Autor Thema: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien  (Gelesen 105896 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #30 am: 25. September 2016, 12:36:27 »
Kambodscha hat ja auch eine wirklich grausame Vergangenheit. Was in meiner Teenagerzeit für mich nur "Begriffe aus der Tagesschau" waren (Pol Pot, Rote Khmer, Phnom Penh), was aber auch daran lag, dass es damals schlicht nicht bekannt war, wie furchtbar die Roten Khmer das eigene Volk malträtierte, war im Nachhinein der schlimmste und grausamste Völkermord aller Zeiten, innerhalb von 4 Jahren wurde fast die halbe Bevölkerung ermordet und/oder zu Tode gefoltert.

Kambodscha leidet seit vielen Jahren unter den andauernden Bürgerkriegen und natürlich auch den Spätfolgen des Regimes der Roten Khmer. Wer sich für Geschichte interessiert, im Internet (u.a. Wikipedia, Youtube usw.) findet man heute viele sehr aufwühlende Dokumentationen darüber, was die Roten Khmer unter Pol Pot in den späten siebziger Jahren für ein unsägliches Leid angerichtet haben. Es wird noch lange dauern, bis sich Kambodscha davon erholt haben wird - wenn es überhaupt jemals gelingt.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #31 am: 25. September 2016, 16:45:07 »
Die vom Urwald überwucherten Tempel heute gefallen mir besonders gut, fühlt man sich da nicht wie ein Entdecker wenn man das sieht? Wen ich mir vorstelle dass man da so in Innenhöfe geht und plötzlich kein Mensch mehr da ist das wäre mir fast ein bisschen unheimlich. Ich glaube ich hätte Angst mich zu verlaufen oder Den Weg nicht mehr zu finden.
Ansonsten erinnern mich die Straßen und Buden mehr an Sri Lanka als an Vietnam, Kambodscha scheint doch ärmer zu sein als Vietnam. Dass die Reisfelder alle von Hand gepflanzt sind glaube ich aber nicht. In Sri Lanka haben wir Bauern beim Pflanzen gesehen, die saßen auf einem Ding das aussah wie ein fahrbarer Rasenmäher und hinten mit Reispflanzen beladen war die damit in den schlammigen Boden gepflanzt wurden. Sah echt wunderlich aus, vor allem dass das Gefährt nich in dem schlammigen Boden stecken geblieben ist, das ging aber echt flott mit dem Pflanzen

Überwucherte Tempel machen immer einen besonderen Reiz aus, verlaufen konnte man sich in Beng Mealea nicht - außer man findet die Stelle mit dem Übergang nicht mehr  ;D
Ich habe an mehreren Ecken gesehen wie Reis mit der Hand gepflanzt wurde. Bestimmt gibt es auch Felder die mit ner Maschine gepflanzt werden.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #32 am: 25. September 2016, 18:29:19 »
6. Tag   Ta Phrom


Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Ta Phrom - mit einer der bekanntesten Tempel in Angkor.  Um vor dem Hauptansturm dort zu sein starte ich um 7:00 Uhr vom Hotel.


Ta Prohm ist wegen des halbverfallenen Zustandes  so beliebt. Die ersten Restauratoren und Architekten der Neuzeit beschlossen, einen Tempel in dem Zustand zu belassen, in dem sie ihn vorfanden. Die Wahl fiel auf Ta Prohm.


An der Gopura (Tor in der Mauer um den Tempel) muss ich noch kurz warten, denn erst ab 7:30 darf man rein, außer mir sind noch 2 Pärchen da.























Es liegt eine traumhafte Ruhe über dem Gelände, die Touristen die hier sind reden wenig oder sehr leise



 







Immer wieder findet man mächtige Bäume die sich auf den Ruinen ausgebreitet haben - ein Wunder wie die Gemäuer das teilweise aushalten.










An einigen Ecken ist später mehr los, andere sind etwas versteckt und meist völlig einsam.

















Aber auch ohne die Bäume ist der Tempel reizvoll












Eines der Hauptmotive















Hier versteckt sich das Lächeln einer Apsara









Hat das hier jemand oben gefunden?








.... Fortsetzung folgt .....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #33 am: 25. September 2016, 18:37:53 »
Es war, glaube ich, schon Paulas Sri Lanka - Bericht, wo mich die Baumwurzeln faszinierten. Sie allein sind schon toll, aber dass die Tempelanlagen diese Kraft der Wurzeln tragen können ist schier unglaublich. Besonders toll finde ich hier die fast verborgene Büste (?). Hast du die zufällig entdeckt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #34 am: 25. September 2016, 19:01:09 »
... Teil 2 ...


Kreuz und quer stromere ich durch die Tempelanlage in der auch einige Szenen aus Lara Croft: Tomb Raider gedreht wurden.



Auch wenn sich das Areal langsam füllt, sobald man aus dem Hauptweg heraus tritt wird es gleich ruhig und leer.











Mir gefallen besonders diese abgerundeten Galerien










Dann gibt es noch verzierte Außenmauern ...









.. und "Pseudo"-Türen










Ein letzter Blick auf eine der Baum-Ruinen-Kombination....








.... dann verlasse ich noch mehreren Stunden das Ta Phrom Areal.  Mit dem Tuk-Tuk geht es Richtung Angkor Thom, der ehemalige Hauptstadt.





Die Stadt ist von einer 12 km langen Mauer und einem 100 m breitem Wassergraben umgeben. Die Zufahrten zu den riesigen Gopuras werden von Göttern und Dämonen flankiert.










Ich setze mich zuerst mal wieder in eine abgelegenere Ecke ab, zur Preah Pithu Gruppe, 5 kleinere kaum besuchte Tempel. Hier bin ich wirklich alleine unterwegs


























Dann geht es über die Straße zu einer kleinen Chausee










und Preah Palilay, einem kleinen Tempelturm




           






Bei einer Kokosnuss-Pause entdecke ich dann diesen Schmetterling mit seinen seltsamen "Fahnen"








Ich spaziere dann noch zum Treffpunkt und fahre zurück zum Hotel.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #35 am: 25. September 2016, 19:06:51 »
Es war, glaube ich, schon Paulas Sri Lanka - Bericht, wo mich die Baumwurzeln faszinierten. Sie allein sind schon toll, aber dass die Tempelanlagen diese Kraft der Wurzeln tragen können ist schier unglaublich. Besonders toll finde ich hier die fast verborgene Büste (?). Hast du die zufällig entdeckt?

Viele Mauern und Gebäude sind schon wegen dieser Wurzeln eingestürzt, aber ich finde es auch unglaublich faszinierend. Das war auch ein Grund warum ich mir für diesen Tempel richtig viel Zeit genommen hatte.

Ich wusste das irgendwo ein Gesicht im Baum zu finden sei, aber wusste nicht genau wo. Manchmal haben Reisegruppen auch einen Vorteil, wenn sich 10 Leute halbgebückt irgendwo stehen und in eine Richtung blicken, dann ist da oft was zu finden  ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #36 am: 26. September 2016, 07:20:11 »
Das Gesicht im Baum ist wirklich toll, Dank an die Reisegruppe  ;D
Wie hast du deine Fahrt organisiert? Hast du mit dem Tuktukfahrer eine Uhrzeit ausgemacht wann er dich wieder abholt oder hat er auf dich gewartet? Und hast du ihn erst am Schluß bezahlt damit das auch klappt? Ich erinnere mich an eine Situation in Sri Lanka wo ein Paar seinen Tuktukfahrer suchte der irgendwie verschwunden war...
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #37 am: 26. September 2016, 09:09:04 »
Wie hast du deine Fahrt organisiert? Hast du mit dem Tuktukfahrer eine Uhrzeit ausgemacht wann er dich wieder abholt oder hat er auf dich gewartet? Und hast du ihn erst am Schluß bezahlt damit das auch klappt? Ich erinnere mich an eine Situation in Sri Lanka wo ein Paar seinen Tuktukfahrer suchte der irgendwie verschwunden war...

Der Fahrer hat normalerweise auf mich gewartet, manchmal dort wo ich ausgestiegen bin, manchmal auf der anderen Seite des Tempels. Einmal war es, das er nicht gleich da war, kam aber 5 Min. später an. An den letzten beiden Tagen sagte ich ihm ne ungefähre Uhrzeit, wobei er schon immer früher da war. Bezahlt wird immer erst ganz am Ende.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #38 am: 26. September 2016, 09:25:49 »
7. Tag   Ruhetag




Heute ist Ruhetag angesagt. Nach einem späteren gemütlichen Frühstück spaziere ich Richtung Innenstadt in den Royal Independence Garden.











Danach geht es ins Angkor National Museum. Leider durfte man hier drin keinen Fotos machen.

In der erste Gallerie sind hunderte von Buddha-Figuren zu sehen, in allen möglichen Größen und Gestalten. Danach kommt natürlich die Geschichte von Angkor, mit ihren diversen Königen, Bauarten, Religionen etc.



Nach so viel Info erst mal gemütlich Mittagessen und zurück zum Hotel für ne Siesta.


Nachmittags mit dem Tuk-Tuk in die Innenstadt, durch den Markt, ein bißchen kreuz und quer gelaufen und dann in das Lemongras SPA.

Während ich mir auf ner Karte die Massage aussuche wird ein Zitronengras-/Ingwertee serviert. Nachdem ich mich für ne Rücken-/Nacken-/Kopfmassage entschieden habe bekomme ich zuerst ein Fußbad mit Salzpeeling, dann geht's auf die Liege.

Ne Stunde später komme ich erholt, gut geölt und duftend wieder ins Freie.


Relaxt geht der Tag zu Ende

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3105
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #39 am: 26. September 2016, 19:37:46 »
Die halbüberwucherten Tempel von Tag 5 und 6 sind die Bilder, die vor langer Zeit mal gesehen hatte, ich finde das einfach faszinierend. Toll, dass tatsächlich ein Tempel bewusst in diesem Zustand belassen wird, wobei das ja dennoch einiger Kontrolle bedarf, es sollen ja sicherlich keine Gebäudeteile oder Steinbrocken plötzlich herabstürzen und eventuell jemanden verletzen.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #40 am: 27. September 2016, 09:33:58 »
08. Tag  Kbal Spean - Banteay Srei - Banteay Samre


Mit dem Tuk-Tuk geht es heute zum ca. 50 km entfernte Kbal Spean.


Unterwegs wieder viele Eindrück vom alltäglichen Leben auf dem Land.









Am frühen Morgen wird auch das Eis angeliefert























Reis gepflanzt










Die Verkaufsstände werden bestückt
















... und noch ein Eiswagen. Es gibt in weiten Teilen des Landes noch keine Stromversorgung, das ist für viele bei uns überhaupt nicht mehr vorstellbar.











Ab und an sieht man einen Ochsenwagen, wobei ansonsten sehr viele Roller unterwegs sind, oft auch mit Anhänger.


















Vom Parkplatz aus geht es dann etwa 1,5 km leicht bergauf durch den Wald. Ich lasse mir Zeit dafür.

























Auf einem kleinen Nebenpfad komme ich zu einem kleinen Aussichtspunkt
















Dann erreiche ich "Den Fluß der Tausend Lingas", seinen Namen bekommt er durch unzählige, in das steinerne Flußbett eingemeißelte Phallus-Symbole, entstanden ca. im 11. Jh.















... Fortsetzung folgt ...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #41 am: 27. September 2016, 10:01:14 »
.... Teil 2 ....


Gemütlich kehre ich zurück zum Parkplatz und mit dem Tuk-Tuk geht es nach Banteay Srei, eine hinduistische Tempelruine.

Der auf Grund seiner Ornamentik als einer der kunstvollsten geltende Tempel wurde Mitte des 10. Jahrhunderts erbaut und heißt übersetzt „Zitadelle der Frauen“.












Details




             





Fabelwesen Makara








Bateay Srei war einer der wenigen Tempel, bei dem das Zentrum innerhalb der 3. Mauer gesperrt war.



























               






Wie viele andere Tempel ist auch Banteay Srei von einem Wassergraben umgeben.










Ich folge dem Rundweg zu einigen Aussichtspunkten, beim ersten entdecke ich eine Art Huhn
















Kurz vor dem Parkplatz werde ich dann noch Zeuge eines Hahnenkampfes. Wobei eigentlich sind es ja die Hennen - ob die UM den Hahn kämpfen? Oder sind es junge Hähne?












Als wir wieder im Angkor-Areal sind mache ich noch einen kleinen Abstecher zum Banteay Samre - da er etwas abseits der großen Runde lag.



















Am späten Nachmittag bin ich zurück im Hotel.



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3105
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #42 am: 27. September 2016, 17:28:51 »
In Flußsteine eingemeißelte Figuren/Zeichen sind ja mal etwas ganz Originelles, etwas Vergleichbares habe ich glaube ich, noch nie gesehen. Sehr interessant dein Bericht :) :thumb:



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #43 am: 27. September 2016, 18:15:00 »
In Flußsteine eingemeißelte Figuren/Zeichen sind ja mal etwas ganz Originelles, etwas Vergleichbares habe ich glaube ich, noch nie gesehen. Sehr interessant dein Bericht :) :thumb:
Davon habe ich auch noch nie gehört, wirklich klasse!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #44 am: 30. September 2016, 10:02:28 »
Ich bin grad ziemlich viel unterwegs, deshalb geht es erst nächste Woche weiter.  Das Gute daran: Überstunden sammeln für den nächsten Urlaub und es gibt dann bestimmt auch wieder einen Bericht.  ;)