Autor Thema: Andalucia y más 2026  (Gelesen 1815 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Andalucia y más 2026
« Antwort #15 am: 05. August 2026, 14:52:48 »
16.04.26 – Von Antequera nach Ardales

Highlight: Naturpark El Torcal

Gut, dass ich das Hotel nur für eine Nacht gebucht hatte. Das Frühstück zog nämlich die Bewertung noch mehr runter. Die Aufbackbrötchen lagen doch tatsächlich noch vom Abendessen dort und waren mittlerweile Wurfgeschosse. Vielleicht war das auch nur die Deko :gruebel: ? Wenigstens gab es noch ein paar Scheiben Toast. Der Rest vom Büffet war überschaubar und zwei von vier Kaffeeautomaten defekt. Den Hotelmanager hätte ich schon längst gefeuert.

Doch damit wollten wir uns nicht weiter befassen, denn wir freuten uns auf den zweiten Durchgang im Naturpark El Torcal.

Vor 9 Uhr war die Schranke noch offen und wir konnten wieder bis zum Besucherzentrum fahren.

500 m zuvor graste eine Herde Iberische Steinböcke, die überhaupt nicht menschenscheu waren.

Direkt am Parkplatz beginnen zwei Wanderrouten. Der grüne Trail ist 1,44 km lang und leicht zu gehen. Wir entschieden uns für den gelben Trail mit 2,75 km Länge und mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Direkt neben dem Pfad schnaubte plötzlich etwas. Guten Morgen :winkewinke: auch.

Die Karstlandschaft mit ihren Felstürmen und Labyrinthen ist ein Traum!

Stolz ist man auf den 9,25 m hohen Französischen Ahorn oder auch Felsen-Ahorn genannt. Mit rotem Herbstlaub ist der bestimmt eine Augenweide.

Hier im Tal verläuft übrigens der leichte grüne Trail.

Auf dem gelben Trail geht es anfangs mit ein paar Kletterstellen bergauf. Unterwegs trafen wir auf drei junge Leute aus Norddeutschland. Nachdem ich sie fotografiert hatte, prahlten die Jungspunde, dass sie für nur 38 €/Person mit der Ryanair und streikfrei nach Malaga geflogen sind. Da konnten wir natürlich nicht mithalten. Schade, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass wir den Preis nach der Entschädigungszahlung von je 400 € mit einem Plus von 144 €/Person überbieten konnten.

Ein kurzer Slot Canyon

und ein Arch lagen auf dem Weg.

Noch ein letzter Blick auf ein grandioses Amphitheater

vor dem kurzen Endspurt zum Besucherzentrum, das wir nach zwei Stunden erreichten.

Im Naturpark El Torcal hat es uns sehr gut gefallen. Die Wanderung können wir jedem ans :herz: legen.

Nach einem Boxenstopp setzten wir uns auf die Terrasse des Selbstbedienungsrestaurants. Dort gefiel es uns so gut, dass wir zum Mittagessen blieben. Wir bestellten gegrillte Schwertfischsteaks mit Beilagen. Die waren richtig lecker zubereitet.

Nach dem Essen machten wir uns wieder auf den Weg. In Antequera kauften wir noch kurz bei Mercadona ein, denn in den nächsten zwei Unterkünften waren wir Selbstversorger. Anschließend fuhren wir gemütlich nach Ardales weiter, wo wir nach ca. 1 Stunde Fahrt am Apartmenthaus eintrafen. Die Zugangsdaten und Instruktionen erhielt ich im Laufe des Vormittags per WhatsApp.

In Ardales wurden wir durch schmale Straßen geleitet. Der Neubau des Apartmenthauses befindet sich am Ortsende. Auf die enge Tiefgarage verzichteten wir, da es genügend freie Plätze vor dem Haus gab. Das Apartment über zwei Stockwerke war der Hammer und super gepflegt.

Der Ausblick war jetzt nicht berauschend, aber ruhig war die Gegend auf jeden Fall.

Zum Abendessen hatten wir uns Brötchen, Wurst, Käse, Serrano-Schinken und eine Flasche Cava besorgt. Das alles mundete viel besser als das Büffet am Vorabend.

In dieser Unterkunft hätten wir es durchaus ein paar Tage aushalten können.

Übernachtung:  Aptos Millan über Booking.com - 105 € nur Übernachtung

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 05. August 2026, 16:05:46 »
 :herz: nochmals El Torcal - wie schön

So früh werden wir wir es kaum dahin schaffen, also müssen wir wohl auf den Shuttle zurückgreifen. Eigentlich hatte ich per Roller anreisen wollen, doch hatten wir ja Pech mit dem Feiertagswochenende und keine freien Campingplätze. Hoffentlich klappts beim nächsten Mal besser.

Das Apartment in Ardales gefällt mir.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #17 am: 05. August 2026, 16:23:47 »
So früh werden wir wir es kaum dahin schaffen, also müssen wir wohl auf den Shuttle zurückgreifen. Eigentlich hatte ich per Roller anreisen wollen, doch hatten wir ja Pech mit dem Feiertagswochenende und keine freien Campingplätze. Hoffentlich klappts beim nächsten Mal besser.

Bestimmt klappt es das nächste Mal. Es funktioniert anscheinend gut mit dem Shuttlebus, sagte uns ein Niederländer.

Das Apartment in Ardales gefällt mir.

In dieses Apartment wäre ich am liebsten für längere Zeit eingezogen. Einzig ein Pool fehlt für heiße Tage. Wir hatten allerdings nur optimale Wander-, aber keine Badetemperaturen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #18 am: 05. August 2026, 20:26:19 »
Hätte ich geahnt, dass Antequera überhaupt kein verschlafener Ort ist, hätte ich keine Halbpension gebucht. So mussten wir bis 20 Uhr warten, bis die Restauranttür geöffnet wurde. Unsere Mägen knurrten schon die Servicekräfte an.
In Antequerra habe ich die bisher stimmungsvollste Semana Santa erlebt - nettes Städtchen aber ich weiß schon warum ich ungern in Hotels gehe und mir lieber ein Apartment/Ferienwohnung nehme - gleiches Geld, weniger Rummel aber dreifach so viel Platz (am Folgetag hattest Du ja ein Apartment - war da in Antequerra nix mehr frei?). 
Viele Restaurants machen am Abend erst um 21 Uhr auf. Auch da hilft die Ferienwohnung mit Küche wenn man doch früher schon was zu Beißen will.  ;)

El Torcal macht viel Spaß. Hat was von Winnetou-Film-Set.
Eine von unzähligen tollen Felslandschaften in Spanien. :D

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 05. August 2026, 20:59:07 »
Sehr schön der Torcal Park, steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste, sollte es mal mit dem Mietauto in die Gegend gehen.

Und Mittagessen und die Unterkunft waren ebenfalls ein Erfolg, so soll es sein.

Ah, Entschädigung, da hatten wir doch noch darüber "geredet" nach meiner Streikerfahrung im Februar, dann sind Streiks also nicht automatisch ausgeschlossen von der Möglichkeit auf Entschädigung, ein Plus hat ihr euch nach dem ganzen Ärger auch verdient :thumb:.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #20 am: 06. August 2026, 08:47:29 »
am Folgetag hattest Du ja ein Apartment - war da in Antequerra nix mehr frei?

Doch, das hätte uns aber nichts gebracht, da zu weit weg vom nächsten Vorhaben.

Viele Restaurants machen am Abend erst um 21 Uhr auf. Auch da hilft die Ferienwohnung mit Küche wenn man doch früher schon was zu Beißen will.  ;)

Schon klar, aber im Urlaub möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch kochen. Sonst ist das kein Urlaub für mich. 

El Torcal macht viel Spaß. Hat was von Winnetou-Film-Set.

Ich habe ihn eher mit dem Chiricahua NP verglichen. Irgendwie ist El Torcal wie dessen kleiner Bruder.

Sehr schön der Torcal Park, steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste, sollte es mal mit dem Mietauto in die Gegend gehen.

Den Naturpark sollte man wirklich besucht haben. Der ist auch nicht überfüllt.

Ah, Entschädigung, da hatten wir doch noch darüber "geredet" nach meiner Streikerfahrung im Februar, dann sind Streiks also nicht automatisch ausgeschlossen von der Möglichkeit auf Entschädigung, ein Plus hat ihr euch nach dem ganzen Ärger auch verdient :thumb:.

Immerhin versuchte ich über 8 Stunden in der Hotline durchzukommen und wurde dadurch wenigstens finanziell entschädigt.
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #21 am: 07. August 2026, 14:29:46 »
17.04.26 – Von Ardales nach Ronda

Highlight: Caminito del Rey   :happy2:

Wir haben in dem ruhigen Apartment super geschlafen, doch um 6 Uhr klingelte der Wecker. Das war kein Versehen, sondern gewollt.

So hatten wir noch Zeit zum frühstücken, denn um 7:30 Uhr sollten wir am Parkplatz vom geschlossenen Besucherzentrum sein.

Das sind von Ardales ca. 20 Minuten kurvenreiche Fahrt.   

Wir freuten uns so richtig auf das Königswegle, für das ich uns Monate im Voraus Tickets besorgt hatte. Wie in der Alhambra sind die begehrten Tickets schnell ausverkauft. Ich hatte mich für zwei General Tickets á 10 € entschieden, da wir den Caminito nicht in der Gruppe gehen wollten. Dazu kommt noch die Touristensteuer und 2 € fürs Parken. Beide Tickets kosteten somit 25 € und das ist fast geschenkt für diesen ganz speziellen Wanderweg.

Der Shuttlebus kostete pro Strecke und Person nochmals 2,50 € extra. Der Caminito ist sozusagen ein 7,7 km langer Einbahnweg, der im Norden beginnt und im Süden endet.

Beim Restaurant El Kiosko hält der Bus. Von hier aus geht es ein Stück die Straße entlang bis zum Tunnel.

Es sind noch 1,5 km bis zum offiziellen Eingang. Diese Zeit muss man einkalkulieren, um pünktlich am Start zu sein. Die anderen Businsassen zogen an uns vorbei.

Ich hatte allerdings Schmerzen und lahmte an dem Morgen ganz gewaltig. Wo wir bei anstrengend, dem zweiten Stichwort des Prologes, wären. Der Tag in Granada und die Wanderungen im El Torcal hatten meine Ischialgie verstärkt. Immer wieder musste ich stehen bleiben und Dehnübungen machen.

Obwohl die anderen Wanderer Gas gegeben hatten, waren sie nicht weiter. Ohne Helm keine Wanderung und das Tor wird erst um 8:50 Uhr geöffnet.

Der mittlerweile gebändigte Fluss Guadalhorce formte einst die Schlucht.

Der erste Abschnitt mit neuen Stegen führt durch den Cañón de Gaitanejo.

Auf den Stegen lässt es sich bei Trockenheit gut gehen. Bei Nässe sind sie allerdings rutschig.

Zwischendurch eine stillgelegte Brücke.

Dann kommt ein Abschnitt durch bewaldetes Gebiet, dem Valle del Hoyo.

...
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #22 am: 07. August 2026, 14:33:58 »
Es folgt der dritte und spektakulärste Abschnitt in der Gaitanes-Schlucht. Hier verläuft der Weg in 100 m Höhe entlang der Steilwand.

Hier sieht man deutlich, warum der alte Weg Selbstmord bedeutete.

Unterhalb verläuft der Fluss und gegenüber die Bahnlinie.

In dieser Brücke am Ende der Schlucht verläuft ein altes Wasserrohr. Der Caminito war früher kein Wanderweg, sondern wurde zwecks Erreichbarkeit und Wartung der Wasserläufe errichtet.

Gleich daneben verläuft eine kurze Hängebrücke, die sogar ich gehen konnte. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Einbahnweg.

Der letzte Abschnitt in luftiger Höhe.

Eine neue, weitere Hängebrücke zwecks Abkürzung stand kurz vor der Fertigstellung.

Bis es so weit ist oder wenn man nicht darüber gehen kann, bleibt nur der längere, stufenreiche Weg entlang der Felswand.

Der restliche gemütliche Weg zieht sich noch etwas bis zum Ausgang in El Chorro. Dort gibt man die Helme ab und wahrscheinlich sucht jeder Wanderer sofort ein WC auf, da es innerhalb des Caminitos keines gibt. Ein paar Kioske gibt es am Ziel auch. Zum Shuttlebus sind es weitere 500 m. Auch der kostete wieder 2,50 € pro Person und brachte uns zum Parkplatz beim Besucherzentrum. Um 11:30 Uhr waren wir wieder beim Auto.

Der Caminito del Rey ist ein toller Wanderweg ohne große Steigung. Wegen der Schmerzen war er für mich anstrengend, aber ich möchte keinen Meter davon missen. Ein richtiger Nervenkitzel ist es nur für Leute mit extremer Höhenangst. Die sollten den Weg meiden.

Auf dem Weg nach Ronda hatten wir Hunger. Ein einziges Restaurant lag auf dem Weg, doch Mittagessen gibt es erst ab 13 Uhr. Ein paar Ortschaften weiter hielten wir an einem Restaurant und hatten Glück. Der etwas überdrehte Kellner dröhnte uns in Spanisch zu. Obwohl ein Freitag, war der Fisch aus. Er überredete uns zu gegrillter Hühnerbrust, Pommes und Salat. Vorab gab es grüne Oliven aufs Haus. Ein dicker Eiswürfel schwamm im Glas. Heiko kippte den gleich ins Grün, doch ich dachte nicht so weit.

In Ronda angekommen kreisten wir bestimmt zwanzigmal um das Apartmenthaus. Es war kein einziger Parkplatz frei und sobald einer frei wurde, war jemand schneller. Es blieb uns nichts anderes übrig, als einen Kilometer außerhalb zu parken. Dann liefen wir zum Apartment. Unterwegs ging es mir gar nicht gut. Es rumorte im Gedärm und ich hatte Schweißausbrüche. Die Zugangsdaten zum Apartment hatten wir und bis in den 3. Stock schaffte ich es gerade noch. Dort verweilte ich erst einmal lange Zeit auf dem Lokus ;D. Schuld konnte nur der Eiswürfel gewesen sein, denn Heiko hatte keine Probleme.

Heiko ging zum Auto zurück und versuchte erneut sein Glück, doch an dem Nachmittag war Ronda übervoll. Der Vermieter hat eine Vereinbarung mit einem Parkhaus. Wenn man seine Reservierung vorzeigt, dann beträgt die Parkgebühr nur 12 € für 24 Stunden. Er stellte dort das Auto ab und schleppte das Gepäck auf zweimal die Straße entlang und dann in den dritten Stock. Das war für ihn anstrengender als der Caminito am Vormittag. Ich konnte leider nicht behilflich sein :-[.

Das geräumige Apartment mit zwei Schlafzimmer befindet sich in der Altstadt von Ronda in einem komplett modernisierten Altbau. Die Einrichtung entsprach einer Ausstellung im schwedischen Möbelhaus.

Auf den ersten Blick war das ein tolles Apartment und durch den Innenhof ruhig gelegen. Allerdings sollte man dort nur mit leichtem Gepäck aufschlagen und die Feuchtigkeit sorgt für einen enormen Schimmelwuchs in der Dusche. Für eine Nacht war es ok.

Meinerseits ziemlich erleichtert, machten wir uns am späten Nachmittag auf den Weg in die Innenstadt. Nicht weit vom Apartment befindet sich die Kirche de la Merced mit der unversehrten Hand der Heiligen Teresa.

Als nächstes standen wir vor der ehemaligen Stierkampfarena. Die war uns den Eintritt von 8 €/Person jedoch nicht wert.

Alle zieht es natürlich zur neuen Brücke, dem Wahrzeichen Rondas.

Uns gefiel allerdings die Schlucht El Tajo viel besser, die wie der Caminito auf Stegen und mit Helm begehbar ist.

Leider war an dem Tag zu wenig Zeit dafür und zudem hatte ich keine Kraft mehr. Die Rückenschmerzen plus Montezumas Rache knockten mich aus.

Wir setzten unseren Rundgang durchs mittlerweile nicht mehr ganz so volle Ronda fort. Ronda ist eine schöne, allerdings von Touristen überschwemmte Stadt.

Auf dem Rückweg zum Apartment holten wir uns zwei Brötchen und belegten uns diese. Meinem Verdauungstrakt wollte ich an dem Abend keinen weiteren Restaurantbesuch zumuten.

Übernachtung: XII Apartamentos Morales & Arnal in Ronda - 84 € € nur Übernachtung

Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 07. August 2026, 17:16:52 »
 :herz: Caminito del Rey - wie schön

Sieht dann doch nicht ganz so arg aus, wie ich befürchtet habe (von den Hängebrücken mal abgesehen  ;) ) Respekt, dass du den trotz der Beschwerden gegangen bist. Alles in allem ist der ja dann doch keine kurze Strecke.

Ein weiteres Ziel, das wir unbedingt noch nachholen müssen (ehe die Zipperlein noch arger werden  ::)  )

Habt ihr unterwegs zufällig den Campingplatz dort gesehen?

So ein Pech, dass bei dir dann Montezuma (oder wer auch immer) zugeschlagen hat  :knuddel: Und damit leider für El Tajo die Kraft nicht gereicht hat. Konntet ihr sehen, ob mittlerweile die ganze Schlucht begehbar ist? Leider ist es selten ruhig in Ronda, am ehesten früh abends, wenn alle Kreuzfahrer wieder auf ihren Schiffen sind. 
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #24 am: 07. August 2026, 20:37:57 »
Gerade in Andalusien ist es mir auch schon zweimal passiert, dass es große Parkprobleme gab und ich das Gepäck zu Fuß transportiert habe.
Die alten Städtchen sind nicht für Autos und modernen Tourismus gemacht.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 07. August 2026, 20:54:05 »
Sehr beeindruckend der Caminito del Rey, durch euren frühen Start war es dann auch noch ganz erträglich von der Anzahl der Wanderer, nach deinen Fotos zu urteilen?

Sehr blöd mit deinen Rückenschmerzen, es kommt doch wirklich ständig etwas neues dazu, wenn man älter wird :(.

Da hattet ihr Glück ein Restaurant zu finden, das ein Mittagessen zu "normalen" Zeiten anbietet und dann ist irgendetwas mit dem Essen bzw. Eiswürfel nicht in Ordnung. Wie gut, dass es dir am Nachmittag wieder besser ging und du noch was von Ronda hattest.

Das Apartment gefällt mir wieder gut.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #26 am: 08. August 2026, 13:46:50 »
Hallo Susan

:herz: Caminito del Rey - wie schön
Sieht dann doch nicht ganz so arg aus, wie ich befürchtet habe (von den Hängebrücken mal abgesehen  ;) )

der neue Caminito ist gut zu gehen. Die kleine Hängebrücke schwankt eigentlich nicht, wenn man langsam drüber geht. Da steht ein Aufpasser und lässt max. 10 Leute auf die Brücke.

Wie sehr die neue Brücke schwankt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aufgrund der Länge aber vorstellen, dass sie schwankt und schaukelt.

Respekt, dass du den trotz der Beschwerden gegangen bist. Alles in allem ist der ja dann doch keine kurze Strecke.
Ein weiteres Ziel, das wir unbedingt noch nachholen müssen (ehe die Zipperlein noch arger werden  ::)  )

Genau das ist der Grund, weshalb wir den Caminito unbedingt gehen wollten. Die Nervenschmerzen waren schon heftig und dazu sackte mir immer das linke Bein weg. Die Beschwerden nahmen in den letzten Wochen weiter zu. Laut MRT ist es kein Ischias, sondern es handelt sich um eine Neuroforamenstenose der LWS.

Habt ihr unterwegs zufällig den Campingplatz dort gesehen?

Da hatte ich keine Acht darauf. Die Gegend ist ziemlich bewaldet und die Straße schlängelt sich entlang eines langen Sees. Wo genau die Campingplätze sind, kann ich dir nicht sagen.

So ein Pech, dass bei dir dann Montezuma (oder wer auch immer) zugeschlagen hat  :knuddel: Und damit leider für El Tajo die Kraft nicht gereicht hat.

Das war sehr schade, aber an dem Tag schon vom Rücken her nicht mehr durchführbar.

Konntet ihr sehen, ob mittlerweile die ganze Schlucht begehbar ist?

Anscheinend schon, denn man sah von oben die Leute mit Helm. Tickets gibt's übrigens hier.

Leider ist es selten ruhig in Ronda, am ehesten früh abends, wenn alle Kreuzfahrer wieder auf ihren Schiffen sind.

Am frühen Abend kehrte tatsächlich Ruhe ein.
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #27 am: 08. August 2026, 14:09:05 »
Gerade in Andalusien ist es mir auch schon zweimal passiert, dass es große Parkprobleme gab und ich das Gepäck zu Fuß transportiert habe.
Die alten Städtchen sind nicht für Autos und modernen Tourismus gemacht.

Ja, das stimmt. Früher fuhren da Ochsenkarren durch. Wobei die Straßen in Ronda nicht mal so schmal waren. Aber halt wenig Parkplätze bei zu vielen Besuchern.

In Granada hatte ich bewusst eine Unterkunft in der Altstadt vermieden, doch in dem beschaulichen Ronda war außerhalb nichts zu bekommen.

Sehr beeindruckend der Caminito del Rey, durch euren frühen Start war es dann auch noch ganz erträglich von der Anzahl der Wanderer, nach deinen Fotos zu urteilen?

Die Anzahl der Wanderer pro Zeitfenster ist immer gleich. Es verlief sich bei uns aber recht schnell, weil viele anfangs Selfies machten. Da wir in der ersten Besuchergruppe waren, war kaum jemand vor uns. Später überholten uns nur sportliche junge Leute.

Sehr blöd mit deinen Rückenschmerzen, es kommt doch wirklich ständig etwas neues dazu, wenn man älter wird :(.

So ist es.

Da hattet ihr Glück ein Restaurant zu finden, das ein Mittagessen zu "normalen" Zeiten anbietet und dann ist irgendetwas mit dem Essen bzw. Eiswürfel nicht in Ordnung. Wie gut, dass es dir am Nachmittag wieder besser ging und du noch was von Ronda hattest.

Es kann eigentlich nur der Eiswürfel gewesen sein oder die Oliven. Beides hatte Heiko nicht.

Da in Ronda teils dichtes Gedränge herrschte, war es sogar gut, dass ich nicht schneller gehen konnte :zwinker:.

Das Apartment gefällt mir wieder gut.

Das Apartment war echt top zu dem Preis. Die Lage war einerseits hervorragend, da das Gebäude fast zentral ist. Stylisch modernisiert und sauber war es zudem. Es gibt auch eine Klimaanlage, doch die brauchten wir im Frühjahr nicht. Negativ war einzig der starke Schimmelbefall in der Dusche. Wahrscheinlich lüftet da nach dem Duschen keiner bzw. auch nicht zwischendurch, wenn es nicht vermietet ist. Falls man ein Apartment dieses Vermieters wählt, sollte man auf jeden Fall schauen, in welchem Stockwerk es sich befindet. Schon wegen dem Gepäck oder wenn man schlecht zu Fuß ist. Ich wollte am Vorabend eigentlich ein paar Klamotten in eine Reisetasche packen, damit wir die Koffer im Auto lassen können. Doch Heiko ging davon aus, dass es vor dem Eingang einen Be- und Entladeparkplatz gibt. Das zwar schon, doch der war auch belegt.
Liebe Grüße

Ilona

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 09. August 2026, 17:20:51 »
Ein richtiger Nervenkitzel ist es nur für Leute mit extremer Höhenangst.

Oder fantasievollem Kopfkino  :o  Also ich glaube, ich wäre eher über die Hängebrücke gegangen als über diesen Holzpfad an den Steilwänden. Ich würde mich das nicht trauen, deshalb danke fürs Zeigen. (Ich hätte da quasi auf andere Weise die Hosen voll) Tolle Schlucht!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #29 am: 10. August 2026, 08:34:24 »
Oder fantasievollem Kopfkino  :o  Also ich glaube, ich wäre eher über die Hängebrücke gegangen als über diesen Holzpfad an den Steilwänden.

Die Hängebrücke war noch nicht in Betrieb. Ausprobiert hätte ich sie wahrscheinlich schon.

Ich würde mich das nicht trauen, deshalb danke fürs Zeigen. (Ich hätte da quasi auf andere Weise die Hosen voll) Tolle Schlucht!

Die Hosen hatte ich glücklicherweise auch in Ronda nicht voll. Es hat gerade noch so gereicht ;D.
Liebe Grüße

Ilona