Autor Thema: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i  (Gelesen 220493 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #180 am: 13. März 2017, 13:28:41 »
Jetzt kommen zu den grünen Palmen auch noch rote Steine  :thumb:

Die 6 Wochen sind aber noch nicht um oder? Ich bin ja gespannt ob ihr den Vulcano NP besucht habt, da bin ich besonders gespannt drauf!
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #181 am: 13. März 2017, 17:49:06 »
Ein wunderbar abwechslungsreicher Tag :thumb: Die Wanderung mit den interessanten Felsen und schönen Ausblicken aufs Meer gefällt mir gut, die Strandpausen auch und das alte Dorf macht, wenn auch natürlich touristisch, einen "hawaiianischen" Eindruck, wie man sich das als Tourist so vorstellt.

Zu den Waschmaschinen: nach einem Jahr ausschließlicher Nutzung solcher Maschinen wird die Wäsche deutlich grauer, fällt aber nur bei einem direkten Vergleich mit neuer oder eben hier bei uns gewaschener Wäsche auf ;) (War zumindest noch Ende der 90iger Jahre so, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit auch was verbessert)



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #182 am: 14. März 2017, 11:50:34 »
Keine Bange, wir haben noch etliche Urlaubstage auf den Inseln vor uns  ^-^

Bis zum Vulcanoes NP dauert es allerdings noch ein paar Tage

Über das Grauwerden der Wäsche klagte unser Junior (momentan in Utah für 10 Monate) grade "Mama, wie werden meine Tennissocken wieder weiß?"  ::) Gabs da nicht früher mal so eine Gardinen-Wasch-Werbung: XXX entfernt den Grauschleier?
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #183 am: 14. März 2017, 12:03:22 »
Ich habe immer gedacht, dass das "Verblassen der Farben" in den USA vom gechlorten Wasser käme. Wir haben ja in unseren Urlauben auch häufig gewaschen und das eine oder andere Teil ist irgendwie heller geworden. Aber wenn weiße Socken grau werden...  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #184 am: 14. März 2017, 12:57:06 »
Gabs da nicht früher mal so eine Gardinen-Wasch-Werbung: XXX entfernt den Grauschleier?

Ja, da saßen die "Eumel" drin, so komische Typen, weswegen die Gardine nicht sauber erschien. Ob das noch jemand auf die Reihe bekommt, wie das mit den Eumeln war? Ich habe es so in Erinnerung, dass diese Werbung diesen Begriff erfunden hat (später hieß ein Klassenkamerad von mir auch Eumel).

Ich habe gerade mal in Google geschaut, tatsächlich war das eine Werbung (von ADO Gardinenweiss) im TV der frühen siebziger Jahre, da gab es die Gardineneumel.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #185 am: 14. März 2017, 15:27:24 »

Über das Grauwerden der Wäsche klagte unser Junior (momentan in Utah für 10 Monate) grade "Mama, wie werden meine Tennissocken wieder weiß?"  ::) Gabs da nicht früher mal so eine Gardinen-Wasch-Werbung: XXX entfernt den Grauschleier?

Tennissocken bekommt man weiß indem man sie über Nacht in Vollwaschmittel einweicht und anschließend bei 60 Grad wäscht und ab und zu mal eine Kochwäsche macht. Ich schalte meine Waschmachine bei Weißwäsche nach 5 Minuten aus und stelle sie am nächsten Tag wieder an, das funktioniert wunderbar. Mit lauwarmem Wasser und dann auch noch nur 30 Minuten Waschzeit hat das Waschpulver keine Chance.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #186 am: 14. März 2017, 19:31:55 »
Eumel als Begriff für einen etwas merkwürdigen Typ kenne ich, wußte aber nicht, dass das aus einer Werbung stammt.

Mit weißer Wäsche habe ich eigentlich keine Probleme, bin da aber auch nicht so empfindlich. Nach einem Jahr Kanada war es aber sehr extrem, das war nur noch grau. Soweit ich mich erinnere, wurde das Zeug aber nach einigen Wäschen zuhause in Deutschland wieder weiß. Heute ist das also in USA noch immer so, schon interessant.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #187 am: 14. März 2017, 22:47:48 »
Hihi, richtig - die Eumel  ;D

Na, schaun wir mal, ob wir die Socken dann hier wieder weiß kriegen ....

jetzt aber erstmal was Angenehmeres

20. Oktober  Westend: Polihale Statepark


Am letzten Tag auf Kaua’i wollen wir den Wrangler mal etwas fordern, wir fahren ans westliche Ende der Insel. Die Strecke bis zu den Abweigungen zum Waimea Canyon kennen wir ja schon; dann weiter den Hwy 50 bis zum Ende. Rechts Versuchsfelder von Monsanto, links Militärgelände. Wir biegen links in eine Schotterpiste ein, ausgeschildert mit Polihale SP. Gut 4 Meilen rumpeln wir über Waschbrett und durch Schlaglöcher.
Ein Baum markiert die Abzweigung: halb links geht es die Düne hoch zum Picknick- und Campingplatz, halbrechts geht’s sandig weiter; letztlich wohl bis zum Strand. Wir halten uns links, parken wenig später, ein paar Schritte und wir stehen oben auf der Düne.



Links wie rechts Sandstrand soweit das Auge reicht bzw. bis zu den Felsen der Napali Küste. Ein Paradies für Strandläufer  8)







Außer uns kaum eine Handvoll Leute da. Wir wandern Richtung Klippen.






Im Hintergrund-Dunst die "verbotene Insel" Ni'ihau
Sie ist seit 1864 in Privatbesitz, dort leben ausschließlich Einheimische, Zugang ist nur mit besonderer Genehmigung möglich.

Die Brandung lockt mal wieder weniger zum Baden als zum Gucken. Zwei mutige Surfer sehen wir kurz, aber auch die hauen gleich ab.





Wir könnten den Wellen noch länger zuschauen, doch die Sonne prallt ganz schön. Schatten ist hier rar und den Sonnenschirm haben wir mal wieder vergessen. ::)

Rückzug: jetzt müssen wir die Düne wieder rauf  :girly:





Wir rütteln zurück zum Hwy 50 und weiter Richtung Süden.





Immer wieder auf der Strecke gibt es Parkplätze direkt an der Straße, von denen man sich dann nur noch an den Strand fallen lassen muss. In Kekaha sehen wir nette Häuschen, in Waimea den original "Red Dirt Shirts" Shop. Da wir die nächsten Tage kaum zum Baden kommen werden, stoppen wir noch am Salt Pond Beach für einen faulen Rest-Nachmittag.





 

Nach Sonnenuntergang fahren wir zurück ins Quartier. Abendessen, den Rest Biervorräte vernichten, Online-Einchecken und Packen. Wir sind so hart am Gewichtslimit von 50 Pfund, dass wir wieder in langer Hose reisen müssen.

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #188 am: 15. März 2017, 00:31:54 »
21. Oktober  Bye,bye Kaua’i - Aloha Maui

Nach einem Sparfrühstück aus Resten wie Quark, O-Saft und Toast beladen wir den Jeep für unsere  letzte Fahrt auf Kaua’i. Das Auschecken bei Aston geht schnell; bei Alamo  nicht ganz so reibungslos, wieder wird mir der Zusatzfahrer berechnet. Die Reklamation führt aber schnell zum Erfolg, die Differenz soll meiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben werden. Übrigens: 773 Meilen sind wir gefahren.
Per Shuttle zum Flughafen, Gepäck selbst labeln, Schnelldurchgang bei der Sicherheitskontrolle dank TSA-Pre, dann warten auf den Flieger. Der ist pünktlich und dann heißt es bye, bye Kaua‘i



Eine knappe Stunde sind wir unterwegs: wir überfliegen


die Südwestecke von Oahu,


die Insel Moloka’i
und schweben dann von West nach Ost auf Maui ein


des Insels höchste Erhebung (3055m) leider in Wolken


 
Schade, diesmal gab es im Flieger keine Straßenkarte, doch am Flughafen finde ich welche (Touristenkarte, also mit viel Werbung). Erfüllen ihren Zweck. Wir shutteln zu Avis, die hatten ein unschlagbares Cabrio-Angebot. Wir bekommen tatsächlich einen Mustang – in feuerrot.  8)



Als erstes geht es in Kahului zum Safeway, Vorräte neu kaufen. Mit Fleisch sind wir sparsam, da wir nicht wissen, wie gut wir in unserer Unterkunft kochen können. Die Bewertungen waren da sehr zwiespältig. Die Tasche mit der Kühlbox wurde natürlich wieder untersucht, dabei haben die Officers dummerweise das Nutellaglas auf die Magarine gestellt, ergab eine ziemliche Schmiererei. :o

Jetzt aber los Richtung Unterkunft, dafür müssen wir gleich eine berühmt-berüchtigte Strecke fahren: die "Road to Hana"; 65 Meilen, etwa 600 Kurven, 54 einspurige Brücken und andere Engstellen. Die Amis machen viel Wind darum, wie schwierig die zu fahren sei, fanden wir aber halb so wild.  8)
Wir fahren die Strecke bis Hana ohne Halt; erstens wenig Zeit, zweitens holen uns in Paia die Wolken ein und es gießt. Und gießt und gießt… Okay, das ist die Ostseite folglich Wetterseite der Insel, aber soviel Nass muss nicht sein.  :(  Das macht die Fahrerei nicht gerade angenehm. Dann spinnen auch noch ein paar Kontrollleuchten vom Mustang, aber jetzt noch umkehren? Lieber nicht, sonst wird es noch später mit der Ankunft.

Endlich kommt Hana in Sicht, aber wir finden unser Quartier nicht gleich. TomTom liegt irgendwie völlig falsch, weit außerhalb. Also weiter, ruckzuck ist der Ort zu Ende, da kann es auch nicht sein. Vielleicht die andere Straße bei Y-Kreuzung? Wir irren ein wenig umher – der Recycling-Hof erweist sich als gute Wendestelle (mit WiFi-Empfang, so dass ich die Anfahrtbeschreibung herunterladen kann  ^-^ ). Schließlich finden wir die Einfahrt doch. Immerhin hat es mittlerweile aufgehört zu regnen.

Unser Quartier für die nächsten Tage ist das Heavenly Hana Paradise; dort haben wir das Studio gemietet.  Wir werden sehr herzlich von einem jungen Mann empfangen. Nach kleinem Rundgang schenkt er uns sogar ein paar Eier aus eigener Haltung. Wir dürfen uns auch an den Früchten im Garten gern bedienen. Das Studio ist natürlich kleiner als die Wohnung auf Kaua’i, aber sehr nett eingerichtet. Auch mit der Kochplatte und den Küchenutensilien kommen wir gut aus.







Und ein paar Bilder vom Garten am nächsten Morgen.





 
Papaya, wenn ichs richtig verstanden habe


Bananen

Nach der Erfahrung bei der Anreise und den Wettervorhersagen für Hana – Regenwahrscheinlichkeit 70% bis 80% die nächsten drei Tage – befürchte ich allerdings mit der Planung einen großen Fehler gemacht zu haben.  :-[

 :bett:

Heutige Strecke:

Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #189 am: 15. März 2017, 08:39:46 »
Strandspaziergänge sind immer toll!  :herz: War die Düne denn sehr hoch, die dafür erklommen werden musste oder stellt man sich das in etwa so vor wie an den deutschen Küsten? Ich fürchte, bei euren "leichten Wanderungen", dass auch diese Düne eine Herausforderung war...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #190 am: 15. März 2017, 09:40:01 »
Seit meinem Tripp ins Desth Valley weiß ich wie anstrengend das Wandern eine Düne hoch ist, da ist mir jeder normale Berg lieber. Aber so ein Spaziergang am Strand mit riesigen Wellen hat einfach was!
Den Ford Mustang habe ich neulich beim Fordhändler bewundert, das ist ja ne heiße Kiste, bloß dass man den auf Hawaii wohl nicht ausfahren kann. Auf einer deutschen Autobahn würde ich den gern mal probefahren  :)
Die neue Wohnung gefällt mir gut, der Obstgarten ist ja eine Pracht! Papayas esse ich wahnsinnig gern im Salat  :sabber: hoffentlich wird es mit dem Wetter besser als erwartet...
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #191 am: 15. März 2017, 17:57:05 »
Wenn man sich die Klippen wegdenkt, erinnert mich euer Strandspaziergang an die frz. Atlantikküste, an der wir letzten Urlaub auch so einen Spaziergang gemacht haben und ja, der Teil im Tiefsand (erst recht wenn bergauf), war sehr anstrengend :). Toll, dass es auch so solche Strände auf Hawaii gibt, die Inseln scheinen wirklich sehr vielfältig zu sein.

Ihr konntet die Kühlbox samt Inhalt als Gepäck aufgeben? Die musste dann aber extrem gut verschlossen werden, wenn sie mit Inhalt ankommen sollte :) Oder war das Handgepäck?



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #192 am: 16. März 2017, 07:38:43 »

Ihr konntet die Kühlbox samt Inhalt als Gepäck aufgeben? Die musste dann aber extrem gut verschlossen werden, wenn sie mit Inhalt ankommen sollte :) Oder war das Handgepäck?

Gute Frage Christina, das interessiert mich auch. So ein Hawaii Urlaub umfaßt ja meist mehrere Inseln, da will man nicht jede Woche eine neue Kühlbox kaufen.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #193 am: 16. März 2017, 13:50:18 »
Aloha,

an die Dünen in Südfrankreich haben wir uns auch erinnert gefühlt  ;) Ganz so hoch, wie die Dune du Pilat war es nicht, aber deutlich höher als das, was ich aus Deutschland kenne (was nicht viel ist - in Ostfriesland gibts nur Deiche  ;) ). Der tiefe Sand macht es anstrengend.

Wir haben eine 28quart/36can Kühlbox; die passt in unsere große Reisetasche, so wird sie transportiert. Auf normalen Flügen ist da immer Picknickgeschirr drin, Wäsche, Kulturtasche oder das Badezeug. Der Deckel sitzt ganz gut, der ist bisher nie aufgegangen. Jetzt auf Hawaii hatten wir dann einige Vorräte, die wir von Insel zu Insel mitnehmen konnten, drin: z.B. Marmelade, das aus D importierte Nutella, geschlossene Getränke, Ketschup... Nur die Margarine war eine blöde Idee  :P

Handgepäck geht nicht wegen der Flüssigkeitsbestimmungen  - oder nur leer bzw. mit anderen Dingen befüllt. Als eigenes Gepäckstück würde die Box dann was kosten, für das Geld kann man sich fast eine neue kaufen.

Wir haben sie mitgenommen wegen unserer Südwest-Auftaktstour, für Waikiki war sie auch sehr nützlich. In Hawaii gibts sonst in den meisten Condos Kühlboxen, die die Mieter benutzen können.
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Maxi-Tour 2016: Südwest-Auftakt & Traumziel Hawai'i
« Antwort #194 am: 16. März 2017, 17:46:33 »
Ah ok, danke. Das es wegen der Flüssigkeitsbestimmungen als Handgepäck nicht geht, dachte ich mir schon, aber als aufgegebenes Gepäck konnte ich mir das eben auch nicht vorstellen. Aber in einer Reisetasche drin, geht das natürlich, habe ich überhaupt nicht dran gedacht.



LG Christina