Autor Thema: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026  (Gelesen 191 mal)

Christina

• Held Mitglied
Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« am: 29. April 2026, 21:33:05 »
Hallo Ihr Lieben,

der letzte aktuelle Reisebericht geht ja gerade zu Ende, da passt es, dass ich für Nachschub sorgen kann.

Und keine Sorge, trotz des Titels bekommt ihr nicht nur graues Regenwetter zu sehen ;D

Vorwort

Inzwischen ist es fast schon Tradition, dass ich zwischen Weihnachten und Fasching oder zwischen Fasching und Ostern einen Urlaub mache an einem Ziel, wo es in der übrigen Zeit des Jahres zu voll und oft auch zu heiß ist. Nachdem es letztes Jahr mit Sevilla, Granada und Córdoba ein reiner Städtetrip war, durfte es dieses Jahr gerne wieder mehr Natur sein. Die Algarve steht schon länger auf meiner Reiseliste, wenn auch nicht sehr weit oben. In den vergangenen Jahren hatte ich immer mal wieder nach Flügen geschaut, sie waren mir aber immer zu teuer, für dieses Jahr hat der Preis gepasst. Bereits im Juni 2025 habe ich Flug, Mietwagen und Hotel gebucht, der Mietwagen wurde, wie erhofft, im Laufe der Monate immer günstiger, mit dem Hotel war ich sehr zufrieden, da gab es keinen Grund ein anderes zu wählen.

Im Oktober entschied sich Peter mitzukommen. Es gab noch genügend freie Plätze im Flugzeug, der Preis war allerdings leicht gestiegen. Das Hotel habe ich dann umgebucht, für mich alleine hatte ich ein Studio  gebucht, für uns beide möchte ich bei zwei Wochen Aufenthalt ein Apartment mit einem vom Wohnzimmer getrennten Schlafzimmer, da wir nicht immer gleichzeitig ins Bett gehen bzw. aufstehen. Erfreulicherweise war dieses Apartment sogar günstiger als mein ursprünglich gebuchtes Studio und hatte eine noch bessere Lage.

Mit der Detailplanung war ich Anfang Januar fertig, dann es hieß es noch zwei Wochen warten und hoffen auf eine Wetterbesserung, denn diesen Winter hing ein ausgeprägtes Schlechtwettergebiet über der Algarve, schon im Dezember gab es fast täglich Regen und daran änderte sich auch im Januar nichts. Die Unterkunft war bis drei Tage vor Reisebeginn noch kostenlos stornierbar und die Tage davor haben wir uns intensiv den Kopf zerbrochen, ob wir den Urlaub absagen sollen (die Kosten für den nicht stornierbaren Flug hätten wir halt in Kauf genommen), wir haben Wettervorhersagen studiert, Webcams angeschaut, nach Alternativzielen gesucht – und uns am Ende doch für die Durchführung der Reise entschieden. Peter tendierte eher zum Absagen, auch, weil er wegen einer leichten Erkältung und immer bestehenden Problemen beim Druckausgleich mit den Ohren am liebsten nicht geflogen wäre. Ich habe mich dann durchgesetzt, ich wollte meine Planung der letzten Monate nicht umsonst gemacht haben und bin sowieso der Meinung, dass man das Wetter so akzeptieren muss, wie es ist und sich nicht deshalb den Urlaub vermiesen lassen sollte, dazu kam das Fehlen von Alternativzielen, alles was mit dem Auto oder Zug erreichbar gewesen wäre, hatte keine besseren Wetteraussichten.

Bei meinem Arthrose Knie hatte sich seit der Rückkehr vom Finnland Urlaub im September keine Besserung ergeben, lange Wanderungen habe ich deshalb gar nicht erst geplant, kürzere allerdings schon, ich hoffte jedenfalls, dass sich die Einschränkungen in Grenzen halten würden.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Antwort #1 am: 30. April 2026, 13:18:51 »
Schön, dass ihr die Reise dennoch durchgezogen habt :thumb:.

Ich bin schon auf eure stürmischen :zwinker: Erlebnisse gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 30. April 2026, 15:14:33 »
Die Algarve ist ganz weit oben auf meiner Wunschliste - da werde ich auf jeden Fall gerne dabei sein. :)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 30. April 2026, 18:18:11 »
Hallo Ilona, hallo Horst :adieu:

Es geht auch schon gleich weiter mit dem wie meist recht langweiligen Anreisetag.

1. Tag – Donnerstag, 29. 01.

Bereits um 4 Uhr klingelt der Wecker, um 5 Uhr sind wir abfahrtbereit. Ein so früher Aufbruch wäre an sich nicht nötig, der Flug geht erst um 9.50 Uhr und wir haben nur ca. 30 – 60 Minuten Fahrzeit zum Flughafen, aber es sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen angesagt, da wollen wir genug Zeitpuffer haben.

Den brauchen wir dann doch nicht, der Verkehr fließt recht zügig und bereits um 5.40 Uhr stehen wir auf einem freien Platz im Parkhaus P1. Ursprünglich hatte ich das um 80 EUR günstigere Parkhaus Holiday Parking Nord reserviert, von dort sind es ein paar Minuten mit der S-Bahn zum Flughafen oder 20 Minuten zu Fuß zum Terminal 2 (und dann mit dem Skytrain zum Terminal 1). Kurz vor Reisebeginn habe ich dann festgestellt, dass die S-Bahn wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt fährt und bei Schneeregen wollten wir auch nicht zu Fuß gehen, daher habe ich dieses Parkhaus storniert und das P1 mit direktem Zugang zum Flughafengebäude gebucht.

Um 6 Uhr geben wir die Koffer am Automaten auf, dann geht es ohne Wartezeit durch die Sicherheitskontrolle (Flüssigkeiten und Elektronik müssen nicht separat gescannt werden). Nun haben wir noch viel Zeit bis zum Abflug, die wir nutzen, um zu frühstücken, Sandwiches fürs Mittagessen im Flugzeug zu kaufen, Wasserflaschen aufzufüllen, Beine zu vertreten. Auch Zeitung lesen können wir, da werden erstaunlicherweise immer noch eine ganze Reihe von aktuellen Tageszeitungen kostenlos im Terminal angeboten.

Um 9.30 Uhr beginnt das Boarding, der Start verzögert sich dann etwas, das Flugzeug muss noch enteist werden und die Triebwerke sollen sich durch einige Minuten Betrieb im Leerlauf aufwärmen.

Das Flugzeug ist komplett voll, wir haben uns einen Fenster- und Mittelplatz reserviert (im Economy Tarif inklusive, inzwischen hat LH ja angekündigt, dass das zukünftig kostenpflichtig wird). Der Flug verläuft unspektakulär, fast durchgängig gibt es eine geschlossene Wolkendecke unter uns zu sehen. Eine kleine Wasserflasche wird verteilt und ein Täfelchen Schokolade. Zur Mittagszeit essen wir unsere Sandwiches und um 12.15 Uhr (Zeitumstellung 1 h) landen wir in Faro.

Die Koffer sind schnell da, bei Sixt müssen wir kurz warten, dann haben wir die Auswahl (das hatte ich, soweit ich mich erinnere in Europa noch nie, da wurde immer ein Auto zugeteilt) zwischen einem VW Polo, einem Hyundai i20 und einem Opel Corsa (alle in der gebuchten Kategorie EDAR). Ich überlasse Peter die Wahl und er entscheidet sich für den Hyundai. Mit diesem rollen wir um 13.15 Uhr vom Gelände der Autovermietung.

Eine knappe Stunde dauert die Fahrt über die Autobahn (seit diesem oder letztem Jahr mautfrei) zu unserem Übernachtungsort Alvor. Während der Fahrt regnet es in Strömen, zum Glück hört es auf, als wir an der Unterkunft, dem Pestana Alvor Beach Villas Seaside Resort ankommen, denn wie in vielen der Hotelbewertungen geschrieben, laufen auch wir kreuz und quer über das weitläufige Hotelgelände, um die Rezeption zu finden – vergeblich. Wir gehen schließlich an die Rezeption des benachbarten Pestana Hotels, dessen Einrichtungen auch von den Gästen der Pestana Beach Villas genutzt werden können, dort zeigt man uns auf einem Lageplan, wo sich die Rezeption der Beach Villas befindet. Dort können wir gegen 14.20 Uhr schon einchecken, auch wenn die offizielle Eincheckzeit erst um 15 Uhr beginnt.

Wir bringen das Gepäck ins Apartment im ersten Stock (ohne Aufzug, zum Glück kann Peter mir meinen Koffer hinauftragen) mit dem wir sehr zufrieden sind, wir können sogar über die Dächer hinweg das Meer sehen, obwohl wir kein Meerblick Apartment gebucht haben.

Dann fahren wir zum Supermarkt für den großen Ersteinkauf und machen im Anschluss Kaffeepause in der Unterkunft. Währenddessen klingelt es an der Tür, „Housekeeping“, wir bekommen von zwei Hotelmitarbeitern eine Flasche Wein und einen Obstteller übereicht, was für eine nette Geste.

Gegen 17 Uhr zieht es uns aber noch zum Strand, dieser grenzt direkt an das Hotelgelände, ebenso ein Holzbohlenweg, der am Strand entlang ins Zentrum von Alvor führt.

Leider fängt es aber schon nach wenigen Minuten an zu regnen, so dass ich nur noch ein paar Handyfotos mache, bevor wir zurück in die Unterkunft gehen. Mit einem schönen Sonnenuntergang wird es heute jedenfalls nichts.

Wetter: FRA Schneeregen, 1°C; Algarve bewölkt, immer wieder starker Regen, sehr windig, ca. 15°C

Kosten: 14 Nächte Ferienwohnung Pestana Alvor Beach Villas, EUR 770,86, ohne Frühstück, inkl. Bettwäsche, Handtücher, tgl. Reinigung, Parken gebucht über booking.com; Mietauto EDAR 14 Tage, EUR 282,71 von Sixt, gebucht über den ADAC; Flug FRA - FAO mit Lufthansa, Economy mit Aufgabegepäck, 2 Personen EUR 485,56 (EUR 225,78 und EUR 259,78), gebucht über die Lufthansa Website; Parken am Flughafen FRA im Parkhaus P1 EUR 189,13

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: Heute um 09:17:23 »
Mit dem Regen sehen die Felsen fast aus wie in Britannien. Hat auch was. ;) :)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #5 am: Heute um 11:15:00 »
Zitat
Algarve bewölkt, immer wieder starker Regen, sehr windig, ca. 15°C

Im Januar und an der Atlantikküste muss man mit Schietwetter rechnen.

Das Apartment gefällt mir :thumb:. Ich gehe davon aus, dass die Anlage um die Zeit nicht ausgebucht war. Der Wein und ein Obstkorb sind eine nette Geste.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: Heute um 14:01:09 »
Ich bin natürlich auch gern dabei  :adieu: Freue mich schon auf Bilder von der Algarve, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat. Leider habe ich momentan wenig Zeit fürs Forum, also mal sehen wie ich so mitkomme
Liebe Grüße
Susan