Allgemeines > Meldungen & Tipps

Kochen, Grillen, Barbeque, Rezepte, Ideen und Fragen rund um das leibliche Wohl

<< < (6/23) > >>

Ilona:

--- Zitat von: Horst am 30. September 2013, 18:26:25 ---prinzipiell bin ich da völlig offen - also nur vegetarisch allerdings nicht und im Zweifel mit Fleisch aber auch Fisch wäre mal ok.
Scharf in jedem Fall gerne.  :)
--- Ende Zitat ---

Dann kommt jetzt ein leckeres vegetarisches Rezept aus Indien (von meiner Ex-Schwiegermutter  ;) ):

Matar Paneer

Ich habe den Frischkäse allerdings durch Halloumi-Käse natur (gibt's im Kühlregal der Supermärkte) ersetzt, da ich in der Gegend keine Möglichkeit gefunden habe, an Paneer-Käse zu kommen. Man könnte ihn auch selbst zubereiten, doch der Aufwand ist mir einfach zu groß.

1 große Zwiebel
1 TL Ingwer (frisch)
1 Knoblauchzehe
etwas Butterschmalz oder Öl
1 pürierte Tomaten im Tetrapack 500 g
1 EL Garam Masala (indische Würzmischung)
eine Messerspitze Chiliflocken
150 g TK-Erbsen
Salz

Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden, den Knoblauch und den Ingwer fein hacken. Den Käse in ca. 1,5 cm Würfel schneiden.

Nun im heißen Butterschmalz oder Öl die Zwiebel, den Knoblauch und Ingwer glasig dünsten. Dann Garam Masala und Chiliflocken dazugeben, damit die Gewürze Röstaromen entwickeln und dabei kurz rühren, damit es nicht anbrennt. Gleich die TK-Erbsen dazugeben. 

Die pürierten Tomaten aufgießen und bei geringer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Danach die Käsestückchen dazufügen und in der Sauce weitere 5 - 10 Minuten auf kleiner Flamme erwärmen lassen.

Nun noch nach Belieben mit Salz abschmecken.

Das Gericht schmeckt auch Nicht-Vegetariern sehr gut und schmeckt am nächsten Tag (sofern noch etwas da ist  ;) ) noch besser. Einzig der Halloumi "quietscht"  :cool2: so etwas an den Zähnen, aber ist total lecker und bleibt in Form.

Als Beilage eignet sich natürlich Basmatireis und/oder indisches Fladenbrot.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Andrea:
Ich werde das mal probieren und leicht angebratenen Tofu verwenden. Woher ich den Käse bekommen soll, weiß ich nämlich auch nicht. Und Halloumi quietscht mir zu sehr. Allein schon die Gewürzmischung zu bekommen wird eine Herausforderung.... Schlimmstenfalls hilft das Internet.

Rainer:

--- Zitat von: Ilona am 01. Oktober 2013, 10:10:39 ---da ich in der Gegend keine Möglichkeit gefunden habe, an Paneer-Käse zu kommen. Man könnte ihn auch selbst zubereiten, doch der Aufwand ist mir einfach zu groß.

--- Ende Zitat ---

Paneer Käse habe ich noch nie gemacht (auch nicht benötigt), aber es klingt ja theoretisch nach vertretbarem Aufwand. Ich habe eine Zeit lang auch Joghurt selbst gemacht.

ABER: das geht nicht mehr so richtig. Man bekommt seit ein paar Jahren ja auch die frische Vollmilch nicht mehr so richtig - d.h. die nennt sich ja Vollmilch, aber die hält sich ja tierisch lang (ich weiß nicht, was damit gemacht worden ist). Und seit dem kriege ich den Joghurt selbst nicht mehr hin, der gerinnt zu schwach. Und ich habe in entsprechenden Foren das gleiche über den Paneer Käse gelesen - der wird nichts mit der blöden heutigen Vollmilch.

Ob man in Bioläden (oder direkt beim Bauern?) noch "richtige" Vollmilch bekommt? Früher hatten wir einen Bauern direkt neben uns. Denn sonst geht das leider nicht. Übrigens nicht zu verwechseln mit H-Milch, da ist klar, dass das nicht geht. Aber auch die blöde Vollmilch ist seit ein paar Jahren behandelt und ist unbrauchbar für solche Sachen.

Kann man nicht Ricotta benutzen? Ist vielleicht etwas fett, aber stelle ich mir zumindest halbwegs geeignet vor. Ist etwas zu weich wahrscheinlich?!

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 01. Oktober 2013, 10:37:57 --- Allein schon die Gewürzmischung zu bekommen wird eine Herausforderung.... Schlimmstenfalls hilft das Internet.

--- Ende Zitat ---

Also Garam Masalla ist wirklich kein Thema (im Moment sehe ich sonst nichts ausgesprochen indisches in dem Rezept).

Und Internet geht auch gut, nach dem unser Asien Laden sein Angebot immer weiter einschrumpft (wir hatten mal einen ganz tollen Asiaten mit Schwerpunkt Indien und Thailand), habe ich mir auch vor ein paar Wochen noch einmal die ganze Palette im Internet bestellt. Für eine Messerspitze Garam Masalla ist es allerdings etwas überkandidelt...

Ilona:

--- Zitat von: Rainer am 01. Oktober 2013, 11:37:28 --- Für eine Messerspitze Garam Masalla ist es allerdings etwas überkandidelt...
--- Ende Zitat ---

Für Matar Paneer braucht man schon einen Esslöffel davon  ;). Ansonsten spare ich damit auch nie.

Falls doch jemand einen Bauern um die Ecke hat und sich am Paneer versuchen möchte ... hier das Rezept.

Die besten Gewürze habe ich mir immer aus England mitgebracht. Doch jetzt ist es schwierig geworden, denn die Asia-Läden sind bei uns nicht so verbreitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln