Allgemeines > Reisen allgemein
Reisepassfrage: Was passiert eigentlich, wenn...
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 07. September 2016, 13:12:07 ---Zum Glück sind keine uneindeutigen Zeichen in der Nummer, sodass mit diese Verwechslung und Raterei von 0 und O erspart bleibt...
--- Ende Zitat ---
Mit Glück hat das eigentlich gar nichts zu tun, denn die "gefährdeten" Buchstaben (wie eben beispielsweise das O) sind gar nicht erlaubt in der Passnummer (genau aus diesem Grund):
--- Zitat ---Die neue Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich nunmehr aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.
--- Ende Zitat ---
Das wissen leider nur nicht alle, da hätten sich viele beim ESTA eine Menge Ärger sparen können...
Birgit:
Richtig, aber man darf dennoch nichts verwechseln. Und wenn man dann da sitzt und nicht so richtig weiß, ob es 0 oder O ist, das da nicht stehen darf, dann ist es eben wieder mit Nervenkitzel verbunden.
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 07. September 2016, 13:59:23 ---Und wenn man dann da sitzt und nicht so richtig weiß, ob es 0 oder O ist, das da nicht stehen darf, dann ist es eben wieder mit Nervenkitzel verbunden.
--- Ende Zitat ---
Das sag ich doch - die Leute wissen es nicht. Dabei ist es einfach zu merken: Passnummer heißt das Dings und die Nummern (Ziffern) sind ALLE erlaubt. Ergo sind im Zweifel die Buchstaben (beispielsweise das O) nicht erlaubt.
Birgit:
--- Zitat von: Rainer am 07. September 2016, 14:10:53 ---
--- Zitat von: Birgit am 07. September 2016, 13:59:23 ---Und wenn man dann da sitzt und nicht so richtig weiß, ob es 0 oder O ist, das da nicht stehen darf, dann ist es eben wieder mit Nervenkitzel verbunden.
--- Ende Zitat ---
Das sag ich doch - die Leute wissen es nicht. Dabei ist es einfach zu merken: Passnummer heißt das Dings und die Nummern (Ziffern) sind ALLE erlaubt. Ergo sind im Zweifel die Buchstaben (beispielsweise das O) nicht erlaubt.
--- Ende Zitat ---
jedenfalls sind bei meinem pass alle Irrtümer ausgeschlossen und darum bin ich froh
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 07. September 2016, 14:12:55 ---jedenfalls sind bei meinem pass alle Irrtümer ausgeschlossen
--- Ende Zitat ---
Bei meinem auch: es gibt kein O in der Passnummer. Bei niemandem. Wenn da so etwas steht, ist es eine Null. Punkt. Ich habe da überhaupt keine Sorge, egal die Passnummer lautet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln