Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220491 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2016, 12:33:11 »
danke für den Frosch Susan  ;D den kannte ich nicht, denn für Tlaquepaque hatten wir keine Zeit mehr bei unseren drei Tagen in Sedona.

Am Parkplatz zum Cathedral Rock hatten wir den letzten freien Parkplatz bekommen, Glück gehabt. Der Rest weckt schöne Erinnerungen, an der Kapelle und am Wanderweg zum Bell Rock waren wir auch, und bei der Suche nach der Fotolacation mit Spiegelbild im Wasser waren wir auch erfolglos. Sedona werden wir sicher auch noch mal besuchen. Den Newage und Schickimicki Kram kann man einfach ignorieren, die Landschaft ist einfach traumhaft schön da. Am besten gefällt mir ja der Blick vom Flughafen auf Sedona, wart ihr dort auch?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2016, 13:32:15 »
Hallo Susan,

leider kann ich derzeit nicht Schritt mit euch halten und bummle etwas hinterher. Aber ich versuche am Ball zu bleiben  :adieu: .

Zitat
Na gut, weiter geht’s zu einem Tipp von Ilona, der Chapel of the Holy Cross.

Freut mich, dass ihr meinem Tipp gefolgt seid, denn etwas göttlicher  :zwinker: Beistand beim Wandern ist nie verkehrt.

Zitat
Die Aussicht vom Kirchenvorplatz ist auch ganz nett, besonders auf diese Villa.

Immerhin habt ihr dadurch mein Ferienhäuschen entdeckt  :toothy9:.

:floet: Schön wär's natürlich, aber anscheinend gehört die Villa dem Lasik (Augenlaser) Erfinder.

Scrollt im Blog etwas runter. Dort ist das alles beschrieben und man sieht die Bauabschnitte.


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #32 am: 02. Januar 2017, 22:30:55 »

Immerhin habt ihr dadurch mein Ferienhäuschen entdeckt  :toothy9:.

:floet: Schön wär's natürlich, ...

Schade, ich dachte schon wir könnten uns bei weiteren Sedona-Urlauben bei dir einmieten  ;D

Den Flughafen Aussichtsplatz haben wir leider immer noch nicht geschafft, wie wahrscheinlich dutzend andere Sachen auch  8) Es gibt hoffentlich ein nächstes Mal

Gleich gehts weiter...
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #33 am: 02. Januar 2017, 23:29:45 »
Hallo Susan,

ach zwei wunderschöne Tage in Sedona. Die Wanderrungen haben mir wirklich supi gefallen. :)
Die Spiegelung des Cathedral Rock im Wasser habe ich schon auf vielen Fotos gesehen (sehr beeindruckend), aber anscheinend müssen die äußeren Bedingungen auch dafür passen.  :(

Freue mich auf mehr.

LG Sönke

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #34 am: 02. Januar 2017, 23:52:53 »
29. September  Von Sedona nach Gallup

Das Wetter ist seit gestern Abend nicht viel besser geworden.  :( Zwar ist es weitgehend trocken, aber bewölkt und trübe. Wir frühstücken Waffeln im Hotel und checken dann aus.

Weiter geht die Fahrt Richtung Norden. Eine Wanderung im Oak Creek Canyon steht noch aus, aber bei dem Wetter  lohnt sich die Extra-Parkgebühr dafür u.E. nicht.
Wir halten kurz am Oak Creek Canyon Overlook, wo es nieselt.


Canyon


Straße im Tal


und sich hochwindend

Auch in Flagstaff animiert das Wetter nicht zu einem Stopp, weiter geht’s auf der I40 nach Osten. Eine ganze Weile fahren wir quasi neben einem der elend langen Güterzüge her.


Die Waggongs habe ich nicht zählen können, aber bei vier Loks waren es bestimmt über 100.

Wir nehmen die Ausfahrt 233 zu einen kleinen Schlenker zum Meteor Crater, einem der best erhaltenen Einschlagspunkte eines Meteoriten auf der Erde. Es gibt ein Besuchszentrum mit einem netten Museum, eine Subway-Filiale, Aussichtsplattformen am Kraterrand mit Fernrohren und natürlich den obligatorischen Souvenirshop. Trotzdem finde ich den Eintritt von 18$ ansehnlich, der Gatte ist jetzt immerhin für den Seniorenrabatt qualifiziert.  ;)
Wir haben einige Treppen zu bewältigen bis zu den Aussichtspunkten. ( Es gibt auch Fahrstühle) Imposant ist der Krater schon





Vor vermutlich 50.000 Jahren schlug hier ein Meteor von etwa 45 m Durchmesser ein. Er hatte eine Geschwindigkeit von 64.000 km/h bzw. 18 km/sek.
Der Krater hat einen Durchmesser von etwa 1,2 km, beim vermutlichen Einschlag war der Krater 210 m tief, heute durch Erosion nur noch 165 m.



Die NASA hat hier die Astronauten trainieren lassen. Ein Blick durchs Tele liefert die Sicht auf einige Überreste der Anlagen.




Diese Kapsel ist auch liegengeblieben  ;)

Wir klappern die Aussichtspunkte ab und schlendern durch die interessante Ausstellung. Dann gehts weiter

Zurück an der Interstate verschlechtert sich das Wetter zusehendst. Regen, Regen, Regen! Wir halten also weder "on a corner in Winslow, Arizona" noch im Petrified Forest National Park. Auch danach sieht es öfters so aus


kleines Quiz: wo sind wir da grad?  ;)

Schließlich erreichen wir West-Gallup und beziehen ein Zimmer im Red Roof Inn. Ordentlicher Motelstandard,  um rum ist aber nichts los. Immerhin hört der Regen bald auf. Zum Abendessen fahren wir zwei Ausfahrten weiter zu Dennys.

Heutige Strecke


PS: Morgen wird wieder schöner
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #35 am: 03. Januar 2017, 11:12:36 »
Hallo Susan,

das Wetter war heute ja nicht so dolle. :'(

Der Oak Creek Canyon Overlook ist aber ein schöner Aussichtspunkt. Da will ich aber auch noch mal zum Wandern hin, bei hoffentlich besserem Wetter.

Aber morgen solls ja schöner werden. !!  8) 8) :D :D

LG


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #36 am: 03. Januar 2017, 11:35:18 »
Schade um den Petrified Forest, der hat uns gut gefallen. Sedona haben wir bisher gemieden. Scheint aber eine interessante Gegend zu sein.

Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #37 am: 03. Januar 2017, 14:53:41 »
In den Meteor Crater gibt es Aufzüge? Echt? Wie krass ist das denn! Immerhin hattet ihr dort gutes Wetter. Solche Krater finde ich total faszinierend, da will ich auch mal hin!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #38 am: 03. Januar 2017, 14:58:39 »
Ja, bei dem Wort "Aufzüge" bekam ich auch große Augen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #39 am: 03. Januar 2017, 23:00:15 »
Sorry, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

In den Krater kommt man gar nicht. Aber vom Parkplatz bzw. Eingang aus muss man zum Kraterrand eine Ecke hinauf; entweder über Treppen oder eben mit dem Fahrstuhl.

Umden Petrified Forest habe ich auch ein wenig getrauert, zu gern wäre ich den Blue Mesa Trail gegangen und auch die Painted Desert ist bei unserem letzten besuch zu kurz gekommen - und diesmal wieder nix

Hier bei HAJ ist heute wieder grausliches Wetter gewesen. Leider musste ich auch noch raus  :frier: Daher entführe ich euch gleich noch wieder ins warme New Mexico
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #40 am: 04. Januar 2017, 00:15:14 »
30. September  Scenic Byway NM 53

Hurra, die Sonne strahlt wieder vom blauen Himmel.  :strahl:

Es gibt Waffeln und Philadelphia-Bagel mit hart gekochtem Ei zum Frühstück im Motel. Danach ruft die Straße...
Wir biegen von der I40 südwärts ab Richtung Ramah und dort wieder Richtung Osten auf die NM 53, einem Teil des Scenic Byways "Trail of the Ancients". Hier ist Pueblo-Indianer-Land; hauptsächlich Weiden mit Buschwerk und Bäumen. Schließlich taucht eine Felswand mit steilen Klippen auf:  El Morro



Heute ein National Monument war die Felsformation eine Raststätte für die historischen Reisenden. Für die Pueblos ebenso wie für spanische Eroberer, amerikanische Siedler, Soldaten und Eisenbahnbauer. Nicht nur wegen der Schatten spendenden Felsen, sondern auch für die Wasserstelle an deren Fuß. Und sie alle haben ihre Spuren dort hinterlassen.  ^-^
Im Visitorcenter bekommen wir von einem freundlichen Ranger sogar eine deutsche Beschreibung der Felsinschriften und den Tipp auch den Mesa Top Trail zu laufen. Aber erst geht es zum Inscription Rock. 



Von wann die Petroglyphen der Ureinwohner sind, ist unklar; die älteste spanische Inschrift stammt aus dem Jahr 1583.




die älteste spanische Inschrift und Hornviecher der Pueblos

Die ersten anglo-amerikanischen Einritzungen tauchen erst in den 1840ern auf.
Den Pool am Fuß der Felsen übersehen wir fast, so spiegelglatt liegt der da. Gespeist wird er von Wasserfällen vom Plateau während Schneeschmelze und heftigen Regenfällen. Ob es hier gestern wohl solche zu sehen gab?



Irgendwie faszinierend sich vorzustellen, wie die Leute damals hier nach möglicherweise tagelangem Ritt über die Plaine hier gerastet haben. Und dann ihren Namen in den Felsen geritzt haben; manche ganz platt , manche sehr kunstvoll. In unseren Begleitzettel standen verschiedene interessante Stories dazu - das Wasserloch hat wohl so einige vorm Verdursten gerettet-  leider konnte ich mir die nicht merken.









Wenn ihr euch wundert, wie einige der Inschriften so weit oben im Fels sind: nein, die Leute hatten keine Leitern dabei, der Boden hat sich im Laufe der Jahre gesenkt.  ;)

Wir biegen um die Ecke und erspähen eine Art Arch weit oben



Für den Mesa Top Trail folgen wir jetzt einigen Serpentinen bis auf den "Gipfel" der Felsen, danach eine Spur über dieselbigen. Teilweise ein wenig abenteuerlich, aber grad das macht Spaß  8)


da gehts lang  8)


eine Art "Innenhof"





Und weiter durch die Felsen, der Lochspur nach,  über Treppen







bis zu den Überresten einer alten Siedlung



Und dann wieder hinunter zum Visitorcenter. Ein kleines nicht so bekanntes National Monument, das uns großen Spaß gemacht hat. Ein lohnender Abstecher!

Auf der NM53 geht es dann weiter Richtung Osten. Wir kommen vorbei an dem Hinweisschild für die im Privatbesitz befindlichen Bandera Ice Caves, wo wir -vielleicht dummerweise- nicht anhalten. An der Straße gibt es noch ein weiteres National Monument: El Malpais. Ich erkundige mich an der Park-Info nach den Straßenverhältnissen des laut Matres sehenswerten Chain of Craters Backway. Nach gestern leider wohl nicht Kia tauglich. Stattdessen empfiehlt mir die Rangerin den Volcanoes Hike, ein wenig die Straße hinunter.

Den nehmen wir dann auch unter die Füße, aber ehrlich: besonders spannend ist der nicht grad.  ??? Hier ist Vulkan- und Lavagebiet, allerdings ziemlich alt und schon überwachsen. Wir sehen eine Höhle, die man nicht betreten darf



einen roten Hügel, ein Aschekegel des damaligen Ausbruchs



und schwer auszumachen mit all dem Bewuchs einen Krater



und zwischendurch schwarze Steine, die als olle Lava durchgehen könnten. Wir hoffen, auf Hawai'i bessere vulkanische Überreste sehen zu können.  ::)

Bei Grants stoßen wir dann wieder auf die I40 und fahren fast glatt durch bis Albuquerque.


Richtung Osten und immer geradeaus  ;D

Ein kleines Tankerlebnis sorgt noch für Heiterkeit. Wir fahren vor die Zapfsäule, der Gatte steckt seine Kreditkarte ein und - oh Wunder- keine weiteren Fragen, sondern einfach "start pumping" (oder so ähnlich) Alles ganz easy, bis unser Nebenmann merkt, dass er kein Benzin bekommt.  Und der Gatte wundert sich, warum die Zapfsäule bei exakt 17$ stoppt. Da  hat wohl einer an der Kasse die flasche Nummer angegeben  ::) "You took my gas!" Also betankt der Gatte den Ami-Schlitten mit seiner Karte für 17$ und füllt bei uns nochmal 8$ nach. Klappt reibungslos  8)

Unser Quartier, das Howard Johnson Midtown liegt fast am Kreuz I40/I25, nicht grade Stadtmitte nach meiner Meinung. Das Zimmer ist trotzdem ganz nett und preiswert, dafür, dass hier ab morgen die Riesenveranstaltung läuft. Zum Abendessen lassen wir uns von TomTom zu einem Olive Garden leiten,; dort essen wir lecker Pasta und genießen eine schöne Flasche Wein. Es geht früh in die Heia, denn morgen müssen wir auch früh raus.

 :bett:

Heutige Strecke:
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #41 am: 04. Januar 2017, 09:37:50 »
Das Wetter ist prima und die gute Laune sieht man dir auf den Bildern an. Das war aber auch wieder sehr schön!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #42 am: 04. Januar 2017, 17:03:21 »
New Mexico fehlt mir ja noch völlig auf meiner persönlichen Landkarte, ich sehe schon, das muss sich ändern  :)
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #43 am: 04. Januar 2017, 19:54:20 »
Der Mesa Top Trail gefällt mir richtig gut (besonders bei diesem tollen Wetter). Aber auch euer zweiter Tag in Sedona war super, eigentlich unglaublich, wieviel man dort unternehmen kann, da ist dann auch mal ein voller Parkplatz kein Problem.



LG Christina

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #44 am: 04. Januar 2017, 21:00:45 »
Ich habe so langsam den Eindruck, dass ich Sedona und Umgebung in den letzten Jahren Unrecht getan habe. Wir waren nur einen halben Tag dort, und ich dachte eigentlich, das reicht mir, mehr muss ich da nicht sehen. Aber so langsam merke ich, dass es da doch sehr viel schönes gibt.

Und der heutige Reisetag gefällt mir auch sehr gut. Überhaupt bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich im Oktober / November nicht doch wieder in die USA fliegen könnte...