Autor Thema: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien  (Gelesen 105876 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2016, 18:50:28 »
Ich lese weiterhin gespannt mit, Silvia - nur zum Kommentieren komme ich gerade nicht wirklich bzw. habe wenig Lust,da mich meine Kinder gerade "energetisch" aussaugen  ;)

Beim Anschauen der Bilder bekommt man ja schon einen leichten Tempel-Overkill, denke mir aber, dass dies vor Ort anders ist und jeder Tempel seinen "Zauber" hat. Toll finde ich aber auch die Bilder vom "Straßenleben" - so kenne und mag ich Asien  :beifall:

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #46 am: 04. Oktober 2016, 17:32:40 »
Hallo Silvia,

sorry, dass ich erst jetzt zu Deinem Bericht einsteige, aber wie du weißt bin ich ja auch gerade erst aus Australien zurück.
Und ich habe nach 5 Tagen Arbeit so viel Stress und bin kaputt, dass ich schon wieder Urlaub bräuchte, :'(

Aber den mache ich jetzt mit Dir zusammen. ;D

Singapur hat mir super gefallen, besonders die Wasserlichtspiele. Die Flüge sind sooooo lang nach Australien, dass ein Stopover für einen Tag in Singapur nach deinen Eindrücken bei mir Pflicht ist. ;)

Und die Tempelanlagen in Angkor sind ebenfalls sehr beeindruckend. Zeige ich mal meinem Arbeitskollegen, der nächstes Jahr für 3 Wochen nach Kambodscha will.

Also wie gesagt, ein starker Beginn und ich freue mich dann natürlich auch auf Australien.

LG Sönke

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #47 am: 06. Oktober 2016, 10:17:56 »
Da Soenke jetzt auch mit an Bord ist kann's auch weitergehen   ;D 




09. Tag   Angkor Thom 



Ein letztes Mal geht es Richtung Angkor. Diesmal steht Angkor Thom, die Hauptstadt auf dem Plan.


Die Stadt ist von einer 12 km langen Mauer umgeben, incl. 100 m breitem Wassergraben (früher incl. Krokodilen!   :kroko:  )



Fünf breite Chauseen von jeweils 54 Göttern/Dämonen flankiert führen zu den Eingangstoren.  Hier das Südtor







         





                   











Dann geht es zum Bayon, mit der bekannteste und rätselhafteste unter den Tempeln von Angkor.















An die 200!!  Gesichter sind in diesem Tempel in Stein gemeißelt - und da zählen die Flachreliefs nicht dazu!

















Der Tempel wurde über Jahrhunderte umgebaut und erweitert.




               




                 




Natürlich gibt es nicht nur die unzähligen Gesichter, sondern auch feinere Verzierungen








... und Flachreliefs







... Fortsetzung folgt ...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #48 am: 06. Oktober 2016, 10:42:20 »
... Teil 2 ...



Als nächstes geht es zum Baphuon, mal wieder ein Tempelberg. Er muss früher mal wesentlich höher gewesen sein und wurde 50 Jahre lang aufwendig restauriert - ein riesiges 3D-Puzzle  ;D


















Von oben ein toller Blick









... und steil geht es wieder runter.









Weiter zum Phimeanakas, dem Tempel des Königs. Er befand sich im privaten Bereich. Vom Königspalast selbst ist nichts mehr vorhanden.










Daneben liegen die königlichen Bäder, deren Umrandungen auch mit Flachreliefs verziert sind













Mal wieder Kokosnuss-Pause und das Treiben beobachten

















Dann spaziere ich noch die Ehrenterassen ab. Von der Terasse des Leprakönigs...







mit seiner "versteckten" zweiten Fassade








Dann natürlich auch noch komplett an der Elefantenterasse entlang













Gemütlich schlender ich noch mal etwas kreuz und quer zum Treffpunkt







Fahrt in die Nähe vom Hotel zum Mittagessen, dann kurze Pause bevor es am Nachmittag mit dem Tuk-Tuk nochmal in die Stadt zum SPA geht. Diesmal eine 2-Stunden-Massage.


Ein letztes Abendessen im Hotel und grob zusammenpacken.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #49 am: 06. Oktober 2016, 10:47:50 »
Mal eine vielleicht blöde Frage: Hat da jemals jemand gewohnt oder wurde dort "nur" gebetet? Irgendwie muss das ja auch für eine halbe Ewigkeit eine Baustelle gewesen sein. So ein Relief macht man ja nicht mal so nebenbei... Oder sind die Arbeiten daran so etwas wie eine meditative oder zeremonische Handlung?

Auf jeden Fall sind das alles beeindruckende Tempelanlagen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3105
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #50 am: 06. Oktober 2016, 17:31:39 »
Daneben liegen die königlichen Bäder, deren Umrandungen auch mit Flachreliefs verziert sind





Die sehen heute aber nicht mehr sehr einladend aus ;), war damals sicher wunderschön, so zwischen Tempeln und Palästen und umgeben von Dschungel zu baden.

Schade, dass das Wetter so bedeckt war, aber du warst wahrscheinlich froh darüber, da es dadurch etwas weniger heiß war? Ich war ja noch nie in Asien, habe aber den Eindruck, dass der Himmel dort häufig so leicht gräulich ist.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #51 am: 07. Oktober 2016, 09:12:25 »
Mal eine vielleicht blöde Frage: Hat da jemals jemand gewohnt oder wurde dort "nur" gebetet? Irgendwie muss das ja auch für eine halbe Ewigkeit eine Baustelle gewesen sein. So ein Relief macht man ja nicht mal so nebenbei... Oder sind die Arbeiten daran so etwas wie eine meditative oder zeremonische Handlung?
Auf jeden Fall sind das alles beeindruckende Tempelanlagen.

Ja beeindruckend ist Angkor auf alle Fälle!!  Hier mal noch ein paar Daten:

Es wird geschätzt, das zur Blütezeit von Angkor Thom etwa 100.000 Menschen innerhalb der Mauern wohnten.

Vom Ta Prohm (das war der mit den vielen Wurzeln und Bäumen) weiß man von einer Sanskrit-Inschrift das dort 18 Priester, 2740 Verwalter, 2202 Assistenten und 615 Tänzerinnen beschäftigt waren.

Angkor Wat (1. Tag) hatte eine Bauzeit von 30 Jahren




Schade, dass das Wetter so bedeckt war, aber du warst wahrscheinlich froh darüber, da es dadurch etwas weniger heiß war? Ich war ja noch nie in Asien, habe aber den Eindruck, dass der Himmel dort häufig so leicht gräulich ist.
Viel hat ein bedeckter Himmel nicht ausgemacht, da es ja hauptsächlich die Schwüle war, die einem zusetzt.

Die beste Zeit ist am frühen Morgen oder am späten Nachmittag zum fotografieren, hat glaube ich auch mit Äquatornähe zu tun. Vielleicht kann es einer der Fotoprofis hier besser erklären warum.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #52 am: 07. Oktober 2016, 09:32:15 »
Hunderttausend Menschen? Jetzt bin ich noch mehr beeindruckt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #53 am: 07. Oktober 2016, 09:58:02 »
Hunderttausend Menschen? Jetzt bin ich noch mehr beeindruckt!
Dies wurde durch die Wasserwirtschaft (Anlegen der Barays) möglich, so konnten sie 3x im Jahr den Reis ernten.
Hier noch eine kleine Auflistung des Tempelschatzes vom Ta Prohm: 40.000 Perlen, 876 Schleier aus China, 523 kostbaren Sonnenschirmen, 35 Diamanten und 2 Schüssel aus Gold die zusammen 500 kg wogen.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #54 am: 07. Oktober 2016, 10:50:43 »

10. Tag   Siem Reap - Singapur




Nach dem Frühstück Fahrt mit dem Tuk-Tuk zum Flughafen. Flug nach Singapur, hier mit Blick auf den Aus-/Zufluß in den Tonle Sap









Mit der MRT nach Chinatown, Hostel suchen und ich kann auch gleich schon einchecken.


Dann spaziere ich kreuz und quer durch Chinatown.




























Überall ist die Durian zu finden, zum Glück meist gut verpackt.









Dann besuche ich den Tempel of the Sacred Tooth Relic. Erst 2007 eröffnet.
















Unten darf man überall fotografieren, nur in dem Raum mit der heiligen Reliquie ist es verboten.

























In einem der Stockwerke ist eine Ausstellung die über das Leben von Buddha informiert und in einem eine Art Museum. Die Halle mit der Reliquie ist reichlich mit Gold ausgestattet, seitlich mit Möglichkeiten zur Meditation.




Ich gehe bis ganz hoch und lande im Orchideen-Garten







Eine Erkältung macht mir etwas zu schaffen und so gehe ich nach einer heißen, leckeren Nudelsuppe früh ins Bett.


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #55 am: 07. Oktober 2016, 12:47:19 »
Hunderttausend Menschen? Jetzt bin ich noch mehr beeindruckt!
Ich habe gelesen, dass im Großraum Angkor sogar bis zu 1 Million Menschen lebten. War wohl eine der größten Städte seiner Zeit.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #56 am: 07. Oktober 2016, 19:40:24 »
Der Bayon gefällt mir besonders gut  :beifall:

Vielen Dank auch für die tollen Hintergrundinfos:

Zitat
Vom Ta Prohm (das war der mit den vielen Wurzeln und Bäumen) weiß man von einer Sanskrit-Inschrift das dort 18 Priester, 2740 Verwalter, 2202 Assistenten und 615 Tänzerinnen beschäftigt waren.

2740 "Verwalter" - hört sich fast wie ein Stadtverwaltung heutzutage an  ;). Bei solchen Infos hätte ich manchmal gerne die Möglichkeit eine Zeitreise zu machen, geht mir aber bei Römern, Griechen und Kelten nicht anders.

Hattest du im Hostel in Singapur ein Bett im Mehrbettzimmer oder eine eigenes Zimmer?

Jetzt freue ich mich schon sehr auf Australien  :adieu:


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #57 am: 07. Oktober 2016, 22:24:59 »
Hallo,

die Tempelamlagen sind wirklich beeindruckend gewesen. Und all deine tollen Hintergrundinformationen. :)
Hast du dich vorher informiert oder hast du dort die ganzen Bedeutungen und Infos kennengelernt. ?? Super interessant auf jeden Fall. :D

So, da jetzt in Singapur ist Australien nicht mehr weit !!  ;)

LG Sönke


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #58 am: 08. Oktober 2016, 07:51:09 »
Nach deinen letzten Bildern überlege ich gerade ernsthaft Kambodscha für 2018!als Reiseziel zu wählen. Da wollte ich eigentlich nach Island, weil aber da der Sommer nicht garantiert ist suche ich noch was in südlichen Gefilden, ich glaube das paßt gerade. Die letzten Tempel mit den Gesichtern und der Elefantenstrasse haben mir wieder besonders gut gefallen!
Wahrscheinlich ist es im September/ Oktober nicht mehr so heiß, du warstjetzt im Hochsommer unterwegs oder?
Juli in Island und Oktober in Kambodscha kann ich mir grade sehr gut vorstellen  ^-^
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Singapur, Angkor und Westaustralien
« Antwort #59 am: 08. Oktober 2016, 10:18:41 »
Hattest du im Hostel in Singapur ein Bett im Mehrbettzimmer oder eine eigenes Zimmer?
Mehrbettzimmer, aber die Schlafkojen sind mit Vorhängen abgetrennt und ziemlich geräumig. Ein Luxus-Backpacker-Hostel. Frühstück war inclusive, nur Wasch-/Duschräume sind etwas eng.



Und all deine tollen Hintergrundinformationen. :)
Hast du dich vorher informiert oder hast du dort die ganzen Bedeutungen und Infos kennengelernt. ?? Super interessant auf jeden Fall. :D
Ich hab meist meine Pausen genutzt um in meinem Reiseführer etwas zu schmöckern. Die Infos hier sind auch überwiegend aus dem Reiseführer.



Nach deinen letzten Bildern überlege ich gerade ernsthaft Kambodscha für 2018!als Reiseziel zu wählen. Da wollte ich eigentlich nach Island, weil aber da der Sommer nicht garantiert ist suche ich noch was in südlichen Gefilden, ich glaube das paßt gerade.
Wahrscheinlich ist es im September/ Oktober nicht mehr so heiß, du warst jetzt im Hochsommer unterwegs oder?
Juli in Island und Oktober in Kambodscha kann ich mir grade sehr gut vorstellen  ^-^
Ich kann dir Kambodscha nur empfehlen  :thumb:  , im Oktober sollte es etwas kühler sein, allerdings immer noch mit Regen zu rechnen. Wobei es meist nur kurze Schauer sind.