Autor Thema: Andalucia y más 2026  (Gelesen 292 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Andalucia y más 2026
« am: 31. Juli 2026, 14:40:43 »
Andalucia y más 2026  :adieu:

Vorwort

Schon sehr lange stand Andalusien auf unserer Liste und im Frühjahr 2026 sollte es endlich soweit sein. Sehr viele schwärmen von der Costa del Sol und haben sogar ihren Altersruhesitz dort. Ein paar Jahre vor der Rente könnte man sich Südspanien schließlich auch unter diesem Gesichtspunkt anschauen :zwinker:.

Nach der Rückkehr fragte mich mein Chef, wie denn der Urlaub so war. Meine Antwort lautete:

Aufregend
Anstrengend
Erlebnisreich
Schmerzhaft

Den Flug hatte ich 11 Monate im Voraus direkt bei der Frusthansa gebucht. Da konnte keiner ahnen, dass die Piloten genau in diesem Zeitraum zu einem mehrtägigen Streik aufrufen.

Zwei Tage vor Abflug erhielt ich mitten in der Nacht eine Mail, dass der Direktflug nach Malaga annulliert wurde. Ich hätte zwar die Möglichkeit gehabt, nach einem Alternativflug zu suchen, doch nachts schlafe ich und checke keine Mails. Am Morgen war bereits eine weitere Mail im Postfach, dass unser Flug automatisch umgebucht wurde. Die KI oder eine andere schlaue Software hatte es zu gut mit uns gemeint und uns von Frankfurt nach Wien (Austrian), von Wien nach Zürich (Austrian) und von Zürich nach Malaga (Swiss) umgebucht. Aus den vormals drei Flugstunden wären neun Stunden geworden. Da unsere Reisen immer durchgetaktet sind, wären die erste Hotelübernachtung und die Tickets für die Alhambra flöten gegangen. Das Hotel wäre mir egal gewesen, doch die begehrten Alhambra-Tickets muss man Monate im Voraus kaufen.

Die Aufregung war somit an dem Sonntagmorgen groß. Ich hing an dem Tag unzählige Male und insgesamt 8,5 Stunden in der Warteschleife der Senator-Hotline. Nach 30 Minuten wurde ich immer aus der Leitung geworfen. Nachmittags waren wir zum Geburtstag eingeladen. Dies war die einzige Unterbrechung. Am Abend kam ich dann endlich durch und landete bei einer netten Dame in Istanbul. Sie buchte uns auf die zwei letzten Plätze der zweiten Lufthansa-Maschine um, die nachmittags startete. So fiel an dem Tag nur einer der beiden LH-Flüge dem Streik zum Opfer und wir trafen zwar später, aber nicht erst am nächsten Morgen in Malaga ein. An dem Abend fielen uns riesige Felsbrocken vom Herzen. Schnell schickte ich noch eine Mail an das Mietwagenunternehmen, dass wir ca. fünf Stunden später eintreffen. Nun blieb zu hoffen, dass dieser Flug nicht auch noch gestrichen wird.

Anreise

Am 14.04.26 war es dann so weit und wir machten uns vormittags in aller Ruhe auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Das Auto stellten wir wieder bei Parkobello unter. Flugreisende waren an dem Tag rar und im Parkhaus viel mehr Platz als sonst.

Mein Senator-Status ermöglichte uns den First Class Check-in, obwohl wir nur Economy Tickets hatten.

Das war eine feine Sache, denn an den drei Schaltern war nichts los.

Danach kommt gleich die Siko und die Kontrolle verlief am Streiktag recht zügig. Anschließend besuchten wir die Senator-Lounge. Genügend Zeit bis zum Abflug um 13:50 Uhr hatten wir.

In der Lounge war aufgrund des Streiks auch wenig los. Wir frühstückten und informierten uns über das Welt- und Boulevard-Geschehen.

Die Lufthansa feierte einen Tag später ihr 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurden zwischendurch Cocktails und süße Leckereien gereicht.

Nach dem Süßkram fand noch eine kleine Portion Currywurst Platz.

Pappsatt machten wir uns auf den Weg zum Gate. An der netten Servicekraft vom Jubiläums-Leckereien-Tisch kamen wir jedoch nicht vorbei, ohne dass sie uns noch wenigstens ein Macaron auf die Hand mitgab. Tortenstücke lehnten wir ab, denn die konnten wir schlecht auf der Hand zum Gate balancieren.

Der Airbus musste erst noch betankt werden und das Bording verzögerte sich um 15 Minuten. Zudem mussten Techniker anrücken, da dem Pilot beim Rundgang um die Maschine ein Fleck am Triebwerk aufgefallen war. Weitere 20 Minuten vergingen. Aber das sahen wir nach der ganzen Aufregung im Vorfeld gelassen.

Der Vogel hob mit etwas Verspätung ab und das Triebwerk funktionierte einwandfrei.

Nach der guten Vorlage genügte uns dies auf dem dreistündigen Flug.

Nach der Landung um 17:30 Uhr holten wir das Gepäck und gingen schnell zum Treffpunkt des Mietwagenanbieters. Wir hatten uns für ein Fahrzeug von Marbesol entschieden. Preis und Leistung stimmten hier.

Mit dem Shuttlebus wurden wir ein paar Kilometer außerhalb des Flughafens gebracht. Bei der Autovermietung wird man nach Nummern aufgerufen. Die Abwicklung erfolgte schnell und unser Erstaunen war groß, als wir den SUV sahen. Eigentlich wollten wir ein kleineres Modell und kein Riesenschiff. Doch dieser EBRO S700 war uns zugeteilt.

Die Automarke war uns kein Begriff, so dass ich unterwegs googelte. Die KI wusste natürlich Bescheid:

Ebro ist eine wiederbelebte spanische Automobilmarke, die seit 2025 in Barcelona moderne SUV-Modelle (S700, S800, S900) auf Basis chinesischer Chery-Technologie produziert. Das Angebot umfasst Benziner und Plug-in-Hybride mit Leistungen von 147 bis über 400 PS, wobei der Fokus auf Platzangebot, moderner Technik und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.

Aha, wir hatten auf einen Asiaten getippt und keinen feurigen Spanier erwartet. Daraufhin gab ich ihm den Namen El Toro.

Das Riesenschiff hatte nur 4408 km auf dem Tacho und eine kleine Delle im Blech. Damit konnten wir leben.

Wir mussten noch bis Granada zu unserer ersten Unterkunft fahren. El Toro hielt den Fahrer auf Trab. Sobald Heiko den Blick von der Straße nahm, meckerte ihn das Auto an ;D. Wurde Heiko von der Sonne geblendet und kniff die Augen zusammen, stand auf dem Display, dass er eine Kaffeepause einlegen soll :totlach:. Nach 1,5 Stunden erreichten wir ein großes Einkaufszentrum in Granada. Dort kehrten wir auf einen Imbiss beim Burger King ein, bevor wir zum Hotel fuhren.

Das Hotel ist in der Nähe der Alhambra und verfügt nur über ein paar Parkplätze. An dem Abend war allerdings keiner mehr frei und der Mietwagen wurde vis-à-vis auf dem P2 Parkplatz der Alhambra abgestellt. Die Parkgebühren sind gleich und kosteten stolze 23 € für 24 Stunden. Das wussten wir aber.

Die Zimmer und vor allem die Bäder in dem älteren Hotel sind etwas klein. Für eine Nacht reicht der Platz aber vollkommen aus.

Da wir uns an dem Tag noch nicht groß bewegt hatten, machten wir einen Abendspaziergang hinunter zur Alhambra und schauten, wo der Eingang zum Nasridenpalast ist.

Wo es hinunter geht, geht's auch wieder hinauf :girly:. Wir waren jedenfalls nach dem Spaziergang platt und fielen nach dem Duschen gleich ins Bett.

Übernachtung: Hotel Porcel Alixares - 96,62 € inkl. Frühstück

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
Re: Andalucia y más 2026
« Antwort #1 am: 31. Juli 2026, 19:42:30 »
Ich steige gleich mal zu, da gibt es sicherlich einiges an Erinnerungen aufzufrischen und dazu ganz viel Neues, ich habe ja nur drei Städte angeschaut.

Da hat euch der LH Streik zwei Monate nach uns auch noch getroffen und auch noch viel schlimmer, das ist ja doch ziemlich unverschämt, euch auf so einen Umsteigemarathon zu buchen, obwohl es einen zweiten Direktflug an dem Tag gab, zum Glück bist du hartnäckig geblieben.

Das mit den Upgrades zu größeren Autos scheint sich also in Spanien fortzusetzen, Horst ging es ja auch schon so (und mir bei meinem ersten Mallorca Aufenthalt), dabei kann man so große Autos doch dort gar nicht gebrauchen. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass es uns in Faro auch passiert, aber wir haben genau die gebuchte Klasse bekommen. Wobei es dann an der Algarve eigentlich gar keine problematischen Stellen gab, das ist dort mit den engen spanischen (Alt)städten gar nicht zu vergleichen.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2026, 20:37:17 »
Bin aus dem hohen Norden zurück und kann daher gleich für eine Reise in den Süden einsteigen  ;D

Die Flugumbuchung war ja echt eine Unverschämtheit. Gut, dass es da noch eine Alternative gab - Hartnäckigkeit zahlt sich dann doch manchmal aus. Hab grad überlegt, ob wir das Hotel gesehen haben letztes Jahr  :gruebel: Doch wir waren wohl zu konzentriert auf die Motoparkplätze.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 01. August 2026, 11:39:52 »
Ich komme auch mit! Bin froh, dass ich jetzt einsteige und nicht das ganze Prozedere mit der Anreise hab mitmachen müssen  ::)
Liebe Grüße
Silvia

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 01. August 2026, 11:49:25 »
Spanien scheint im Eumerika-Trend zu liegen - bei mir geht's in 3 Wochen auch wieder da hin, allerdings in den Norden. :)
Passt aber zur Einstimmung wunderbar.  :D
Semana Santa war Euch wohl zu viel los, dass ihr kurz danach gefahren seid?

Die KI wusste natürlich Bescheid:

Ebro ist eine wiederbelebte spanische Automobilmarke, die seit 2025 in Barcelona moderne SUV-Modelle (S700, S800, S900) auf Basis chinesischer Chery-Technologie produziert. Das Angebot umfasst Benziner und Plug-in-Hybride mit Leistungen von 147 bis über 400 PS, wobei der Fokus auf Platzangebot, moderner Technik und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.

Aha, wir hatten auf einen Asiaten getippt und keinen feurigen Spanier erwartet. Daraufhin gab ich ihm den Namen El Toro.

Wir mussten noch bis Granada zu unserer ersten Unterkunft fahren. El Toro hielt den Fahrer auf Trab. Sobald Heiko den Blick von der Straße nahm, meckerte ihn das Auto an ;D. Wurde Heiko von der Sonne geblendet und kniff die Augen zusammen, stand auf dem Display, dass er eine Kaffeepause einlegen soll :totlach:.
:o Da hätte ich die KI erstmal gefragt ob und wie man den Mist beenden kann.
Wäre bei mir gerade im Urlaub ein absolutes NoGo. Hoffe mal für Euch das ließ sich abstellen(?).

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #5 am: 01. August 2026, 14:13:03 »
Ich steige gleich mal zu, da gibt es sicherlich einiges an Erinnerungen aufzufrischen und dazu ganz viel Neues, ich habe ja nur drei Städte angeschaut.

Willkommen, Christina  :adieu:.

Hoffentlich enttäuscht es dich nicht, dass unsere Reisen nur ganz wenig Gemeinsamkeiten haben. Du hast nämlich drei Städte angeschaut und wir fast keine :cool2:.

Da hat euch der LH Streik zwei Monate nach uns auch noch getroffen und auch noch viel schlimmer, das ist ja doch ziemlich unverschämt, euch auf so einen Umsteigemarathon zu buchen, obwohl es einen zweiten Direktflug an dem Tag gab, zum Glück bist du hartnäckig geblieben.

Hinter den Umbuchungen stecken keine Personen, sondern das Buchungssystem sucht automatisch nach Alternativen. Trotz Vielfliegerstatus wäre uns das zu viel des Guten gewesen.

Das mit den Upgrades zu größeren Autos scheint sich also in Spanien fortzusetzen, Horst ging es ja auch schon so (und mir bei meinem ersten Mallorca Aufenthalt), dabei kann man so große Autos doch dort gar nicht gebrauchen. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass es uns in Faro auch passiert, aber wir haben genau die gebuchte Klasse bekommen. Wobei es dann an der Algarve eigentlich gar keine problematischen Stellen gab, das ist dort mit den engen spanischen (Alt)städten gar nicht zu vergleichen.

Laut Reservierung hätten wir einen Renault Kadjar oder Arkana erhalten sollen. Uns war halt Automatik wichtig. Der EBRO S700 ist höher und von der Größe mit einem BMW X3 zu vergleichen. Anfangs hatten wir unsere Bedenken, doch wir sind in keiner engen Straße gelandet bzw. stecken geblieben. Auf den engeren Landstraßen hatten wir selten Gegenverkehr. Komfortabel und geräumig ist der EBRO auf jeden Fall.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #6 am: 01. August 2026, 14:30:28 »
Bin aus dem hohen Norden zurück und kann daher gleich für eine Reise in den Süden einsteigen  ;D

Willkommen zurück, Susan und schön, dass du gleich zugestiegen bist :adieu:.

Die Flugumbuchung war ja echt eine Unverschämtheit. Gut, dass es da noch eine Alternative gab - Hartnäckigkeit zahlt sich dann doch manchmal aus.

Fast hätten wir resigniert und in den sauren Apfel gebissen. Wenn du in der Hotline ständig an hundertster Stelle landest und nach 30 Minuten endlich auf Platz 25 - 17 angekommen aus der Leitung fliegst :bang: , dann macht das wenig Laune. Gut, dass bis abends die meisten umgebucht hatten und ich nach zwei Minuten durchkam. Es könnte auch sein, dass ab dem späten Nachmittag mehr Servicemitarbeiter an den Telefonen verpflichtet wurden zur Verfügung standen.

Hab grad überlegt, ob wir das Hotel gesehen haben letztes Jahr  :gruebel: Doch wir waren wohl zu konzentriert auf die Motoparkplätze.

Das Hotel befindet sich an der Straße zur Alhambra und ist von hohen Bäumen verdeckt. Wenn man direkt auf dem Fußweg von den Parkplätzen nach unten läuft, fällt das Hotel nicht auf.

Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #7 am: 01. August 2026, 14:39:58 »
Ich komme auch mit! Bin froh, dass ich jetzt einsteige und nicht das ganze Prozedere mit der Anreise hab mitmachen müssen  ::)

Willkommen, Silvia  :adieu:. Ja, der Pilotenstreik hatte mich den letzten Nerv gekostet. Da freut man sich 11 Monate auf die Reise ... .

Letztendlich hat doch alles mit etwas Verzögerung und einem Mordsaufwand geklappt :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #8 am: 01. August 2026, 14:49:23 »
Spanien scheint im Eumerika-Trend zu liegen - bei mir geht's in 3 Wochen auch wieder da hin, allerdings in den Norden. :)
Passt aber zur Einstimmung wunderbar.  :D

Bienvenido, Horst :adieu:. Schön, dass du mit dabei bist. Spanien ist generell kein schlechtes Urlaubsland und es gibt viel zu erkunden. Hoffen wir mal, dass die Hitze in den nächsten drei Wochen nachlässt und in der Gegend nichts brennt.

Semana Santa war Euch wohl zu viel los, dass ihr kurz danach gefahren seid?

Wir reisen nie in den Ferien und auch nicht, wenn es zu überfüllt ist.

:o Da hätte ich die KI erstmal gefragt ob und wie man den Mist beenden kann.
Wäre bei mir gerade im Urlaub ein absolutes NoGo. Hoffe mal für Euch das ließ sich abstellen(?).

Jetzt kommst du mit der Idee daher :totlach:. Da sind wir gar nicht drauf gekommen und arrangierten uns mit El Toro, der stets ein Auge auf Heiko hatte :cool2:.

Schlimm war das nur auf der Fahrt nach Granada. Obwohl man das Flugzeug nicht selbst steuern muss, ist die Anreise (auch aufgrund des frühen Aufstehens) immer ermüdend. So war dieses Tool mit den Hinweisen gar nicht schlecht und sogar aufheiternd.
Liebe Grüße

Ilona