Autor Thema: Unterwegs in Donegal - Irland 2024  (Gelesen 3537 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Re: Unterwegs in Donegal - Irland 2024
« Antwort #15 am: 22. Juli 2025, 14:57:22 »
Wow, die Höhlen sind klasse :beifall:. Muss man da nicht wegen der Gezeiten aufpassen?
Jep, richtig erkannt. Wobei die erste müsste im Trockenen sein selbst bei Flut. Hatte mich vorab mit den Gezeiten grob vertraut gemacht, war ja auch am Vortag für das Schiffswrack nötig. Komplett Ebbe hatte ich nicht, da fehlte noch etwas, allerdings war das Wetter nicht so gemütlich als das ich warten wollte.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 22. Juli 2025, 17:49:17 »
Was für ein schöner Tag! Die Küste ist wirklich herrlich, aber auch das Landesinnere mit den Bergen, sehr nett auch immer wieder die Schafe.

Das Freilichtmuseum war wohl erfolgreich, dass es bis heute durchgehalten hat.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Juli 2025, 18:57:55 »
Ein schöner Tag mit allem dabei: Strand, Höhlen, alte Häuschen, Keltisches, Wasserfall ...  ;D Mit Sonne wirkt alles natürlich schöner, doch mir gefällt auch das leicht dunstige Bild mit der Bucht und den Erika. Bei dem Programm wäre ich abends auch platt.

Wenn es nach Irland geht, dann sicher für ein paar Wochen. Die Fährfahrten müssen sich ja lohnen  8)

Das Tele der Panasonic ist wirklich beeindruckend.
Liebe Grüße
Susan

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 24. Juli 2025, 09:52:57 »
Samstag 03.08.  Inishowen die Zweite

Gemütlich mit kurzen Stops (Tanken/Mühle) geht's zu meinem ersten Ziel für heute

Newmills Corn & Flax Mill hat noch nicht offen, aber trotzdem ein nettes Motiv

Die Aussicht ist leider etwas diesig, aber deswegen bin ich nicht hier

5 min. vor der Öffnungszeit sperrt der Platzwart auch schon auf und ich kann schon zum Grianan Of Aileach.

:read2:  Grianán von Aileach ist ein restauriertes Ringfort und war ein historisches Zentrum von Kultur und Politik in der Zeit der frühirischen Herrscher (800 v. Chr. bis 1.200 n. Chr.). Das Ringfort auf dem Berg Greenan (Grianán) war Sitz der Könige von Aileach. 

Die ersten 10 Min. bin ich völlig alleine auf dem Fort

Nach Kultur kommt wieder Natur und Bewegung – Ein Spaziergang am Inish Fowl Reserve

Kleiner Zwischenstop in Fahan Mura an einem verlassenen Friedhof mit tollen alten Grabsteinen

Am Lisfannon Beach mache ich einen etwas längeren Strandspaziergang

Hier liegen viele Arten von verschiedensten Muscheln

Weiter zum Fort Dunree (An Dún Riabhach)

Das dortige Militärmuseum interessiert mich nicht, also nur die Toiletten nutzen und neben den Außenanlagen die kleine „Kunstausstellung“ ansehen.

Kurz dahinter Dunree Bay

Bergpass durch das Gap of Mamore

Nach einer kurzen Mittagspause

… ein weiterer Strandspaziergang, diesmal am Pollan Strand.

Am anderen Ende des Strandes liegt die Carrickabraghy Burgruine

Bei diesem Ausblick mit Wellenrauschen mache ich eine längere Pause bevor es zurück zum Auto geht

Auf dem Rückweg über Buncrana für's Abendessen, dort noch in einem Pup Live-Musik gefunden so erst spät zurück in den Wagen gekommen.

Gefahren: 268 km

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #19 am: 24. Juli 2025, 10:11:57 »
Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?

Strandspaziergänge liebe ich und ein paar Muscheln hätte ich für mein Glas zu Hause gesammelt :) .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 24. Juli 2025, 17:56:44 »
Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.

Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?

Die Frage zur Anzahl der andere Touristen hätte ich auch gestellt. Auch bei den Überblicksfotos sieht es immer leer aus.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 25. Juli 2025, 18:45:11 »
Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe

Interessant auch die verschiedenen Ruinen
Liebe Grüße
Susan

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 27. Juli 2025, 09:21:48 »
Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?
An den Hauptsehenswürdigkeiten am Wild Atlantic Way waren schon immer auch andere Touristen (z.B. Malin Head oder Fanad Head etliche), an vielen anderen Stops waren ein paar wenige andere Touristen, allerdings war ich oft sehr früh dort (Boyle Abbey,  Grianan Of Aileach). An den Stränden hat sich das oft verlaufen.

Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.

Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?
Hinter der Ruine von Carrickabraghy saß ich auch wirklich längere Zeit und habe einfach die Sonne und die Brandung genossen - war ein toller Platz

Ja, das sind die Ruinen der Fahan Old Church (von 1620) 

Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe
Strände für Wanderungen gibt's dort genügend  ;D   ... allerdings hab ich nur an dem einen Muscheln (und noch dazu so viele) gesehen

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 27. Juli 2025, 10:18:01 »

Sonntag 04.08.  Donegal und südlich davon

Heute ist ein Schlechtwetter-Tag. Überall hängen graue Regenwolken und es sieht nicht nach Besserung aus.

Heute bietet sich dann die Besichtigung des Donegal Castle an. Gemütlich zuckel ich nach Donegal runter.

Unterwegs bei Mountcharles einen Abstecher an den Strand gemacht und dort diese nette Steinfigur gefunden

Wurde im Rahmen des  Tir Chonaill Stone Festival  von einem koreanischen Künstler geschaffen

Am Hafen in Donegal einen Parkplatz gefunden und zuerst der Abbey einen Besuch abgestattet, da ich für das Castle noch zu früh bin.

Im Old Stone noch ein leckeres Frühstück mit French Toast genießen

Inzwischen ist auch die Burg offen.

Rekonstruierter Dachstuhl gebaut mit den Techniken des 15. bis 17. Jahrhunderts. 

Kamineinfassung (um 1611) mit dem Allianzwappen Brooke of Leighton und Leycester of Toft sowie dem Wappen Brooke of Leighton

Weiter Richtung Süden und Stop für meinen Strandspaziergang am Murvagh Beach

Blick nach links

Blick nach rechts (von weiter vorne am Wasser)

Nach einiger Zeit zurück zum Auto (hab genau aufgepasst wo mein Auto stand, sonst ist man hier schnell mal am Suchen) und weiter geht’s.

Nächster Stop am Tullan-Strand, hier nur einen Blick drauf geworfen

Mein Ziel sind hier allerdings die Fairy Bridges

Ich lasse mich treiben Richtung Green Canyon und mache einen Abstecher zum Eagels Rock

Er ist die höchste freistehende Felssäule Irlands und erhebt sich majestätisch 330 Meter über den Boden.

Mit meiner Wanderung dorthin wird’s allerdings nichts

Ich warte noch etwas im Auto ab ob sich das Wetter bessert

… aber der Wind treibt immer wieder Regenschwaden durch.

Nach einiger Zeit gebe ich es auf, bei dem Regen macht das keinen Sinn.

Gemütlich geht es also zurück – unterwegs noch Stop für Fish and Chips

Und einem letzten Strandspaziergang

Am späten Nachmittag zurück in meinem Wagen und bei Tee Lesen und Faulenzen während der Regen aufs Dach tropft.

Gefahren: 214 km

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #24 am: 27. Juli 2025, 10:55:31 »
Bis auf den Regen war das ein schöner Tag :thumb: . Die alten Steinhäuser gefallen mir.

Gut, dass es die Burgbesichtigung als Schlechtwetterprogramm gab.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 28. Juli 2025, 17:06:11 »
Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Der Eagle Rock sieht ja witzig aus  ^-^

Projeziert da das Navi an die Windschutzscheibe, oder ist das nur eine Erinnerung links zu fahren?
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #26 am: 28. Juli 2025, 17:41:39 »
Trotz Regen ein schöner Tag geworden.

Dort gibt es ja eine Vielzahl von langen Sandstränden zum Spazierengehen, das war mir gar nicht so bewusst bisher, ich dachte das sind eher immer kleinere Buchten.

LG Christina

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 29. Juli 2025, 08:56:49 »
Projeziert da das Navi an die Windschutzscheibe, oder ist das nur eine Erinnerung links zu fahren?
War ein Aufkleber zur Erinnerung  :thumb:

Dort gibt es ja eine Vielzahl von langen Sandstränden zum Spazierengehen, das war mir gar nicht so bewusst bisher, ich dachte das sind eher immer kleinere Buchten.
Ich schätze die größeren sind so 1-2 km lang mir reichte das immer völlig. Zudem es ja wirklich viele Strände dort oben gibt.  ;D

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 29. Juli 2025, 09:15:13 »

Montag 05.08.  Fintown - Dublin

Leider ist meine Zeit hier oben in dem Eck schon wieder vorbei. Wache früh auf und da ich nicht mehr schlafen kann bin ich um 5 aufgestanden. Frühstück, packen und los. Es regnet wieder also fällt der Abschied nicht ganz so schwer.

Gemütlich Richtung Südosten tuckern mit einigen Stops unterwegs

Entdecke einen Wegweiser zu einem Wasserfall und folge ihm einfach. Es geht hoch mit netten Aussichten

Und dann werde ich auch fündig - der Scardan Wasserfall

In Carrick-on-Shannon ein letztes irisches Frühstück

Kurz nach 14 Uhr gebe ich den Wagen ab, der jetzt 2039 km mehr auf dem Tacho hat. Mit dem Bus in die Stadt und im Hostel einchecken. Hier gleich noch mit ein paar Zimmergenossen quatschen und danach ab in die Stadt

Schlendere auch durch die National Gemälde Galerie (Freier Eintritt). Irgendwie holt mich Dublin nicht ab, es ist mir zu laut, zu hektisch, trotzdem müssen natürlich ein paar der typischen Türen her

Zum Abendessen gönne ich mir leckere Muscheln

Gemütlich zurück ins Hostel, dort lesen und quatschen.

Am nächsten Morgen früh mit dem Bus zu Flughafen und ereignisloser Rückflug nach München ... und das war's dann auch schon wieder mit meiner kurzen irischen Auszeit.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #29 am: 29. Juli 2025, 12:29:05 »
 :danke: für den Reisebericht, Silvia. Von einem Bauwagen als Unterkunft :beifall: habe ich zum ersten Mal gelesen.

Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Ich hätte dir mehr :strahl: gewünscht. Selbst Dublin wirkt bei dem diesigen Wetter wie ausgestorben.

Die langen Strände in Irland sind toll. Da könnte ich mir Spaziergänge gut vorstellen. 

Liebe Grüße

Ilona