Autor Thema: Indien - und ich habe 'Ladehemmung'  (Gelesen 36120 mal)

Michael

• Held Mitglied
Re: Indien - und ich habe 'Ladehemmung'
« Antwort #30 am: 08. August 2013, 22:46:26 »
Sorry für´s Zutexten, bin gerade bisschen aufgedreht  :sabber:

Was gibt es denn schöneres, als die Begeisterung zu teilen? Aus Dir sprudelt es förmlich raus und das ist richtig ansteckend. Ich freu mich jedenfalls sehr mit Dir!

... schließlich werden Horst und Petra bei genauerer Betrachtung ja ohnehin so ziemlich täglich Forentreffen haben ;)

:D :D :D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #31 am: 08. August 2013, 23:05:41 »
Wahrscheinlich gilt auch unser Treffen gar nicht, schließlich werden Horst und Petra bei genauerer Betrachtung ja ohnehin so ziemlich täglich Forentreffen haben ;)
:)) :)) :))
Erst heute hatten wir wieder eines.  8)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #32 am: 08. August 2013, 23:21:51 »
Ich mag Forentreffen. Ich finde es irgendwie immer interessant zu sehen, wer so hinter einem Nick und hinter dem nur schriftlich zu erkennenden Gebaren steckt. Man lernt in so einem Forum immer nur einen Teil des anderen kennen, stellt sich denjenigen meistens gar nicht oder irgendwie anders vor, und wenn dann tatsächliche Erscheinung und Vorstellung "gematcht" sind, fügt es sich irgendwie wieder wundersam zusammen :D

Übrigens hatte ich vor schon glaube ich etwa zwei Jahren auch schon mal ein Vor-Forentreffen mit Flicka.

Und an alle, die sich fragen, wo das Topic bleibt: Geht mal bitte ein paar Beiträge im Thread zurück, da hatte ich dann noch die eine oder andere Frage bzw. Unklarheit, schließlich soll das ja nicht untergehen :toothy9:

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #33 am: 08. August 2013, 23:32:19 »
Ach ja, und dann habe ich noch die immer wieder gern genommene Frage nach den Adaptern.

In irgendeinem Indienforum teilte man mit, dass man keinen braucht. Bei Amazon hingegen werden Adapter für Indien verkauft und die Abbildungen zeigen ganz andere Stecker als unsere, von denen ich mir mit diesen drei merkwürdig angeordneten Kontakten gar nicht vorstellen kann, dass sie mit unseren kompatibel sind.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #34 am: 08. August 2013, 23:38:35 »
Ich mag Forentreffen. Ich finde es irgendwie immer interessant zu sehen, wer so hinter einem Nick und hinter dem nur schriftlich zu erkennenden Gebaren steckt. Man lernt in so einem Forum immer nur einen Teil des anderen kennen, stellt sich denjenigen meistens gar nicht oder irgendwie anders vor, und wenn dann tatsächliche Erscheinung und Vorstellung "gematcht" sind, fügt es sich irgendwie wieder wundersam zusammen :D
Ich mag Forentreffen auch - wobei ich bei einem kleinen Treffen mit 1-2 anderen Leuten oder einer großen Geschichte doch etwas unterscheide.
Bei einem großen Treffen spielt auch der Rahmen, vielleicht sogar eine Art Programm eine Rolle im kleinen geht es nur darum gezielt jemand kennen zu lernen.
Ich find's auch immer wieder spannend wie Menschen teilweise im Web ganz anders rüberkommen als "in echt" ( manchmal in echt viel besser und manchmal aber auch nicht  ;) ) und manchmal meine Vorstellung der Person doch ganz gut zu dem oder der Person passt die mir dann gegenüber steht.
Aber nicht nur diese "Blind Dates" haben ihren Reiz - seine "Buddies" wieder zu treffen ist immer wieder die Kilometer auf der Autobahn wert. :D

So wieder zurück zu Deinem Topic  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 09. August 2013, 07:39:54 »
Hallo Birgit,

schön, dass du jetzt mehr Spass an der Planung hast und so begeistert bist.

Wo du uns nun unsere erstes Forentreffen vers(b)aut hast, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich deine Fragen beantworten kann ;)

Aber gut, ich will mal nicht so sein:

Zur Botschaft musst du gar nicht mehr. Die haben das jetzt ausgelagert und einer Firma Cox und Kings übergeben. Die sind auch für dich zuständig. Sieh mal hier: http://www.in.de.coxandkings.com/berlin1/

Zu einer anderen Botschaft kannst du nicht gehen, das war schon lange nach Bundesländern sortiert.

Du musst da ein Formular online ausfüllen und dann deinen Pass mit den Unterlagen (musst du dort mal nachlesen, was du brauchst) hinschicken. Ich war selbst da, aber für mich ist es ja auch um die Ecke. Fotos müssen eine bestimmte Größe haben, steht auch irgendwo auf der Seite. Wir haben die selbst gemacht, das war o.k., müssen keine biometrischen sein.

Zum Internet: Wir hatten in manchen Hotels WLAN, aber nicht überall.
Ganz so einfach war das mit einer Internet - SIM - Karte leider nicht. Wir wollten eigentlich eine in Delhi bei der Ankunft holen. Das ging aber nicht, weil man sich bis zu 24 Stunden in der Stadt aufhalten muss, in der man die Karte kauft. Die muss erst freigeschaltet werden und das kann bis zu 24 Stunden dauern. Und das geht dann wohl nicht, wenn man sich dort nicht mehr aufhält. Da wir gleich weiter gefahren sind, ging das bei uns nicht. Wir haben dann einen Laden in Allahabad gefunden, da haben wir dann eine Karte gekauft.
Du brauchst eine Kopie deines Passes und deines Personalausweises (wegen der Adresse) und 1 (oder2?) Fotos. Bei uns hat der Verkäufer dann ein Formular ausgefüllt und musste mehrmals telefonieren, bis das dann funktionierte. Das dauerte bestimmt 1 Stunde, klappte aber dann. Die endgültige Freischaltung erfolgte dann innerhalb von einer weiteren Stunde. Der Verkäufer hatte uns aber auch gesagt, dass das bis zu 24 Stunden dauern kann. Wir hatten eine Karte, die nur ein Datenvolumen hatte, telefonieren konnten wir mit der nur über Skype. Wenn du auch telefonieren willst, musst du eine entsprechende andere Karte kaufen. Uns hat der Verkäufer gefragt, welche wir wollen.
Wenn wir die Bundesstaaten gewechselt haben, mussten wir am Handy auch was umstellen. Muss ich mal meinen Mann fragen, was das war, wenn es dich interessiert.

Impfungen haben wir keine extra gemacht, wir haben Hepatitis A und B und Tetanus (und die üblichen Impfungen gegen Kinderkrankheiten). Das muss reichen.

Adapter geb ich dir nachher nochmal Antwort, muss ich meinen Mann fragen (hab ich schon wieder vergessen :-[)

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 09. August 2013, 07:53:20 »
So, Mann gefragt:

Wir haben teilweise einen Adapter gebraucht. In manchen Hotels gab es Steckdosen, in die unsere Stecker passten. Aber das war nicht in allen Hotels so. Wir haben so einen Multiadapter für alle Steckdosen weltweit. Und mein Mann meint, er hätte in Indien zwei verschiedene davon benötigt, es gab wohl verschiedene Steckdosen.

isar03

• Neuling
  • *
« Antwort #37 am: 09. August 2013, 15:49:52 »
Ganz so einfach war das mit einer Internet - SIM - Karte leider nicht. Wir wollten eigentlich eine in Delhi bei der Ankunft holen. Das ging aber nicht, weil man sich bis zu 24 Stunden in der Stadt aufhalten muss, in der man die Karte kauft. Die muss erst freigeschaltet werden und das kann bis zu 24 Stunden dauern. Und das geht dann wohl nicht, wenn man sich dort nicht mehr aufhält. Da wir gleich weiter gefahren sind, ging das bei uns nicht. Wir haben dann einen Laden in Allahabad gefunden, da haben wir dann eine Karte gekauft.
Du brauchst eine Kopie deines Passes und deines Personalausweises (wegen der Adresse) und 1 (oder2?) Fotos. Bei uns hat der Verkäufer dann ein Formular ausgefüllt und musste mehrmals telefonieren, bis das dann funktionierte. Das dauerte bestimmt 1 Stunde, klappte aber dann. Die endgültige Freischaltung erfolgte dann innerhalb von einer weiteren Stunde.

Hallo Birgit, Silke & alle,

ich fühle mich ja sehr geehrt - für mich war es das allererste Forentreffen überhaupt - und nun habe ich gleich jemandem was "weggeschnappt"  :-[

Naja, wie dem auch sei, ich kann jedenfalls durch 2 Leute (2012) positiv bestätigen, dass man auf dem Flughafen Delhi eine SIM Karte - Birgit, ich denke auch eine Micro-SIM für PADs - als Tourist problemlos und sofort bekommt, die Freischaltung dauert max. ein paar Stunden (ohne Warten). Ja, man braucht Pass und 2 Passfotos für den Antrag.

L.G. Martin

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 09. August 2013, 16:23:48 »
Ja, wir hätten sie auch bekommen können, ich hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen?
Der Verkäufer meinte aber, dass es bis zu 24 Stunden mit dem Freischalten dauern kann. Und bis zum Freischalten muss man wohl in der Stadt bleiben, in der man die Karte gekauft hat. Da wir gar nicht erst in die Stadt, sondern gleich weiter gefahren sind, war das Risiko zu groß, dass das mit dem Freischalten nicht klappt.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: 15. August 2013, 16:47:29 »

Übrigens hatte ich vor schon glaube ich etwa zwei Jahren auch schon mal ein Vor-Forentreffen mit Flicka.

Das ging mir beim Lesen auch gerade durch den Kopf. Die Ehre des ersten - quasi visionären - Forentreffens gebührt also eindeutig uns!  ;)

Birgit, man merkt, dass das Reisefieber langsam steigt und fiebert förmlich mit!  :) Was die Details angeht, kann ich dir leider keine Ratschläge geben, sondern nur noch beitragen, dass ich Tollwut als mögliche Impfung auch auf der Liste hatte, aber mich auch nach ärztlicher Beratung dagegen entschieden habe. Auch gegen Dengue-Fieber habe ich mich nie impfen lassen.

Mein Arzt hatte mir damals aber prophilaktisch Antibiotika verschrieben - ich glaube im Hinblick auf evtl. schwere Magen-Darm-Infektionen.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #40 am: 26. August 2013, 08:24:59 »
So, ihr Lieben, der Antrag auf das Visum ist nun unterwegs. Hat ganz schön lange gedauert sich da durchzuwurschteln. Was die alles wissen wollen! Ich hoffe, ich habe alles richtig ausgefüllt, sonst wird es zeitlich eng  :hammer:

Diese Cox and Kings Seite ist ja nicht gerade übersichtlich...

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #41 am: 26. August 2013, 08:36:07 »
Hallo Birgit!

Ich habe noch nie ein Visum beantragen müssen. Was wollen die denn alles so wissen? Ich könnte mir ja so etwas wie Reiseroute, finanzielle Mittel, Krankenversicherung vorstellen. Und natürlich Name, Adresse, Geburtsdatum, Passnummer und vielleicht noch den Familienstand.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du schnell positiven Bescheid bekommst!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 26. August 2013, 09:01:53 »
Was wollen die denn alles so wissen?

Die Inder wollen irgendwie alles wissen. In Erinnerung ist mir geblieben, dass sie den Geburtsort des Vaters wissen wollten, da musste ich erst mal telefonieren ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #43 am: 26. August 2013, 16:25:10 »
Ja, das war ein mehrseitiges Dokument, in dem man Anschrift in Indien, einen Kontkt in Deutschland, Namen und Geburtstort der Eltern, die eigene Religion, die zu besuchenden Ort, alles über eventuelle frühere Indienbesuche, Personalausweisnummer UND Passnummer, Arbeitgeber und berufliche Tätigkeit und alles mögliche über etwaige Kontakte zu PPakistan und etwaige Kontakt des Ehepartners und der eltern zu Pakistan wissen wollte.

War furchtbar spannend, besonders als aich das Dokument kurz vor Fertigstellung aus Versehen abgeschossen hatte ohne mir vorher die Vorgangsnummer aufzuschreiben, also nochmals von vorne...

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #44 am: 31. August 2013, 19:10:57 »
Hat super geklappt. Montag ist der Pass in die Post gegangen, DI konnte ich online sehen, dass der Pass eingegangen ist und an das Konsulat weiter geleitet wurde, MI war Feiertag bei Cox and Kings, DO wurde verkündet, dass der Pass wieder an mich verschickt wurde, gestern lag die Benachrichtigung im Briefkasten, und nun liegt das gute Stück mit dem Visum bei mir auf dem Tisch.

Hi hi, war das erste Mal, dass ich vor einer Reise ein Visum beantragen musste, mit Ausnahme von ESTA für die USA natürlich, aber das zählt ja nicht richtig ;)