Autor Thema: Hola Baja California - la segunda 2015  (Gelesen 110279 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #150 am: 30. Juni 2015, 11:25:05 »
Die Watts Towers hatte ich geglaubt schon einmal bei euch gesehen zu haben  :gruebel: Scheinbar nicht, aber toll sind sie trotzdem! Ich mag so verrückte Dinge. In eurem ersten Baja- Bericht habt ihr ja auch schon einige - sagen wir: ungewöhnliche - Orte besucht, wie Salvation Mountain oder verwechsle ich das auch?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #151 am: 30. Juni 2015, 13:31:52 »
Die Watts Towers hatte ich geglaubt schon einmal bei euch gesehen zu haben  :gruebel: Scheinbar nicht, aber toll sind sie trotzdem! Ich mag so verrückte Dinge. In eurem ersten Baja- Bericht habt ihr ja auch schon einige - sagen wir: ungewöhnliche - Orte besucht, wie Salvation Mountain oder verwechsle ich das auch?

 :beifall: Klasse Andrea, dass du dir das gemerkt hast.

Tatsächlich hatten wir im Anschluss an die 2013er Reise so verrückte Orte wie den Salvation Mountain und die East Jesus Kommune besucht.

Bei den Watts Towers waren wir zum ersten Mal. Ein Besuch reicht da vollkommen. Da ist man trotz vieler Erklärungen in 15 Minuten durch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #152 am: 30. Juni 2015, 23:19:43 »
Ich bin ja bekanntlich kein Städtefan und schon gar nicht LA.  Aber eure ausgesuchten Ziele waren ganz nett.

P.S. (nur unter uns) nur Ilona darf jetzt weiterlesen






Falls Heiko nochmal "zufällig " in einer Brandung ausrutscht und vom Meer verschlungen wird  >:D
Dann geben wir uns in der Wayfarers Chapel das Ja-Wort.  ;D

Lg

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #153 am: 01. Juli 2015, 08:10:08 »
P.S. (nur unter uns) nur Ilona darf jetzt weiterlesen

Falls Heiko nochmal "zufällig " in einer Brandung ausrutscht und vom Meer verschlungen wird  >:D
Dann geben wir uns in der Wayfarers Chapel das Ja-Wort.  ;D

 :totlach: Ich nehme dich dann beim Wort, Sönke  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #154 am: 01. Juli 2015, 16:01:21 »
23.03.15 - Rückreise und Fazit


Von Los Angeles nach Frankfurt

Da war er mal wieder - der Rückreisetag.
 
Wir trödelten morgens vor uns hin und hätten fast das Frühstück verpasst. Wer geht auch davon aus, dass es im Ayres Hotel nur bis 9 Uhr Frühstück gibt.

Toast war noch reichlich da und wegen mir, mussten die auch keine Omeletts mehr zubereiten. Auch in diesem Jahr entwickelte sich zum Ende der Reise wieder diese Eier-Aversion .

Da wir das Auto etwas früher angemietet hatten, mussten wir bis spätestens 11:30 Uhr bei Hertz sein. Zuvor stand ich noch in der nächstgelegenen Poststelle in der Schlange, damit die drei Postkarten, die ich der mexikanischen Post nicht anvertraut hatte, endlich frankiert und verschickt wurden.
 
Pünktlich trafen wir bei Hertz ein und waren kurz darauf am Airport. Bei der Sicherheitskontrolle durfte ich mich wieder einmal einem Sprengstofftest unterziehen. Das dauerte, weil genau bei meinem Testblättchen das Gerät einen Selbstcheck durchführte  ::). Ich bekam schon einen Schreck , doch alles war gut und ich durfte passieren.
 
Das neu gestaltete Abflugterminal ist schon edel



und gemütliche Ruhesessel laden zum Chillen ein (wobei ich das vor Aufregung nicht kann und mein Blick deshalb immer zur Tafel wanderte).



Der Flieger hob planmäßig ab



und der lange Flug war absolut turbulenzfrei.

Das Fazit für die Baja California füge ich gleich an:

Autofahren: Das fand Heiko im Gegensatz zu 2013 weniger aufregend. Im Stadtverkehr ist immer die volle Konzentration gefordert, doch außerhalb auf der Mex 1 ist recht wenig los. Tiefe Schlaglöcher sind normal. Die Hauptstraßen sind asphaltiert, die Nebenstraßen überwiegend Dirtroads.
 
Baden/Beaches: Die Pazifikseite eignet sich wegen starker Brandung und Unterströmungen nur zum Surfen und nicht zum Baden. Dagegen ist das Meer an der Ostküste ruhig. Die schönsten Strände findet man aber nur im Süden. Dieses Mal haben wir die langen Strandspaziergänge vermisst, da wir selten an einem schönen Strand vorbeigekommen sind.

Einkaufen: In den großen Orten finden sich Supermärkte wie Walmart, Calimax oder Ley. 

Essen: Das Essen war überwiegend gut und verträglich. Continental Breakfast gibt es im Norden so gut wie nicht. Hier wird deftig gefrühstückt.

Geld: Auch diesmal hatte ich wieder in Deutschland über die Reisebank Mexik. Pesos besorgt. Ich wollte keine Bankautomaten suchen müssen und auch die Kreditkarte nicht aus den Händen geben. Den Hotels ist Bargeld sowieso lieber. In den Touristenzentren konnte man wahlweise auch mit US $ bezahlen, aber das wäre dieses Jahr vom Umrechnungskurs her teurer geworden.

Hotels: Luxushotels finden sich nur ganz im Süden der Halbinsel. Beim Rest muss man Abstriche machen.

Hier unsere Rangliste:

1. Hotel Jardines Baja, San Quintin - 2 Übernachtungen
2. Hotel Mision Inn, Catavina - 1 Übernachtung
3. Hotel Terra Sol, Guerrero Negro - 3 Übernachtungen
4. Estero Beach Hotel, Ensenada - 1 Übernachtung
5. Hotel Las Casitas, Sta Rosalia - 1 Übernachtung
6. Hotel Meson del Vino, VdG - 1 Übernachtung
7. Kuyima Camp, Laguna San Ignactio - 1 Übernachtung
8. Casa Granada B & B, Mulege - 1 Übernachtung
 
Reisezeit: Hier eignen sich die Wintermonate von November - März, da dann die Temperaturen angenehm sind. Zum Whale Watching sind der Februar und der März geeignet. Da wachsen die Walkälber zusehends und bereiten sich auf ihre erste Reise in Richtung Alaska vor.

Tanken: Die Preise sind staatlich festgesetzt. Der Liter "Regular" kostete ca 90 Cent. Das Tanken übernimmt der Tankwart. Bezahlt wird direkt beim Tankwart in bar. Einige größere Tankstellen haben mittlerweile auch ein Kartenlesegerät.

Whale Watching: Nun haben wir alle drei Lagunen besucht.

Hier die Unterschiede und die Rangliste:

1. Laguna Ojo de Liebre bei Guerrero Negro

- Die längste Anfahrt über Asphalt, aber die kürzeste Dirtroadstrecke
- Spontane Waltouren ganztags möglich, da nicht von der Tide abhängig. Die Touren können direkt am Schalter auf der Restaurantterrasse gebucht werden
- Die Anzahl der Touristen war überschaubar
- Hier kamen die Grauwale ans Boot und ließen sich berühren
- Geschützte Lagune

2. Kuyima-Camp, Laguna San Ignacio

- Die längste Anfahrt über Asphalt und 10 km Dirtroad, deshalb
- nur mit Übernachtung vor Ort im Zelt oder ab 3 Tagen in einer Hütte
- Sehr viele Touristen
- Die Grauwale waren hier etwas von den Booten genervt
- Touren nur gegen Voranmeldung, unabhängig von der Tide
- Geschützte Lagune

3. San Magdalena Bay

- Lange Anfahrt über Asphalt, aber nur eine kurze Strecke Dirtroad durchs Dorf
- Touren nur vormittags (abhängig von der Tide) und gegen Voranmeldung
- Eher bescheidenes Walglück, da es sich um eine ungeschützte Lagune mit viel Schiffsverkehr handelt.

Für alle Waltouren gilt, dass man mit einem kleinen Boot (Panga) ca. 15 Minuten in die Lagune gebracht wird, dort 1,5 Stunden bleibt und 15 Minuten zurückfährt. Es ist mehr als beeindruckend und ein einmaliges Erlebnis, wenn die freundlichen und neugierigen Grauwale ans Boot kommen. Das ist einzigartig auf der Welt und nur in diesen drei Lagunen möglich.
 
Resümee:

Nach unserer Schnupperreise 2013 in den Süden der Baja California und dem damaligen Pech mit dem Whale Watching, war die Halbinsel nicht ad acta gelegt. Nein, wir mussten einfach dem Ruf der Wale folgen und bei dieser Gelegenheit die restliche Baja vom Norden her erkunden.

Tijuana bereitete - ehrlich gesagt - nicht nur Heiko Kopfzerbrechen. Letztes Jahr standen wir in Utah einer Gruppe Jugendlicher mit Uzi direkt gegenüber und das ist ein komisches Gefühl. Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun  :zwinker:. Die Hauptstraße haben wir nicht verlassen und sind schnell von Europcar zur Küstenstraße gefahren. Ansonsten war uns wichtig, dass wir ein mexikanisches Kennzeichen haben und somit nicht gleich als Gringos eingestuft werden. Die Hotels hatten alle bewachte Parkplätze. Doch die einzig brenzlige Situation war in der Gegend von San Quintin während der Aufstände der Farmarbeiter. Hier hätten wir nicht zwischen die Fronten geraten mögen.
 
Die Leute der Baja California sind sehr arm, aber so was von lich und hilfsbereit.

Tourismus findet sich ganzjährig im Süden und ganz im Norden, aber in der Mitte nur während der Whale Watching Saison. Landschaftlich darf man in dieser kargen Wüstenlandschaft, abgesehen von den Catavina Boulderfields, keine Highlights erwarten und dennoch finden sich auf dieser Halbinsel Superlativen wie die weltgrößte Saline, die weltgrößten Tomaten- und Erdbeerplantagen, das weltgrößte Filmset für Wasseraufnahmen sowie die Möglichkeit, Grauwale zu streicheln.

Irgendwie hat uns die Baja California fasziniert und wir erinnern uns gerne bei einem Tequila Sunrise, einer Corona, selbstgemachter Salsa ... an diese erlebnisreiche Reise zurück .

Missen möchten wir diese Reise keinesfalls!

Wäre die Anreise zu den Wal-Lagunen einfacher, dann würde mit Sicherheit alle paar Jahre ein Abstecher eingeplant  :zwinker:.

Doch nun ist dieses Kapitel erst einmal abgehakt und nach dem nächsten Transatlantikflug kommen wieder die Wanderschuhe in Utah zum Einsatz .

DANKE allen aktiven und passiven Lesern, dass ihr unser Abenteuer begleitet habt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #155 am: 01. Juli 2015, 19:08:08 »
Ilona ich fand die Reise sehr spannend! Wale zu beobachten hatte ich ja noch nicht die Gelegenheit, ich hoffe das ergibt sich für uns auch mal. Mexiko reißt mich ansonsten aber nicht vom Hocker, vielleicht kann man ja per Kreuzschiff einen Abstecher von USA aus zu den Walen machen? Das könnte ich mir eher vorstellen!
Auf Utah nächstes Jahr freue ich mich schon sehr  :usa:
Danke für den tollen Bericht und schön dass ihr wohlbehalten zurück gekommen seid!  :happy:
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #156 am: 01. Juli 2015, 19:19:24 »
Danke, für diesen spannenden und wunderbar bebilderten Reisebericht, auch wenn mir beim Kommentieren unterwegs die Luft ausgegangen ist. :schwitz:
Das »Bespaßungsprogramm aus Wale knutschen, rektalem Weitwurf, Restauranttester-Ralley, Aufstandskrimi und Meerestaufe fand ich sehr unterhaltend. Diese seltene Mischung kriegt man nur all inclusive, wenn man die Reise auf eigene Faust organisiert.
Wenn ihr die ganzen Anekdoten noch in zwanzig Jahren erzählt, habt ihr auch dann noch sicherlich interessierte Zuhörer.
Ich glaube schon dafür hat sich die Reise gelohnt.  :thumb:

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #157 am: 02. Juli 2015, 09:42:33 »
Nachdem ich noch längere Zeit bei den Walen vertrödelt habe bin ich verspätet hinterhergerast um den Flieger noch zu erwischen.

Ein herzliches Dankeschön   :bluerose:   das wir mitfahren durften und ganz entspannt und relaxt euren Abenteuern folgen konnten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #158 am: 02. Juli 2015, 09:53:51 »
Ganz ehrlich? Würde ich nicht machen - die Baja. Hat mir nicht so gut gefallen und das kommt bei mir sehr selten vor. Du beschreibst die Highlights ja selbst und das sind nicht viele. Und Entspannung und Genießen war ja auch nicht so sehr angesagt. Aber auch dafür sind Reiseberichte gut: Sie entfachen nicht nur ein Feuer des Fernwehs sondern können einem manchmal auch zeigen, was man getrost von der Liste streichen kann.

Deshalb vielen Dank für den Reisebericht - ich reise immer gern mit euch mit!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #159 am: 02. Juli 2015, 10:04:27 »
Ilona ich fand die Reise sehr spannend! Wale zu beobachten hatte ich ja noch nicht die Gelegenheit, ich hoffe das ergibt sich für uns auch mal. Mexiko reißt mich ansonsten aber nicht vom Hocker, vielleicht kann man ja per Kreuzschiff einen Abstecher von USA aus zu den Walen machen? Das könnte ich mir eher vorstellen!
Auf Utah nächstes Jahr freue ich mich schon sehr  :usa:
Danke für den tollen Bericht und schön dass ihr wohlbehalten zurück gekommen seid!  :happy:

Hallo Paula,

diese Reise war wirklich bisher unsere Spannendste. Bei den Wanderungen weiß man ungefähr, was auf einen zukommt, doch in der Baja California barg jeder Tag Überraschungen.

Bestimmt wirst du irgendwann die Gelegenheit haben, Wale aus der Nähe zu sehen. Ich glaube aber nicht, dass dies bei einer Kreuzfahrt-Tagestour von Ensenada aus möglich sein wird, denn bis zur ersten Lagune ist es eine Tagesreise. Wenn das Schiff ganz im Süden in Los Cabos anlegt, dann könnte es sein, dass dort ein paar Grauwale anzutreffen sind. Zumindest werden dort Whale Watching Touren angeboten.

Auf Utah freuen wir uns auch schon sehr  :happy2: , denn wir haben uns einiges vorgenommen. Von mir aus könnt's schon losgehen, denn bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles in trockenen Tüchern  :zwinker:.

Schön, dass du - selbst auf Reisen - mitgekommen bist, Paula  :thumb: .

Danke, für diesen spannenden und wunderbar bebilderten Reisebericht, auch wenn mir beim Kommentieren unterwegs die Luft ausgegangen ist. :schwitz:
Das »Bespaßungsprogramm aus Wale knutschen, rektalem Weitwurf, Restauranttester-Ralley, Aufstandskrimi und Meerestaufe fand ich sehr unterhaltend. Diese seltene Mischung kriegt man nur all inclusive, wenn man die Reise auf eigene Faust organisiert.
Wenn ihr die ganzen Anekdoten noch in zwanzig Jahren erzählt, habt ihr auch dann noch sicherlich interessierte Zuhörer.
Ich glaube schon dafür hat sich die Reise gelohnt.  :thumb:

Hallo Steffi,

 :danke: fürs Lob und deine wunderbaren Bilder :beifall: aus vergangenen Baja Zeiten.

Die Reise hat sich schon alleine wegen den Grauwalen gelohnt. Hätten wir dieses Jahr wieder Pech gehabt, dann wär's dabei geblieben.

Ich könnte mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, gelangweilt 14 Tage in einem Hotel abzuhängen. Auf eigene Faust ein Land zu erkunden, macht viel mehr Spaß und bringt Erlebnisse  :toothy9:.

Es hat mich sehr gefreut, dass du mitgereist bist  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #160 am: 02. Juli 2015, 10:23:19 »
Ganz ehrlich? Würde ich nicht machen - die Baja. Hat mir nicht so gut gefallen und das kommt bei mir sehr selten vor. Du beschreibst die Highlights ja selbst und das sind nicht viele. Aber auch dafür sind Reiseberichte gut: Sie entfachen nicht nur ein Feuer des Fernwehs sondern können einem manchmal auch zeigen, was man getrost von der Liste streichen kann.

Deshalb vielen Dank für den Reisebericht - ich reise immer gern mit euch mit!

Hallo Andrea,

ich hätte gar nicht erwartet, dass die Baja auf deiner Liste stand :floet:.

Und Entspannung und Genießen war ja auch nicht so sehr angesagt.

Wie ich gerade schrieb

Zitat
Ich könnte mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, gelangweilt 14 Tage in einem Hotel abzuhängen.

sind wir nicht die Typen, die im Urlaub "Entspannung" suchen. Wir haben jede Minute mit den Walen genossen und wegen kulinarischer Genüsse fliege ich nicht in Urlaub, die bereite ich uns zu Hause selbst zu  :zwinker:.

Auch dir :danke: fürs Mitreisen und nächstes Jahr treffe ich deinen Reisegeschmack hoffentlich wieder eher  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #161 am: 02. Juli 2015, 10:46:27 »
Oh, das mit der Entspannung hast du falsch verstanden: Entspannung kann auch ein ausgedehnter Strandspaziergang sein oder einfach das Genießen der Aussicht. Oder Tiere beobachten. Das gab es hier kaum und eben auch keine Wanderungen. 2 Wochen am Pool/Strand liegen kann ich auch nicht - haben wir 2008 auf Fuerteventura versucht. Am 4. Tag Langeweile haben wir uns ein Auto gemietet und das war der beste Tag von 6 vollen Tagen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #162 am: 02. Juli 2015, 11:20:06 »
Auch von mir noch herzlichen Dank für diesen interessanten Reisebericht. Es hat wieder großen Spaß gemacht mit euch zu fahren und diesmal gab es ja Abenteuer satt 8)

Die Waltouren waren natürlich das Highlight, die Strände fand ich enttäuschend. Da hatte ich besseres gehört, aber die meinten vielleicht auch eher den Süden? Selbst mal hinzufahren, reizt mich jetzt nicht grade, dafür ist unsere Wunschreiseliste auch voll genug  :zwinker:

 :danke: und ich bin schon gespannt auf Utah und Wanderschuhe  :toothy9:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #163 am: 02. Juli 2015, 12:26:16 »
Die Waltouren waren natürlich das Highlight, die Strände fand ich enttäuschend. Da hatte ich besseres gehört, aber die meinten vielleicht auch eher den Süden?

Hallo Susan,

schön, dass du wieder mit dabei warst  :adieu:.

Tolle Strände gibt's nur ganz im Süden und ein paar krame ich für dich mal aus dem 2013er Reisebericht:











Unsere Wunschreiseliste ist glücklicherweise nicht sehr voll, denn der Südwesten der USA bietet uns noch für Jahre ausreichend Wanderziele  .

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Hola Baja California - la segunda 2015
« Antwort #164 am: 02. Juli 2015, 13:53:07 »
Auch ich sage ein dickes Dankeschön für diesen Abenteuerurlaub  :knuddel:

Besonders angetan haben mich natürlich eure Walbegegnungen - einfach zu schön! Gelitten habe ich ebenfalls als Montezuma zuschlug und ängstlich war ich bei den Schilderungen der Aufstände.

Ich glaube, falls es mich einmal nach Mexico ziehen sollte, dann wohl eher nach Yucatan  - aber derzeit gibt es andere, wichtigere Ziele für mich. Aber gerade deshlab ist ein Bericht von einem Ziel, was ich gar nicht auf dem Schirm habe so reizvoll!