kommentieren, besprechen oder erklären lassen? Wenn sie den Film nicht sehen UND hören wollen, sondern sich lieber über das aktuelle Tagesgeschehen unterhalten möchten ... WARUM HOCKEN SIE DANN IM KINOSAAL?
Warum ist es nicht möglich, mal für 3 Stunden NICHT mit den Füssen gegen die Rückenlehne der nächsten Reihe zu schlagen? Waurm können Menschen nicht VOR einem Kino-Besuch sich den Magen vollschlagen, sondern müssen IM Kino Nachos mit 20 Meter stinkender Sosse futtern? Reicht das gute alte Popcorn (mit dem könnte ich ja noch leben) nicht mehr aus?
Zumindest sind die Handys in letzter Zeit meistens (!!) aus. Aber irgendwie sollte das auch eine Selbstverständlichkeit sein. Oder muss ich jetzt noch Dankbarkeit dafür heucheln?

Und falls jemand meint, ich wäre hier zu kleinlich .. nein .. bin ich nicht. Immer wieder haben wir gedacht .. geben wir dem Kino noch eine Chance .. es können ja nicht immer die Idioten bei uns mit drin sitzen ... DOCH! Sie können! 

In der letzten Zeit bei 3 Kinobesuchen 3 mal erlebt: Star Trek Into Darkness, World War Z und erst diese Woche: Despicable Me 2. Immer und immer wieder die selben Idioten!

Wir sind wieder eine ganze Zeit lang geheilt, was Kino-Besuche angeht. Da warten wir dann halt auf die DVD und haben ein bisschen weniger Film-Erlebnis ...

*schnaup*
Danke fürs "Auskotzen lassen"
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Juli 2013, 11:53:43 »
Hi!

Ich war erst letzte Woche im Kino, einfach köstlich die Minions:

Bei solchen Filmen kann ich wunderbar das Gehirn abschalten.  8)

Diese Woche gehts in

Ich halte Hollywood am Leben... ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Januar 2014, 10:45:20 »
Gestern war ich im Hobbit (2 - Smaugs Einöde).
Das Märchen für Erwachsene hat mir als alter Tolkien Fan wieder gut gefallen.
Im Vergleich zu den Herrn der Ringe-Filmen könnte die Charaktere im Film mehr Zeit bekommen und die Action dafür etwas eingespart werden aber so ist der Film natürlich sehr rasant und die 2:45 gehen rasend schnell um.
Am meisten haben mich wieder die fantastischen Welten (oberirdisch wie unterirdisch) begeistert - was man sich hier immer wieder einfallen lässt und umsetzt ist ein absoluter Augenschmaus.  :)
3D müsste es für mich nicht unbedingt sein. Ist auf Dauer fast etwas anstrengend aber natürlich spektakulärer.
Am Ende fragt man sich nach dem Mega-Cliffhänger - wie lange sich wohl ein Jahr anfühlt bis man endlich Teil 3 sehen zu kann.

Also wer sich auf solche Fantasie-Welten einlassen kann - klare Empfehlung - ihr werdet bestens unterhalten.

Ein Bonbon gibt's noch am Ende des Films - mit dem Abspann den Song "I See Fire" von Newcomer Ed Sheeran.

Eindrücke von Film und Musik:

Viel Spaß im Kino  :)

Thomas

• Sr. Mitglied
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
« Antwort #14 am: 04. Januar 2014, 19:55:10 »
nein gar nicht, hängt damit zusammen, dass nicht so lange konzetreiren kann, daher auch in Flieger keine Filme nix