Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 3628 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #60 am: 04. Dezember 2025, 15:58:03 »
26. September  II.  Teruel – Stadt der Mudéjar-Türme

Vom Cañón Rojo rollern wir hinauf zur Altstadt von Teruel. Wir finden einen Parkplatz ehe die Straßen eng werden und landen so am oberen Ende der Escalinata del Óvalo, eine Treppe mit Park zum modernen Teil der Stadt speziell zum Bahnhof.

Sie wurde 1920 bis 1921 gebaut und zwar im Neo-Mudéjar Stil, die moderne Variante des Mudéjarstils. Der verbindet alte islamischer Architektur und Stilelementen der Romantik, Gotik oder Renaissance. Er entstand Ende des 12. Jahrhunderts und verbreitete sich in Spanien (und seinen Kolonien) bis ins 17. Jahrhundert. Damit haben wir auch schon zwei der Türme  ;)

Die obere Freitreppe habe ich frontal nicht komplett auf den Chip gebannt bekommen (Panorama Stitch Versuche gescheitert).
Wir spazieren durch eine Gasse weiter hinauf und sehen schon bald einen der drei Türme mit alten Toren zur Stadt; die anderen folgen später

Wir kommen geradewegs zum zentralen Platz; offiziell Plaza Carlos Castel, inoffiziell Plaza Torico. Im 12. Jahrhundert befand sich Alfons II mit seinem Heer hier in der Gegend auf Eroberungsfeldzug. Die Legende sagt, dass auf einmal die Soldaten einen Stier erblickten, der von einem leuchtenden Stern geleitet wurde.  Daraufhin gehorchten sie nicht mehr dem König, sondern folgten dem Stier. Dort, wo der dann stehen blieb, bauten sie eine Festung und gründeten so Teruel.

Der Fuente del Torico mit der großen Säule, die von einem kleinen Stier gekrönt wird, ehrt diese Legende.

Plaza

Hier erspähe ich schon ein nettes Cafe, doch der Gatte will erst noch nach Alternativen schauen. Also bummeln wir weiter durch die Gassen. Wir kommen am Museum vorbei und kleineren Kirchen zur Kathedrale. Dabei sind wir "Opfer" der spanischen Siestazeit - es ist alles geschlossen.  ::)

Das Portal der Kathedrale schaut erstmal so gar nicht katholisch aus und auch der Turm ist eindeutig Mudéjar.

Catedral de Santa Maria de Mediavilla

An der Plaza davor steht auch das Rathaus von Teruel und ein Seniorenheim, das ich wegen des Gebäudes fotografiert habe. 

Links abgebogen kommen wir flugs wieder zur Plaza Torico und mangels Alternativen lassen wir uns dann bei dem Cafe nieder, das ich gleich anfangs gesehen habe. Mit spanischen Brocken meinerseits und Gestik seitens des Kellners kommen wir dort dann sogar zu unseren Eisbechern  ;D

In Teruel kursiert außerdem eine Romeo-und-Julia Liebesgeschichte.
Das junge Mädchen Segura, Tochter sehr reicher Eltern, verliebte sich in den armen Juan Martínez de Marcilla. Doch natürlich verbot  Seguras Vater eine Hochzeit. Doch die Liebenden gaben nicht auf und drängten den Vater so lange, bis der schließlich einwilligte, Juan dürfe Segura heiraten, wenn er es innerhalb von fünf Jahren schaffe, ein kleines Vermögen zu erwirtschaften.  Juan zog also in die Welt hinaus, um Geld zu verdienen. Segura hörte nie auf an den Geliebten in der Ferne zu denken. Sobald allerdings die fünf Jahre um waren, verheiratete Seguras Vater das junge Mädchen mit einem reichen Adeligen.
Juan kehrte mit einem Vermögen zurück und war natürlich untröstlich. Er bat Segura wenigstens um einen letzten Kuss, doch diese, hin und her gerissen zwischen Liebe und Sünde des Ehebruchs, verweigerte ihm den. So starb Juan an gebrochenem Herzen. Bei seiner Beerdigung schenkte Segura ihm den gewünschten Kuss und brach tot zusammen. Man beschloss die Liebenden von Teruel wenigstens im Tode zu vereinen und begrub sie zusammen.

Viele Jahrhunderte später fand man zwei Skelette und erinnerte sich an diese Legende. Da fertigte man richtig prachtvolle Sarkophage an und errichtete ein Mausoleum.  Dies suchen und finden wir dann, doch natürlich ist auch hier geschlossen. Immerhin können wir ein Denkmal der Liebenden anschauen. Das Relief an der Treppe zeigt übrigens die Todesszene aus der Geschichte.

Wir fahren zurück zum Campingplatz. Schon auf der Hinfahrt ist uns aufgefallen, dass am Aeropuerto ungewöhnlich viele Maschinen zu sehen scheinen. Zwischenzeitlich nachgeschlagen: der Flughafen von Teruel ist eher ein Flugzeugfriedhof. Dort werden stillgelegte Flugzeuge abgestellt und ausrangierte Maschinen ausgeschlachtet und verwertet.

Tele Schnellschuss

Das Restaurant am Campingplatz schaut sehr nett aus, da gehen wir zum Abendessen hin. Mit Fleecejacke können wir sogar draußen sitzen. Die Bedienung spricht nur spanisch, doch immerhin gibt es eine englische Übersetzung der Speisekarte. Und nun spielt uns unsere Sparsamkeit einen Streich  :floet:
Wir bestellen das Sonderangebot: eine Flasche Rioja Rotwein und eine Fleischplatte für zwei Personen für 35 Euro. Erwartet haben wir eine Grillplatte, doch wir hätten slaughter meat wörtlich übersetzen sollen. Schlachteplatte ist nun so gar nicht Kerstens Fall. Er isst sich dann mit Pommes, den Schaschlik ähnlichen Spießen und Schinkengriller ähnlichen Würstchen halbwegs satt. Ich als Landkind darf mich dann mit der gebratenen Rotwurst und fett fettrandigem Braten vergnügen. Zumindest war dessen Speckrand schön kross. Die rosa Brühwürste (vermutlich) gehen wieder zurück. Nächstes Mal gibt es wieder Burger  ;)

Zumindest der Rotwein ist wirklich lecker

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #61 am: 04. Dezember 2025, 16:26:31 »
Zitat
Zwischenzeitlich nachgeschlagen: der Flughafen von Teruel ist eher ein Flugzeugfriedhof. Dort werden stillgelegte Flugzeuge abgestellt und ausrangierte Maschinen ausgeschlachtet und verwertet.

Das ist der europ. Recyclinghof. Der amerikanische ist beim Mojave Air & Space Port in Kalifornien. Was zu verwerten ist, wird ausgeschlachtet bzw. Flugzeuge eine Zeit lang geparkt.

Schlachtplatte ist ja noch schlimmer als labbrige Pommes :totlach:. Ich bin da ganz bei Kersten.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #62 am: 04. Dezember 2025, 18:36:03 »
Teruel sieht richtig toll aus (das blaue Haus hinter derm Stierbrunnen ist auch wunderschön), da hattet ihr zwei wunderbare Ziele an diesem Tag. Wegen der Siestazeit habe ich in Sevilla auch ein paar Kirchen nicht von innen anschauen können, zum Glück war das nur bei den nicht ganz so bedeutsamen der Fall.

Schlachtplatte mag ich sehr gerne, aber da gibt es wohl viele Varianten davon, bei uns sind da keine Pommes dabei, sondern Sauerkraut und Kartoffeln, Kassler, Leberknödel, Blut- und Leberwurst, alles gekocht und heiß, also ein Essen für kühlere Tage.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 05. Dezember 2025, 13:19:21 »
Das sieht ja echt aus wie in den USA  :)

Richtig schöne Gebäude in Teruel.

Gibt es denn kein Foto von der Schlachtplatte? Die hätte ich gerne mal gesehen.  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 06. Dezember 2025, 16:16:41 »
Das blaue Haus ist das Paradebeispiel für den Jugendstil ( spanisch modernista) in Teruel. Anscheinend gibt es so viele Häuser davon, dass die Stadt auch ein Jugendstil-Festival abhält. Uns sind sie jetzt weiter nicht so aufgefallen außer am Plaza Torico
Hier nochmal ein Bild

Gibt es denn kein Foto von der Schlachtplatte? Die hätte ich gerne mal gesehen.  ^-^

Wir waren wohl zu geschockt eins zu machen.  ::) Aber auch im Web - wollte ja wissen, was wir da gegessen haben- habe ich kein entsprechendes gefunden  :weissnicht:

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #65 am: 06. Dezember 2025, 17:39:22 »
Das blaue Haus ist das Paradebeispiel für den Jugendstil ( spanisch modernista) in Teruel. Anscheinend gibt es so viele Häuser davon, dass die Stadt auch ein Jugendstil-Festival abhält. Uns sind sie jetzt weiter nicht so aufgefallen außer am Plaza Torico
Hier nochmal ein Bild

Danke Susan, ich bin begeistert, richtig schön.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 06. Dezember 2025, 19:12:42 »
27. September Von Albarracín nach Aranjuez

Es gäbe in der Gegend von Albarracín noch einiges Nettes anzuschauen, doch zumindest jetzt haben wir noch einen gewissen Zeitplan einzuhalten. Wir fahren daher heute weiter Richtung Westen. Anfangs geht's auf gleicher Strecke nach Calomarde, dann weiter durch Berge und Hochtäler.

Chao!

Wir standen schon öfter nahe der Mündung des längsten Flusses der iberischen Halbinsel, nun kommen wir an seinem Ursprung vorbei.

Fuente Garcia
die Quelle des Rio Tajo / Tejo. Nicht sehr eindrucksvoll  ;) Dann schon eher das Monument dazu aus dem Jahr 1974.

Vater Tajo
und Sinnbilder der drei Provinzen seines Quellgebietes: Guadalajara (Ritter), Cuenca (Vase) und Teruel (Stier). Er fliesst rund 816 km durch Spanien, bildet für 48 km die Grenze nach Portugal und strömt 145 km weiter bis in den Atlantik ( 1009 km).

Es geht weiter durchs Gebirge. Kurzer Stopp mit Aussicht auf einen Stausee (nicht vom Tajo)

Embalse de la Toba

Etwas längerer Halt beim Ventano del Diablo. Dort hat der Teufel mal keine Brücke gebaut, sondern Fenster - natürlich in Form eines Schädels. ;) In der Höhle soll er Hexensitzungen abgehalten haben und jene, die sich zu weit herauslehnten,  in den Abgrund gerissen haben.

Rund 200 m unter uns der Rio Júcar, immerhin auch 500 km lang. Hier freue ich mich über meine Anschaffung einer Handyhülle mit Kordel, da brauche ich nicht so weit über die Brüstung schauen.

Wir fahren weiter nach Cuenca, kaufen dort kurz bei Lidl ein und düsen danach über die Autobahn bis nach Aranjuez. Dort steuern wir den Camping Internacional an. Wir waren hier schon einmal für eine Zwischenübernachtung. Da es so aussah, als gäbe es auch etwas zu besichtigen, wollte Kersten gern nochmal hierher.

Beim Bummel über den Platz stellen wir fest, dass der Tajo um einiges gewachsen ist  ^-^

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #67 am: 07. Dezember 2025, 09:22:19 »
Zitat
In der Höhle soll er Hexensitzungen abgehalten haben und jene, die sich zu weit herauslehnten, in den Abgrund gerissen haben.

Gut, dass dich die neue Handyhülle vor einem Sturz bewahrt hat :cool2:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #68 am: 07. Dezember 2025, 09:39:31 »
Sehr interessant dieser Neo-Mudejar Stil, das habe ich in den wenigen Teilen Spaniens die ich kenne noch nicht gesehen, auch der spanische Jugendstil gefällt mir sehr gut, ich sehe schon: Spanien ist noch einige Reisen wert  :)
Eine Handykette habe ich seit ein paar Jahren, eine der besten Anschaffungen ever…
Viele Grüße Paula

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #69 am: 07. Dezember 2025, 15:47:04 »
Auch die Gegend durch ihr heute gefahren seit, sieht sehr interessant aus, wirklich erstaunlich, dass Spanien auf so wenige Ziele (also touristisch) reduziert wird.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #70 am: 08. Dezember 2025, 14:29:56 »
28. September  Aranjuez Palacio Real & Jardin de la Isla

Das Wetter macht dem Sonntag keine Ehre. Es ist zwar warm, aber stark bewölkt. Für später wird Regen angesagt. Da ist eine Schlossbesichtigung ja genau das Richtige. Wegen der Einbahnstraßen hier in der Stadt müssen wir gut 3 km mit dem Roller fahren.

Die Gegend hier am Tajo gehörte damals im 9. Jahrhundert dem Orden des heiligen Jakobs vom Schwert. Dessen Ritter errichteten im Dorf Aranjuez ein kleines Jagdschlösschen. In Folge von Skandalen, in denen der Orden verwickelt war, wurde Ferdinand II. 1493 durch den damaligen Papst als Verwalter des Ordens eingesetzt.  Sein Nachfolger Karl V. machte Aranjuez zum königlichen Besitz. Er begann, das kleine Schloss und seinen Park auszubauen, und errichtete eine erste Brücke über den Tajo. Philipp II. ließ dann 1560 eine standesgemäße Residenz erbauen, den Palacio Real.  Der wurde dann im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgestaltet.

Wir kommen über die Plaza de Parejas zum Palast. Die Ausmaße der Residenz sind riesig und kaum in Gänze abzulichten. Leider ist nur ein Teil des Platzes nett anzuschauen, der Rest eher trist und staubig.

In den Nebengebäuden waren und sind wohl Verwaltungsbüros untergebracht. Vielleicht auch Dienstwohnungen. Tja, und wo ist nun der Eingang?  ;) Etwas versteckt da unter den Arkaden

Eintrittskarten hatte ich kurz vorm Urlaub online gebucht, Zeitschlitz musste angegeben werden. Kosten 9,77 Euro für mich, Kerstens Seniorenrabatt von 5 Euro haben wir in einen Audioguide investiert. Den Helm mussten, den Rucksack haben wir in ein bewachtes Schließfach gesperrt. Über einen Innenhof, in dem gerade für eine Veranstaltung etwas aufgebaut wird, kommen wir ins hochherrschaftliche Treppenhaus.

Bei der Kuppeldecke sind wir nicht sicher, ob das wirklich Holzeinlegearbeit ist oder geschickte Trompe-l'œil (Maltechnik). Deckenfrescos kriegen wir ebenfalls mehr als reichlich zu sehen.

Wer all die Künstler gewesen sind, konnten wir uns wirklich nicht merken  ;)

Wir spazieren dann durch eine Reihe prunkvoll ausgestatteter Räume.

Ballsaal

Musiksalon

Die maurischen Kalifate wurden ja zurückerobert, deren Bewohner vertrieben; Kunststile jedoch weiter verwendet wie hier im Herren Raucherzimmer

Ankleidezimmer der Königin

ihr Schlafgemach

Jetzt weiß ich auch, warum die immer Bettvorhänge hatten: damit diese Vielfalt an Gemälden und Deko den Schlaf nicht stört  ;)
Überwältigend erdrückend in der Hinsicht ist das Porzellanzimmer. Die einzelnen Motive der Wandverkleidung sind ja nett anzuschauen, doch alles zusammen....

Wie es sich für eine katholische Königsfamilie gehört, hat natürlich jedes Privatzimmer noch seine eigene Gebetsecke.

und dann wäre da noch der Thronsaal

Okay, protzen gehört zum königlichen Handwerk, doch würdet ihr so wohnen wollen?

Wir landen schließlich wieder bei der Freitreppe

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #71 am: 08. Dezember 2025, 16:02:37 »
Weiter gehts...

Im Erdgeschoss können wir dann noch eine Ausstellung von Kutschen bewundern. Außerdem die prachtvollen Brautkleider der letzten beiden Königinnen und den anderen Töchtern von Juan Carlos.

Sehr üppig, doch irgendwie wirken sie unbequem.

Wir besuchen noch kurz die königliche Kapelle, ehe wir Helm und Rucksack einsammeln und den Palast verlassen.

Es sieht aus als würde es noch trocken bleiben wollen, daher gehen wir hinüber zu den umliegenden Gärten. Der Jardin del Parterre ist leider mit Bauzäunen abgesperrt.

Jardin del Rey
direkt am Palastgebäude. Finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend.

Der Rio Tajo
fließt hier in Schleifen durchs Tal. Im Zuge des Palastbaus 1560 wurde ein Kanal direkt am Palast vorbei angelegt und auf der dadurch geschaffenen Insel ein Schlosspark gestaltet. Darauf spielt der berühmte Beginn des Dramas Don Carlos von Schiller an: "Die schönen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende." Von da an (bis etwa 1656) durfte sich dann nämlich nur noch der Hof dort aufhalten.

Jetzt dürfen auch wir den Jardin de la Isla betreten  8) Blumenschmuck gibt es kaum zu sehen, umso mehr Bäume und Ornamenthecken. Außerdem einige Brunnen mit Skulpturen aus der griechisch-römischen Mythologie. Um Wasser zu sparen, sprudeln die allerdings immer nur sporadisch.

Fuente de la Boticaria
da haben wir Glück

Herkules und die Hydra, sowie Apollo

Fuente del Niño de la Espina
der arme Junge hat wohl einen Dorn im Fuß

Diana

Bacchus und Neptun

Wieder in der Nähe des Schlosses angelangt können wir noch die Cascada de las Castañuelas am Kanal bewundern.

Fallen euch auch die vielen, vielen Tauben am Palastgebäude auf? Die machen eine Menge Dreck, wie wir bei näherem Hinsehen merken.

Diese Runde durch den Park ist etwa 2 km lang. Den Rückweg zum Roller wählen wir über die La Plazalastetas, einem weiteren eher kargen Platz. Wir kommen noch an einer Statue der Venus vorbei, am Mariblanca Brunnen und der Iglesia de San Antonio de Padua.

Da die Wolken nun doch immer dunkler werden, sehen wir zu, dass wir flugs zurück zum WoMo kommen. So verpassen wir die Frontansicht vom Palast.  Hier habe ich auch noch ein Luftbild des Palacio Real zur Übersicht. Ob der Palast außer als Museum noch benutzt wird, konnte ich nicht herausfinden.

Schauern tut es dann erst am frühen Abend.

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #72 am: 08. Dezember 2025, 18:19:21 »
Hatte ich beim gestrigen Tag irgendwie übersehen, dass ihr so nah an Madrid wart und mich bei diesem Königspalast schon gewundert, dass der so mitten im Land steht ;D  Aber die Karte hat es dann aufgeklärt.

Sehr beeindruckend der Palast, ich war vor zig Jahren mal ein paar Tage in Madrid, das wäre sicherlich noch ein tolles Ziel gewesen (ich nehme an, auch mit den Öffis zu erreichen), aber damals haben wir uns auf das Stadtzentrum beschränkt. Wobei es dort ja auch einen königlichen Palast gibt (und ich frage mich gerade, warum wir den nicht von innen angeschaut haben).

Von der Tapete mit den grünen Ranken würde ich Alpträume bekommen. 

Ich dachte, bei diesen Springbrunnen, wird immer wieder dasselbe Wasser verwendet, so dass sich der Wasserbrauch im Rahmen hält.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #73 am: 09. Dezember 2025, 13:42:05 »
Echt nervig dass man überall Tickets mit Zeitslots vorbuchen muss, wie soll ich vorher wissen an welchem Tag es regnen wird und daher ein Museumsbesuch passend ist?

Der Prunk im Schloss erschlägt einen, da gefällt mir der grüne Garten besser.
Tauben die überall Dreck machen sind sehr lästig, vermutlich werden sie von den Touristen gefüttert sonst wären sie bestimmt nicht so zahlreich.
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #74 am: 09. Dezember 2025, 15:33:26 »
Zitat
Okay, protzen gehört zum königlichen Handwerk, doch würdet ihr so wohnen wollen?

Auf gar keinen Fall. Ich denke, dass die modernen Adligen heutzutage auch anders wohnen. Zum Repräsentieren müssen sie halt die alten Gemäuer nutzen.

Dieses Vorbuchen ist wirklich lästig. Für die Alhambra als Touristenmagnet kann ich es verstehen. Aber ob dieser Palast so viele Besucher hat  :gruebel:?
Liebe Grüße

Ilona